ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Führ das doch mal näher aus. Was könnte daran nicht ernst gemeint sein?

eine völlig architekturfremde Hardware auf einer schlappen Jaguar-APU

Willst du uns für dumm verkaufen :ugly:
Die ONE S hat genau die selbe Architektur wie die normale ONE und PS4 nur in 14nm statt 28nm und ner Takt erhöhung. xD
Da gegen hat die Pro durch Polaris eher ne völlig neue GPU architektur, was aber für keinen Engineer oder Dev ein Problem ist genauso wenig wie Vega kein Problem für so Fachleute wird.
Und falls du es nicht mit bekommen hast, wurde bei Batman versehentlich die boost sperre ohne Pro patch vergessen und das game hatte wie bei der One S einen fps boost.
Sony möchte das einfach nur nicht, damit studios Pro Patches bringen.
Ja jetzt stehst du noch blöder da ich weiß ;)

Bitte bitte sag das es ein Joke war mit der S, kannst dich noch retten und wir machen so als ob wir es dir abkaufen.
 
was mit den 1gb ddr3 system ram den die pro zusätzlich hat um weniger vom gddr5 zu bekegen?

Das hat ja keine Auswirkung auf den PS4 Modus.

Habe mal was gefunden zum Schmettling
Ein Schmetterling für die perfekte Kompatibilität
Um Inkompatibilitäten mit alten Spielen zu vermeiden, hat Sony die einzelnen Einheiten der „alten“ GPU spiegeln lassen und spricht daher von einem Schmetterling. Läuft ein Spiel auf der neuen PlayStation 4 Pro nicht im Pro-Modus, und das betrifft alle alten Titel ohne Update, schaltet die Konsole die Hälfte der GPU ab und reduziert deren Takt. Dasselbe passiert mit dem Takt der CPU.

Ist zwar eine elegantere Lösung aber im Kern spiegelt es auch das wieder was Golvellius meinte!
 
Das hat ja keine Auswirkung auf den PS4 Modus.

Habe mal was gefunden zum Schmettling


Ist zwar eine elegantere Lösung aber im Kern spiegelt es auch das wieder was Golvellius meinte!

Hier gehts um Technik, nicht Fantasiegebilde. Oder suchst du immer noch nach der zweiten, secret GPU in der Bone?
 
Willst du uns für dumm verkaufen :ugly:
Die ONE S hat genau die selbe Architektur wie die normale ONE und PS4 nur in 14nm statt 28nm und ner Takt erhöhung. xD
Da gegen hat die Pro durch Polaris eher ne völlig neue GPU architektur, was aber für keinen Engineer oder Dev ein Problem ist genauso wenig wie Vega kein Problem für so Fachleute wird.
Und falls du es nicht mit bekommen hast, wurde bei Batman versehentlich die boost sperre ohne Pro patch vergessen und das game hatte wie bei der One S einen fps boost.
Sony möchte das einfach nur nicht, damit studios Pro Patches bringen.
Ja jetzt stehst du noch blöder da ich weiß ;)

Bitte bitte sag das es ein Joke war mit der S, kannst dich noch retten und wir machen so als ob wir es dir abkaufen.

Ich sage ja, du stellst dich manchmal echt dümmer an als du bist. :p

Ich geb dir mal einen Tipp es ging ihm logischweise nicht um One zu One S :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns für dumm verkaufen :ugly:
Die ONE S hat genau die selbe Architektur wie die normale ONE und PS4 nur in 14nm statt 28nm und ner Takt erhöhung. xD
Da gegen hat die Pro durch Polaris eher ne völlig neue GPU architektur, was aber für keinen Engineer oder Dev ein Problem ist genauso wenig wie Vega kein Problem für so Fachleute wird.
Und falls du es nicht mit bekommen hast, wurde bei Batman versehentlich die boost sperre ohne Pro patch vergessen und das game hatte wie bei der One S einen fps boost.
Sony möchte das einfach nur nicht, damit studios Pro Patches bringen.
Ja jetzt stehst du noch blöder da ich weiß ;)

Bitte bitte sag das es ein Joke war mit der S, kannst dich noch retten und wir machen so als ob wir es dir abkaufen.

Ich denke mal das bezieht sich auf die AK Fähigkeit. Wobei hier natürlich eine Neucompilierung zum Tragen kommt.
Auf die Unterschiede zwischen Pro und Scorpio.
Der Vorteil der Pro liegt in der hardwarenäheren API ggü. der XBOX Plattform. Allerdings schwindet dieser Vorteil von mal zu mal mit jeder neuen Entwicklerversion.
Der große Nachteil dagegen besteht darin, dass eine noch so kleine Hardwareänderung dazu führt, dass die Software nicht mehr läuft und nachgepatcht werden muss. Oder man muss, wie bei der Pro, in einen Komatibilitätsmodus schalten, der dann aber alle Vorteile der Pro zunichte macht.
 
Hier gehts um Technik, nicht Fantasiegebilde. Oder suchst du immer noch nach der zweiten, secret GPU in der Bone?

Meine Fresse kannst du mal abschalten und aufhören hier nur scheiße zu posten!
Wenn du kein Bock und Plan hast zumindest etwas konstruktives zu posten dann verpiss dich doch bitte einfach !!!!!
 
Kann ihm nur um die One S gehen, denn Jaguar APU ist nicht für Scorpio bestätigt, weder hat irgend jemand eine Scorpio um um seine Behauptung zu belegen.
Ausser er ist der erste mit ner Scorpio.
 
Willst du uns für dumm verkaufen :ugly:
Die ONE S hat genau die selbe Architektur wie die normale ONE und PS4 nur in 14nm statt 28nm und ner Takt erhöhung. xD
Da gegen hat die Pro durch Polaris eher ne völlig neue GPU architektur, was aber für keinen Engineer oder Dev ein Problem ist genauso wenig wie Vega kein Problem für so Fachleute wird.
Und falls du es nicht mit bekommen hast, wurde bei Batman versehentlich die boost sperre ohne Pro patch vergessen und das game hatte wie bei der One S einen fps boost.
Sony möchte das einfach nur nicht, damit studios Pro Patches bringen.
Ja jetzt stehst du noch blöder da ich weiß ;)

Bitte bitte sag das es ein Joke war mit der S, kannst dich noch retten und wir machen so als ob wir es dir abkaufen.

Blättere mal eine Seite zurück und lies den Post von Xyleph, der hat zwar auch contra gegeben, aber zumindest verstanden wovon ich rede. Es ging darum, dass Sony es nicht einmal schafft, exakt dieselbe Architektur per Software kompatibel zu halten, während MS das sogar mit einer völlig fremden Architektur schafft. Ergo ging es um die 360 und nicht um die One.

Das hat ja keine Auswirkung auf den PS4 Modus.

Habe mal was gefunden zum Schmettling

Ist zwar eine elegantere Lösung aber im Kern spiegelt es auch das wieder was Golvellius meinte!

Ich habe es zugegebenermaßen falsch ausgedrückt, aber es ist genau das was ich meinte, ja, und ändert damit auch nichts an meiner Aussage.



EDIT: Wenn oben den MS-Ingenieuren nicht das Talent abgesprochen worden wäre, hätte ich diesen Rant übrigens gar nicht gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das bezieht sich auf die AK Fähigkeit. Wobei hier natürlich eine Neucompilierung zum Tragen kommt.
Auf die Unterschiede zwischen Pro und Scorpio.
Der Vorteil der Pro liegt in der hardwarenäheren API ggü. der XBOX Plattform. Allerdings schwindet dieser Vorteil von mal zu mal mit jeder neuen Entwicklerversion.
Der große Nachteil dagegen besteht darin, dass eine noch so kleine Hardwareänderung dazu führt, dass die Software nicht mehr läuft und nachgepatcht werden muss. Oder man muss, wie bei der Pro, in einen Komatibilitätsmodus schalten, der dann aber alle Vorteile der Pro zunichte macht.

Wie ein Dev schon mal im GAF geschrieben hat brauch selbst die ONE S für AK eine Anpassung der games und kann sie nicht einfach so von der Disk abspielen ;)
Den Rest hab ich ja auch schon mal geschrieben, Sony hat den Vorteil durch hardware näheres coDing, das kann dann aber auch zu Problemen führen und das wollen sie durch die unterbinden der boost vermeiden.
Aber mal ehrlich, wenn ND dann wieder TLOU 2 raus haut und das die bisschen knapp 20TF GPUs am PC sogar alt aussehen lässt wie jetzt schon U4, freut sich jeder über das coding bis aufs letzte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abwärtskompatiblität ist in der Tat beeindruckend. Wird ja meines Wissens komplett emuliert und das ist beileibe nicht schlecht.

Komischerweise gibts irgendwie da überhaupt keine klare Meldungen drüber. Aber da jedes Game runtergeladen werden muss, auch wenn man es bereits auf Disc hat, wird es sich nicht um eine reine Softwareemulation handeln.
Es wird sich meiner Meinung nach um eine teils Hardware- teils Softwareemulation handeln. Die Games werden neu compiliert aber am Quellcode nix geändert. Der beinhaltet ja auch spezielle Routinen für die individuelle Hardware. Die werden wohl gelassen und dann softwareseitig emuliert. Irgendwie so :)
 
Blättere mal eine Seite zurück und lies den Post von Xyleph, der hat zwar auch contra gegeben, aber zumindest verstanden wovon ich rede. Es ging darum, dass Sony es nicht einmal schafft, exakt dieselbe Architektur per Software kompatibel zu halten, während MS das sogar mit einer völlig fremden Architektur schafft. Ergo ging es um die 360 und nicht um die One.

.

Macht noch weniger Sinn, da wenn dann die PS3 Architektur durch Cell völlig anderst war als alles bisher am PC.
Die 360 Architektur ist laut devs im GAF AK thread nicht besonders schwer zu emulieren.
PS3 dagegen soll mit Jaguar sogar nicht möglich sein, da der Cell teilweise sehr gut war.
Konsole hat da recht, man muss Hand anlegen einfach nur emuliert wird da nichts ;)
 
Sicher? Cerny hatte doch was mal von einer Schmetterlings GPU extra für PS4 Anwendungen erzählt :nix:

Was Soll da sein? Im PS4 Mode sind 18 CUs deaktiviert. Das hat nichts mit "extra PS4 Hardware verbaut" zu tun.

Blättere mal eine Seite zurück und lies den Post von Xyleph, der hat zwar auch contra gegeben, aber zumindest verstanden wovon ich rede. Es ging darum, dass Sony es nicht einmal schafft, exakt dieselbe Architektur per Software kompatibel zu halten, während MS das sogar mit einer völlig fremden Architektur schafft. Ergo ging es um die 360 und nicht um die One.

Es ist nicht die gleiche Architektur. Und doch, die Software ist kompatibel, sonst würden PS4 Spiele nicht auf der PS4 pro laufen.
 
Macht noch weniger Sinn, da wenn dann die PS3 Architektur durch Cell völlig anderst war als alles bisher am PC.
Die 360 Architektur ist laut devs im GAF AK thread nicht besonders schwer zu emulieren.
PS3 dagegen soll mit Jaguar sogar nicht möglich sein, da der Cell teilweise sehr gut war.

Das kann nur Schwachsinn sein die eine PowerPC-Architektur basierte CPU ist leicht zu emulieren und die andere per se gar nicht :ugly:
Da gib mir mal ne Quelle bitte

Der Cell ist mit Sicherheit nochmal schwerer zu emulieren aber Xenos und Xenon komplett zu emulieren bzw von In-Order CPUs auf Out auf Out-of Order CPU s neu zu compilieren ist mit Sicherheit kein Pipifax ;-)
 
Wie ein Dev schon mal im GAF geschrieben hat brauch selbst die ONE S für AK eine Anpassung der games und kann sie nicht einfach so von der Diskussion abspielen ;)
Das kann eigentlich nicht sein.
So viel ich weiß, schaltet die ONE-S nicht in einen Kompatibilitätsmodus, sollte ein Game nicht extra gepatcht sein. Das müsste allerdings der Fall sein, da jedes Game für die ONE auch auf der ONE-S läuft. Und keiner glaubt wohl daran, dass es für jedes Games extra einen ONE-S Patch gibt.
Bei der ONE-S ist ja auch nur der GPU Takt leicht erhöht worden. Die anderen Hardwareverbesserungen sind für die Software transparent und benötigen keine Softwareanpassung (Wird durchs Betriebssystem gehändelt).
Aber auch bei der Scorpio gehe ich fest davon aus, dass kein Spiel extra gepatcht werden muss um überhaupt auf ihr lauffähig zu sein. Und ein Kompatibilätsmodus wie bei der Pro wird es schätzungsweise auch nicht geben. Hier ist einfach die etwas abstrakterer Softwarelayer Architektur der XBOX dafür verantwortlich, dass die Games auch so laufen.
Vor allem gehe ich auch davon aus, dass selbst ohne Pacht, und das ist ggü. der Pro ein Vorteil, jedes Game von der Mehrleistung ggü. der ONE mehr oder weniger profitieren wird.
Den Rest hab ich ja auch schon mal geschrieben, Sony hat den Vorteil durch hardware näheres coDing, das kann dann aber auch zu Problemen führen und das wollen sie durch die unterbinden der boost vermeiden.
Aber mal ehrlich, wenn ND dann wieder TLOU 2 raus haut und das die bisschen knapp 20TF GPUs am PC sogar alt aussehen lässt wie jetzt schon U4, freut sich jeder über das coding bis aufs letzte ;)

Da hast Du sicherlich recht. Ändert aber nichts am Umstand, dass die Entwickler spätestens bei der PS5 wieder komplett bei Null anfangen müssen, während sie bei der nächsten XBOX Konsole, die auf Scorpio folgt, das nicht müssen.
Denn alles deutet darauf hin, dass es keine neue XBOX Generation, wie wir sie bisher kennen, geben wird.
Wie beim PC wird es einfach Mindestanforderungen für die verschiedenen Games geben. Leistungshungrige Games laufen dann eben nur auf Scorpio und dessen Nachfolger, schwächere auch noch auf der normalen ONE.
Das mag dem ein oder anderen Konsolereo nicht so recht schmecken, so wirds aber kommen :shaded:
 
du willst bis 2021 warten hut ab

Ich bin mir sehr sicher, so lange wird es nicht dauern ;) Und da ich mit der PS4 weiterhin in jeder Hinsicht sehr zufrieden bin (und einen flotten Computer habe), gibt es für mich auch keinen Grund jetzt einen Zwischenschritt zu machen :)
 
Da hast Du sicherlich recht. Ändert aber nichts am Umstand, dass die Entwickler spätestens bei der PS5 wieder komplett bei Null anfangen müssen, während sie bei der nächsten XBOX Konsole, die auf Scorpio folgt, das nicht müssen.
Denn alles deutet darauf hin, dass es keine neue XBOX Generation, wie wir sie bisher kennen, geben wird.
Wie beim PC wird es einfach Mindestanforderungen für die verschiedenen Games geben. Leistungshungrige Games laufen dann eben nur auf Scorpio und dessen Nachfolger, schwächere auch noch auf der normalen ONE.
Das mag dem ein oder anderen Konsolereo nicht so recht schmecken, so wirds aber kommen :shaded:


wir wissen ausser Twitter Dampfbeiträgen mit imaginären Zahlen seit einem Jahr NIX zur Scorpio aber du erklärst uns die PS5. Wieviel kostet der Fluxkompensator eigentlich?
 
@Konsole
Ich meine ONE, mein Handy fügt schon automatisch das S hinzu weil ich es so oft benutzt habe xD
Klar gibt's kein unterschied bei One und ONE S.

Natürlich müssen devs dann wieder bei 0 anfangen, aber das macht gerade den Reiz des codens aus.
Meine bekannter der früher entwickelt hat meint noch heute das es das beste war wenn man ne neue unerforschte hardware kennenlernt und sieht wie man immer mehr rausholt.
Uns fasziniert doch auch gerade das am meisten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom