• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Na na, du achtest doch sonst immer so auf Details ^^

Im November standen die Werbemonitore eher für sich rum und gaben einfach ein Teil des Produktportfolio wieder, das hier sieht schon etwas spezieller aus. Schließlich steht dieser Monitor direkt am Ryzen-Stand, neben einem Demo-Rechner mit Ryzen-Vegakombo und Ryzen Plakaten und T-Shirts.

Außerdem ist der Slogan New Horizon auf dem Scorpio Demo Monitor zu sehen, dieser Solgan wird ja auch als Wortspiel zur Ryzen-Werbung verwendet.
We are on a Path to Zen The Path To a New Horizon !

Schon bei der ersten Ryzen Präsentation wurde die Scorpio kurz erwähnt..
Alles Zufall? Ich glaube es langsam nicht mehr^^

Mal ganz ehrlich, auch in Anbetracht was Spencer und einige Devs von der Scorpio erzählen, kann es eigentlich nur ne Ryzen Vega Kombo sein.
Oder anders gesagt, wie aufgemotzt können die Jaguar Kerne denn sein um einen ausgeglichenen Chipsatz zu haben?

Im Grunde genommen ist ja selbst Vega nicht mal offiziell also was steht das Teil überhaupt da rum ^^

Wenn Scorpio nur dafür da ist 4K auszugeben, machen es auch die kleinen Kätzchen ^^

Das New Horizen Event war im Dezember keine ahnung wann die anderen events waren und da standen genau die selben Monitore rum mit den selben werbevideos und da kam wie auch jetzt auf dem Monitor in diesem AMD booth die PS4 und ONE auch vor ;) du siehst ich achte auf alles.
Wenn man lustig seien will könnte man also sagen die ONE und PS4 bekommen ein Vega Ryzen update :)
Ich sag nicht das Zen ausgeschlossen ist, ich gebe aber auch nichts auf werbe monitore die schon auf zig AMD Booths rum standen und einer aber jetzt das Foto gemacht hat weil es im zusammenhang mega klicks gibt. (Sind dann eh hier immer die selben die dann nicht mehr auftauchen wenn irgend was doch anderst kommt)
Und es gibt nicht nur Jaguar APUs mittlerweile von AMD, nur mal so neben bei ;) und ich könnte mir immer noch vorstellen das MS den MI8 chip anpasst und von HBM1 trennt und Vega features einbaut wie Sony und ihn leich undervoltet, da das mittlerweile super günstig wäre.
Der MI25 Vega müsste extrem undervoltet werden und auch da HBM2 getrennt werden und er soll der teuerste der 3 chips sein wegen Vega.
Ist ja immerhin nur ne zwischen Konsole für MS und da ist je günstiger um so besser um die ONE noch so gut wie es geht zu retten bis das Spiel gegen die PS5 von vorne los geht, auch wenn MS wohl nen etwas anderen weg geht (wie DF sagte "Steam Maschine" Konzept)

Wie schon gesagt, die PS4 und One Werbevideos sahen anders aus, das waren nicht die selben.
Zumindest kenne ich den New Horizon Schriftzug erst von der Ryzen Vorstellung und dort wurde der Scorpio Chip ebenfalls genau wie oben im Monitor geteasert.

Daher kamen ja auch die Meldungen wie "leak" ect. bzgl. Scorpio.

Was den MI8 angeht, kann ich mir zwar auch vostellen, das man diesen vom Typ Fiji als Vorlage nehmen könnte aber wiederum glaube ich nicht, dass man erst gegen Ende 2017 launcht weil man einen Jaguar/Bulldozer what ever CPU mit einer GPU vom Typ Fiji und ein paar Vega Features nimmt.

Passt auch nicht zur Aussage, dass man erst ende 2017 launcht da die verwendete Technologie auch erst zu diesem Zeitpunk verfügbar ist.

Zumal Ryzen auch vor Vega launchen soll soweit ich weiß.

Genaugenommen denke ich auch das eine abgewandelte MI25 zu heftig wäre aber ich denke auch, dass die verwendeten Vegafeatures schon deutlich der zwei Features der Pro GPU übersteigen müssten.

Sprich, das Teil wird vielmehr Vega sein als "nur"Work Distributor und FP Berechnungen.

Zumindest wird es übelst Custom werden.

Wenn Scorpio nur dafür da ist 4K auszugeben, machen es auch die kleinen Kätzchen ^^

Joa im groben vieleicht nur bei VR sehe ich da schon einen Vorteil wenn die Kätzchen in den Sack gepackt werden.
Wie gesagt passt für mich bisher nicht wirklich zusammen,

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es besser gefunden, wenn man mit Scorpio ne neue Gen eingeläutet hätte...wobei sie dafür wahrscheinlich wiederum zu schwach wäre...denkt ihr, man wird bei MS dann (auch werbetechnisch) auf "true 4k Gaming" setzen, um sich von der Pro abzuheben?

Dank dem genialen Checkerboard ist "True 4K" nur bei Digital Foundry Analysten zu erkennen. Wer soll die Konsole kaufen wenn das der Slogan sein soll? MS denkt immer noch Sony zieht sie an der Kette durch die Manege wegen den besseren Multigames. Nein, Sony führt wegen der besseren Konsole im Verbund mit der viel viel größeren und besseren Software Auswahl. Eine "True 4K" Maschine mit dem ewig gleichen Forza Halo Gears Cycle ändert daran auch nix. Und die gekauften Titel wie Recore, Sunset Overdrive oder Dead Rising 4 waren allesamt VKZ Flops.

@Hazuki

Sogar in dem neuen GAF thread schreibt einer das es die selbe Werbung auf dem New Horizon Event war.
Den MI8 hätten sie ja auch schlecht 2016 nehmen können, genau so wie den Mi25 kommen doch jetzt erst in 14nm der Fury chip war bisher 28NM. Ne Custom Excavator APU wäre 2017 auch nochmal einiges billiger als letztes Jahr (man muss ja auch früh genug produzieren)
Und um ONE games in 4K ab zu spielen brauchen sie wirklich nicht Vega, da würde auch Ne Custom Mi8 reichen, wie Spencer schon sagte die Scorpio wird Kein High End PC und will auch gar nicht damit Konkurrieren, weil das einige denken.
Die Aussage das die Scorpio Technologie erst 2017 verfügbar ist wäre also nicht Falsch, da es stimmt.

Was VR angeht, vergessen immer viele das wenn Rift an der Scorpio gehen sollte sie auch über 40% mehr Pixel renden müssen und 50% mehr Fps als es die Pro muss für ihr HMD.
Das Ergebnis wird also so ziemlich das selbe sein nur halt mit besserem HMD als vorteil für die Scorpio, wo wiederum das Rift paar 100€ teurer ist.
Scorpio könnte zwar Oculus Asynchronous Spacewarp nutzen, aber dann laufen die games in 45fps statt wie bei Sony in 60fps, was für viele hier ne Katastrophe wäre :v:

Dank dem genialen Checkerboard ist "True 4K" nur bei Digital Foundry Analysten zu erkennen. Wer soll die Konsole kaufen wenn das der Slogan sein soll? MS denkt immer noch Sony zieht sie an der Kette durch die Manege wegen den besseren Multigames. Nein, Sony führt wegen der besseren Konsole im Verbund mit der viel viel größeren und besseren Software Auswahl. Eine "True 4K" Maschine mit dem ewig gleichen Forza Halo Gears Cycle ändert daran auch nix. Und die gekauften Titel wie Recore, Sunset Overdrive oder Dead Rising 4 waren allesamt VKZ Flops.

Hier geht es immer noch nur um Technik und das Checkerboard Rendering kann eine an 4K nahe Image Quality hervorbringen aber die Scorpio ist dennoch dank mehr RAM+Bandbreite geparrt mit mehr Power und neuerer Architektur in der Lage eine geile Image Quality samt eine besseren Quality per Pixel darzustellen. In dem Bereich ist die PS4 Pro nunmal limitiert!
Es geht also nicht nur um 4K als solches ;-)

Die Devs wären auch schön blöd auf biegen und brechen unbedingt 4K aus der Scorpio zu holen und eventuell was runter zu schrauben statt nicht auch auf 1800p zusetzen samt besseren Texturen usw.
Um von 1800p auf natives 4K zu kommen brauch es immer noch Theoretisch 2x PS4 oder 1x Pro Leistung ;)
Dann lieber dem Konsumenten grafische Vorteile auf zeigen, die man in Videos auch bewerben kann statt den Pixeln in so ner eh schon Hohen Auflösung, was experten nur mit ihren Messwerkzeug als nativ identifizieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass sich CR auch in der nächsten Konsolengen ggü einer Bildausgabe in echtem 4k durchsetzen wird. Ist einfach resourcensparender und man kann mehr Wert auf eyecandy legen.

@Hazuki

Sogar in dem neuen GAF thread schreibt einer das es die selbe Werbung auf dem New Horizon Event war.
Den MI8 hätten sie ja auch schlecht 2016 nehmen können, genau so wie den Mi25 kommen doch jetzt erst in 14nm der Fury chip war bisher 28NM. Ne Custom Excavator APU wäre 2017 auch nochmal einiges billiger als letztes Jahr (man muss ja auch früh genug produzieren)
Und um ONE games in 4K ab zu spielen brauchen sie wirklich nicht Vega, da würde auch Ne Custom Mi8 reichen, wie Spencer schon sagte die Scorpio wird Kein High End PC und will auch gar nicht damit Konkurrieren, weil das einige denken.
Die Aussage das die Scorpio Technologie erst 2017 verfügbar ist wäre also nicht Falsch, da es stimmt.

Was VR angeht, vergessen immer viele das wenn Rift an der Scorpio gehen sollte sie auch über 40% mehr Pixel renden müssen und 50% mehr Fps als es die Pro muss für ihr HMD.
Das Ergebnis wird also so ziemlich das selbe sein nur halt mit besserem HMD als vorteil für die Scorpio, wo wiederum das Rift paar 100€ teurer ist.
Scorpio könnte zwar Oculus Asynchronous Spacewarp nutzen, aber dann laufen die games in 45fps statt wie bei Sony in 60fps, was für viele hier ne Katastrophe wäre :v:

Bezüglich der Scorpio war es das auch aber eben nicht bzgl. One/PS4.
Und was heißt sogar im GAF, dort schreiben teils vielmehr Leute quatsch als hier :ugly:

Wie kommst du darauf das "nur" One Games in 4K dargestellt werden soll.
Es wird doch egal von wem bei MS und von vielen Devs bereits klar und deutlich erwähnt, das Scorpio eine massiv bessere Grafik bieten kann und wird. Egal ob es sich dabei um Texturen, post processing Effekte, Lighting oder diverses filtering handelt.

Und natürlich wäre eine modernere GPU Architektur und/oder Features wie beispielsweise von Vega sehr hilfrei!
Wie gesagt wird das ganze sowieso weitaus mehr Custom bzgl der Prozessoren als noch in der One!
Also wenn beispielsweise eine Custom MI8 eingestezt wird, dann wette ich mit dir, dass auch viele neue Features verbaut werden und da bietet sich die Vega Technologie nunmal an.

Und was heißt sogar im GAF, dort schreiben teils vielmehr Leute quatsch als hier :ugly:

Ich glaub ich bin der letzte dem du erzählen musst wer im GAF auf so Events wirklich war und wer nicht.

Wie kommst du darauf das "nur" One Games in 4K dargestellt werden soll.

Ist glaub Logisch das auch andere ältere Games oder neuere nicht so aufwendige auch in 4K laufen wenn es Pro schon schafft oder :nix:
Wird auch Sicher paar Multis geben wo man auf der Pro leicht unter 4K geh um z.b die Framerate auf 60fps zu halten.
Die Aussage von MS ist aber das ONE Games/Exclusives 4K werden und Multis den entwicklern überlassen bleiben was sie mit der Mehrleistung machen.haben wir aber hier schon zum 10x durch.

Es wird doch egal von wem bei MS und von vielen Devs bereits klar und deutlich erwähnt, das Scorpio eine massiv bessere Grafik bieten kann und wird. Egal ob es sich dabei um Texturen, post processing Effekte, Lighting oder diverses filtering handelt.

dafür brauch man keine Dev Aussagen, das ist einfach logisch, siehe schon PS4 vs ONE was durch die Mehrleistung in vielen games geht.

Also wenn beispielsweise eine Custom MI8 eingestezt wird, dann wette ich mit dir, dass auch viele neue Features verbaut werden und da bietet sich die Vega Technologie nunmal an.

Genau das habe ich geschrieben :confused:

Ich hoffe, dass sich CR auch in der nächsten Konsolengen ggü einer Bildausgabe in echtem 4k durchsetzen wird. Ist einfach resourcensparender und man kann mehr Wert auf eyecandy legen.

Seh ich auch so. Checkerboarding ist eine absolute Meisterleistung. Von echtem 4K absolut nicht zu unterscheiden. Und dank CR gibts 4K schon seit November 16 in der Konsolenwelt. Future ist now. Jump in. :)

Hör doch auf, die Aussagen sind doch klar ne ganz andere Schiene als noch bei One/PS4 und resultieren bestimmt nicht allein nur durch die Mehrleistung und das weißt du auch!

Und das die Auflösung nicht vorgeschrieben wird ist doch nix neues und noch lange kein Beleg für irgendetwas.
Und natürlich wird es auch Games unter 4K geben um Eyecandy zu betreiben oder FPS aufrecht zu erhalten oder sonst was .

Aber unterm Strich ist die Scorpio eben doch ne ganz andere Nummer als die Pro... sprich man möchte weitaus mehr native 4k Games mit guter Grafik ermöglichen.

Und das läuft eben auch über neue Architektur!

Hör doch auf, die Aussagen sind doch klar ne ganz andere Schiene als noch bei One/PS4 und resultieren bestimmt nicht allein nur durch die Mehrleistung und das weißt du auch!

Und das die Auflösung nicht vorgeschrieben wird ist doch nix neues und noch lange kein Beleg für irgendetwas.
Und natürlich wird es auch Games unter 4K geben um Eyecandy zu betreiben oder FPS aufrecht zu erhalten oder sonst was .

Aber unterm Strich ist die Scorpio eben doch ne ganz andere Nummer als die Pro... sprich man möchte weitaus mehr native 4k Games mit guter Grafik ermöglichen.

Und das läuft eben auch über neue Architektur!

MS Ingenieure vs Sony Ingenieure. Technik/Geld vs Talent. Ich erwarte einen verschwindet geringen Unterschied, wesentlich kleiner als zwischen PS4/One.

MS Ingenieure vs Sony Ingenieure. Technik/Geld vs Talent. Ich erwarte einen verschwindet geringen Unterschied, wesentlich kleiner als zwischen PS4/One.
Natürlich tust du das, ist nicht anders zu erwarten!
Wieviel Ingenieursleistung glaubst Du eigentlich steckt noch seitens MS/Sony in den Konsolen?

Aus was sollen sie den sonst resultieren? Der Cloud xD Klar werden bessere Ergebnisse aus der Mehrleistung resultieren :shakehead:

Lies doch bitte alles und quote nicht nur einen Teil dann must du auch nicht nur mit Quatsch und Sarkasmus antworten :wink2:
Customizing dient schließlich nicht nur der Kosten-Kalkulation sondern auch der Effizienz und diese wiederum beeinflußt ebenfalls die Leistung!

Und das siehst du logischweise nicht immer in den nackten Zahlen.

Was soll ich alles quoten was hier schon 10x geschrieben wurde :ugly: hast nichts neues gepostet.

Effizienz = bessere Perf/watt = Mehrleistung die bessere Ergebnisse liefern.
Du schreibst mir ständig alles nach aber merkst es selber nicht und machst es noch kompliziert.

Natürlich tust du das, ist nicht anders zu erwarten!
Wieviel Ingenieursleistung glaubst Du eigentlich steckt noch seitens MS/Sony in den Konsolen?

Die PS4 jedenfalls ist ein ziemlich eigenes Ding

Die Playstation 4 ist alles andere als ein PC - dank eines ARM-SoC, das viele, aber nicht alle PC-Komponenten simuliert. Diese Doppelarchitektur und viele bis dato nicht gesehene Designentscheidungen erschweren die Analyse des Systems.

Quelle: http://www.golem.de/news/console-hacking-steam-auf-der-ps4-1612-125277.html

Was soll ich alles quoten was hier schon 10x geschrieben wurde :ugly: hast nichts neues gepostet.

Effizienz = bessere Perf/watt = Mehrleistung die bessere Ergebnisse liefern.
Du schreibst mir ständig alles nach aber merkst es selber nicht und machst es noch kompliziert.

Na wenn es 10x geschrieben wurde, was fragst du dann so blöd.

Per se ist die Mehrleistung die nackte Rohpower/ Leistung in Zahlen!
Wenn allerdings eine effizientere Architektur mit neuen Features eingestezt wird, kann die vorhandene Rohpower ressourcenschonender eingesetzt werden und unterm Strich mehr leisten als die reine nackte Zahl suggeriert.

Das ist auch der Grund warum man bei der Scorpio von einer ganz anderen Klasse spricht.
Es geht schlichtweg nur über Leistung UND Architektur ;-)

Zurück
Top Bottom