ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

wieso sollte die bandbreite mit gddr5 nicht erreicht werden können
der unterschied in der zwische den gddr5 und dem gddr5x speicher bei den nvidia karten ist nahezu nicht vorhanden da nvidia den langsamsten gddr5x speicher nutzt gddr5 8gb/s vs grrd5x 10gb/s

aber was komisch am den text ist der preis 1080ti für den preis einer 1080
würde da eher den 1080 + die normalen 200-300 für einrechne

und die leistung soll auf titan xp level sein klar warum nicht wenn der basis takt bei 1800mhz liegt könte es sein

Weil die Bandbreite dann im Vergleich zur Titan um 25 bzw. 20% weniger sein würde. Sprich, 480 GB/s zu 384 GB/s bei wohl gewünschter gleicher Leistung. Zudem wohl auch mehr Verbrauch.
 
Titan X hat selbst mit 200mhz boost ja noch nen bottleneck bei 4K@60.
Daher wäre es nicht von Vorteil für ne Ti mit GDDR5 auf den Markt zu kommen, da sie sicher als 4k Karte beworben wird auch wenn 30fps der sweetspot sind, sollte sie wieder paar % über der Titan liegen und man mit Ultra /High settings spielen will.
Laut Roadmap von damals soll GDDR5X Ram dieses jahr schon 12-14gb/s (max 16gb/s) erreichen und günstiger sein.
Würde mich also echt wundern wenn Nvidia dnn nicht mindestens den langsamen X speicher nimmt der nochmal günstiger ist jetzt.
10GB wird man nehmen um der Titan nicht ganz die Krone zu nehmen und sie weiterhin teuer verkaufen zu können als premium Karte.
Preis wird wohl wieder auf 1080 Niveau liegen bei den Custom Karten und die 1080 fällt auf 500-550€ wie die 980.

Sind wir hier jetzt im PC Forum :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ps4Pro scheint auch keiner zu kaufen. In Japan waren das sogar nur 10000 letztes Mal. Vorzeichen für die Scorpio, dass für 4K noch keine Interesse bestehe?

scorpio wird aber sicher wie die xbos als 4kbr player+hdr beworben etwas was der pro halt fehlt



Titan X hat selbst mit 200mhz boost ja noch nen bottleneck bei 4K@60.
Daher wäre es nicht von Vorteil für ne Ti mit GDDR5 auf den Markt zu kommen, da sie sicher als 4k Karte beworben wird auch wenn 30fps der sweetspot sind, sollte sie wieder paar % über der Titan liegen und man mit Ultra /High settings spielen will.
Laut Roadmap von damals soll GDDR5X Ram dieses jahr schon 12-14gb/s (max 16gb/s) erreichen und günstiger sein.
Würde mich also echt wundern wenn Nvidia dnn nicht mindestens den langsamen X speicher nimmt der nochmal günstiger ist jetzt.
10GB wird man nehmen um der Titan nicht ganz die Krone zu nehmen und sie weiterhin teuer verkaufen zu können als premium Karte.
Preis wird wohl wieder auf 1080 Niveau liegen bei den Custom Karten und die 1080 fällt auf 500-550€ wie die 980.

Sind wir hier jetzt im PC Forum :v:

naja titan x hat aber zum 12gb ram noch mehr rechenkerne wenn die 3328 bei der ti stimmen (ti 3328 vs titan x_p 3584)
damit die ti schneller als die titan ist must schon oc betreiben aber ne titan x_p läst sich schon oc auf gut 1950mhz was schon ne ganze menge ist

@ thraker
die bandbreite zwischen wäre nicht so wichtig da der speicher bei nvidia eh sehr sher langsam läuft
pascal karten takten mit 1250mhz was nix ist für den ram ne 480 taktet z.b mit 2000mhz
mit genügent takt kommt auch an die bandbreite einer 1080 dran auch wenn schon komisch wäre
ich glaub daher nict das die ti gddr5 haben wird


scorpio soll ja am ende auch nur 320gb/s an bandbreite bieten da wäre die ti in etwa in dem bereich
 
@ thraker
die bandbreite zwischen wäre nicht so wichtig da der speicher bei nvidia eh sehr sher langsam läuft
pascal karten takten mit 1250mhz was nix ist für den ram ne 480 taktet z.b mit 2000mhz
mit genügent takt kommt auch an die bandbreite einer 1080 dran auch wenn schon komisch wäre
ich glaub daher nict das die ti gddr5 haben wird


scorpio soll ja am ende auch nur 320gb/s an bandbreite bieten da wäre die ti in etwa in dem bereich

Verstehe nicht so ganz was du meinst? die RX hat einfach einen 256Bus mit 8GB/s, sprich 256GB/S im Vergleich zu 320 GB/s von 1080. Man kann sowohl dem Speicher von RX als auch von 1080 höher takten, dabei geht der von 1080 besser, sprich geht mehr OC. Wie auch immer^^
 
Verstehe nicht so ganz was du meinst? die RX hat einfach einen 256Bus mit 8GB/s, sprich 256GB/S im Vergleich zu 320 GB/s von 1080. Man kann sowohl dem Speicher von RX als auch von 1080 höher takten, dabei geht der von 1080 besser, sprich geht mehr OC. Wie auch immer^^
spicher der 480 ists chon bei 2000mhz basis takt der einer 1080 liegt bei 1250mhz da istes wohl klar das man den speicher bei der 1080 höher takten kann

wenn die 1080ti aber nur gddr5 hat würde sie weniger bandbreite als ne 1080 haben trotz 384 bit daher macht es keinen sinn in der ti nur gddr5 zu verbauen
deswegen glaub ich dieses gerücht ja auch nicht
 
Die neue Nvidia Shield TV hat doch nur einen X1 und keinen X2 drinne. 3 GB RAM und 16 GB Speicher.

Kann gut sein das genau das gleiche in der Switch drin ist, wobei die Leaks ja bei Switch immer von 4 GB RAM sprachen.

Dann nutzt Nvidia den X2 wohl echt nur zum Auto fahren anstatt Nintendo alte Hardware zu verkaufen und bei sich selbst das bessere einzubauen.
 
0025rs12.jpg

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1330961

Shit is goning real :scan:
 
Eigentlich kann ich meine Wette damit schließen.
Wer bei klarem Verstand würde jetzt noch dagegen wetten? :)

EDIT: Den Kommentaren im GAF nach zu urteilen geht einigen Sony-Fanboys gerade der Arsch auf Grundeis :lol:
Es kann nicht sein, was nicht sein darf :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Nvidia Shield TV hat doch nur einen X1 und keinen X2 drinne. 3 GB RAM und 16 GB Speicher.

Kann gut sein das genau das gleiche in der Switch drin ist, wobei die Leaks ja bei Switch immer von 4 GB RAM sprachen.

Dann nutzt Nvidia den X2 wohl echt nur zum Auto fahren anstatt Nintendo alte Hardware zu verkaufen und bei sich selbst das bessere einzubauen.

jetzt verbaut nvidia auch noch in ihrem eigenen produkt weiterhin tegra x1 resterampe xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu behaupten das Scorpio keinen ZEN bekommt, will ich nur in den raum werfen das die selben werbe Monitore schon beim AMD event im November rum standen und sich auch die ONE und PS4 abwechseln am Monitor in dem werbevideo ;) wurde damals schon im GAF erwähnt und auch bei anderen events standen die rum.
Je besser die Scorpio um so besser die PC ports.

Na na, du achtest doch sonst immer so auf Details ^^

Im November standen die Werbemonitore eher für sich rum und gaben einfach ein Teil des Produktportfolio wieder, das hier sieht schon etwas spezieller aus. Schließlich steht dieser Monitor direkt am Ryzen-Stand, neben einem Demo-Rechner mit Ryzen-Vegakombo und Ryzen Plakaten und T-Shirts.

Außerdem ist der Slogan New Horizon auf dem Scorpio Demo Monitor zu sehen, dieser Solgan wird ja auch als Wortspiel zur Ryzen-Werbung verwendet.
We are on a Path to Zen The Path To a New Horizon !

Schon bei der ersten Ryzen Präsentation wurde die Scorpio kurz erwähnt..
Alles Zufall? Ich glaube es langsam nicht mehr^^

Mal ganz ehrlich, auch in Anbetracht was Spencer und einige Devs von der Scorpio erzählen, kann es eigentlich nur ne Ryzen Vega Kombo sein.
Oder anders gesagt, wie aufgemotzt können die Jaguar Kerne denn sein um einen ausgeglichenen Chipsatz zu haben?

Im Grunde genommen ist ja selbst Vega nicht mal offiziell also was steht das Teil überhaupt da rum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
399€ für Scorpio confirmed. Wird ein VKZ und Exklusivspiel Beast :scan:
 
Hier geht's weder um Preise noch VKZ oder Exklusivspiele sondern um Technik!
Aber da haste recht, das Teil wird technisch ein Beast :D

Ja bestimmt. Nach 4 Jahren 720/900p wäre alles andere ne Bankrotterklärung. Aber hey... es ist MS. Bei den talentierten Ingenieuren muss Man muss mit allem rechnen.
 
Hätte es besser gefunden, wenn man mit Scorpio ne neue Gen eingeläutet hätte...wobei sie dafür wahrscheinlich wiederum zu schwach wäre...denkt ihr, man wird bei MS dann (auch werbetechnisch) auf "true 4k Gaming" setzen, um sich von der Pro abzuheben?
 
Na na, du achtest doch sonst immer so auf Details ^^

Im November standen die Werbemonitore eher für sich rum und gaben einfach ein Teil des Produktportfolio wieder, das hier sieht schon etwas spezieller aus. Schließlich steht dieser Monitor direkt am Ryzen-Stand, neben einem Demo-Rechner mit Ryzen-Vegakombo und Ryzen Plakaten und T-Shirts.

Außerdem ist der Slogan New Horizon auf dem Scorpio Demo Monitor zu sehen, dieser Solgan wird ja auch als Wortspiel zur Ryzen-Werbung verwendet.
We are on a Path to Zen The Path To a New Horizon !

Schon bei der ersten Ryzen Präsentation wurde die Scorpio kurz erwähnt..
Alles Zufall? Ich glaube es langsam nicht mehr^^

Mal ganz ehrlich, auch in Anbetracht was Spencer und einige Devs von der Scorpio erzählen, kann es eigentlich nur ne Ryzen Vega Kombo sein.
Oder anders gesagt, wie aufgemotzt können die Jaguar Kerne denn sein um einen ausgeglichenen Chipsatz zu haben?

Im Grunde genommen ist ja selbst Vega nicht mal offiziell also was steht das Teil überhaupt da rum ^^

Das New Horizen Event war im Dezember keine ahnung wann die anderen events waren und da standen genau die selben Monitore rum mit den selben werbevideos und da kam wie auch jetzt auf dem Monitor in diesem AMD booth die PS4 und ONE auch vor ;) du siehst ich achte auf alles.
Wenn man lustig seien will könnte man also sagen die ONE und PS4 bekommen ein Vega Ryzen update :)
Ich sag nicht das Zen ausgeschlossen ist, ich gebe aber auch nichts auf werbe monitore die schon auf zig AMD Booths rum standen und einer aber jetzt das Foto gemacht hat weil es im zusammenhang mega klicks gibt. (Sind dann eh hier immer die selben die dann nicht mehr auftauchen wenn irgend was doch anderst kommt)
Und es gibt nicht nur Jaguar APUs mittlerweile von AMD, nur mal so neben bei ;) und ich könnte mir immer noch vorstellen das MS den MI8 chip anpasst und von HBM1 trennt und Vega features einbaut wie Sony und ihn leich undervoltet, da das mittlerweile super günstig wäre.
Der MI25 Vega müsste extrem undervoltet werden und auch da HBM2 getrennt werden und er soll der teuerste der 3 chips sein wegen Vega.
Ist ja immerhin nur ne zwischen Konsole für MS und da ist je günstiger um so besser um die ONE noch so gut wie es geht zu retten bis das Spiel gegen die PS5 von vorne los geht, auch wenn MS wohl nen etwas anderen weg geht (wie DF sagte "Steam Maschine" Konzept)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte es besser gefunden, wenn man mit Scorpio ne neue Gen eingeläutet hätte...wobei sie dafür wahrscheinlich wiederum zu schwach wäre...denkt ihr, man wird bei MS dann (auch werbetechnisch) auf "true 4k Gaming" setzen, um sich von der Pro abzuheben?

Um wieder bei null anzufangen. Das wäre imo nicht klug gewesen und die Strategie von MS ist ja auch ne andere.
Im Prinzip ist die Scorpio wie die Pro eine Upgrade Konsole nur mit mehr Power und dem Vorteil das man bei VR keine One mitschleppen muss und daher richtig aus den vollen schöpfen kann.

Ja klar werden sie die true 4K Schiene fahren, machen sie ja jetzt schon. Sie werden mit 4K, mehr Power und bessere Grafik werben . Sehr wahrscheinlich wird auch ein 4K Laufwerk verbaut sein und wahrscheinlich werden sie die Scorpio als das bessere VR System anpreisen.
 
Ich bin wirklich gespannt welchen Preis ms aufruft... werde selber erstmal wahrscheinlich für ein Jahr eine von ms leihweise bekommen... dann schauen wir ob es die ps4 bei mir ablöst.
 
Hätte es besser gefunden, wenn man mit Scorpio ne neue Gen eingeläutet hätte...wobei sie dafür wahrscheinlich wiederum zu schwach wäre...denkt ihr, man wird bei MS dann (auch werbetechnisch) auf "true 4k Gaming" setzen, um sich von der Pro abzuheben?

Ja, 4k werden sie in den Vordergrund stellen.

Wegen den Spielen sehe ich da kein Problem, auf der One laufen die Spiele dann halt nicht in 4k, sondern so wie bisher in 1080p/900p.

Mit Hardwarebasis 0 für die Spiele zu starten wäre arg gefährlich, das kann sich fast kein 3rd leisten. Gab ja schon letzten Genwechsel massig Cross-Gen-Titel, wäre anders nicht mehr zu finanzieren gewesen. Jetzt geht MS einen Schritt weiter, statt One/Scorpio (2 Versionen, Packungen, etc.) reicht eine Version, bei der alles drin ist.
 
Zurück
Top Bottom