ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn man zu blöd oder besser ungewillt ist um zu differenzieren? Klar. Es ging dabei immer auch die Vor- und Nachteile zu bedenken. Cartridges waren Im Zeitalter von reinen physischen Medien im Vergleich zu CDs, DVDs und den Anfangszeiten von BR einfach in vielen, vielen Bereichen unterlegen und gar keine wirkliche Alternative um gewisse Dinge überhaupt zu ermöglichen.
Man nahm den Kompromiss der Ladezeiten in Kauf...das heißt nicht, dass einem Ladezeiten egal waren...sie galten nur als notwendig um gewisse Ziele zu erreichen. Wollen wir jetzt rückblickend so tun als wäre es eine falsche Entscheidung von Sony gewesen auf CDs in den 90ern zu setzen? Wollen wir dabei auch so tun als wären die Umstände damals mit den aktuellen zu vergleichen? Wir können das gerne machen - ist halt nur saudumm.

Weiters habe ich schon gesagt: Eine SSD wie jene in der PS5 geht über Ladezeitenverminderung hinaus und das werden hoffentlich vor allem die PS5-Exklusiven Titel im Verlaufe der Gen auch zeigen. Ginge es nur um Ladezeiten, wären die vor dieser Generation nicht so ein großes Thema und Sony hätte sicher auch nicht so viele Ressourcen in diesen Punkt gesteckt, wenn es nur um Ladezeiten ginge. Cartridges my Ass. Habe wohl die Aufregung der Sony-Fans bei der Vita um das Thema auch ganz vergessen - mir scheint es da doch auch hinsichtlich Vita vs. PS5 gravierende Unterschiede zu geben...da muss man gar nicht zu Nintendo gucken um zu sehen, dass die PS5 SSD ein weit größerer Deal als irgendwelche Cartrigdes von irgendwem sein wird.

Und vielleicht auch mal über den eigenen Tellerrand gucken und die Reaktionen der Devs auf die SSD in der NextGen beachten. Kannst mir ja zeigen wann Devs irgendwann mal so über Cartridges in Nintendo-Systemen geschwärmt haben.
 
Wenn man zu blöd oder besser ungewillt ist um zu differenzieren? Klar. Es ging dabei immer auch die Vor- und Nachteile zu bedenken. Cartridges waren Im Zeitalter von reinen physischen Medien im Vergleich zu CDs, DVDs und den Anfangszeiten von BR einfach in vielen, vielen Bereichen unterlegen und gar keine wirkliche Alternative um gewisse Dinge überhaupt zu ermöglichen.
Man nahm den Kompromiss der Ladezeiten in Kauf...das heißt nicht, dass einem Ladezeiten egal waren...sie galten nur als notwendig um gewisse Ziele zu erreichen. Wollen wir jetzt rückblickend so tun als wäre es eine falsche Entscheidung von Sony gewesen auf CDs in den 90ern zu setzen? Wollen wir dabei auch so tun als wären die Umstände damals mit den aktuellen zu vergleichen? Wir können das gerne machen - ist halt nur saudumm.

Weiters habe ich schon gesagt: Eine SSD wie jene in der PS5 geht über Ladezeitenverminderung hinaus und das werden hoffentlich vor allem die PS5-Exklusiven Titel im Verlaufe der Gen auch zeigen. Ginge es nur um Ladezeiten, wären die vor dieser Generation nicht so ein großes Thema und Sony hätte sicher auch nicht so viele Ressourcen in diesen Punkt gesteckt, wenn es nur um Ladezeiten ginge. Cartridges my Ass. Habe wohl die Aufregung der Sony-Fans bei der Vita um das Thema auch ganz vergessen - mir scheint es da doch auch hinsichtlich Vita vs. PS5 gravierende Unterschiede zu geben...da muss man gar nicht zu Nintendo gucken um zu sehen, dass die PS5 SSD ein weit größerer Deal als irgendwelche Cartrigdes von irgendwem sein wird.

Und vielleicht auch mal über den eigenen Tellerrand gucken und die Reaktionen der Devs auf die SSD in der NextGen beachten. Kannst mir ja zeigen wann Devs irgendwann mal so über Cartridges in Nintendo-Systemen geschwärmt haben.

nein es geht um die switch cartridges nicht um das n64 und die damaligen beschränkungen bezüglich speicherplatz oder sonst was. in zeiten schneller UND umfangreicher speichermöglichkeiten haben cartrides bei einem hybriden wie der switch natürlich sinn gemacht und gewisse vorteile mit sich gebracht. das hat nix mit blöd sein zu tun, sondern mit getrolle von der sony fraktion. auch du scheinst gereizt und salzig zu sein bei dieser wortwahl.

ich hab nix gegen eine schnelle ssd, im gegenteil, ich begrüße das sehr und habe schon immer wert auf geringe ladezeiten und co. gelegt. es geht um die heuchler die nun auf einmal auf den ssd zug springen, weil es sonst im vergleich zur konkurrenz nunmal wenig hevorzuheben gibt. da ms aber nunmal auch ne schnelle ssd haben wird macht es den braten nicht so fett wie man hier gerne tut.

und die probleme die erst entstehen wenn man doch mal mehr als die rund 800 gb freien speicher brauchen sollte hast du wohl auch nicht bedacht. entweder sony bietet speziell lizensierte scheissteure exklusive proprietäre ssds zum kauf an, ein vita speicherkarten deja vu lässt grüßen, oder du zahlst dich auch bei anderen modellen dumm und dämlich. 1 terabyte speicher hat schon in dieser gen nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Switch-Cardridge kämpft noch mit vielen Nachteilen bei Kapazität und Preisen/Verfügbarkeit.
Weiters auch bei den Ladezeiten null mit der SSD der PS5 vergleichbar. Es lädt ja auch der Flash-Speicher der Switch etwas schneller als die Cartridges und auch der ist Ewigkeiten von dem was Sony hier macht weg.

Und ja für Nin mag das bei der Switch Sinn gemacht haben, aber was hat das mit den Sony-Systemen wieder zu tun, wo es eben absolut nicht Sinn ergeben hat bisher und auch jetzt nicht - bei den Heimkonsolen.
Denn nochmal: Die Vita hat selbst Cardridges, was dieses "löl, plötzlich Sony"-Geplärre, das ziemlich konstruiert wirkt, noch absurder macht.

Und nochmal: Die SSD der PS5 ist eine andere Baustelle als Switch-Cardridges.
 
Ach die Switch-Cardridge kämpft noch mit vielen Nachteilen bei Kapazität und Preisen/Verfügbarkeit.
Weiters auch bei den Ladezeiten null mit der SSD der PS5 vergleichbar. Es lädt ja auch der Flash-Speicher der Switch etwas schneller als die Cartridges und auch der ist Ewigkeiten von dem was Sony hier macht weg.

Und ja für Nin mag das bei der Switch Sinn gemacht haben, aber was hat das mit den Sony-Systemen wieder zu tun, wo es eben absolut nicht Sinn ergeben hat bisher und auch jetzt nicht - bei den Heimkonsolen.
Denn nochmal: Die Vita hat selbst Cardridges, was dieses "löl, plötzlich Sony"-Geplärre, das ziemlich konstruiert wirkt, noch absurder macht.

Und nochmal: Die SSD der PS5 ist eine andere Baustelle als Switch-Cardridges.

sag ich doch. bei der switch hat es sinn gemacht und wurde trotzdem verlacht, wenn man darauf hinwies dass das auch geringere ladezeiten bedeuten könnte. ich habe auch nicht gesagt dass die cartrides der switch mit der ps5 ssd vergleichbar sind. technik schreitet voran und dinge die vor 3-4 jahren noch nicht möglich waren sind es heute. bei einer mobilen konsole kannst du eh keine ssd verbauen, für den preis schon zweimal nicht.

sony hat jedenfalls mit einer ssd nicht den heiligen gral gefunden. ich denke viele würden hier wesentlich mehr feiern wenn sie der series x leistungsmäßig überlegen wäre, aber in dem bereich gibt es ja nix zu feiern :banderas:
 
So wie ich digital foundry verstanden hab, ist die Playstation auch bei Ray Tracing deutlich schwächer? Und das nicht nur weil MS mit DirctX 12 am PC und XBox die gemeinsamen Standards definiert, sondern auch Hardware Technisch an sich.

"One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unit Xbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing" while Sony is talking about global illumination "

Hab ich das richtig verstanden?

Cerny sagte man kann Audio, Gi, reflektionen und schatten oder Full Raytracing. So stand es auch neben ihm auf dem Monitor. Also nix nur GI :verwirrt:

Und man weiß nicht ob die IE genau so 30% mehr performance durch den mehr takt bekommt, normalerweise müssten sie, aber das sagte John iirc.
 
Und trotzdem hat die XSX mehr Power, soll diese lächerliche Ruderei hier jetzt endlos verlaufen, ihr meint doch immer die Sony Studios werden es richten also bitte! und vergesst nicht die SSD :tired:

Die XSX hat mehr Power und es ist trotzdem der kleinste Abstand in einer Gen den wir je hatten. Bin echt gespannt wie es sich in Spielen zeigen wird bei beiden Konsolen.
 
Die XSX hat mehr Power und es ist trotzdem der kleinste Abstand in einer Gen den wir je hatten. Bin echt gespannt wie es sich in Spielen zeigen wird bei beiden Konsolen.

weil die abstände allgemein geringer werden. wenn 12,2 tflops bzw. 3 abstand auf die ps5 gpu schon angeblich so wenig sind, was sind dann die rund 3 tflops die die ps5 von der xbox one x trennen? ist die ps5 dann überhaupt nextgen oder nur ein mini upgrade zur last gen? und ja ich weiß tflops sind nicht alles blablub. und bevor wieder einer rumheult, nein, der boostmode macht aus einer 9,2 tflop gpu hardwaretechnisch keine 10,3 tflops. übertakten kann jeder am pc und wenn ms will können sie auch die 12,2 tflop gpu noch übertakten oder per firmware unlocken und haben dann immer noch nen geringeren takt bei höherem leistungszuwachs.
 
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Die XSX hat mehr Power und es ist trotzdem der kleinste Abstand in einer Gen den wir je hatten. Bin echt gespannt wie es sich in Spielen zeigen wird bei beiden Konsolen.

Ich weiß dass man GPU und CPU Zahlen nicht einfach so vergleichen kann...aber mir scheint, dass der Unterschied bei der Series X vs PS5 signifikant größer ist als bei der PS4 vs 360...

Zudem erinnert mich aktuell die Sony Leute an die damalige 360 Fraktion, die auf mehr Power durch den eingebauten 32 MB ESRAM der Xbox One gestzt hat ;)
 
XSX ist CGN, PS5 RDNA2. Du solltest vielleicht mal AMD zuhören.
Weiterhin ist die PS5 nicht 9,2, egal wie häufig man dies wiederholt, es wird deswegen nicht wahr.

Die Denken/User-Quote in den Thread hat in den letzten Tagen generell starkt abgenommen.

nur weil sie standardmäßig übertaktet im boost modus läuft ändert sich an der hardware gar nix. ich kaufe mir auch keine rtx 2070, übertakte sie und behaupte ich hätte eine rtx 2080. :nix: ... funktioniert nunmal nicht so. und nein ich muss amd nicht zuhören, das sind beides rdna2 gpus. solltest vielleicht selber mal amd zuhören. außerdem hab ich geschrieben dass tflops nicht das einzige sind. dass die ps5 signifikant schwächer sein wird, vor allem auf dem niveau auf dem wir uns bewegen, wo man nicht mal eben easy die vielfache leistung einer one x aus dem hut zaubern kann, ist so oder so klar, da könnt ihr euch so viel winden wie ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist CGN nicht eine veraltete Technologie gegenüber RDNA2?

Wieso sollte MS auf sowas setzen?

Eben:

hab jetzt nachgelesen: natürlich setzt MS auf RDNA 2
GPU12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU

Das war an @Darkeagle gerichet, der die FLOPS der XBX mit derer der PS5 verglichen hat.


@Darkeagle Die PS5 ist nicht 9,2, da kannst du hier Kapriolen schlagen wie du willst.
 
In comes a new tweet from a former PlayStation developer, who says to have heard from several developers that Microsoft’s console is the superior console and that the power difference between the Xbox Series X and PS5 is quite shocking.

 
dass die ps5 signifikant schwächer sein wird, vor allem auf dem niveau auf dem wir uns bewegen, wo man nicht mal eben easy die vielfache leistung einer one x aus dem hut zaubern kann, ist so oder so klar, da könnt ihr euch so viel winden wie ihr wollt.

Hmm... was machst du, wenn Ende des Jahres die Games kommen und die PS5-Version nicht schlechter aussieht / läuft? Oder gar (Shock :streber:) in manchen Bereichen besseres zeigt?

Dreh deinen Anti-Sony-Modus momentan lieber nicht so hoch, könnte schnell zu dir zurückkommen... (wobei du ja auch glaubst, das die Ladezeiten auf der Switch top sind, von daher :schwindlig:).
 
Hmm... was machst du, wenn Ende des Jahres die Games kommen und die PS5-Version nicht schlechter aussieht / läuft? Oder gar (Shock :streber:) in manchen Bereichen besseres zeigt?

Dreh deinen Anti-Sony-Modus momentan lieber nicht so hoch, könnte schnell zu dir zurückkommen... (wobei du ja auch glaubst, das die Ladezeiten auf der Switch top sind, von daher :schwindlig:).
Der butthurt pika Tauch dann wieder unter xD
 
Ich glaube es wird sowieso immer schwieriger werden Unterschiede auszumachen...mit freiem Auge sowieso. Aber selbst mit Analysetools

Als Beispiel sei hier die neueste Version von DLLS bei Wolfenstein genannt:

Da läuft das Spiel mit DLLS (also hochskaliertem 4k) nicht nur deutlich besser, nein es sieht mitunter sogar besser aus als das Nativ 4k build!

geht bei rund 11:40 los.

 

Fake News der Typ ist der typischer Ex Mitarbeiter Hater.

Nichts ist besser als die SSD Usain Bolt Ultra Speed Station 5.
Es ist egal das alles bis auf die SSD bei der Series X besser ist.

Das einzig relevante ist die SSD, weil es das einzige ist was bei der SSD Usain Bolt Ultra Speed Station 5 of the universe besser ist.

Deshalb hat man das Design der PS5 noch nicht gesehen, weil sie zu schnell für das menschliche Auge ist.
 
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