Uh... spüre ich da eine leichte Anspannung in deinen Worten, bist du etwas gefrustet?
Während ihr hier über Zauberdraht diskutiert und was eine schnelle SSD alles kann habe ich so eine breits in meinem Rechner stecken und die ist nicht von Sony. Was sie dennoch kann: Windows 10 binnen zwei Sekunden laden, der Bootschirm des Bios wird länger eingeblendet als Windows bootet
Also ja, NVME SSDs sind verdammt schnell, sofern die Spiele und Programme darauf ausgelegt sind. Meine und auch die der Xbox SeX mag theoretisch nur halb so schnell wie die der PS5 sein, RAM(Speziell der für die GPU ausgelegte) ist allerdings nach wie vor wesentlich schneller als jede SSD auf diesem Planeten.
Und jetzt mal das Hirn einschalten: 99% der Games schaffen es am PC nicht auch nur annähernd den 8GB Grafikspeicher meiner GPU zu füllen(die meisten Spiele hängen seit Jahren bei 2‐5GB Auslastung, selbst in 4k) und der der allgemeine Arbeitsspeicher wird zu 6GB beansprucht. Jetzt argumentiert ihr dass die Ladezeiten dank Sony verschwinden und das ein völlig neues Spielerlebnis bedeutet?
Kennt ihr World of Warcraft? Das liefert eine Oberspielwelt die größer ist als alles was man je auf Konsolen gesehen hat, direkt aus dem Speicher ohne Ladezeiten(außer man wechselt in Dungeons aber guess what, auf meiner SSD sind diese Ladescreens nur 1-2 Sekunden lang).
Anderes Bespiel: Breath of the Wild, auch hier haben wir eine der größten Spielwelten alles ohne Ladezeiten, die gibt es nur am Start, nach dem Speichern oder beim Wechsel in die Schreine und heraus. Die gigantische Welt kann durchgehend bereits werden. Und das läuft auf Mobilhardware
-nebenbei hats natürlich noch die beste Physik seit Jahrzehnten, ein Aha Effekt wie man ihn zuletzt mit Half Life 2 erlebte.
Und jetzt kommt ihr blauen Kandidaten und labert was von SSD die Spielentscheidend wird
Selbst wenn, wird das ausschließlich auf Exklusivtitel zutreffen,
denn Multititel werden sich im besten Falle an Standard SATA SSDs in PCs orientieren, nichtmal an NVMEs und schon gar nicht an irgendeiner Sonderlösung, die Cerny in seinem Schlumpflabor als kriegsentscheidend ersonnen hat