ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Kannst du diesen "Fakt" bitte elaborieren, riecht nämlich nach Bullshit :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Mich würde interessieren:
  • Wieso sollte es Ruckeln
  • Um welche Daten geht es konkret
Bullshit ist nur Dein künstliches dumm stellen. Ich empfehle Dir mitzulesen, aber nicht hier bei den Clouniclowns sondern Postings von Entwicklern zB. im ERA oder sachliche Analysen auf YT. Aber das interessiert Dich gar nicht gell? Du bist nur zum Trollen hier wie es schon immer war?
 
Na weil jetzt die Spiele so entworfen werden, dass wenn sich der Charakter umdreht ein Zehntel der kompletten Spieldaten in einer Sekunde nachgeladen werden müssen. Anders kann man den Vorteil von 7 GB/s ja nicht ausspielen. Ich hoffe nur dass die Spiele gegen Ende der Gen nicht zu sehr in der Größe anwachse, sonst heißt es Blu Rays wechseln, wenn man sich mit dem Charakter umdreht. Und das würde den Vorteil von "keine Ladescreens" ja doch irgendwie ad absurdum führen. :pcat: :nyanwins:
Wirklich Smart vom Cernymann, Spiele um die SSD herum zu programmieren ist natürlich eine Möglichkeit die überteuerte SSD zu rechtfertigen aber wie sollen seine Propeller Station 5 Spiele dann auf dem PC laufen? Hat er wohl doch nicht zu Ende gedacht :shakehead: -Nun gut, die Sonygames kann man am Ende wohl eh einfach über Youtube auf einer beliebigen Plattform streamen, mit Gameplay hatten die eh nie was zu tun :)

Bullshit ist nur Dein künstliches dumm stellen. Ich empfehle Dir mitzulesen, aber nicht hier bei den Clouniclowns sondern Postings von Entwicklern zB. im ERA oder sachliche Analysen auf YT. Aber das interessiert Dich gar nicht gell? Du bist nur zum Trollen hier wie es schon immer war?
Wie zu erwarten kannst du meine Fragen nicht plausibel beantworten, für mehr als argumentum ad hominem reichts bei euch Blauen wohl wirklich nicht mehr, ziemlich erbärmlich aber wenig überraschend :lol: :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern trollt er? Davor hat er ein Dementi von Dolby gepostet, darauf wird aber nicht eingegangen. Selektive Wahrnehmung :fp:

Ne das stimmt schon, hab außer trollen die letzten Jahre nichts vernommen aus der Richtung.

Viele andere bashen den Thread bis oben hin zu.

Ich versuch da jetzt rauszugehen. Wie gesagt den Onern gönn ich die lustige 12-10 Rechnung voll. Bei der One hatt ich echt Mitleid, aber halt auch bisschen selber Schuld wenn man misslungene Konzepte kaufen muss(??).

Nur, ein misslungenes Konzept sah ich letzte Gen. Im Moment ist da nix in Sicht. PS5 UND XSX sind in meinen Augen sauber gebaute Maschinen. Die One war ein schlechter Witz im Vergleich zur PS4.
 
Uh... spüre ich da eine leichte Anspannung in deinen Worten, bist du etwas gefrustet?

Während ihr hier über Zauberdraht diskutiert und was eine schnelle SSD alles kann habe ich so eine breits in meinem Rechner stecken und die ist nicht von Sony. Was sie dennoch kann: Windows 10 binnen zwei Sekunden laden, der Bootschirm des Bios wird länger eingeblendet als Windows bootet :ugly:

Also ja, NVME SSDs sind verdammt schnell, sofern die Spiele und Programme darauf ausgelegt sind. Meine und auch die der Xbox SeX mag theoretisch nur halb so schnell wie die der PS5 sein, RAM(Speziell der für die GPU ausgelegte) ist allerdings nach wie vor wesentlich schneller als jede SSD auf diesem Planeten.

Und jetzt mal das Hirn einschalten: 99% der Games schaffen es am PC nicht auch nur annähernd den 8GB Grafikspeicher meiner GPU zu füllen(die meisten Spiele hängen seit Jahren bei 2‐5GB Auslastung, selbst in 4k) und der der allgemeine Arbeitsspeicher wird zu 6GB beansprucht. Jetzt argumentiert ihr dass die Ladezeiten dank Sony verschwinden und das ein völlig neues Spielerlebnis bedeutet? :lol:

Kennt ihr World of Warcraft? Das liefert eine Oberspielwelt die größer ist als alles was man je auf Konsolen gesehen hat, direkt aus dem Speicher ohne Ladezeiten(außer man wechselt in Dungeons aber guess what, auf meiner SSD sind diese Ladescreens nur 1-2 Sekunden lang).

Anderes Bespiel: Breath of the Wild, auch hier haben wir eine der größten Spielwelten alles ohne Ladezeiten, die gibt es nur am Start, nach dem Speichern oder beim Wechsel in die Schreine und heraus. Die gigantische Welt kann durchgehend bereits werden. Und das läuft auf Mobilhardware :lol: -nebenbei hats natürlich noch die beste Physik seit Jahrzehnten, ein Aha Effekt wie man ihn zuletzt mit Half Life 2 erlebte.

Und jetzt kommt ihr blauen Kandidaten und labert was von SSD die Spielentscheidend wird :lol:

Selbst wenn, wird das ausschließlich auf Exklusivtitel zutreffen, denn Multititel werden sich im besten Falle an Standard SATA SSDs in PCs orientieren, nichtmal an NVMEs und schon gar nicht an irgendeiner Sonderlösung, die Cerny in seinem Schlumpflabor als kriegsentscheidend ersonnen hat :fp:

genau so schauts aus. die ladezeiten hat nintendo mit den cartridges eh schon jahre vorher auf ein minimum reduziert. aber wenn man sonst nichts hat und die 9,2 tflop gpu der ps5 gegenüber der series x abkackt, muss man sich halt was neues suchen in dem man überlegen sein kann :lol:

Lügenbaron Cernymann mal wieder bloßgestellt, lügen richtig dreist und wollen die ersten sein, dabei waren andere schon lange vor Ihnen auf der Spitze des Berges:


Q- What do you think of Sony's mission to bring 3D audio to everyone?

Sony’s mission to bring 3D audio to everyone on PS5 is exciting, it reminds us of when we began the Dolby Atmos for games journey many years ago. There are now hundreds of millions of Dolby Atmos enabled products in the market, across several product categories (TV, AVR, soundbar, mobile phone, pc, game console, headsets). Dolby Atmos is also available at a wide range of prices – even as low as $15. :lol:

Wie der Herr, so das Gescherr, seine blauen Untertanen lügen sich ja auch die Welt zusammen wie sie ihnen gefällt :lol: :pcat: :nyanwins:



irgendwo müssen sich die arroganten lügenbarone das ja abgeschaut haben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch, wie das mit den 3,5Ghz und 2,23Ghz gehen soll. Also rational gesehen, können beide Bedingungen nicht gleichzeitig erfühlt werden, da es das TDP nicht hergibt. Nur wenn eines von den beiden dadrunter ist, bekommt die andere Komponente die restliche Leistung. Da Cerny sagt, dass die GPU das meist halten soll, so wird wohl die CPU meist etwas drunter sein. Anders von der Logik ist es doch nicht machbar? oder habe ich einen Denkfehler? Denn wenn beide Bedingungen erfühlt werden könnten, so wäre das TDP dann ausreichend um immer die beiden Taktraten zu garantieren. Die Idee ist aber nicht schlecht, man stelle sich vor, ein Entwickler macht ein sehr grafisch anspruchsvolles Spiel, so nimmt er dann von den Max-GPU -Takt gebrauch und soviel er für die CPU-Inhalte benötigt. Eigentlich ziemlich flexibel ist man dann mit der TDP, es sei denn, man kann es selbst bestimmen. Aber Idee ist ganz gut, wie ich finde. Ah so, man hat es wohl auch deswegen gemacht, weil Netzteil und Kühlung für bestimmte TDP bestimmt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch, wie das mit den 3,5Ghz und 2,23Ghz gehen soll. Also rational gesehen, können beide Bedingungen nicht gleichzeitig erfühlt werden, da es dass TDP nicht hergibt.

Es gibt ein paar Freaks die haben die Navi in der 5700XT per Custom BiOS ja auf 2210MHz hochgetaktet bekommen und kühlen sie über WaKü. Diese Karten schlucken dann allerdings deutlich über 300 Watt an Strom, von der Abwärme ganz zu schweigen. Ja, Navi schafft diese irren Frequenzen die Cerny hier angibt tatsächlich aber zu welchem Preis und wie lange kann eine billige Luftkühlung in einer kompakten Konsole mit der GPU direkt neben der CPU durchhalten? Das wird wirklich spannend.

Klar, die GPU in den Konsolen wird eine Generation weiter sein aber hier darf man bei 7nm Fertigung keine Wunder erwarten. Meine Vermutung ist ja eher, dass der Cernymann hier einfach Fantasietaktraten präsentiert hat um irgendwie auf seine 10TF* zu kommen und nicht die Wahrheit, nämlich knapp 8-9TF nennen zu müssen, hat sicher Angst vor den Shitstorms der Blauen :neutral: :pcat: :nyanwins:

Die 1,8GHz, die MS mit der X-SeX angibt wirken wesentlich realistischer.
 
Ich frage mich immer noch, wie das mit den 3,5Ghz und 2,23Ghz gehen soll. Also rational gesehen, können beide Bedingungen nicht gleichzeitig erfühlt werden, da es dass TDP nicht hergibt. Nur wenn eines von den beiden dadrunter ist, bekommt die andere Komponente die restliche Leistung. Da Cerny sagt, dass die GPU das meist halten soll, so wird wohl die CPU meist etwas drunter sein. Anders von der Logik ist es doch nicht machbar? oder habe ich einen Denkfehler? Denn wenn beide Bedingungen erfühlt werden könnten, so wäre das TDP dann ausreichend um immer die beiden Taktraten zu garantieren. Die Idee ist aber nicht schlecht, man stelle sich vor, ein Entwickler macht ein sehr grafisch anspruchsvolles Spiel, so nimmt er dann von den Max-GPU -Takt gebrauch und soviel er für die CPU-Inhalte benötigt. Eigentlich ziemlich flexibel ist man dann mit der TDP, es sei denn, man kann es selbst bestimmen. Aber Idee ist ganz gut, wie ich finde. Ah so, man hat es wohl auch deswegen gemacht, weil Netzteil und Kühlung für bestimmte TDP bestimmt wurden.

Der Takt ist nicht das Problem, sondern die Auslastung
Die GPU kann mit vollem Takt laufen. Solange sie aber eben nicht viel zu berechnen hat, wird auch nicht die maximale elektrische Leistung gezogen.
Das gleiche bei der CPU.
Nur bringt es natürlich nicht viel, den Takt hochzuhalten, wenn wenige Berechnungen anstehen.
Meistens wird wohl die GPU limitieren und somit der Takt der CPU runtergefahren. Wenn die CPU dann bei diesem verringerten Takt auf Vollleistung ist, kann sie aber nicht so viel Strom verbrauchen als mit höherem Takt.

Ohne zu wissen, wie hoch das maximale Strombudget sein darf, kann man eben nur spekulieren.
Aber so dramatisch sehe ich das auch nicht. Die GPU wird wohl im schlimmsten Fall um die 5% einbrechen, was ungefähr ein halbes TF dann ausmachen würde.
 
Oh Gott tut das hier weh xD Unser Prophet erklärt das 99% der Spiele grad mal 2-5 Gbyte VRAM nutzen selbst in 4K (gut, wahrscheinlich zockt er nur uralte Kamelen), die SSD in der PS5 quasi nix bringt, der dunkle Adler glaubt Nintendo habe Ladezeiten bereits seit Jahren auf ein Minimum reduziert (darum laden Spiele auf der Switch ja auch nur mit Abstand am längsten :ugly:) und dann halten sie andere noch für Lügenbarone :uglylol: Manchen geht die häusliche Isolation langsam wohl direkt in die Birne :schwindlig:
 
5700XT ist Navi10, Navi10 ist RDNA1. PS5 und XSX sind RDNA2.

Das sagt AMD zu RDNA2:
"Demnach soll RDNA 2 gegenüber RDNA 1 (u.a. Radeon RX 5700 XT) einen genauso hohen Effizienzsprung bringen wie RDNA 1 verglichen mit GCN (Radeon RX Vega 64, Radeon VII): 50 Prozent mehr Performance pro Watt nannte Wang."

Ohne diese Verbesserung hätte es auch keine 12TFLOPS bei der XSX gegeben.
 
Ich meine, die RDNA2 soll bekanntlich 50% weniger Watt bei gleicher Leistung nehmen und zudem laut AMD wurden die Taktraten optimiert. Die Customer 5700XT laufen in Spielen durchschnittlich bei etwa 1,8-1,9Ghz bei etwa 220Watt. Wenn jetzt die Infos von AMD stimmen, dann müsste es schon machbar sein. Und meist haben die GPU's das Problem mit der Kühlung, wonach sie vom Takt nicht mehr nach oben gehen. Hier (PS5)soll aber das TPD immer gleich sein, sprich die Kühlung kann das immer packen.


Navi2x_PPW_575px.png




Der Takt ist nicht das Problem, sondern die Auslastung
Die GPU kann mit vollem Takt laufen. Solange sie aber eben nicht viel zu berechnen hat, wird auch nicht die maximale elektrische Leistung gezogen.
Das gleiche bei der CPU.
Nur bringt es natürlich nicht viel, den Takt hochzuhalten, wenn wenige Berechnungen anstehen.
Meistens wird wohl die GPU limitieren und somit der Takt der CPU runtergefahren. Wenn die CPU dann bei diesem verringerten Takt auf Vollleistung ist, kann sie aber nicht so viel Strom verbrauchen als mit höherem Takt.

Ohne zu wissen, wie hoch das maximale Strombudget sein darf, kann man eben nur spekulieren.
Aber so dramatisch sehe ich das auch nicht. Die GPU wird wohl im schlimmsten Fall um die 5% einbrechen, was ungefähr ein halbes TF dann ausmachen würde.

Das entspricht aber nicht dem SmartShift -Prinzip und darauf bezog sich Sony oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es heißt ja das die Kühllösung sehr teuer sei die Sony plant ^^
Also eine WaKü? Naja die 399 Euro Konsole könnt ihr euch dann schonmal sicher abschminken.
Ich meine, die RDNA2 soll bekanntlich 50% weniger Watt bei gleicher Leistung nehmen und zudem laut AMD wurden die Taktraten optimiert. Die Customer 5700XT laufen in Spielen durchschnittlich bei etwa 1,8-1,9Ghz bei etwa 220Watt. Wenn jetzt die Infos von AMD stimmen, dann müsste es schon machbar sein. Und meist haben die GPU's das Problem mit der Kühlung, wonach sie vom Takt nicht mehr nach oben gehen. Hier (PS5)soll aber das TPD immer gleich sein, sprich die Kühlung kann das immer packen.
Ja gut, wenn AMD hier tatsächlich 50% weniger Stromverbrauch schafft(wie irre ist das bitte, ohne shrink, in grade mal einem Jahr?!), dann sind die 2200MHz permanent sicher mach- und kühlbar.
 
Ich meine, die RDNA2 soll bekanntlich 50% weniger Watt bei gleicher Leistung nehmen und zudem laut AMD wurden die Taktraten optimiert. Die Customer 5700XT laufen in Spielen durchschnittlich bei etwa 1,8-1,9Ghz bei etwa 220Watt. Wenn jetzt die Infos von AMD stimmen, dann müsste es schon machbar sein. Und meist haben die GPU's das Problem mit der Kühlung, wonach sie vom Takt nicht mehr nach oben gehen. Hier (PS5)soll aber das TPD immer gleich sein, sprich die Kühlung kann das immer packen.


Navi2x_PPW_575px.png






Das entspricht aber nicht dem SmartShift -Prinzip und darauf bezog sich Sony oder nicht?

Die Kühlung muss trotzdem schon einiges bringen.
Sie muss nicht nur nach der maximale Stromaufnahme designed werden, sondern die Umgebungstemperatur muss auch berücksichtigt werden.
Ist es heißer, kann das Kühlsystem auch nur weniger Wärme abführen, völlig egal, wie es realisiert wird.

Bei der hohen Taktrate glaube ich auch nicht, dass sie weniger Strom schluckt als die XSX.
Ja gut, wenn AMD hier tatsächlich 50% weniger Stromverbrauch schafft(wie irre ist das bitte, ohne shrink, in grade mal einem Jahr?!), dann sind die 2200MHz permanent sicher mach- und kühlbar.

Es kommt ja auch noch die CPU hinzu,
Wird wohl auf knapp unter 200 Watt hinauslaufen.
 
Die Anforderungen ab RAM und CPU werden sich mit den neuen Konsolen generell stark erhöhen. Dass in den Bereichen am PC aktuell Däumchen gedreht wird, liegt auf der Hand, da die Spiele für die aktuellen Konsolen designt werden.
 
Die Kühlung muss trotzdem schon einiges bringen.
Sie muss nicht nur nach der maximale Stromaufnahme designed werden, sondern die Umgebungstemperatur muss auch berücksichtigt werden.
Ist es heißer, kann das Kühlsystem auch nur weniger Wärme abführen, völlig egal, wie es realisiert wird.

Bei der hohen Taktrate glaube ich auch nicht, dass sie weniger Strom schluckt als die XSX.

Das stimmt, sie werden wohl aber einen Sicherheitsmechanismus haben, wenn APU >100°, dann Lüfter schneller drehen^^. Die wollen schließlich kein RoD erleben. Und vollkommen richtig, geht man in die Breite, spart man Strom bzw. erreicht das TFops-Target mit weniger Verbrauch. Man hat vor zirka 1 Monat oder vor 2 gehört, Sony investiert mehr in die Kühlung, jetzt wissen wir auch warum, nicht damit es leiser wird(wohl auch) aber auch aus dem Grund, weil sie die Max-Boost-Takte erhöht haben. So hört sich das für mich jeden falls an.
 
Oh Gott tut das hier weh xD Unser Prophet erklärt das 99% der Spiele grad mal 2-5 Gbyte VRAM nutzen selbst in 4K (gut, wahrscheinlich zockt er nur uralte Kamelen)

Kommt halt auch immer auf die Engine an und wie gut die Programmierer waren, beim Witcher sieht man eine der besten PC Grafiken in Action und das mit einem läppischen VRAM Verbrauch von 3,2GB in 4K:
90_745_much-vram-need-1080p-1440p-4k-aa-enabled.png
90_402_much-vram-need-1080p-1440p-4k-aa-enabled.png
90_733_much-vram-need-1080p-1440p-4k-aa-enabled.png
index.php
vram.png

Man muss hier auch klar dazu sagen, dass es meist sinnlos ist, alles auf Ultra zu stellen, da auf High kaum Qualitätsunterschiede zu erkennen sind und man hier nur unnötig frames verschenkt und auch weniger den Speicher auslastet, aber gut, die testen das halt so. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit dem Vram und habe 8GB in meiner Karte verbaut, spiele allerdings auch so, dass ich solide 60FPS in allen Situationen halte, was sich auch in der Vram Usage wiederspiegelt. -Und bei RDR2 gibts auch andere Baustellen als nur den VRam.
 
Zurück
Top Bottom