ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

die ganze diskussion ist doch non sense und führt zu nichts. warten wir einfach auf die ersten großen third party spiele, dann können uns DF und co schön zeigen wo die unterschiede liegen :nix:
Richtig, es ist schön das anscheinend beide die gleiche Idee haben und umsetzen um RAM-Bedarf effektiv zu senken.
Lediglich die Tools sind andere.
Am Ende heißt es 30% mehr GPU Power vs. 300% Detail- und Texturdichte.
Und wer verarbeitet die 300%?
 
Joa, aber so hirnloses Trollen im Hersteller-Thread muss ja echt nicht sein...
Was für ein Herstellerthread? Du bist hier immer noch im War, auch wenn ihr Blauen euch so butthurt aufführt als befänden wir uns hier im PS5 Safezone Thread des Sonyforums der aus Cermanns Wunderdraht gesponnen wurde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diesen Thread hier, der eigentlich noch recht gut lief mit sachlicher Argumentation und vielen Infos, bitte von den dümmlichen Trollereien der Üblichen verschonen

Fürs sinnlose Trollen gibt es doch einen neuen Thread
 
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GDC organizers plan new 3-day GDC Summer event for August

Informa Tech, organizer of the Game Developers Conference, has announced GDC Summer, a three-day celebration of the art, craft and business of game development, to be held from August 4-6 at the Moscone Center in San Francisco.

GDC Summer will be a unique Game Developers Conference experience but will retain the same high level of expert-led talks as the traditional GDC, along with a freestyle two-day expo show floor August 5th and 6th.

GDC Summer’s conference program will consist of high-quality technical content, mixed with valuable roundtable discussions to foster conversation and connection.

The event will host a new series of microtalks and fireside chats, as well as a dedicated space for comprehensive career development sessions covering topics such as how to pitch your game, effective communication strategies, how to land an investor/publisher and business development strategies.

As a celebration of the game development industry, GDC Summer 2020 will roll out a new community partnership program. Organizations will have the opportunity to apply for space onsite to host meetings and gatherings alongside the main event. Qualifying organizations could include SIG meetings, non-profit board meetings, local meet-ups, hosted “office hours” by community professionals, portfolio review rooms, podcast recording and more.

This program enables GDC as an organization to reach areas of the industry previously untapped due to space restrictions. Meanwhile, sponsorship packages are designed to be easy to execute, with a shorter-than-average runway compared to other industry events.

GDC Summer will give the game development community a chance to come together in a way that hasn’t currently been possible due to COVID-19. Safety remains the GDC organizers’ paramount concern and the GDC team will continue to monitor the latest information from health officials to ensure a safe and compelling event for everyone at GDC Summer, GDC 2021 and beyond.
 
Kann man diesen Thread hier, der eigentlich noch recht gut lief mit sachlicher Argumentation und vielen Infos, bitte von den dümmlichen Trollereien der Üblichen verschonen

Fürs sinnlose Trollen gibt es doch einen neuen Thread

Wäre schön.

MS liefert wieder Hardwaremonster
Sony setzt auf gute Preise und innovatives Design

Ich feiere die beiden für ihre Konzepte.

Aber ich sag's dir ganz ehrlich, was man als grüner mit der One mitgemacht hat, so n bisschen darf man das dann jetzt auch mal zurückgeben. Und das lief ja auch hier im Thread ab.
 
Wäre schön.

MS liefert wieder Hardwaremonster
Sony setzt auf gute Preise und innovatives Design

Ich feiere die beiden für ihre Konzepte.

Aber ich sag's dir ganz ehrlich, was man als grüner mit der One mitgemacht hat, so n bisschen darf man das dann jetzt auch mal zurückgeben. Und das lief ja auch hier im Thread ab.


Wie lange ist das her?

Wenn man dauerhaft den Clown spielen will, soll man das machen
Wäre nur schade wenn es keinen Thread mit richtigen Infos mehr geben würde, sondern man auch hier erstmal immer durchscrollen müsste durch den Quatsch bis zu den guten Posts
 
Naja ob Sony wirklich gute Preise hat muss sich erstmal rausstellen.

Da hast du recht ^^

Beide bei gleichem Preis wär dann aber schon schwer zu verkaufen für Sony.

@Bond das brauchst du mir nicht sagen, dieser Thread ist im deutschsprachigen Raum was sehr besonderes. MMn gehört hier kein Bashing rein.
 
Da hast du recht ^^

Beide bei gleichem Preis wär dann aber schon schwer zu verkaufen für Sony.


Also bei CPU und Ram wird Sony nichts sparen können, denn es ist dasselbe

Die 36 CU der GPU sollten allerdings deutlich weniger Platz und daher Material brauchen als 52 CU

Andererseits bietet Sony ne SSD Lösung die es aktuell noch gar nicht gibt auf dem Markt
Wohl erst Ende des Jahres gibt es vergleichbares im PC Bereich und dann sehr teuer


Insofern wäre es für Sony nun nicht schwer zu verkaufen wenn man die Werthaltigkeit der SSD Lösung gut kommunizieren kann
 
Halten wir fest:

- MS spricht davon, dass die Einsparung beim RAM den Faktor 2 -3 beträgt

Stimmt, sagen sie. Aber das bezieht sich natürlich auf den Speicher, der von Spielen für Grafik, insbesondere für Texturen verwendet wird.
Du kommst hier ständig mit "muss man im Kontext sehen" und haust selber hier so eine plakative populistische Aussage raus.


- Die XSX hat virtuell 48GiB RAM
Hat niemand behauptet. Siehe oben.
Für die GPU sind standardmäßig die 10GB mit schneller Anbindung reserviert.
Davon ein Teil für die Testuren. Dieser Bereich wird durch die Technik der SFS effektiv vervielfacht

- Sonys Lösung SSD- und Kompressionslösung benötigt mehr Speicher und ist auch nicht schneller, also ineffizienter
Hab ich, ja die Aussagen beziehen sich offensichtlich alle auf mich, so auch nicht gesagt.
Ich sagte, durch die SFS Technik könnte sich der Geschwindigkeitsvorteil der PS5 SSD zur XSX SSD relativieren.
Denn wenn weniger von der SSD für das gleiche Ergebnis geladen werden muss, dann steigt auch folglich die effektive Geschwindigkeit, auch wenn die reale Geschwindigkeit dadurch natürlich sich in keiner Weise erhöht.
Und wenn weniger geladen werden muss, da unnötiges eben auf der SSD verbleibt, kommt das logischweise auch dem Arbeitsspeicher zu gute.
ABER: Ich habe das unter Vorbehalt gesagt, sollte Sony nicht eine ähnliche Technik anwenden, wozu sie sich eben bisher, auch nicht in ihrer Präsentation geäußert haben. Die dortigen Beispiele sind eben nicht mit der SFS Technik vergleichbar. Die kommt sozusagen noch mal oben drauf.

- mit dem XSX exklusiven BCPACK ist garantiert, dass auch nur Teile einer Textur dekomprimiert und in den Speicher geladen werden
Jo, so sagt es MS und so steht es im DF Artikel.

- die Aussage dass die XSX keinen cache scrubbers hat, ist falsch
Sie ist solange Falsch, bis es offiziell bestätigt wurde.
Sonst könte ich ja auch sagen, dass die PS5 kein

- Auto low Latency Mode
- DircetML (Machine Learning)
- Dynamic Lateny Input (DLI)
- Native Resolution fürPS4 Games
- Quick Resume
- wie erwähnt SFS
- SDR in HDR Konvertierung für fast alle bisherigen Spiele
- Smart Delivery (Einmal für eine Konsole kaufen und gratis eine angepasste Version - nicht gepachte- erhalten)
- VRS

hat, da das bisher ja alles noch nicht erwähnt wurde.


Nichts davon kommt von einen "Blauen", aber alles davon sind Halbwahrheiten, schlicht falsche Aussagen und Aussagen, für die es keine Beweise gibt.

Aber es sind natürlich die "Blauen". Die selektive Wahrnehmung und das Vergalten der Propaganda-Opfer hier kann man sich nicht ausdenken :uglylol:

Bewiesen sind solche Dinge also nur dann, wenn sie von Sony kommen.
Ok, muss man eben nur wissen.
 
Sony kommt günstiger als MS, da wette ich drauf. Ansonsten macht die Wahl der Konzeption nicht so viel Sinn. Ich seh die SSD zwar als riesen Schritt, aber im Prinzip machen den Schritt ja beide Konzepte, Sony halt deutlich extremer.

Ich glaub aber nicht dass die Mehrkosten bei der SSD die Kosten der GPU ausgleichen, es sei denn MS subventioniert ungleich mehr, wobei da ja die Shareholder gegen sind.
 
Sony kommt günstiger als MS, da wette ich drauf. Ansonsten macht die Wahl der Konzeption nicht so viel Sinn. Ich seh die SSD zwar als riesen Schritt, aber im Prinzip machen den Schritt ja beide Konzepte, Sony halt deutlich extremer.

Ich glaub aber nicht dass die Mehrkosten bei der SSD die Kosten der GPU ausgleichen, es sei denn MS subventioniert ungleich mehr, wobei da ja die Shareholder gegen sind.

Ich bin mir nicht sicher ob MS hier wirklich signifikant mehr Kosten wegen der GPU hat. Bezogen auf die komplette DIE wird der prozentuale Unterschied schon geringer. Dazu wird Sony bei den Taktraten wohl mehr Probleme mit den Yields haben. Kann mir aktuell kaum vorstellen, dass hier ein Unterschied von 50 -100 zu Stande kommen kann.
 
Ich bin mir nicht sicher ob MS hier wirklich signifikant mehr Kosten wegen der GPU hat. Bezogen auf die komplette DIE wird der prozentuale Unterschied schon geringer. Dazu wird Sony bei den Taktraten wohl mehr Probleme mit den Yields haben. Kann mir aktuell kaum vorstellen, dass hier ein Unterschied von 50 -100 zu Stande kommen kann.

Dann hat Cerny sich aber verrechnet, 1st Party wird aus der SSD sicher gut was rauszaubern, aber 3rds?

Also auch wenn der Unterschied am Bildschirm nicht nennenswert groß ist, und man innovatives Vorgehen nur loben kann, bei gleichem Endpreis müsste doch jeder das Xbox Konzept favorisieren?
 
Ist halt die Frage wie gross der Apu Chip der Ps5 wird, Gpu ist ja nur ein Teil davon

Und wieviel Anteil der Chip dann an den Gesamtkosten hat

Stimme @Xyleph da vollkommen zu, 50-100 Unterschied ist wohl eher Wunschtraum

Aber je nachdem wie die PR verläuft, könnte Sony natürlich gezwungen sein billiger zu gehen auch wenn die Produktion nicht billiger ist
 
Sony kommt günstiger als MS, da wette ich drauf. Ansonsten macht die Wahl der Konzeption nicht so viel Sinn. Ich seh die SSD zwar als riesen Schritt, aber im Prinzip machen den Schritt ja beide Konzepte, Sony halt deutlich extremer.

Ich glaub aber nicht dass die Mehrkosten bei der SSD die Kosten der GPU ausgleichen, es sei denn MS subventioniert ungleich mehr, wobei da ja die Shareholder gegen sind.

Die Controller sollen doch auch ein Display haben. Vielleicht sogar Touch. Das könnte auch noch auf den Preis schlagen.
 
Stimmt, sagen sie. Aber das bezieht sich natürlich auf den Speicher, der von Spielen für Grafik, insbesondere für Texturen verwendet wird.
Du kommst hier ständig mit "muss man im Kontext sehen" und haust selber hier so eine plakative populistische Aussage raus.



Hat niemand behauptet. Siehe oben.
Für die GPU sind standardmäßig die 10GB mit schneller Anbindung reserviert.
Davon ein Teil für die Testuren. Dieser Bereich wird durch die Technik der SFS effektiv vervielfacht

Doch, hast du behauptet. Demgegenüber hat MS nicht gesagt, dass Speicherplatz um den Faktor 2-3 gespart wird. Das wurde gestern schon geklärt.


Hab ich, ja die Aussagen beziehen sich offensichtlich alle auf mich, so auch nicht gesagt.
Ich sagte, durch die SFS Technik könnte sich der Geschwindigkeitsvorteil der PS5 SSD zur XSX SSD relativieren.
Denn wenn weniger von der SSD für das gleiche Ergebnis geladen werden muss, dann steigt auch folglich die effektive Geschwindigkeit, auch wenn die reale Geschwindigkeit dadurch natürlich sich in keiner Weise erhöht.
Und wenn weniger geladen werden muss, da unnötiges eben auf der SSD verbleibt, kommt das logischweise auch dem Arbeitsspeicher zu gute.
ABER: Ich habe das unter Vorbehalt gesagt, sollte Sony nicht eine ähnliche Technik anwenden, wozu sie sich eben bisher, auch nicht in ihrer Präsentation geäußert haben. Die dortigen Beispiele sind eben nicht mit der SFS Technik vergleichbar. Die kommt sozusagen noch mal oben drauf.


Jo, so sagt es MS und so steht es im DF Artikel.

Nein, das steht nicht im Artikel.
Und was nun deine Konjunktive angeht. Gestern hast du es als Fakt geschrieben:
"Sony macht das mit teurer Hardware, MS mit günstigere Hardware und einen intelligentem Speichermanagment.

Die langsamere SSD der XSX ist somit kein Nachteil. Außer beim Spielstart, da dürfte die PS5 wohl schneller im Spiel sein, da das reine Vollschreiben des Speichers am Anfang natürlich bei ihr schneller geht.
MS hat durch ihre Technik aber eben effektiv mehr Speicher zur Verfügung. "



Sie ist solange Falsch, bis es offiziell bestätigt wurde.
Sonst könte ich ja auch sagen, dass die PS5 kein

- Auto low Latency Mode
- DircetML (Machine Learning)
- Dynamic Lateny Input (DLI)
- Native Resolution fürPS4 Games
- Quick Resume
- wie erwähnt SFS
- SDR in HDR Konvertierung für fast alle bisherigen Spiele
- Smart Delivery (Einmal für eine Konsole kaufen und gratis eine angepasste Version - nicht gepachte- erhalten)
- VRS

hat, da das bisher ja alles noch nicht erwähnt wurde.

Ist auch so und weiter?



Bewiesen sind solche Dinge also nur dann, wenn sie von Sony kommen.
Ok, muss man eben nur wissen.

Du solltest MS einfach mal keine Aussagen in den Mund legen, die sie selbst nicht getätigt haben. Deine Poste hier erinnern an Krimi-Filme, bei denen der Mörder Briefe an die Ermittler schickt, welche aus Wörtern unterschiedlichster Zeitungen zusammengeklebt sind. Genauso bastelst du hier die Aussagen von MS zusammen, bis sie irgendwie in deine eigenen Mutmaßungen passen, um es anschließend als Fakt dazustellen.

Dann hat Cerny sich aber verrechnet, 1st Party wird aus der SSD sicher gut was rauszaubern, aber 3rds?

Also auch wenn der Unterschied am Bildschirm nicht nennenswert groß ist, und man innovatives Vorgehen nur loben kann, bei gleichem Endpreis müsste doch jeder das Xbox Konzept favorisieren?

Vielleicht hat sich Cerny verkalkuliert.
Man wird es sehen, wenn die ersten Ergebnisse am Bildschirm zu betrachten sind.
 
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Wahrscheinlich hat sich Sony verkalkuliert. Wollten wohl schon Ende 2019 lauschen aber die SSD war einfach zu teuer.

Passt ins Gesamtbild


Demnach koste Sony die Herstellung einer PS5 etwa 450 US-Dollar (umgerechnet 415 Euro), Schätzungen zufolge würde der finale Preis bei mindestens 470 US-Dollar (434 Euro) liegen.

Also wenn das so kommt ist die PS5 in einer sehr schwachen Position.
 
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