ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich glaube es ist kaum absehbar, wie sich die SSD-Vorteile/Nachteile bei Muiltigames auswirken werden. Da gibt es so viele unterschiedliche Szenarien. In vielen Fällen wird es nicht viel ausmachen, weil man HDDs von PS4/One und PC mitschleppt zu Beginn...und auch in anderen Fällen mag man die SXS-SSD als Basis nehmen - aber auch in diesen 2 Szenarien wird die SSD der PS5 Vorteile bringen. Ob die dann Abseits von Ladezeiten noch besonders relevant sind, wird sich zeigen, aber ob dann umgekehrt bei der Auflöung 10% mehr in die andere Richtung "entscheidend" sind, kann man der Logik folgend auch hinterfragen.

Was man aber auch bedenken sollte: Es wird wieder Upgrade-Konsolen geben und wenn das so läuft wie diese Gen, wird dann nicht mehr nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner optimiert - da wird dann nur noch geguckt, ob es auf den Standard-Modellen annehmbar läuft. Man sieht ja wie One/One S teilweise bei größeren Produkten, die auch auf den Upgrade-Konsolen nicht optimal laufen teilweise einfach nur noch miserabel läuft. 2024 mit PS5 Pro Series X+ und hoher Verbreitung von SSDs am PC, wird nicht jeder Dev mehr darauf achten, dass es auch auf der SXS zu keinen PopUps und ähnlichen Geschichten kommt - das nimmt man dann in Kauf - das hat uns diese Gen gezeigt und das waren ja auch immer meine Bedenken was die Upgrade-Konsolen betrifft.

Psst Nicht so laut
gleich kommt ein Frickler ums eck und behauptet, man könne die Konsolen für 300-400 euro selber basteln, natürlich beim Händler seiner wahl, wo man für nen Blowjob ne Highend Grafikkarte bekommt :streber:

Fehlt noch Soundchip, Motherboard, Controller, Kühlung, Netzteil, Gehäuse und HDMI 2.1 Kabel. Klar stecken noch einige Zusatzprozessoren in beiden Kisten aber wenn man diese mal ignoriert, liegen wir locker bei 2000€. Und selbst damit hätte der PC keine Chance Dank besserer Optimierung auf den Konsolen. Wirklich ein großer Schritt nach vorne für die Nextgen ?

Kompletter Bullshit den er erzählt. Auf Ignore gesetzt einfach nur Schwachsinn.
Uh... spüre ich da eine leichte Anspannung in deinen Worten, bist du etwas gefrustet?

Während ihr hier über Zauberdraht diskutiert und was eine schnelle SSD alles kann habe ich so eine breits in meinem Rechner stecken und die ist nicht von Sony. Was sie dennoch kann: Windows 10 binnen zwei Sekunden laden, der Bootschirm des Bios wird länger eingeblendet als Windows bootet :ugly:

Also ja, NVME SSDs sind verdammt schnell, sofern die Spiele und Programme darauf ausgelegt sind. Meine und auch die der Xbox SeX mag theoretisch nur halb so schnell wie die der PS5 sein, RAM(Speziell der für die GPU ausgelegte) ist allerdings nach wie vor wesentlich schneller als jede SSD auf diesem Planeten.

Und jetzt mal das Hirn einschalten: 99% der Games schaffen es am PC nicht auch nur annähernd den 8GB Grafikspeicher meiner GPU zu füllen(die meisten Spiele hängen seit Jahren bei 2‐5GB Auslastung, selbst in 4k) und der der allgemeine Arbeitsspeicher wird zu 6GB beansprucht. Jetzt argumentiert ihr dass die Ladezeiten dank Sony verschwinden und das ein völlig neues Spielerlebnis bedeutet? :lol:

Kennt ihr World of Warcraft? Das liefert eine Oberspielwelt die größer ist als alles was man je auf Konsolen gesehen hat, direkt aus dem Speicher ohne Ladezeiten(außer man wechselt in Dungeons aber guess what, auf meiner SSD sind diese Ladescreens nur 1-2 Sekunden lang).

Anderes Bespiel: Breath of the Wild, auch hier haben wir eine der größten Spielwelten alles ohne Ladezeiten, die gibt es nur am Start, nach dem Speichern oder beim Wechsel in die Schreine und heraus. Die gigantische Welt kann durchgehend bereits werden. Und das läuft auf Mobilhardware :lol: -nebenbei hats natürlich noch die beste Physik seit Jahrzehnten, ein Aha Effekt wie man ihn zuletzt mit Half Life 2 erlebte.

Und jetzt kommt ihr blauen Kandidaten und labert was von SSD die Spielentscheidend wird :lol:

Selbst wenn, wird das ausschließlich auf Exklusivtitel zutreffen, denn Multititel werden sich im besten Falle an Standard SATA SSDs in PCs orientieren, nichtmal an NVMEs und schon gar nicht an irgendeiner Sonderlösung, die Cerny in seinem Schlumpflabor als kriegsentscheidend ersonnen hat :fp:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die Blauen :lol:

Der RAM deiner PC-Möhre wird übrigens nicht mehr beansprucht, weil die Basis die aktuellen Konsolen sind.
Das ist mir schon klar aber wenn du glaubst, dass jetzt wegen Sonys toller SSD alles ändert, bist du auf dem Holzweg. Multititel werden immer auf den kleinsten Nenner programmiert, letzte Generation waren das wie so oft in der Vergangenheit die Konsolen, diese wird bestenfalls auf eine SATA SSD in PCs optimiert werden.

Was ich besonders lächerlich finde, jetzt über "schnelle" Games zu sinnieren, die auch eine schnelle SSD brauchen und dann waren 95% der Exklusivgames die Sony bisher lieferte auf 30FPS gelocked und bieten damit lahmarschiges Ruckelgameplay. Die restlichen 1% hatten dann flexible 60FPS und waren Portierungen der Lastgen, wie the Last of Us Remastered. Man sieht ganz deutlich WO Sonys Prioritäten liegen. Nämlich darin, die Daumenkinofans die keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS zu erkennen meinen mit Grafik alleine zu überzeugen.

Und genau dieses Sony labert jetzt was von schnelleren Gameplayerfahrungen dank besserem Streaming der Texturen, freut euch schon mal auf schnelle Kameraschwenks mit 30 FPS, dürfte eine schwindelerregende Erfahrung werden, soviel steht fest :lol:

Dann lieber fesselnde 60fps Openworldracer wie Forza Horizon, da gibts während dem Spielen keine Ladezeiten, nur davor und die sind, zugegebenermaßen speziell ohne SSD sehr lange. Diese wird MS durch die schnelle SSD in zukünftigen Titeln auf wenige Sekunden reduziert bekommen, während dem spielen gab es auch schon jetzt keine Ladezeiten, weil alles im RAM liegt was benötigt wird, der Rest wird auch heute schon on the fly hineingeladen.

Halten wir fest:

Die Blauhelme argumentieren immer noch mit Halbwahrheiten. Es werden immer noch die gleichen 3 Sony (nahen) Entwickler zitiert, um ein Loblied auf die Zauber SSD zu singen.

Playstation Fanseiten gelten plötzlich als unabhängige Quelle.

Kannste dir nicht ausdenken :uglylol::coolface:

Halten wir fest:

Die Blauhelme argumentieren immer noch mit Halbwahrheiten. Es werden immer noch die gleichen 3 Sony (nahen) Entwickler zitiert, um ein Loblied auf die Zauber SSD zu singen.

Wird immer lustiger hier, dabei haben wir nur zwei Fakten:
  • Die SSD der SeX ist auch sehr schnell und gewiss schnell genug für alles was sich die Entwickler bei MS erträumen.
  • Die SeX wird 20% mehr GPU Leistung als die PS5 in ihrem maximalen Boost abliefern.
Klappe zu, Affe tot :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Halten wir fest:

Halten wir fest:

Becko 0 Ahnung von Technik
Becko schreibt im Technik Thread

Einfach nur Hammer was man in der kommenden Gen geboten bekommt. Ich werd se beide holen :goodwork:

ist bei mir eigentlich jede gen so, dass ich beide konsolen kaufe. die frage ist nur welche zuerst und welche nur als beigabe irgendwann im sonderangebot.
eine sache ist aber klar, beide konsolen zur lunchphase hole ich mir definitiv nicht. momentan führt bei mir die xbox eindeutig.

sony müsste richtig geile games zum start liefern, einen geilen grafischen mehrwert für ps4 games, nur 399€ kosten und leise sein. dann könnte ich schwach werden und doch noch zur ps5 greifen.

Für die allermeisten Leute aus diesem Thread reicht das doch schon :goodwork:

Verschätzt hast du dich ja hier in letzter Zeit öfters.

@amiga500

Ich bestell einfach beide vor, bei Nichtgefallen bekommst ne PS5 zum Start auch gebraucht wieder gut los. MS muss mit nem Kauf zum Launch belohnt werden. Was die seit der Beastbox machen ist einfach nur Hammer.

Halten wir fest:

Halten wir fest:

- MS spricht davon, dass die Einsparung beim RAM den Faktor 2 -3 beträgt
- Die XSX hat virtuell 48GiB RAM
- Sonys Lösung SSD- und Kompressionslösung benötigt mehr Speicher und ist auch nicht schneller, also ineffizienter
- mit dem XSX exklusiven BCPACK ist garantiert, dass auch nur Teile einer Textur dekomprimiert und in den Speicher geladen werden
- die Aussage dass die XSX keinen cache scrubbers hat, ist falsch

Nichts davon kommt von einen "Blauen", aber alles davon sind Halbwahrheiten, schlicht falsche Aussagen und Aussagen, für die es keine Beweise gibt.

Aber es sind natürlich die "Blauen". Die selektive Wahrnehmung und das Vergalten der Propaganda-Opfer hier kann man sich nicht ausdenken :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom