ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hab gerade mal nachgeschaut. Für den neuen Standart an VRAM in 2020 sollten es min. 8Gb sein.
Naja, das kannst du nicht so generell sagen. In der Regel schaffen die Karten die Grafik eh nicht in Flüssigen 60FPS wenn der Speicher über 8GB geht, theoretisch kannst du alles ins Unermessliche Steigern, 200% der 4K Auflösung zB. einstellen, oder 8x AA und irgendwelchen absurden Schattensettings, man kann aber doch ein wenig Vernunft von den Leuten erwarten finde ich.

Wie gesagt, wenn ich Spiele in 4K Spiele und da mal auf die Vram Usage schaue, liegt die meist bei durchschnittlich 4GB, ganz selten haben Spiele dann auch mal 6GB, weil ich in den Settings immer versuche meine 60FPS zu erreichen und damit eher einen Mix aus High und Very High statt alles auf Ultra fahre, wo du optisch sowieso kaum einen Unterschied merkst und die Grafikkarte aber hoffnungslos in die Knie geht, wenn es nicht gerade eine 1500 Euro 2080Ti ist.

Ah, hier die Folie mit den besagten 50%
Graphics_Roadmap_and_Technology_Overview_AMD_FAD_2020_For_Distribution-11-a333d3dd174818ab.png
danke die entging mir wohl damals, kein Wunder, dass Nvidia ein wenig in Zugzwang ist und mit Ampere wohl endlich nen ordentlichen Performance Sprung liefern wird.

Kommt halt auch immer auf die Engine an und wie gut die Programmierer waren, beim Witcher sieht man eine der besten PC Grafiken in Action und das mit einem läppischen VRAM Verbrauch von 3,2GB in 4K:
90_745_much-vram-need-1080p-1440p-4k-aa-enabled.png
90_402_much-vram-need-1080p-1440p-4k-aa-enabled.png
90_733_much-vram-need-1080p-1440p-4k-aa-enabled.png
index.php
vram.png

Man muss hier auch klar dazu sagen, dass es meist sinnlos ist, alles auf Ultra zu stellen, da auf High kaum Qualitätsunterschiede zu erkennen sind und man hier nur unnötig frames verschenkt und auch weniger den Speicher auslastet, aber gut, die testen das halt so. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit dem Vram und habe 8GB in meiner Karte verbaut, spiele allerdings auch so, dass ich solide 60FPS in allen Situationen halte, was sich auch in der Vram Usage wiederspiegelt. -Und bei RDR2 gibts auch andere Baustellen als nur den VRam.

Alles Multispiele, welche auf Basis der aktuellen Konsolen entwickelt wurden, welche für Spiele zusammen ~5GiB RAM haben. Es sollte klar sein, dass sich die Anforderungen für 4k und max-/ ultra-Details in Zukunft ändern werden, wenn die Basis PS5XS wird.

Naja es heißt ja das die Kühllösung sehr teuer sei die Sony plant ^^

macht natürlich sinn eine schwächere gpu zu kaufen und hier ein bisschen was zu sparen nur um diese dann zu übertakten damit man etwas mehr leistung hat, aber nach wie vor unterlegen ist, und eine extrem teure kühllösung braucht die den preis letztendlich doch in die höhe schießen lässt. dazu noch ne ultra teure ssd rein, weil es ja so wichtig ist, dass ein paar hauseigene spiele 1-2 sekunden schneller starten als bei der konkurrenz. man merkt sony und das cernymännchen haben ganz dolle viel ahnung :goodwork:

Alles Multispiele, welche auf Basis der aktuellen Konsolen entwickelt wurden, welche für Spiele zusammen ~5GiB RAM haben. Es sollte klar sein, dass sich die Anforderungen für 4k und max-/ ultra-Details in Zukunft ändern werden, wenn die Basis PS5XS wird.
Wie du weißt gibt es nicht den einen PC und die einen Settings, das sind Einstellungen die weit über dem liegen was Konsolen aktuell liefern(und wahrscheinlich die Settings sind, die die nextgen mit diesen Engines anstreben wird für den Anfang). Die Nextgen wird jetzt erstmal genauso mit den alten Engines im 4k 60FPS Territorium wildern, bis da Engines erscheinen die auf die auf die neue Architektur ausgelegt sind werden wie gewohnt rund 2 Jahre ins Land streichen,(Entwicklung der games dauert für gewöhnlich 2 bis 3 Jahre und die Devkits gibts seit max. 1 Jahr mit ungefähren Specs, wahrscheinlich kürzer) ein paar Exklusivtitel vielleicht ausgenommen aber auch die werden keine Bäume ausreißen.

Wer 8GB am PC hat und vielleicht lieber high refresh Rate in 1440p zockt, 120hz oder 144hz wird mit dem Vram so bald keine Probleme bekommen(weil für diese FPS dann eher Medium Settings angesagt sind). Würde aber heute auch keine GPU mehr unter 12 GB Vram kaufen, nur muss man dafür sowieso auf Ende des Jahres warten wenn AMD und NVIDIA endlich nen ordentlichen Leistungssprung bieten werden.

Oh Gott tut das hier weh xD Unser Prophet erklärt das 99% der Spiele grad mal 2-5 Gbyte VRAM nutzen selbst in 4K (gut, wahrscheinlich zockt er nur uralte Kamelen), die SSD in der PS5 quasi nix bringt, der dunkle Adler glaubt Nintendo habe Ladezeiten bereits seit Jahren auf ein Minimum reduziert (darum laden Spiele auf der Switch ja auch nur mit Abstand am längsten :ugly:) und dann halten sie andere noch für Lügenbarone :uglylol: Manchen geht die häusliche Isolation langsam wohl direkt in die Birne :schwindlig:

außer persönlich ausfällig zu werden kannst du auch nicht viel, oder? die ladezeiten sind mit einer cartridge abseits des pcs natürlich am schnellsten. ein paar ausnahmen negieren diesen fakt nicht, sondern bestätigen die regel.

die switch version von skyrim ist nach dem pc die schnellste version und das obwohl es sich um einen dritthersteller handelt, der nicht unbedingt ohne ende optimiert. kann dir auch gerne noch tonnenweise andere beispiele raussuchen.

gleiches hier:

etc. pp.

wenn ein spiel auf der switch langsamer lädt, dann liegt das meistens am entwickler.

ich hoffe dein nickname hat nichts mit 60 fps zu tun, die wirst du nämlich bei opulenten 4k games auf der ps5 nicht sehen, höchstens bei last gen ports und übergangssoftware. :banderas:

macht natürlich sinn eine schwächere gpu zu kaufen und hier ein bisschen was zu sparen nur um diese dann zu übertakten damit man etwas mehr leistung hat, aber nach wie vor unterlegen ist, und eine extrem teure kühllösung braucht die den preis letztendlich doch in die höhe schießen lässt.
Der Chip der XSeX ist wahrscheinlich nicht nur 50% größer, sondern auch 50% teurer und das teuerste Teil in jeder Konsole(ok bei Sony vielleicht nicht, wegen der SSD). Wenn Sony hier Geld spart können sie sich die sagen wir und das ist sehr hoch geschätzt, 5 Euro Mehrkosten der Kühlung locker leisten, ob sich da die Mehrkosten der SSD ausgehen steht auf einem anderen Blatt.

Sony wird diese aber so oder so schlucken, glaube nicht dass sie über 499 Euro gehen werden wollen.

Wie du weißt gibt es nicht den einen PC und die einen Settings, das sind Einstellungen die weit über dem liegen was Konsolen aktuell liefern(und wahrscheinlich die Settings sind, die die nextgen mit diesen Engines anstreben wird für den Anfang). Die Nextgen wird jetzt erstmal genauso mit den alten Engines im 4k 60FPS Territorium wildern, bis da Engines erscheinen die auf die auf die neue Architektur ausgelegt sind werden wie gewohnt rund 2 Jahre ins Land streichen,(Entwicklung der games dauert für gewöhnlich 2 bis 3 Jahre und die Devkits gibts seit max. 1 Jahr mit ungefähren Specs, wahrscheinlich kürzer) ein paar Exklusivtitel vielleicht ausgenommen aber auch die werden keine Bäume ausreißen.

Wer 8GB am PC hat und vielleicht lieber high refresh Rate in 1440p zockt, 120hz oder 144hz wird mit dem Vram so bald keine Probleme bekommen(weil für diese FPS dann eher Medium Settings angesagt sind). Würde aber heute auch keine GPU mehr unter 12 GB Vram kaufen, nur muss man dafür sowieso auf Ende des Jahres warten wenn AMD und NVIDIA endlich nen ordentlichen Leistungssprung bieten werden.

Ich habe dich schlicht darauf hingewiesen, darum die aktuellen RAM Anforderungen so sind wie sie sind, sie in letzter Zeit kaum gestiegen sind und warum sie für die nächsten Jahre nicht repräsentativ sind.

Der Chip der XSeX ist wahrscheinlich nicht nur 50% größer, sondern auch 50% teurer und das teuerste Teil in jeder Konsole(ok bei Sony vielleicht nicht, wegen der SSD). Wenn Sony hier Geld spart können sie sich die sagen wir und das ist sehr hoch geschätzt, 5 Euro Mehrkosten der Kühlung locker leisten, ob sich da die Mehrkosten der SSD ausgehen steht auf einem anderen Blatt.

Sony wird diese aber so oder so schlucken, glaube nicht dass sie über 499 Euro gehen werden wollen.

Erkläre bitte mal, wie die APU 50% größer sein soll :ugly: Vielleicht wirst du schon allein beim Versuch mitbekommen, dass es völliger Quatsch ist.
außer persönlich ausfällig zu werden kannst du auch nicht viel, oder? die ladezeiten sind mit einer cartridge abseits des pcs natürlich am schnellsten. ein paar ausnahmen negieren diesen fakt nicht, sondern bestätigen die regel.

die switch version von skyrim ist nach dem pc die schnellste version und das obwohl es sich um einen dritthersteller handelt, der nicht unbedingt ohne ende optimiert. kann dir auch gerne noch tonnenweise andere beispiele raussuchen.

gleiches hier:

etc. pp.

wenn ein spiel auf der switch langsamer lädt, dann liegt das meistens am entwickler.

ich hoffe dein nickname hat nichts mit 60 fps zu tun, die wirst du nämlich bei opulenten 4k games auf der ps5 nicht sehen, höchstens bei last gen ports und übergangssoftware. :banderas:

Hättest das Video vielleicht mal weiter schauen sollen :lol: Aber ja, beeindruckend dass die Switch in seltenen Fällen bessere Ladezeiten hat, dafür dass sie gerade mal die Hälfte des RAMs füllen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest das Video vielleicht mal weiter schauen sollen :lol: Aber ja, beeindruckend dass die Switch in seltenen Fällen bessere Ladezeiten hat, dafür dass sie gerade mal die Hälfte des RAMs füllen muss.

wie gesagt, das sind völlig unoptimierte multi games und selbst hier sieht man den unterschied. bei nintendo spielen selbst hast du außer den anfangsladezeiten so gut wie gar keine in den spielen selbst, auch bei riesen open world spielen wie zelda etc (mit ausnahme der schreine). wir müssen hoffentlich nicht darüber streiten ob eine cartridge oder sd karte schneller ist als eine uralte mechanische hdd :lol:

Ich habe dich schlicht darauf hingewiesen, darum die aktuellen RAM Anforderungen so sind wie sie sind, sie in letzter Zeit kaum gestiegen sind und warum sie für die nächsten Jahre nicht repräsentativ sind.

Erkläre bitte mal, wie die APU 50% größer sein soll :ugly: Vielleicht wirst du schon allein beim Versuch mitbekommen, dass es völliger Quatsch ist.

Solange BOTW in 15 Sekunden lädt und nicht wie Fallout oder Witcher 3 auf der Konsole bis zu einer Minute braucht...

Dass man sich als Nin/PC Spieler nun mit Playstation-Fans über Ladezeiten unterhält ist sowieso absurd. Was ist denn passiert, das hat doch die letzten 25 Jahre niemanden im Sony Lager Interessiert?

PS1: Schlechteste Ladezeiten der Gen
PS2: Schlechteste Ladezeiten der Gen
PS3: Schlechteste Ladezeiten der Gen
PS4: Schlechteste Ladezeiten der Gen
PS5: Omfg Magic SSD Keine Ladezeiten!!! 11

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen nicht darüber streiten, dass es schneller geht 3GiB zu füllen als ~6GiB. Ebenfalls nicht, dass es auch bei der Schnellreise bei Zelda genügend Ladezeiten gibt. Auch nicht, dass diese Ladezeiten um ein vielfaches größer sind als was man bei PS5XS erleben wird. Das liegt in der Natur der Sache.

Lustig auch, dass Skyrim jetzt als unoptimiert gilt.

Wir brauchen nicht darüber streiten, dass es schneller geht 3GiB zu füllen als ~6GiB. Ebenfalls nicht, dass es auch bei der Schnellreise bei Zelda genügend Ladezeiten gibt. Auch nicht, dass diese Ladezeiten um ein vielfaches größer sind als was man bei PS5XS erleben wird. Das liegt in der Natur der Sache.

Lustig auch, dass Skyrim jetzt als unoptimiert gilt.

na und? natürlich braucht man bei schwächeren texturen und insgesamt weniger daten weniger ram. ist ja auch eine mobile konsole mit abgespeckter grafik und deshalb hat man ja auch insgesamt halb so viel ram verbaut wie bei einer ps4.

jahrzehnte lang war das dem gemeinen sony fan vollkommen wurst. wenn nintendo fans was von plug and play erzählt haben oder darauf hingewiesen haben, dass ladezeiten schon etwas ausmachen, wurden sie dafür ausgelacht. auf einmal ist die zauber ssd von cernymännchen der heilige gral, nur weil man sonst nix hat an dem man sich aufgeilen könnte. lächerlich ist das :banderas:

zumal die ssd der series x auch schnell sein wird. am ende macht es auf diesem level der "schnelligkeit" keinen großen unterschied ob ich nun 2 oder 4 sekunden warte, vor allem wenn dies eh nur bei speziell um die ssd designten exklusivspielen der fall ist und die multis nach wie vor ihren einheitsstempel durchziehen. ob ich 20 sekunden oder 2 minuten warte macht aber durchaus einen unterschied, weil das einfach spürbar extrem lästig ist.

die unsäglich langen ladezeiten gehören schon seit vielen jahren auf dem pc mit der ssd der vergangenheit an. das ist also per se nichts neues, auch wenn die ssd der ps5 hier nochmal einen schritt nach vorne machen sollte. solange es nicht so elendig lange dauert wie auf ps4 und bone ist alles ein fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich digital foundry verstanden hab, ist die Playstation auch bei Ray Tracing deutlich schwächer? Und das nicht nur weil MS mit DirctX 12 am PC und XBox die gemeinsamen Standards definiert, sondern auch Hardware Technisch an sich.

"One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unit Xbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing" while Sony is talking about global illumination "

Hab ich das richtig verstanden?

Ja aber schnellreise sollte auch mit der SSD der X SeX quasi sofort klappen, es geht ja ums streamen der Welt und das schafft sogar Zelda mit Link auf dem Motorrad ohne Einbußen im Gameplay.
Das schaffen auch alle Open World Games auf ONE und PS4, ob nun GTA, RDR2, Watch Dog, The crew, AC usw usw
Das ist auch nicht der springende Punkt.
So wie ich digital foundry verstanden hab, ist die Playstation auch bei Ray Tracing deutlich schwächer? Und das nicht nur weil MS mit DirctX 12 am PC und XBox die gemeinsamen Standards definiert, sondern auch Hardware Technisch an sich.

"One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unit Xbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing" while Sony is talking about global illumination "

Verhält sich eigentlich genau so wie die CUs.
Die RT Einheiten der PS5 werden genauso höher getaktet wie die CUs.
Demzufolge sollte der Abstand auch identisch sein.
Wenn die XSX also 20% mehr Shaderpower hat, dürfte sie auch nur 20% mehr RT Power haben.

Dachte ich zuerst auch, sprich von Einheiten her schon. Laut Gerüchten läuft es bei AMD über TMU ab, diese gibt es je CU. Sprich, die X hat 52 und die Ps5 36. Je CU sind jeweils 4 TMU's. Jedoch kommt auch der Takt ins Spiel, sprich CU*4*Takt und ich glaube, dann sind es nicht mehr die 44, sondern eher 20%. Aber dazu muss AMD mehr verraten, sprich zu RT weiß man nicht viel und ich vermute es nur.

Danke für die ausführlichen Antworten!
Echt seltsam was Sony da für eine Präsentation abgehalten hat.

Da kommt man Monate nach Microsoft. - hätte genug Zeit gehabt präsentationstechnisch zu reagieren und eine tolle Gegen-Präsentation zu gestalten.

Und dann setzt man das so in den Sand und bleibe so vielen Sachen noch vage...

Solange BOTW in 15 Sekunden lädt und nicht wie Fallout oder Witcher 3 auf der Konsole bis zu einer Minute braucht...

Dass man sich als Nin/PC Spieler nun mit Playstation-Fans über Ladezeiten unterhält ist sowieso absurd. Was ist denn passiert, das hat doch die letzten 25 Jahre niemanden im Sony Lager Interessiert?

PS1: Schlechteste Ladezeiten der Gen
PS2: Schlechteste Ladezeiten der Gen
PS3: Schlechteste Ladezeiten der Gen
PS4: Schlechteste Ladezeiten der Gen
PS5: Omfg Magic SSD Keine Ladezeiten!!! 11

Habe wohl verpasst, dass Sony-Fans sich für lange Wartezeiten eingesetzt haben. Dass eine SSD auch mehr als kurze Wartezeiten bedeutet, muss man auch nicht erklären oder?
Und Nin/PC-Spieler...löl.

Man erhofft sich eben einiges von der SSD in der PS5. Wo ist das Problem, außer dass du mit Fanboy-Quatsch dich über angeblichen Fanboy-Quatsch amüsierst?

Habe wohl verpasst, dass Sony-Fans sich für lange Wartezeiten eingesetzt haben. Dass eine SSD auch mehr als kurze Wartezeiten bedeutet, muss man auch nicht erklären oder?
Und Nin/PC-Spieler...löl.

Man erhofft sich eben einiges von der SSD in der PS5. Wo ist das Problem, außer dass du mit Fanboy-Quatsch dich über angeblichen Fanboy-Quatsch amüsierst?

ganz einfach, wenn nintendo fans über plug and play bei cartridges oder generell über die wichtigkeit von ladezeiten geredet haben wurde verächtlich gelacht, auf einmal ist die ssd supidupi wichtig, nur weil die gpu abkackt. wäre man bei der eigentlichen hardware leistung besser als ms würdest du vielleicht einen von 100 leuten über die ssd reden sehen, so bleibt einem ja nix anderes. wer reißt schon gerne seine eigenen salzigen wunden auf :nix:

Zurück
Top Bottom