ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

wenn ich mir anschaue wie brachial Games wie Gears 5 oder Forza auf der jetzigen XBoxOneX aussehen bin ich mal gespannt darauf, wenn die Entwickler auf die neue XBox losgelassen werden, die XBox-Exklusivgames werden im Konsolenbereich wohl grafisch wieder alles zerbersten und Massstäbe setzen

Wieder? xD

Ich finde schon, dass z.B. ein Ori 2 grafisch bei 2D Spielen mit zu dem besten gehört, was so in dieser Gen rausgekommen ist. Bei z.B. Sea of Thieves ist die Wasser Darstellung gepaart mit den Sonnenuntergängen ( am besten mit HDR) unerreicht. Gears 5 sieht grafisch in 4K 60 fps auch toll aus.

Manche Sony Spiele sehen aber auch toll aus. wie God of War, Uncharted 4, Horizon usw. und in Bereichen auch besser als vom Stil ähnliche MS Spiele. Beide Seiten haben imo mit einigen Spielen grafisch geliefert und es gibt imo nicht das Spiel, egal von welcher Seite, welches Grafisch alle Bereiche der anderen Seite überbietet.

Die neuen Maßstäbe hat eher Sony (und Rockstar) gesetzt.
Microsoft hat schöne Titel, aber nichts was in irgendeinem Bereich besonders hervorstechen würde.
Daher von "grafisch alles zerbersten" zu sprechen ist weit hergeholt.

Blödsinn:

Quantum Break sieht auf der X fantastisch aus: meiner Ansicht nach das bestausehenste Spiel auf den Konsolen

32494562538_30f340679e_k.jpg

32494644988_1603312dad_k.jpg

46366645141_84b29ad5ce_k.jpg

45643854314_c0ba5f6636_k.jpg

45643577444_701098cf79_k.jpg

Ich finde schon, dass z.B. ein Ori 2 grafisch bei 2D Spielen mit zu dem besten gehört, was so in dieser Gen rausgekommen ist. Bei z.B. Sea of Thieves ist die Wasser Darstellung gepaart mit den Sonnenuntergängen ( am besten mit HDR) unerreicht. Gears 5 sieht grafisch in 4K 60 fps auch toll aus.

Manche Sony Spiele sehen aber auch toll aus. wie God of War, Uncharted 4, Horizon usw. und in Bereichen auch besser als vom Stil ähnliche MS Spiele. Beide Seiten haben imo mit einigen Spielen grafisch geliefert und es gibt imo nicht das Spiel, egal von welcher Seite, welches Grafisch alle Bereiche der anderen Seite überbietet.

Forza horizon 4 sieht auch toll aus. Da hat sich ms gesteigert.

One of the most overlooked elements is our new sampler feedback streaming. It allows us to elegantly stream individual texture pages (rather than whole mips) based on GPU texture fetches. Special filtering hardware allows graceful fallback to the resident mip levels.

Ist ja das, was ich schon seit es bekannt ist sage,
Diese Technik erlaubt es, einzelne Texturenseiten ins RAMs zu streamen anstatt den ganzen Block, aus dem normalerweise eine Textur besteht.
Das spart erstens Überragungsbandbreite und zweites Platz im RAM.
Die Texturen müssen hierfür natürlich mit einem speziellen Kompressionsverfahren, extra für Texturen, gepackt werden.
Denn sonst müsste man erst die ganze Textur entpacken und dann den Teil, den man braucht, dann letztendlich ins RAM schaufeln.
Das würde aber natürlich die Ressourcen der Dekrompressionseinheit unnötig belalsten.

MS nutzt regulär zlib, aber für die Texturen eben ein neues Texturenpackverfahren. Da wollen sie sich aber noch nicht so in die Karten schauen lassen. Kommt aber sicher noch. Beides ist natürlich in der Hardwarekompressionseinheit vorhanden.

Zlib und Krake sind verlustlose Kompressionsverfahren.
1.) braucht man das nicht für Texturen. Ist wie bei Bildern, die ja standardmäßig mit JPEG gepackt sind. Das ist auch verlustbehaftet, sieht man aber nicht.
Genauso wie jeder Videostream bis zu Faktor 200 und mehr komprimiert ist bei subjektiv keinem Unterschied zum unkomprimierten Material.
BCPack, wie es bisher bei MS einfach heißt, ist so ein verlustbehaftetes Verfahren.
2.) Bei beiden oben genannten Verfahren muss man erst mal die gesamte Datei entpacken um dann an einzelne Bereiche zu kommen.
Bei BCPack ist das nicht nötig.

Sony hat sich hierzu noch nicht geäußert. Sie führen nur das Krankenkompressionsverfahren bisher auf.
Mit BCPack kann man also nicht nur einzelne Teile lediglich komprimieren sondern die Kompressionsrate ist auch um einiges höher als bei verlustlosen (Lossless) verfahren. Spart auch Platz auf der SSD

Fake News der Typ ist der typischer Ex Mitarbeiter Hater.

Nichts ist besser als die SSD Usain Bolt Ultra Speed Station 5.
Es ist egal das alles bis auf die SSD bei der Series X besser ist.

Das einzig relevante ist die SSD, weil es das einzige ist was bei der SSD Usain Bolt Ultra Speed Station 5 of the universe besser ist.

Deshalb hat man das Design der PS5 noch nicht gesehen, weil sie zu schnell für das menschliche Auge ist.

Ist zwar nicht egal, aber die Quelle ist halt wirklich fürn Arsch.

Sampler Feedback Streaming läuft über die Texture Space Shading, welche von Turing und nun RDNA2 unterstützt wird.
Hier dazu ein Techtalk

Das hat mit dem Kompressionsverfahren nichts zu tun. Deswegen schreibt auch keiner von den Zusammenhang, außer @Konsolenbaby

Und trotzdem hat die XSX mehr Power, soll diese lächerliche Ruderei hier jetzt endlos verlaufen, ihr meint doch immer die Sony Studios werden es richten also bitte! und vergesst nicht die SSD :tired:

und was bringt das alles wenn ich die Games dich ich zocken will, nicht zocken kann? Ich ärgere mich auch über Sony...aber Spiel wie Last of Us, Persona usw. bekomme ich nunmal nicht auf der Xbox...Punkt.
Halo reizt mich seit Teil 5 nicht mehr. Gears fand ich noch nie so prickelnd. Einzig Forza Horizon ist wirklich genial.

Ich weiß noch wie hier damals immer darüber diskutiert wurde welche Konsole die besseren Ladezeiten hat.
Grafikvergleiche gabs hier doch nie und schon gar nicht von den Schlumpfis......oh wait....

Sampler Feedback Streaming läuft über die Texture Space Shading, welche von Turing und nun RDNA2 unterstützt wird.
Hier dazu ein Techtalk

Das hat mit dem Kompressionsverfahren nichts zu tun. Deswegen schreibt auch keiner von den Zusammenhang, außer @Konsolenbaby

Klar geht SFS auch ohne ein spezielles Kompressionsverfahren, habe ich auch nicht anders behauptet,
Kontext beachten. Ging immer über die XSX, und dass es ohne spezielles Kompressionsverfahren wenig Vorteile hätte.
Beim PC muss die Kompression die CPU bewerkstelligen, wenn die Daten auch dort gepackt liegen, was ja auch dort die Regel ist, allerdings mit dem üblichen DX Kompressionsverfahren. Oder die Textur wird direkt in den GPU Cache geladen. Denn auch GPUs haben ja hardwareseitige Dekompressionstechnik verbaut.
Sind die Texturen aber nicht in einem speziellen Texturenformat abgelegt, wie es bei der PS5 der Fall sein könnte, dann muss eben die gesamte Textur erst entpackt werden bevor sie übertragen wird. Und Texturenpackverfahren haben eben logischerweise eine wesentlich höhere Effizienz als andere.

Das Video hatte ich auch gesehen. Da gehts aber eben allgemein um SFD und nicht speziell für die XSX
Die XSX hat eben durch BCPack weitere Vorteile, und die habe ich erläutert, auch wenn du das nicht einsehen willst.

Ich weiß noch wie hier damals immer darüber diskutiert wurde welche Konsole die besseren Ladezeiten hat.
Grafikvergleiche gabs hier doch nie und schon gar nicht von den Schlumpfis......oh wait....

Die Grafikvergleiche kommen schon noch... nur haben wir halt bisher keine Grafiken zum Vergleichen. Momentan sind wir noch im "Cell ist doppelt so schnell wie X360" Prozess... was die beiden an Leistung nachher auf die Straße bringen haben wir leider noch nicht gesehen.

Die Grafikvergleiche kommen schon noch... nur haben wir halt bisher keine Grafiken zum Vergleichen. Momentan sind wir noch im "Cell ist doppelt so schnell wie X360" Prozess... was die beiden an Leistung nachher auf die Straße bringen haben wir leider noch nicht gesehen.

Wir haben keine unterschiedliche exotische CPU & GPU Architektur mehr .... sondern ein und die selbe Architektur vom selben Chiphersteller.
Die Leistung die sie eben jeweils haben werden sie im Grunde halt so auch bringen.

Interessanter wird viel eher wo die Reise insgesamt hin geht und ich denke da kann man sich im großen und ganzen auch darauf freuen.

Wir haben keine unterschiedliche exotische CPU & GPU Architektur mehr .... sondern ein und die selbe Architektur vom selben Chiphersteller.
Die Leistung die sie eben jeweils haben werden sie im Grunde halt so auch bringen.

Interessanter wird viel eher wo die Reise insgesamt hin geht und ich denke da kann man sich im großen und ganzen auch darauf freuen.

Was bisher noch nicht so durchgedrungen ist.
Die XSX verwendet softwaremäßig Directx12 Ultimate. (Was im Übrigen teils hardwaremäßig in der APU integriert ist wie schon bei der ONE und der X)
Und diesmal ist es keine abgespeckte Version sondern haargenau die gleiche wie beim PC.
Somit wird die Entwicklung zusätzlich vereinfacht.
Ein für den PC entwickeltes Game läuft theoretisch auch sofort auf der XSX.
Dabei werden in der Regel auch automatisch alle Vorteile, die die XSX gegenüber dem PC besitzt, genutzt.
Der Entwickler muss sich darum also in den meisten Fällen überhuapt nicht selber kümmern.
Natürlich bleibt eine zusätzliche Optimierung nicht aus, um das bestmögliche Ergebnis für die Konsole zu erreichen,.
Aber das bietet natürlich für Mulitplattform Entwickler schon erhebliche Vorteile gegenüber der PS5.

Zurück
Top Bottom