ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Klar geht SFS auch ohne ein spezielles Kompressionsverfahren, habe ich auch nicht anders behauptet,
Kontext beachten. Ging immer über die XSX, und dass es ohne spezielles Kompressionsverfahren wenig Vorteile hätte.
Beim PC muss die Kompression die CPU bewerkstelligen, wenn die Daten auch dort gepackt liegen, was ja auch dort die Regel ist, allerdings mit dem üblichen DX Kompressionsverfahren. Oder die Textur wird direkt in den GPU Cache geladen. Denn auch GPUs haben ja hardwareseitige Dekompressionstechnik verbaut.
Sind die Texturen aber nicht in einem speziellen Texturenformat abgelegt, wie es bei der PS5 der Fall sein könnte, dann muss eben die gesamte Textur erst entpackt werden bevor sie übertragen wird. Und Texturenpackverfahren haben eben logischerweise eine wesentlich höhere Effizienz als andere.

Das Video hatte ich auch gesehen. Da gehts aber eben allgemein um SFD und nicht speziell für die XSX
Die XSX hat eben durch BCPack weitere Vorteile, und die habe ich erläutert, auch wenn du das nicht einsehen willst.

Der Punkt ist schlicht, dass nirgends von der Fähigkeits von BCPACK geschrieben wird, dass du andichtest.

• Lob
Reaktionen: Red
Ich weiß noch wie hier damals immer darüber diskutiert wurde welche Konsole die besseren Ladezeiten hat.
Grafikvergleiche gabs hier doch nie und schon gar nicht von den Schlumpfis......oh wait....

PSone war damals dem N64 unterlegen. Doch wer gute JRPGs spielen wollte, kam nicht um eine PSone vorbei. Aber Grafisch fand ich die meisten PSone Spiele schon damals nicht so toll.
PS2 war deutlich schwächer als die Xbox, doch die besseren Exklusivtitel gabs auf PS2. Multis habe ich fast nur für die alte Box gekauft...Splinter Cell z.B war um länger besser auf der Box. Bei der PS3 und 360 war das irgendwie seltsam. Sony Exklusive sahen abartig gut aus. Last of Us, UC2 und 3 sowie God of War 3 etc. waren echte Augenöffner damals. Bei den Multititeln liefen die 360 Titel oft besser.
Bei der PS4 und der Xbox One war es dann eindeutig bis zum erscheinen der Xbox One X. Die Exklusivspiel sehen nach wie vor genial aus auf der PS4 und die Multis laufen auch zu fast 100% besser als auf der One.
Bin echt neugierig wie das mit der neuen Gen aussehen wird xD
Die PS5 ist der Serie X doch schon in einigen Punkten unterlegen...kann mir nicht vorstellen das ein Festplatte so viel ausmacht. Aber ich sehe es schon kommen...da ich mit PC Gaming einfach nicht warm werde...steht am Ende die Series X und die PS5 bei mir vorm Fernseher xD. PS5 Exklusivtitel und Series X Multigames.

Der Punkt ist schlicht, dass nirgends von der Fähigkeits von BCPACK geschrieben wird, dass du andichtest.
BCPack ist ein Texturenkompressionsverfahren.
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Alle Texturenkompressionsverfahren können (fast) alles, was ich aufgezeigt habe.
- sie können Texturen viel stärker packen als lossless Verfahren. Dürfte nicht schwer zu verstehen sein.
- sie sind so gestaltet, dass man nur Teile aus ihnen extrahieren kann. Das ist ein weiterer Sinn für ein spezielles Verfahren. Sonst könnte man auch JPEG oder ähnliches nehmen.

BCPack ist eben nur ein neues, was somit wohl auch weitere Vorteile mit sich bringt.
Und es ist bei der XSX eben im Dekrompressionblock vorhaden.
Cerny spricht nur von Kraken, was eben wie zlib ein normales lossless Verfahren ist und nicht extra für Texturen entwickelt wurde.
Wenn die PS5 auch für Texturen ein anderes Format nimmt und das auch in ihrer Kompressionseinheit vorhaden ist, schön
Aber davon hat man eben bisher noch nix gehört. Bei MS eben schon.

Du versuchst hier einfach auf Biegen und Brechen seit zig Beiträgen
1.) mir Dinge zu unterstellen, die ich so (im Kontext) nie gesagt habe
2.) offizielle MS Aussagen als falsch hinzustellen oder so zu tun, als hätten sie es so gar nicht gesagt
3.) alles, was irgendwie dazu führen könnte, dass sich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden SSD Verfahren relativieren könnte, zu bekämpfen.

Gleichsam ist alles was aus Sony Ecke kommt der heilige Gral und wird ohne Hinterfragung so hingenommen.

Hmm... was machst du, wenn Ende des Jahres die Games kommen und die PS5-Version nicht schlechter aussieht / läuft? Oder gar (Shock :streber:) in manchen Bereichen besseres zeigt?

Dreh deinen Anti-Sony-Modus momentan lieber nicht so hoch, könnte schnell zu dir zurückkommen... (wobei du ja auch glaubst, das die Ladezeiten auf der Switch top sind, von daher :schwindlig:).

Wieso sollte eine signifikant schwächefe Hardware bessere Ergebnisse liefern?

Und auch die Switch hat super Ladezeiten gegenüber der PS4 und Xbox One, insbesondere für Mobilehardware mit einem 300€ Preispunkt.

BCPack ist ein Texturenkompressionsverfahren.
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Alle Texturenkompressionsverfahren können (fast) alles, was ich aufgezeigt habe.
- sie können Texturen viel stärker packen als lossless Verfahren. Dürfte nicht schwer zu verstehen sein.
- sie sind so gestaltet, dass man nur Teile aus ihnen extrahieren kann. Das ist ein weiterer Sinn für ein spezielles Verfahren. Sonst könnte man auch JPEG oder ähnliches nehmen.

BCPack ist eben nur ein neues, was somit wohl auch weitere Vorteile mit sich bringt.
Und es ist bei der XSX eben im Dekrompressionblock vorhaden.
Cerny spricht nur von Kraken, was eben wie zlib ein normales lossless Verfahren ist und nicht extra für Texturen entwickelt wurde.
Wenn die PS5 auch für Texturen ein anderes Format nimmt und das auch in ihrer Kompressionseinheit vorhaden ist, schön
Aber davon hat man eben bisher noch nix gehört. Bei MS eben schon.

Du versuchst hier einfach auf Biegen und Brechen seit zig Beiträgen
1.) mir Dinge zu unterstellen, die ich so (im Kontext) nie gesagt habe
2.) offizielle MS Aussagen als falsch hinzustellen oder so zu tun, als hätten sie es so gar nicht gesagt
3.) alles, was irgendwie dazu führen könnte, dass sich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden SSD Verfahren relativieren könnte, zu bekämpfen.

Gleichsam ist alles was aus Sony Ecke kommt der heilige Gral und wird ohne Hinterfragung so hingenommen.

Noch einmal für dich: Es gibt von MS keine Info darüber, dass BCPACK das kann, was du ihm zuschreibst. Weder im DF Artikel, noch von MS selbst, noch bei irgendwelchen Twitterkommentaren. Und ja, genau das unterstelle ich dir zurecht.

Warum sollte sich die Installationsdauer wegen den SSD´s reduzieren?
Diese sind hängen doch in erster Linie an ganz anderen Kriterien :verwirrt:

Siehe Cernys Vortra

• Lob
Reaktionen: Red
Noch einmal für dich: Es gibt von MS keine Info darüber, dass BCPACK das kann, was du ihm zuschreibst. Weder im DF Artikel, noch von MS selbst, noch bei irgendwelchen Twitterkommentaren. Und ja, genau das unterstelle ich dir zurecht.
Da wir hier offensichtlich nicht zusammenkommen, sollten wir das Thema vorläufig beenden und warten, bis weitere Daten oder Beispiele folgen.

Das erstmalig Installieren geht trotzdem nicht viel schneller als bei PS4 bzw. der ONE. Bei der PS4 hat es ja länger gedauert, bis das ganze Game installiert war, da es ja erst runtergeladen und dann installiert wurde. Auch Patches dauerten wesentlich länger als bei der ONE. Die hat das Game direkt beim Laden installiert.
Was mich vor allem bei der PS4 gestört hat.
Vorteil bei ihr war allerdings, dass bei den meisten Games weniger runter geladen werden mussste, um mit dem Spiel zu beginnen.
Das wurde später bei der ONE auch verbessert, aber der Pluspunkt geht definitv an die PS4.

Aufgrund ihrer Vorgehensweise brauchte man bei der PS4 viel mehr HDD-Speicher, als das Spiel benöigte.
Ein Spiel mit 50GB ließ sich selbst bei über 100GB freiem Speicher nicht installieren. Bei der ONE kein Problem
Die PS5 wird bei der Installationsgeschwindigkeit natürlich durch die Blu-Ray oder die Internetgeschwindigkeit ausgebremst.
Bei Patches wird sie wohl gegenüber der PS4 einen Vorteil haben.

Die XSX wird aber natürlich ähnlich verfahren und wie gesagt, das war schon bei der ONE fast kein Problem

Und bevor hier der Eindruck entstehen könnte, dass die PS5 ja nur Teile eines Games runterladen kann, was der Spieler gerade zocken will.
Das kann die XSX natürlich auch :)

Intelligent Delivery

Intelligent Delivery ist eine Technologie, um die Installationsgröße von Spielen zu reduzieren, die sich an Entwickler richtet. Mit Intelligent Delivery werden sie in der Lage sein, nur die Teile des Spiels zu installieren, die sie benötigen. Dadurch wird die Menge an Inhalten, die heruntergeladen und auf der SSD gespeichert ist, minimiert.

Keine Zeit jetzt.... hast du da kurz etwas konkretes?

Es geht darum, dass aufgrund der SSD durch den Patch nicht eine komplett neue Datei aus den alten und neuen Daten auf die SSD geschrieben werden muss, da es der SSD ziemlich wurscht ist, wo die Daten liegen.
Bei der HDD müsste ständig der Schreib-Lesekopf Schwerstarbeit leisten, wenn der Path einfach so zusätzich zur vorhandenen Spieldatei auf die Platte geschrieben werden müsste.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass aufgrund der SSD durch den Patch nicht eine komplett neue Datei aus den alten und neuen Daten auf die SSD geschrieben werden muss, da es der SSD ziemlich wurscht ist, wo die Daten liegen.
Bei der HDD müsste ständig der Schreib-Lesekopf Schwerstarbeit leisten, wenn der Path einfach so zusätzich zur vorhandenen Spieldatei auf die Platte geschrieben werden müsste.

Das ist zwar richtig aber das installieren selbst lief ja Parallel.... Erstmal muss die Quelle liefern Laufwerk / I -Net und diese waren ja der eigentliche Bremser.
Wenn sich da nix ändert, wie kann es schneller werden? Dazu müsste afaik sich die Datengröße verringern.

Das ist zwar richtig aber das installieren selbst lief ja Parallel.... Erstmal muss die Quelle liefern Laufwerk / I -Net und diese waren ja der eigentliche Bremser.
Wenn sich da nix ändert, wie kann es schneller werden? Dazu müsste afaik sich die Datengröße verringern.

Die Daten liegen auch auf der Blu-Ray gepackt vor.
Und da das Krakenformat wohl effizienter ist als das bisher genutzte, dürfte allein deshalb die Installation schon schneller ablaufen.
Das Laufwerk wird dazu wohl auch eine höhere Übertragungsgeschwindikggkeit haben als das der PS4.
Die Daten dürfen auch im Download kleiner sein als bisher. Natürlich auf gleiche Verhältnisse bezogen
Die Spiele werden im Schnitt natürlich eh mehr Platz brauchen als bisher.

Aber es ging hauptsächlich um Patches, die eben durch die SSD nicht mehr auf herkömmliche Art und Weise installiert werden müssen.

Als würde MS nicht optimieren, was ist mit DX12 Ultra oder auch dem integrierten Audiochip, bei Sony wird in aller Verzweifelung jeder Fetzen abgefeiert, Zauber SSD, Audio GPU usw, und trotzdem wird die XSX die beste Performance bieten.
Ich will erstmal Sonys Kühlung und Lautstärke sehen und hören, das war bei der Pro schon nicht mehr zumutbar, so eine miese Qualität würde Microsoft ihren Kunden nicht vorsetzen.

Als würde MS nicht optimieren, was ist mit DX12 Ultra oder auch dem integrierten Audiochip, bei Sony wird in aller Verzweifelung jeder Fetzen abgefeiert, Zauber SSD, Audio GPU usw, und trotzdem wird die XSX die beste Performance bieten.
Ich will erstmal Sonys Kühlung und Lautstärke sehen und hören, das war bei der Pro schon nicht mehr zumutbar, so eine miese Qualität würde Microsoft ihren Kunden nicht vorsetzen.

Stimmt, aber MS musste auch erst Lehrgeld mit den red ring of death der 360.

Es ist auch fantastisch was hier zur Lautstärke und Hitzeentwicklung geschrieben wird in Bezug auf PS5... wurde bisher nicht angesprochen... warte... doch letzte Woche im road to PS5. XD

Ich verstehe es, dass es teils im War wild zu geht, aber einfach abwarten bis Spiele gezeigt werden, wird nicht zugelassen leider.

Wie sie wieder sich gegenseitig die eier kraulen und abschlecken und bald werden sie wieder arm in arm anfangen zu heulen :banderas:

Du hast recht :banderas:

Der nächste Konsolen Start wird nicht leichter für MS. MS hat das Problem das sie dann zwecks Xcloud oder Ramschpass zu einem “ ich schnupper mal rein Anbieter“ verkommen.

Sony's PS5 reveal video gets more views than the Xbox Series X trailer after being criticized for being boring and technical.
Sony's PS5 reveal has been criticized for being boring, but if viewers are anything to go by, it's still going to be more popular than the Xbox Series X.
  • The PS5 reveal video gets more views than the Xbox Series X trailer, despite the PS5 stream being criticized as “boring.”
  • The PS5 video has 13.5 million views compared to the 10.6 million views on the Xbox Series X reveal.
  • This suggests that Sony may not have to try very hard to make the PS5 more successful than the Xbox Series X.

grmwf2tp.jpg

wfghqpdz.jpg
gdgmstct.jpg

Zurück
Top Bottom