ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Klicks sagen soviel aus.
Was fehlt da nur?
mh, mal überlegen
Ah, ich habs.

PS5 Video
Likes 302 Tausend
Dislikes 114 Tausend

XBOX Video
Likes 288 Tausend
Dislikes 23 Tausend

Ein Traum

Zur SSD.
Cerny hat auch nicht erklärt, warum sie unbedingt 5GB/s angestrebt haben.
Bei so einem detaillierten Vortrag wäre die eine Minute hierfür wohl auch noch drin gewesen :)

Klicks sagen soviel aus.
Was fehlt da nur?
mh, mal überlegen
Ah, ich habs.

PS5 Video
Likes 302 Tausend
Dislikes 114 Tausend

XBOX Video
Likes 288 Tausend
Dislikes 23 Tausend

Ein Traum

Zur SSD.
Cerny hat auch nicht erklärt, warum sie unbedingt 5GB/s angestrebt haben.
Bei so einem detaillierten Vortrag wäre die eine Minute hierfür wohl auch noch drin gewesen :)

Hat er nicht?
Hat doch gesagt der Traum zur Realität für keine Ladezeiten und superschnelles Streamen der Daten für aufbrechen eingefahrener Entwicklungspfade der letzten 20 Jahre (Freiheit für Spieledesigner).

Ist fast so als hätte Cerny keine Rede gehalten für einige.

Hat er nicht?
Hat doch gesagt der Traum zur Realität für keine Ladezeiten und superschnelles Streamen der Daten für aufbrechen eingefahrener Entwicklungspfade der letzten 20 Jahre (Freiheit für Spieledesigner).

Ist fast so als hätte Cerny keine Rede gehalten für einige.

jo, das ist ein allgemeines Statement gewesen.
Ich fragte aber, warum es eben mindestens 5GB sein müssen um das zu realisieren.
Das ist doch die interessantere Frage.
MS SSD ist immerhin auch mehr als 50mal so schnell wie die HDD in der ONE.
Bin ja mal gespannt, ob das nicht ausreicht für diese sensationelle neue Gameentwicklung
Kann dir aber die Antwort darauf schon jetz verraten
Ja, sie reicht aus :)

Du hast recht :banderas:

Der nächste Konsolen Start wird nicht leichter für MS. MS hat das Problem das sie dann zwecks Xcloud oder Ramschpass zu einem “ ich schnupper mal rein Anbieter“ verkommen.

grmwf2tp.jpg

wfghqpdz.jpg
gdgmstct.jpg

Flash bei der Speedstation 5 und die lahme Schildkröte bei der Slowboxseries X.

Zu geil.???

Was war denn falsch?

Wo soll ich anfangen :)

SSDs: Nur auf Ladezeiten eingegangen. Die eigentliche Stärke, die diese SSDs mitbringen aber gar nicht erwähnt
Dazu soll nur die von Sony stark customized mit extra Hardware für I/O sein.
Die der XSX ist von der Stange. Auch die erweiterbare SSD einfach nur eine herkömmliche in einem speziellen Gehäuse

CPU: Nennen bei der XSX nur die (leicht höhere) Taktrate bei deaktiviertem SMT
Ok, dafür lassen sie auch bei der PS5 die Nennung "bis zu 3.5Ghz" weg. Gleicht sich somit aus :)

GPU: Nicht eingegangen, dass Navi2 weniger Watt verbraucht bei gleicher Leistung und deshalb höher getaktet werden kann.
2,23 GHz sind zwar für Navi1 Karten ne Hausnummer, für Navi2 Karten aber eben nicht.
Klar werden Konsolen nie so hoch getaktet wie dedizierte Grafikkarten und deshalb wird die Kühlung der PS5 schon eine Herausforderung.
Aber so wie sie es sagen, klingt es, als sei es fast unmöglich.

Speicher:
MS soll einen geteilten Speicher haben, Sony einen gemeinsamen, so dass GPU und CPU jeweils nur auf ihren Speicher zugreifen können, während sich bei der PS5 die beiden den gemeinsamen Speicher teilen.
Vermutungen dann doch bei der XSX über die genaue Aufteilung, für Spiele /OS/GPU/CPU. was im DF Artikel klar drin steht.

Auf Smart-Shift gar nicht eingegangen

AK Fähigkeit.
Auch sehr holprig.
Vermischen da AK und Smart Delivery bei der XSX

Auf Tempest nicht eingegangen.
Ist auch vielleicht besser so, sonst hätte es wohl geheißen
Die PS5 nutzt einen eigenen starken Audio-Chip, die XSX aber nicht.

Weiß nicht, ob ich was vergessen habe :)
Auf jedenfall alles sehr oberflächlich.

Das ist leider eine typische Länge, da die heutige Jugend keine 15 Minuten etwas verfolgen kann, ohne sich abzulenken. Gab glaub auch diesbezüglich Studien.
Jo, der Youtube-Algorithmus funktioniert auch so. Alles über 10 Minuten hat eine höhere Gewichtung, welches mehr Zuschauer generiert, weil es je nach Interessensgruppe dann auf der Frontpage gezeigt wird.

Schade, so eine starke und gut durchdachte Konsole die XBOX Series X. Und dann erfährt man, dass die Konsole keinen Audio Ausgang (SPDIF) mehr besitzt. Brauche ich aber, da die Konsolen über den Beamer laufen.

Damit ist diese Konsole schonmal raus. ?

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass wenigstens die PS5 diesen Port noch besitzt. Mir schwant Böses.

Schade, so eine starke und gut durchdachte Konsole die XBOX Series X. Und dann erfährt man, dass die Konsole keinen Audio Ausgang (SPDIF) mehr besitzt. Brauche ich aber, da die Konsolen über den Beamer laufen.

Damit ist diese Konsole schonmal raus. ?

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass wenigstens die PS5 diesen Port noch besitzt. Mir schwant Böses.

Für deine Technik von vor 10-15 Jahren kann die Xbox leider wenig.
Das erste Apple TV mit nur HDMI erschien 2010, seitdem ist (leider) ziemlich klar wohin die Reise geht.

Wenn du deine restliche Technik nicht auf den aktuellen Stand bringen möchtest bleibt dir die nächsten Jahre immer noch der PC, dort kann man sich bauen was man möchte...

Finde es zwar auch schade, weil meine gute alte HK damit rausfällt, aber erstens gibt es Konverter (oder man geht über den TV zum AVR) und zweitens ist diese Technik nunmal nicht mit modernen Tontechniken kompatibel weil einfach zu schwach, ihr Ableben also abzusehen.
Und ehrlich, zum Spielen nutze ich dank Spartial Sound inzwischen mehr meine Stereokopfhörer als den AVR.....der kommt primär bei Filmen zum Tragen.

Zurück
Top Bottom