Wo soll ich anfangen
SSDs: Nur auf Ladezeiten eingegangen. Die eigentliche Stärke, die diese SSDs mitbringen aber gar nicht erwähnt
Dazu soll nur die von Sony stark customized mit extra Hardware für I/O sein.
Die der XSX ist von der Stange. Auch die erweiterbare SSD einfach nur eine herkömmliche in einem speziellen Gehäuse
CPU: Nennen bei der XSX nur die (leicht höhere) Taktrate bei deaktiviertem SMT
Ok, dafür lassen sie auch bei der PS5 die Nennung "bis zu 3.5Ghz" weg. Gleicht sich somit aus
GPU: Nicht eingegangen, dass Navi2 weniger Watt verbraucht bei gleicher Leistung und deshalb höher getaktet werden kann.
2,23 GHz sind zwar für Navi1 Karten ne Hausnummer, für Navi2 Karten aber eben nicht.
Klar werden Konsolen nie so hoch getaktet wie dedizierte Grafikkarten und deshalb wird die Kühlung der PS5 schon eine Herausforderung.
Aber so wie sie es sagen, klingt es, als sei es fast unmöglich.
Speicher:
MS soll einen geteilten Speicher haben, Sony einen gemeinsamen, so dass GPU und CPU jeweils nur auf ihren Speicher zugreifen können, während sich bei der PS5 die beiden den gemeinsamen Speicher teilen.
Vermutungen dann doch bei der XSX über die genaue Aufteilung, für Spiele /OS/GPU/CPU. was im DF Artikel klar drin steht.
Auf Smart-Shift gar nicht eingegangen
AK Fähigkeit.
Auch sehr holprig.
Vermischen da AK und Smart Delivery bei der XSX
Auf Tempest nicht eingegangen.
Ist auch vielleicht besser so, sonst hätte es wohl geheißen
Die PS5 nutzt einen eigenen starken Audio-Chip, die XSX aber nicht.
Weiß nicht, ob ich was vergessen habe
Auf jedenfall alles sehr oberflächlich.