Der hat sowas schon direkt nach PS5 reveal getweetet und da haben sich schon damals devs im ERA gemeldet, dass er das wohl nicht vestanden hat das Sony die erste mit AMD zusammen auf die Bedürfnisse der SSD Kraken Hardware entwickelt hat und nicht das was Studios nutzen
Die Hardware Implementierung wird genau viel schneller sein als das standart kraken von RAD und RAD selber würde sonst ja auch nicht so begeistet davon sein. Aber da er selber doch bei MS an ihrer lösung gearbeitet hat oder noch arbeitet, sollte er das wissen normal.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz
Hat doch keiner gesagt, dass die Hardwarelösung bzgl. Kraken schneller ist als eine Softwarelösung
Es geht doch um den Komprimierungsfaktor und das Kraken selber ja nicht zur Texturenkomprimierung geeignet ist.
MS nutzt ein neues oder verbessertes Texturenpackverfahren, dass sie im Moment einfach BCPack nennen.
Das ist besser beim Packen, da ja nicht lossless und eben speziell für Texturen.
Sony nutzt Kraken geht aber nicht auf die Texturenkomprimierung ein.
Somit kann man annehmen, dass sie entweder kein gesondertes Verfahren hierfür nutzen, was aber eher unwahrscheinlich ist, oder eben ein Standardverfahren, dass aber eben nicht eine so hohe Packrate besitzt.
Was also Kraken für normale Standarddaten bei der PS5 ist, ist BCPack für Texturen bei der XSX.
Beides natürich per Hardware realisiert. Für Standarddaten nutzt MS das gängige Zlib
PS: Noch was zu Kraken
In diversen Tabellen hat Kraken gegenüber Zlib eine bis über 20% höhere Packrate.
Cerny spricht aber von 10%. Denn es kommt ja auch darauf an, was man damit packt.
Übliche Spieldaten lassen sich eben weniger stark gegenüber Zlib packen und somit nennt Cerny eben auch diesen Wert.
Er wüde sicherlich hier nicht Tiefstapeln, wenns anders wäre.