ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Schade, so eine starke und gut durchdachte Konsole die XBOX Series X. Und dann erfährt man, dass die Konsole keinen Audio Ausgang (SPDIF) mehr besitzt. Brauche ich aber, da die Konsolen über den Beamer laufen.

Damit ist diese Konsole schonmal raus. ?

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass wenigstens die PS5 diesen Port noch besitzt. Mir schwant Böses.

Schon mal was von Receivern gehört? Meine Beamer sind auch Receivern angeschlossen - die Teile sind heutzutage recht günstig. Vor allem wenn dir 1080p reichen sollte. Aber selbst der für meinen 4K Beamer war im Vergleich zum Beamer selbst preiswert. Also wofür willst du SPDIF? Informier dich, besorg dir ordentliches Equipment und genieße die Konsole mit den Spielen die du spielen willst - unabhängig von SPDIF.

Don Mattrick behauptet auch, dass die PS5 dank Secret Sauce viel stärker sei als die Xbox.

Spass bei Seite, klar ist die Xbox Series X schon eine ganze Ecke stärker, aber Aussagen von Ex Butthurt Angestellten,
die von einem Kollegen, dessen Schwager einen Bruder hat, der das behaupet, sind jetzt nicht so aussagekräftig.
xD

Schon mal was von Receivern gehört? Meine Beamer sind auch Receivern angeschlossen - die Teile sind heutzutage recht günstig. Vor allem wenn dir 1080p reichen sollte. Aber selbst der für meinen 4K Beamer war im Vergleich zum Beamer selbst preiswert. Also wofür willst du SPDIF? Informier dich, besorg dir ordentliches Equipment und genieße die Konsole mit den Spielen die du spielen willst - unabhängig von SPDIF.

Ja, ich hab schonmal was von Receivern gehört! Warum so aggressiv und überheblich?

Meine Anlage kostet so viel wie ein Auto, die gibt man so schnell nicht auf. An der OneX war ja auch noch ein SPDIF dran. Interessant wie die bekannten XBOX Fanboys selbst auf kleinste Kritik an ihrer Konsole reagieren.

Der ganze Streit um die Rechenpower ist doch lächerlich.

Denn ich glaube dass die Unterschiede in der nächsten Genration für den Konsumenten kaum sichtbar sein werden.

Tools wie DLLS (also hochskaliertem 4k mittels Machine Learning) und Dynamic Resolution sorgen jetzt schon am PC, dass selbst mit deutlich langsamerer Hardware nahezu identische "image quality" erreicht wird, wie mit deutlich bessere Hardware mit nativen 4k.

Bei Wolfenstein und Control sieht man Unterschiede selbst mit analysetools (riesiger Vergrößerung und Standbildern) kaum. Ob da ein Spiel in 4k läuft oder nur in Full HD mit DLLS ist für Menschen mit freiem Auge beim Zocken selbst sowieso nicht unterscheidbar.

Zusätzlich zu neuen Technologien wie DLLS und variabler Auflösung, kommt noch simple Mathematik und die menschliche Wahrnehmung dazu

Ob eine Figur 100 oder 1000 Polygone hat, ist für die menschliche Wahrnehmung weitaus offensichtlicher, als ob eine Figur 1000 oder 10 000 hat (und das obwohl der technische/mathematische Unterschied bei letzterem viel größer ist). und das lässt sich auf Effekte, Auflösung etc übertragen.

Don Mattrick behauptet auch, dass die PS5 dank Secret Sauce viel stärker sei als die Xbox.

Spass bei Seite, klar ist die Xbox Series X schon eine ganze Ecke stärker, aber Aussagen von Ex Butthurt Angestellten,
die von einem Kollegen, dessen Schwager einen Bruder hat, der das behaupet, sind jetzt nicht so aussagekräftig.
xD

Naja seine Kollegen, "dessen Schwager einen Bruder" hatten ihm schon gesteckt, dass die PS5 nicht mehr TF haben wird als viele noch den "Insidern" geglaubt hatten dass PS5 GPU stärker sein wird als die XSX GPU.

Ja, ich hab schonmal was von Receivern gehört! Warum so aggressiv und überheblich?

Meine Anlage kostet so viel wie ein Auto, die gibt man so schnell nicht auf. An der OneX war ja auch noch ein SPDIF dran. Interessant wie die bekannten XBOX Fanboys selbst auf kleinste Kritik an ihrer Konsole reagieren.
1. War das nicht aggressiv gemeint
2. Bekannter XBox-Fanboy xD

Ja, netter Beissreflex. Aber ich schrieb schon mit Absicht:
und genieße die Konsole mit den Spielen die du spielen willst - unabhängig von SPDIF.
Da steht kein Hersteller im Post.

By the way. Anlagen die damals ein kleines Auto wert waren sind heute in einem billigen 1000,- Euro Gerät (meist besser) enthalten. Je nachdem wie alt dein Equipment ist. Deswegen schrieb ich: Informier dich.
Denn egal wie viel das Teil damals wert war, interessant sollten für dich nur die Specs sein. Und wenn deine Anlage noch immer besser ist als heutige Produkte, dann nimm nen Adapter. Nur so als Tip - HDMI zu SPDIF.

Zuletzt bearbeitet:
Microsofts Project Acoustics
Mit Project Acoustics stellt Microsoft ein neues Soundformat vor.

"Microsoft beschreibt das neue Soundformat wie folgt: „Microsoft Research arbeitet seit über einem Jahrzehnt an Project Acoustics, einem Modell für Klangausbreitungsphysik in Mixed Reality und Videospielen, das schon heute in vielen AAA-Entwicklungen genutzt wird. Project Acoustics ist bei der Simulation von Klangwellen, etwa bei der Beugung in komplexen Szenengeometrien, einzigartig, ohne die CPU zu belasten. Das ermöglicht viel immersivere und lebensechtere Audio-Erfahrungen als bisher. Sounddesigner werden mit Plug-Ins direkt in der Unity- und Unreal-Engine befähigt, durch Einstellungen die Klangrealität des Spiels anzupassen. Entwickler können Project Acoustics mit der Xbox Series X problemlos nutzen, weil die Konsole einen neuartigen, dedizierten Audio-Hardware-Block aufweist.“

Der hat sowas schon direkt nach PS5 reveal getweetet und da haben sich schon damals devs im ERA gemeldet, dass er das wohl nicht vestanden hat das Sony die erste mit AMD zusammen auf die Bedürfnisse der SSD Kraken Hardware entwickelt hat und nicht das was Studios nutzen ;)
Die Hardware Implementierung wird genau viel schneller sein als das standart kraken von RAD und RAD selber würde sonst ja auch nicht so begeistet davon sein. Aber da er selber doch bei MS an ihrer lösung gearbeitet hat oder noch arbeitet, sollte er das wissen normal.

Wieso sollte eine signifikant schwächefe Hardware bessere Ergebnisse liefern?

Weil es keine signifikant schwächere Hardware ist? Die in anderen Bereichen zudem klare Vorteile hat?

Und auch die Switch hat super Ladezeiten gegenüber der PS4 und Xbox One, insbesondere für Mobilehardware mit einem 300€ Preispunkt.

Sorry, lange Ladezeiten bleiben lange Ladezeiten und wenn sie auch noch länger als auf PS4 sind erst recht. Was daran super sein soll musst mir mal erklären. Das braucht man nicht mit Mobilhardware oder Preispunkt schönreden wollen, zumal die Aussage war, Nintendo hätte diese längst beseitigt, was schlicht Unsinn ist.

Der hat sowas schon direkt nach PS5 reveal getweetet und da haben sich schon damals devs im ERA gemeldet, dass er das wohl nicht vestanden hat das Sony die erste mit AMD zusammen auf die Bedürfnisse der SSD Kraken Hardware entwickelt hat und nicht das was Studios nutzen ;)
Die Hardware Implementierung wird genau viel schneller sein als das standart kraken von RAD und RAD selber würde sonst ja auch nicht so begeistet davon sein. Aber da er selber doch bei MS an ihrer lösung gearbeitet hat oder noch arbeitet, sollte er das wissen normal.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz
Hat doch keiner gesagt, dass die Hardwarelösung bzgl. Kraken schneller ist als eine Softwarelösung
Es geht doch um den Komprimierungsfaktor und das Kraken selber ja nicht zur Texturenkomprimierung geeignet ist.
MS nutzt ein neues oder verbessertes Texturenpackverfahren, dass sie im Moment einfach BCPack nennen.
Das ist besser beim Packen, da ja nicht lossless und eben speziell für Texturen.

Sony nutzt Kraken geht aber nicht auf die Texturenkomprimierung ein.
Somit kann man annehmen, dass sie entweder kein gesondertes Verfahren hierfür nutzen, was aber eher unwahrscheinlich ist, oder eben ein Standardverfahren, dass aber eben nicht eine so hohe Packrate besitzt.

Was also Kraken für normale Standarddaten bei der PS5 ist, ist BCPack für Texturen bei der XSX.
Beides natürich per Hardware realisiert. Für Standarddaten nutzt MS das gängige Zlib

PS: Noch was zu Kraken
In diversen Tabellen hat Kraken gegenüber Zlib eine bis über 20% höhere Packrate.
Cerny spricht aber von 10%. Denn es kommt ja auch darauf an, was man damit packt.
Übliche Spieldaten lassen sich eben weniger stark gegenüber Zlib packen und somit nennt Cerny eben auch diesen Wert.
Er wüde sicherlich hier nicht Tiefstapeln, wenns anders wäre.

@Con$olef@natic
Ich denke er redet von beiden spezialisierten Verfahren, das weiß der ganz bestimmt ;)

Ne denke ich nicht, wie soll er auch mit der PS5 gearbeitet haben ;)
Oder hast du von irgend einem multi dev bisher was gleiches helesen.
@Konsolenbaby

Was denkst du warum Sony an Kraken gearbeitet hat um es perfekt für die SSD der PS5 zu zu schneiden. Nochmal, sonst hätte man das von Devs gehört und nicht von einem der bei MS an ihrer lösung gearbeitet hat.
Aber macht weiter, ichnspiele HL Alyx :goodwork:

Zurück
Top Bottom