3headedmonkey
Gesperrt
Radeon SSG nutzt zwei Samsung Chips im raid.Wieso Raid 0?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Radeon SSG nutzt zwei Samsung Chips im raid.Wieso Raid 0?
Wieso Raid 0?
So wie es bisher kommuniziert wurde, werden superschnelle SSDs eingebaut (4-5GByte/s). Da gibt die derzeitige Schnittstellengeschwindigkeit ja kaum mehr her.
Und eine normale HDD würde das ganze SSD- System wieder ad adsurdum führen.
Wofür soll die gut sein?
Es dauert viel zu lange, um die Daten von ihr auf die SSD dann zu schieben.
Damit hätten wir wieder Ladezeiten aus der Hölle.
100pro wird keine normale HDD in den Next-Gen Konsolen stecken.
Aber genauso wird es 100pro eine Möglichkeit der SSD Aufrüstung geben.
Ah, ja die sind ja auch tauschbar. Fest verbaut wie bei den Konsolen (vermutlich) ist ein anderes Szenario...und sie dienen mehr als Storage-Cache und nicht als RAM-Cache.Es sind normale Samsung 950 SSD chips und AMD gibt gerade damit an Wiedergaben von herkömmlich 17 fps auf über 90 fps hochzupushen.
Zwei günstigere kleine SSD´s im Verbund, kamen mir jetzt eher in den Sinn. Da alles auch bezahlbar bleiben muss, ohne die anderen Komponenten. Des Preises wegen zu weit runter zuziehen. Dachte es gäbe zudem, noch einen letzten Schuss mehr Speed. Wenn auch die Ausfallwahrscheinlichkeit noch höher wäre.
Die 2.5er Platte sollte so ne Art Back-UP, von noch installieren Bluy Ray - Downloads/Games darstellen. Die dann bewusst vom User erst noch verschoben werden müssen, aber eben nicht mehr lange Ge- downloadet von "Disc" installiert werden= zwischen Parken.
Die von dir angesprochene SSD-Aufrüstung, wird dann sicherlich nur von Sony zertifizierte SSD´s zu lassen. Oder dachtes du damit eben, als zweite "Platte" zum Parken?
Wenn ein Spiel bei 1080p 8GB an VRAM nutzt, dann braucht es eben im Schnitt bei 4K gut 3GB mehr.
Dann schraubt man noch etwas an der allgemeinen Grafik, was problemlos bei jeder Engine geht und schwupp hat man 4GB eingespart.
Sollte ein Spiel viel weniger Speicher brauchen, stört es erst rechnt nicht, wenn die eine Kiste weniger hat.
Der Systemramverbrauch ändert sich mit der Auflösung ja nicht. Also braucht man ihn folglich auch nicht in die Rechnung mit einbeziehen.
Es bleibt also nur die Frage, wie hoch die prozentuale Differenz beider Maschinen beim Speicher sein wird, Ist diese zu hoch, muss man sicherlich etwas Tricksen bei der schwächeren. Aber sollte so eine schwächere Maschine wirklich existieren kann man wohl davon ausgehen, dass das die Ingeneure von MS auch schon alles berücksichtigt haben.
PCs haben auch ein anderes Speicherkonzept. Da läuft eh erst mal alles über den Hauptspeicher und von dort ins GPU Ram. Ist also gar nicht zu vergleichen.
Dazu bietet die SSD eine viel größere RAM-Disk. bei den Next-Gen Konsolen als es das normale RAM zulassen würde.
Weiterhin wird natürlich der Systembus beim Übertragen der Daten vom RAM ins VRAM belastet, Das ist der Grund dafür, dass man es eben bemerkt, da das Systemram im Vergleich zum VRAM sehr langsam ist und es hier zu kollisionen mit CPU Zugriffen auf den Systembus kommt..
Bei den Next,-Gen Konsolen ist das aber nicht der Fall, Hier wird nur der Gesamtbus beim Kopieren von SSD in den Speicher belastet. Da der aber mit um die 500GB/s oder höher arbeiten wird, fallen die 4-5GB/s der SSD-Transferrate nicht ins Gewicht.
Es hängt auch nicht nur mit der Effizienz zusammen. Wenn es danach ginge, müsste z,b die GPUs der 360 Ära ja unter einer miserablen Effizenz gelitten haben. Denn Navi z.B. wird wohl pro Flop vermutlich das dreifache Leisten. Aber bereits die X360 GPU war schon sehr effizient und brachte mehr als 90% ihrer Leistung auf die Straße.
Neue GPUs haben mehr Recheneinheiten in ihren Shadern, so dass sie mehr und unterschiedliche Dinge berechnen können. Nur ist davon eben nicht alles als Flop deklarierbar.
Eindeutig ist natürlich die doppelte 16bit Performance ggü. den Vorgängerchips. Aber das ist eben nur ein neuer Faktor, der dazu noch kaum Transistoren kostet.
Ja tolle Sache, wenn du mit Framerates wie auf dem N64 spielen willst.
Oh, ich habe hier jetzt einen persönlichen Archivar, wie fein. Allerdings solltest du da besser aufpassen. Ich mag stark bezweifeln, dass ich vor 2 Wochen von der 5600XT wusste (die übrigens 6GB Vram hat).Na dann weißt du was mit den 4GB Karten los sein wird, die du vor keine zwei Wochen zur gleichen Thematik propagiert hast.
2. Zur SSD
Da dachte ich schon an eine ganz normale Erweiterung.
Gehe aber weiterhin davon aus, dass nur eine einzige SSD sich sowohl in der PS5 als auch in der XBOX befinden wird.
Die Preise sind ja auch nicht mehr so hoch. Werden aber vermutlich lediglich 1TB sein.
Ich könnte mir durchaus eine Dual-SSD-Lösung vorstellen.
Die 1. SSD befindet sich dann direkt am Mainboard mit superschnellen Anbindung (Sowas wie ReRAM mit bis zu 51 GB/s. ) und 128 GB Größe. Dient dann als OS-Speicher und als Spiele-Cashe. Hier werden bereits aufbereitete Spieldaten liegen.
Die 2. SSD kommt dann als Speicher für Spieleinstallationen (1 TB) und einer marktüblichen Anbindung, die dann vom User, ähnlich PS3/PS4, ausgetauscht werden kann.
Nein, es ist gerade dazu gedacht die RAM Limitierungen umgehen zu können.Raid 0 werden die Konsolen sicher keins nutzen.
Ah, ja die sind ja auch tauschbar. Fest verbaut wie bei den Konsolen (vermutlich) ist ein anderes Szenario...und sie dienen mehr als Storage-Cache und nicht als RAM-Cache.
Leistung meinte ich Dauerlast, was die stemmen müssten. normale SSD können da deutlich in die Knie gehen.
Er redet von 8GB, du/der Artikel von meistens 3GB unter 1080p.Wie der Artikel zeigte, auf den du dich bezogen hast, ist das schlicht falsch. Im Schnitt sind es dort 0,2GB bis max 2,7 GB, wobei letzteres gar die Ausnahme darstellt
Das hängt doch zusammen!Nein, es ist gerade dazu gedacht die RAM Limitierungen umgehen zu können.
Ist der Typ noch ganz dicht? Darf wohl erwarten zu wissen wofür ich mein Geld ausgebe.
Die genauen Daten werden Dir noch mitgeteilt, anstatt auf Gerüchte zu warten, solltest Du Dir schon mal Geld zur Seite legen, weil im Herbst 2 sehr gute Konsolen erscheinen.Ist der Typ noch ganz dicht? Darf wohl erwarten zu wissen wofür ich mein Geld ausgebe.
Er redet von 8GB, du/der Artikel von meistens 3GB unter 1080p.
Probiert es mal in Prozent dann kommt ihr vielleicht zusammen.
Und dann kommt es ja noch drauf an....w/wo AA, w/wo RTX,.....
Oh, ich habe hier jetzt einen persönlichen Archivar, wie fein. Allerdings solltest du da besser aufpassen. Ich mag stark bezweifeln, dass ich vor 2 Wochen von der 5600XT wusste (die übrigens 6GB Vram hat).
Ist der Typ noch ganz dicht? Darf wohl erwarten zu wissen wofür ich mein Geld ausgebe.
Noch mal dazu.
Man kann die Werte der Desktop GPUs nicht direkt mit denen der APU Vergleichen
Die ONE X GPU z.b. nimmt hiernach
https://en.wikichip.org/wiki/File:scorpio_engine_die_shot_(annotated).png
ca. 206mm^2 von der 359mm^2 Die-Fläche ein( die in der Darstellung abgebildeten Shader, das Frontend und das Speicherinterface) mit einem 384bit Speicherinterfache. Und das bei 16FFnm Fertigung, 44 CUs (vier deaktiviert) und ein paar Features von Vega
Die dazu passende Polaris GPU ist Polars 20 mit einer Größe von 232mm^2 in 14FFnm Fertigung, lediglich 36 CUs und verfügt nur über ein 256bit Speicherinterface.
Selbst wenn noch etwas vom restlichen Gedönse, was auf der X-APU so drauf ist mit zur GPU gehören würde, wäre wohl trotzdem der benötigte Platz geringer als der auf der Desktop GPU.
Die Jaguar Cores nehmen bei der X im Übrigen ca. 30mm^2 ein, wenn ich mich nicht verrechnet habe
Frei erfundene Zahlen...worauf willst du hinaus?Habe wohl wieder verpasst, dass der Modus der frei erfundenen Zahlen wieder aktiv ist, damit die Argumentation irgendwie matchen kann.