ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die wieder eintreten wird! Hoch denken, tief fallen! Auser bei dir, da du zu durchblickend bist.

Ich glaube wenn man sich den Gesamttenor der Hersteller anschaut, wird niemand enttäuscht werden.
GPU hin oder her allein der CPU Boost und die SSD Einbindung machen einen schon kribbelig.

Klar wenn man sich jetzt total auf XSX bekommt 12TF und PS5 wird mehr haben versteift kann man entäuscht werden....

Wobei den meisten geht es wohl eher darum, das die Möglichkeit genommen wird, die andere Fraktion damit zu ärgern als das man glaubt, die Games werden technisch dadurch nicht gut genug

Sollte man auch nochmal unterscheiden ;)
 
Auf der AMD Keynote wurde doch schön gezeigt, wie effizient der verbesserte 7nm Prozess ist. Der spart schon etwas ein.
Die 250mm^2 GPU passt dann auf vielleicht 200mm^2 oder etwas drunter.
Aber 56CUs halte ich auch für Wunschdenken,
Was die CPU angeht. Mit dem neuen Fertigungsprozess dürfte sie auch nicht viel mehr DIE-Fläche in Anspruch nehmen wie seinerseits die Jaguar-Kerne
Noch mal nachgeschaut. Die Jaguar Kerne belegten ca. 53mm^2 auf dem ONE Die.
Zen2 mit neuenm Fertigungsprozess wohl etwas mehr (im Moment sind es ja um die 75mm^2 für einen 8Kerne mit vollem L3 Cache)

Was wurde gezeigt? Ryzen 4000 läuft auf 7nm und Navi nutzt schon 7nm. Es gibt bisher auch keine Indizien, dass PS5SX auf 7nm+ setzen werden.

Ist sie was nicht?
Höhere Auflösung, bessere Texturen etc brauchen mehrr Ram.
Das ist doch wirklich keine Zauberei.
Und jede, ich wiederhole, jede Engine kann in so kleinen Unterschiedsbereichen problemlos sklalieren ohne signifikanten Mehraufwand.
Es ist hier lediglich die Frage, wie groß fällt prozentual der für Spiele nutzbare Speicher aus.
Wenn die große Konsole 12GB und die kleine 8GB fürr Game zur Verfügung hätte wäre das wohl gerade so an der Grenze
Bei 16 zu 12 wohl überhaupt keine Problem. Bei 8 zu 4 würde ich dir da aber selbstverständlich Recht geben :)
Abgesehen davon, dass Lockhart immer noch nicht bestätigt wurde und vielleicht überhaupt nicht in der Entwicklung ist.

Eine Erhöhung der Auflösung von 1080p auf 4k verbrauch nicht auf einmal 4GB mehr RAM. Das ist ein Trugschluss.
Es ist ganz einfach: Sollte Lockard 4GB weniger RAM haben, werden Entwickler dies als Basis nehmen müssen und anschließend nur nach oben skalieren. Das ist etwas anderes als wenn man gleich ohne diese Einschränkung auf den ausgewachsenen Konsolen das Projekt plant oder nicht.
 
Da bin ich noch immer skeptisch.
Die DIE der PS4 lag bei ~350mm^2. Das PC Äquivalent der GPU war dabei bei 212mm^^2. Dazu fanden die winzigen Jaguars darauf Platz.
Jetzt ist Navi mit 40 CUs schon bei 250mm^2, dazu will man noch RT Einheiten/ Fläche dafür und die Ryzen sind ebenfalls größer als die Jaguars.
Da sehe ich jetzt nicht, wie man 40% mehr CUs als bei Navi unterbekommen will.

Anhand der Zahlen würde ich gar sagen, dass die DIE Größe perfekt für 40CUs wäre.

Noch mal dazu.
Man kann die Werte der Desktop GPUs nicht direkt mit denen der APU Vergleichen

Die ONE X GPU z.b. nimmt hiernach
https://en.wikichip.org/wiki/File:scorpio_engine_die_shot_(annotated).png
ca. 206mm^2 von der 359mm^2 Die-Fläche ein( die in der Darstellung abgebildeten Shader, das Frontend und das Speicherinterface) mit einem 384bit Speicherinterfache. Und das bei 16FFnm Fertigung, 44 CUs (vier deaktiviert) und ein paar Features von Vega

Die dazu passende Polaris GPU ist Polars 20 mit einer Größe von 232mm^2 in 14FFnm Fertigung, lediglich 36 CUs und verfügt nur über ein 256bit Speicherinterface.
Selbst wenn noch etwas vom restlichen Gedönse, was auf der X-APU so drauf ist mit zur GPU gehören würde, wäre wohl trotzdem der benötigte Platz geringer als der auf der Desktop GPU.
Die Jaguar Cores nehmen bei der X im Übrigen ca. 30mm^2 ein, wenn ich mich nicht verrechnet habe :)
 
As you can see, even with RTX disabled it only drops to 14.6GB of VRAM -- and within normal operating limits at 4K with between 7.6-8.1GB of VRAM used when RTX is disabled, and enabled respectively. 18.5GB of VRAM with everything at 8K is just insanity.
 
Da sieht man sehr schön, dass 4K im Schnitt 40% mehr VRAM benötigt als 1080p.
Somit These bestätigt :)

Und jetzt stellt euch vor wie der VRAM Verbrauch wieder mit einer neuen Gen ansteigt ;)

Naja, die dort aufgelisteten Games verbrauchen bei 4K zwischen 3 und 6GB bei eingeschaltem AA.
Der Test mit Control liefert dann je nach Auflösung noch mal 5-25% mehr an Speicherbedarf mit aktivierem RT.
Control braucht in 4K mit allem Zip und Zap und RT auf der Tintan RTX 8,1GB.
Die Next-Gen Konsolen kommen natürlich mit wesentlich weniger, insbesondere durch die SSD, aus.
 
Das werden alles Last gen Games sein. Kannst ja mal Last gen Games in 4K spielen, bei manchen brauch ich nur 2GB Vram glaub Alan Wake war auch so eins wo ich mal gestaunt hab wie wenig es brauch in 4K.
Diese Gen gings schon hoch auf 6-8GB im schnitt
 
AMD hat gestern eine neue GPU mit 6GB Vram angekündigt. Laufen auf der dann keine nextgen Games?
 
NV bringt dauernd Karten mit wenig GB damit die Tests immer und immer wieder schreiben können das der RAM bei der Karte das Bottleneck ist und von eigentlich schwächeren Karten mit mehr Ram in Benchmarks in höheren Auflösungen geschlagen werden ;)
Und ja ich sag in 4K brauch man nicht mehr mit 6GB kommen am PC für die Next gen (Konsolen werden das ja auch nicht), deshalb ist das auch ne 1080p einsteiger Karte von AMD.
 

VRAM....
Der Memorypool bei einer Konsole muss nicht nur den VRAM abbilden.

Kannst ja mal mit den crazy krassen skalierbaren Engines aktuelle Spiele mit 4GB RAM (System RAM + VRAM) auf den Rechner starten.

Übrigens skaliert keine Engine mit einen Plus von 4GB an RAM bei der Erhöhung von 1080p auf 4k.
 
VRAM....
Der Memorypool bei einer Konsole muss nicht nur den VRAM abbilden.
Auch schon bemerkt?
Guten Morgen!
Kannst ja mal mit den crazy krassen skalierbaren Engines aktuelle Spiele mit 4GB RAM (System RAM + VRAM) auf den Rechner starten.
Wer hat eine NextGen-Konsole mit 4GB angekündigt?
Übrigens skaliert keine Engine mit einen Plus von 4GB an RAM bei der Erhöhung von 1080p auf 4k.
Wurde das behauptet?
 
Penello antwortet einem der meint 399€ wäre nicht möglich für Sony.

I disagree, but that's just me.

You are paying for surface area. If the chip is the same size as chips in existing boxes, then it doesn't matter what's inside the chip. And the size determines many other factors (case, cooling, etc).

And we still don't know how much memory is on these machines, or the size of the SSD. If these have 12-16GB of GDDR6 and 1tb SSD or less, then you have a very manageable launch BOM with a roadmap to get to $0 loss.

IMO too much analysis is done on what PC parts costs. My speculation that Sony would be 8-9TFLOPS was derived from hitting a $399 price.

But that's just my experience. Lots of things could have changed.

Zur Erinnerung, die 8-9TF war laut ihm Sony's 2019 Plan, was jetzt mehr seien können.
Gibt also noch Hoffnung für 399€ :awesome:
 
Zurück
Top Bottom