ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Da das Ding ein Win PC ist und keine Konsole die sich mit eigenen Titeln tragen muss, ist Flop ein wenig fantasiert.
Es muss für Dell nur etwas mehr als seine Selbstkosten tragen um Erfolg gehabt zu haben.
Aber genau aus dem Grund kann der Preis gar nicht besonders attraktiv für die Kunden sein. Kosten für Hardware und die Entwicklungsphase des Konzepts müssen durch die Käufe mindestens eingefahren werden, Und da man das nicht aus Wohlwollen macht sondern Gewinn machen will wird der Preis natürlich noch höher angesetzt.

Positiv ist, dass es dem einzelnen Kunden egal sein kann ob das Ding floppt oder nicht. Für Spiele und Softwareupdates ist trotzdem gesorgt. Außerdem kann man sich schnell ausrechnen wie viele Spiele man kaufen müsste, damit man mit diesem Gerät günstiger als die Switch ist. Hier weiß ja jeder, dass man bei Switch-Spielen meist das doppelte oder mehr zahlt gegenüber Steam.
 
RT reflections in Wolfenstein YB sind echt nicht schlecht, auch wenn das Game selber nix ist. Bin echt gespannt wie gut das Ergebnis auf den Konsolen wird.


RT GI in Metro frisst aber über das Doppelte an performance.

Ich denke wir werden am meisten Reflektionen in RT sehen.


eine frage an die crecks. ich weiss zwar vieles aber nicht alles.

wenn raytracing in spielen adaptiert wird, wird dadurch die leistungsfähigleit der gpus beansprucht oder machen das ausschliesslich die raytracings cores auf der apu?
 
Wie sieht es eigentlich mit einer Unreal Engine 5 aus?

Da höre ich irgendwie nix von oder soll die UE4 einfach nur Updates erhalten?
Epic können natürlich die Versionsnummer künstlich eins nach oben setzen. Eine echte Veranlassung dafür sehe ich nicht, noch weniger dafür den Code wegzuschmeissen und neu zu machen. Funktioniert doch :nix:
wenn raytracing in spielen adaptiert wird, wird dadurch die leistungsfähigleit der gpus beansprucht oder machen das ausschliesslich die raytracings cores auf der apu?
Die Raytracing-Cores (besser Elemente) machen 'nur' die Berechnung der Schnittpunkte zwischen Geometrie und Strahlen, alles andere (Koordinatensystemumrechnungen, Animationen, Lichtberechnungen, etc.) passiert auf den GPU-Cores, dafür sind die schließlich da. Wie genau das bei AMDs-GPUs umgesetzt wird, ist noch nicht genau bekannt.
 
XSX $499
3.6Ghz 8C/16T Zen 2 (7C/14T available to developers)
1.7GHz 56CU RDNA+ 12.18TF
16GB GDDR6 (13GB available to developers)
2TB 2GB/s SSD

PS5 $499
3.2Ghz 8C/16T Zen 2 (7C/14T available to developers)
1.8Ghz 54CU RDNA+ 12.44TF
16GB HBM (14GB available to developers)
2TB 5GB/s SSD

Both will use the same "big" Navi+ 60CU GPU core and a Zen 2 with 8Mb cache. They will be almost identical. Sony will have a minor GPU and memory set up advantage. MS will have a minor CPU advantage (pushing 60fps).
 
Leak Info oder Vermutung eines ERA Users?

@amiga500

Nullpointer hats auf den Punkt gebracht, die GPU hat noch massig zu tun performace am PC geht gut in den keller je nach dem wieviel strahlen verwendet werden.
Metro löst es gut imo. Bei RT auf Ultra gibt es so virle Strahlen für GI wie Pixel (4k 8mio strahlen) und auf RT Hoch wird die hälfte strahlen henutzt und per reconstruction gefüllt.
Der unterschied ist eigentlich nicht zu sehen, hab so oft hin und her geschalten, aber der performace boost ist locker 20% -30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein bisschen was von damals :p

XSX = Mega Drive
PS5 = SNES

Nur der Zeitliche Release, passt so gar nicht. :uglylol:
 
Mit dem zweiten Teil der Aussage, suggeriert er aber, kauft das Ding dann werdet Ihr schon sehen was drin ist.

Das ich nicht 10 Monate davor wissen muss was drin ist, ist mir schon klar.
scheint so als ob ms am liebsten die specs für sich behalten möchte. ich bin der festen überzeugen, dass wir keine 12 tf bekommen werden. erinnert mich etwas an albert pennello. er wollte damals zwischen ps4 und nogamesbox auch nie über die specs reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raytracing-Cores (besser Elemente) machen 'nur' die Berechnung der Schnittpunkte zwischen Geometrie und Strahlen, alles andere (Koordinatensystemumrechnungen, Animationen, Lichtberechnungen, etc.) passiert auf den GPU-Cores, dafür sind die schließlich da. Wie genau das bei AMDs-GPUs umgesetzt wird, ist noch nicht genau bekannt.

danke nulli und consi.

also, wenn dadurch 20-30% gpu-leistung draufgehen, kann ich getrost darauf verzichten, da mich die bisherigen anwendungen (reflexionen, lightning) nicht beeindruckt haben. da finde ich hdr sogar beeindruckender.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ok, dann ist es in ordnung. wie gesagt, mit raytracing kenne ich mich nicht aus. und wo ich mich nicht auskenne, verlasse ich mich auf die expertise von experten.
 
danke nulli und consi.

also, wenn dadurch 20-30% gpu-leistung draufgehen, kann ich getrost darauf verzichten, da mich die bisherigen anwendungen (reflexionen, lightning) nicht beeindruckt haben. da finde ich hdr sogar beeindruckender.
Keine Ahnung ob du RT auf den nextgen Konsolen wirst optional abschalten können :nix: Und die bisherigen Anwendungen sind erst der Anfang, da wird eine gaaaanze Menge interessanter Sachen kommen sobald das weitreichend verfügbar ist.
 
Zurück
Top Bottom