• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was wäre an 10 facher leistung zu knapp :confused: und dann auch noch bei ner nur 5 jahre langen gen nach deinen 2018?
Die 5x perf/watt wären eigentlich in ordnung wenn man bedenkt das durch das HBM und 14nm oder was sie dann haben werden auf der DIE einiges an platz gegenüber den jetztigen 28nm frei wird.
Somit könnte man schon auf ~6-8x leistung kommen (von der PS4 aus gesehen)
Würden die devs dann bei 1080p bleiben könnte man einiges auf den bildschirm zaubern, selbst mit nur 5x leistung aber dafür viel ram und ner potenteren CPU.

also alleine 4k frisst schon ca. die 4fache Leistung weg... dann rockstable min 60 fps... nochmal 2-3fache Leistung... für mehr Effekte und der gleich bleibt halt dann kaum was übrig.... und einen grafischen Sprung sollte das ganze dann auch noch tun....ok mein geschreibsl bezieht sich alleine auf VR... eine 10fache Leistung würde fürs normale gamen schon reichen

also alleine 4k frisst schon ca. die 4fache Leistung weg... dann rockstable min 60 fps... nochmal 2-3fache Leistung... für mehr Effekte und der gleich bleibt halt dann kaum was übrig.... und einen grafischen Sprung sollte das ganze dann auch noch tun....ok mein geschreibsl bezieht sich alleine auf VR... eine 10fache Leistung würde fürs normale gamen schon reichen

Eine zehnfache Leistung ist etwas, dass bei gleicher Leistungsaufnahme erstmal erreicht werden muss. Sehe ich für den angestrebten Zeitpunkt als unmöglich an.

Ich hätte gerne Next Gen bitte :scan:

Und diesmal Leistungsfähige Konsolen, von mir aus für 600-800€ dafür mit vernünftig viel Dampf!!! Damit man in Zukunft nicht mehr mit so vielen Kompromissen leben muss und immer seine 60FPS ( oder mehr) und 1080p (2k, 4k) dann hat....

Wenn ich mit Vorstelle ein Witcher mit einer Grafik wie The Order und 5 fach so Groß? :banderas:

Aufwiedersehen Leben :lol:

$K VR wird bei der PS5 nicht passieren, wohl genasu so wenig wie 4K AAA gaming.

4K VR wird bei der PS5 nicht passieren, wohl genasu so wenig wie 4K AAA gaming.

hmm...deswegen hab ich auch geschrieben das evtl auf 2020 auf den nächsten TechStep gewartet wird. Bei einem PSVR 2 muss die PS5 sich mit den bis dorthin erhältlichen PC´s rumschlagen. Bei einen Erfolg von VR muss daher die PS5 einigermassen mit den PC´s mithalten können. Aktuell sind viele Spiele nicht ganz so anspruchsvoll das Sie mit der 970er klar kommen und auch auf der PS 4 gut laufen. 2019 und weiter werden die VR Spiele anspruchsvoller sein. Das VoF wird sich vergrössern, daher wird eine höhere Auflösung benötigt. Evtl wird die Latenz nochmals verbessert, dies wiederum braucht hohe FPS. So gut am Anfang von VR ein geschlossenes System ist, so schnell ist es technisch auch abgehängt.

Ich war lange von der PS 1 begeistert, und hab am PC nur wenig gespielt. Bis die 3dfx Karten erschwinglich wurden. Als ich dann dort die deutlich bessere 3D Grafik sah, wollte ich immer weniger mit der PS1 spielen. Das hat sich dann bis zur PS4 durchgezogen, weil die IQ einfach gegen den PC mist war. Erst mit der PS4 hat sich mein Zocker verhalten wieder auf Konsolen gelegt.

Ob sie jetzt 2019 oder 2020 kommen wird nicht viel ausmachen, dafür sind die Techsteps heut zutage zu gering.
Sie werden sicher wieder nicht die neuste GPU verbauen und PSVR 2 wird dann wenn sicher nur 1920x960 per eye haben und nicht wie jetzt 1080x960 und ne zusatz box könnte wieder dabei sein. 4K in VR per eye wäre overkill für jede konsolen hardware.

Ungeachtet der Herausforderungen die die Marktänderungen mit sind bringen, wird es rein auf die Leistungsfähigkeit bezogen wirklich eine Schwierigkeit für die neue Konsolengeneration richtig einen drauf zu setzen.
In der Vergangenheit zwischen zwei Konsolengenerationen mehrere neue Fertigungsverfahren. Allein die PS2 hatte Shrinks von 250nm zu 180nm zu 150nm zu 90nm. Die PS3 kam dann mit 90nm, ging auf 65nm und dann auf 45nm. Die PS4 startete dann mit 28nm.
Der 28nm Prozess läuft jetzt schon seit fast vier Jahren und bis AMD und nVidia mit 16nm durchstartet, vergeht auch noch einiges an Zeit, bis High-End- Karten in 16nm Prozess kommen, kann es gar noch bis 2017 dauern. Man munkelt in ein paar Foren gar, dass AMD nächstes Jahr keine 16nm GPU veröffentlichen wird, die stärker als die Fury X ist, mindestens nicht günstiger. NVidia wird vor den gleichen Herausforderungen stehen. Immerhin haben beide den 28nm Prozess bis zur Grenze technologischen Umsetzbarkeit ausgereizt und regelrechte DIE-Monstren gebastelt, die man so in 16nm erstmal nicht umsetzen können wird. Die höhere Packdichte liegt ja nur beim Faktor 2.
Nun steht man in der Situation, dass der 16nm wohl nicht kürzer laufen können wird, wenn man die Laufzeit von 28nm beachtet weiß man was das bedeutet, und die Herausforderungen zum Wechsel auf einen nachfolgenden Prozess nicht geringer, sondern eher noch größer werden. Es ist ja nicht nur der Fall, dass sich die Zyklen verlänger, sondern die Prozesse auch teurer werden.

Logische Schlussfolgerung: Nächste gen serverfarmen mit 2000 gtx 980s für ein spiel die dann gestreamt werden

danke sony

:v:

Wenn die Massenproduktion von NX wirklich Ende des ersten Quartals 2016 beginnt, wird es für 14/16nm schwer. Bleibt dann wohl bei 28nm, womit sich die Chance, sich groß von PS4One abheben zu können, in Luft auflöst.

Wenn die Massenproduktion von NX wirklich Ende des ersten Quartals 2016 beginnt, wird es für 14/16nm schwer. Bleibt dann wohl bei 28nm, womit sich die Chance, sich groß von PS4One abheben zu können, in Luft auflöst.

Wenn die angesetzte Auslieferungsmenge von 20m nur für ein Gerät sein soll (also nicht NXConsole + NXHandheld), dann wird es bestimmt entweder ein Handheld und keine Konsole oder ein Low-Price-Gerät. In beiden Fällen also sowieso kein >PS4One Gerät. :P

Glaub kaum, dass Nintendo mit so hohen Verkäufen rechnet, wenn sie mit einem >=300€ Gerät launchen. Und unter dem Preis wäre es ja praktisch kaum möglich sich von PS4/One spürbar abzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die angesetzte Auslieferungsmenge von 20m nur für ein Gerät sein soll (also nicht NXConsole + NXHandheld), dann wird es bestimmt entweder sowieso ein Handheld und keine Konsole oder ein Low-Price-Gerät. In beiden Fällen also sowieso kein >PS4One Gerät. :P

Gehe ich ehrlich gesagt, nach den bisherigen Gerüchten, auch davon aus.
Mal sehen was noch so durchsickert.

Wenn NX ein Handheld ist, dann kann man mit einer neuen Konsole von Nintendo erst ab 2017 rechnen. Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo zwei Systeme in einem Jahr veröffentlicht.

Persönlich hoffe ich auch, dass die PS5 2020 erscheint. Will dann eine richtige NextGen Konsole.

Zurück
Top Bottom