• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn man sieht wieviel kleiner das neue mainboard des aktuellen PS4 Modells alleine nur durch den RAM Modul Wechsel wurde, kann AMD durch die 16nm, HBM und verbesserte Architektur, auf die selbe Fläche was schönes basteln :)

Wenn man sieht wieviel kleiner das neue mainboard des aktuellen PS4 Modells alleine nur durch den RAM Modul Wechsel wurde, kann AMD durch die 16nm, HBM und verbesserte Architektur, auf die selbe Fläche was schönes basteln :)

Aber schaue mal was es zweiten PS360 und PS4One gab ^^
Aber mal sehen was die Entwicklung der nächsten Jahre so bringt.
Eine DIE von 350mm^2 bis max. 400mm^2, 150 - max 200 Watt und max.16 RAM-Module kann man wohl als ungefähren Rahmen ausmachen.

Ist einfach auch noch unglaublich schwer den Stand den Dinge für Ende 19 (für mich der wahrscheinlichste Launchzeitraum für die neue Gen/PS5) einzuschätzen. Auch allein wie sich die Preise im niedrigen und mittleren Segment bis dahin entwickeln werden, was ja auch besonders wichtig für die Konsolen ist.

Hoffe ehrlich gesagt auf Ende 2020...2019 würde besser passen, da 35 Jahre PlayStation. Aber Ende 2020 ist technisch vielleicht doch noch mehr möglich für 399€, auch wenn ich mir persönlich eine 599€ Konsole wünschen würde. Aber ohne die 399€ der PS4, hätte man diesen Erfolg vielleicht nicht und vielleicht geht bei einem nachhaltigem Erfolg der PS4 (der sich ja mehr als abzeichnet) Sony mehr Risiko im Design der PS5 ein. Sprich, etwas mehr Power, für nen höhren Preis.

Die PS4 wirkt auf mich wie die perfekte Konsole um über die Jahre dir richtigen Schritte dann zu gehen. Man könnte meinen diese ist so konzepiert um erfolgeich zu sein und wenn man den Erfolg erzwingen muss. Ökonomisch ist die PS4 die perfekte Konsole.

Ich glaube nicht, dass man noch einmal einen höheren Preis als 399.- anpeilt. Vielleicht 449.- aber viel mehr ist kaum vorstellbar, gerade wegen dem Erfolg der PS4 zum Launch.
Und was man auch bedenken muss: Wenn PSVR dezenten Erfolg hat, dann wird man das in der nächsten Gen wieder sehen und das wird natürlich dafür sorgen, dass man einen zu hohen Einstiegspreis eher vermeidet.
Bin gar immer noch der Meinung, dass Sony zum PSVR Launch dauerhaft auf 299.- runtergehen sollte.

Wenn du dann eventuell auf der PS5 direkt mit neuem Headset und neuer Konsole staren willst, dann wirst du kaum bei der Konsole über 399.- gehen wollen. Was man nicht vergessen darf: VR könnte Leute zum Kauf bringen, die sonst kein Interesse an einer Playstation hätten und für diese Kunden ist der Preis der Konsole eine Einstiegsbarriere.

man sollte dann mit next gen kommen, wenn man wirklich von neuen produktionsprozessen und weiterentwicklungen profitieren kann

wird man sehen wie amd seine roadmap einhält

Aber schaue mal was es zweiten PS360 und PS4One gab ^^
Aber mal sehen was die Entwicklung der nächsten Jahre so bringt.
Eine DIE von 350mm^2 bis max. 400mm^2, 150 - max 200 Watt und max.16 RAM-Module kann man wohl als ungefähren Rahmen ausmachen.

Klar, die sprünge von damals wirds nie wieder geben, aber wenn man bei 399€ bleibt und auch die devs 1080p als standart lassen wird man selbst mit nur ~5x leistung schöne dinge von den exclusiv studios sehen.
Am interessantesten für mich wird sein wie weit VR mit Einfluss in die Entwicklung nehmen wird.

Ich würde auch ohne Probleme 599 Euro für ne starke PS5 augeben. Aber das man am Anfang damit keinen Massenmakrt erreichen wird hat man ja leider an der PS3 gesehen.

Denke mal max 450€ Euro selbst 499€ würde ich für okay empfinden.( Ja ich weiß für euch anderen zu teuer)

Da dürfte AMD ne schöne AMD Zen APU basteln. Hauptsache Sony konzentriert sich wieder aufs Gaming und baut nicht so nen Multimedia Schrott wo dann wieder an der Hardware gespart wird. I'm looking at you MS.

1080P/60 Fps sollten dann wirklich Standart sein. Damit auch CPU starke Games ohne Probleme/Abstriche laufen brauchts dieses Mal nen guten CPU Part.

Von mir aus können die bei anderen Games auf 4k/30 Fps gehen.

Bis 2020 wird man dann sehen wie weit der Markt für 4K o. UHD ist. Denke die PS5 wird dann nur "4k Ready" sein für Games, mehr auch nicht, wenn man diese am Ende für 399€ anbieten wird.

Man wird ja dann auch sehen, was MS vor hat. Denke die werden früher starten (vielleicht nen Jahr vor der PS5), dann sieht man auch wohin es mit der PS5 gehen wird.

Bis 2020 wird man dann sehen wie weit der Markt für 4K o. UHD ist. Denke die PS5 wird dann nur "4k Ready" sein für Games, mehr auch nicht, wenn man diese am Ende für 399€ anbieten wird.

Man wird ja dann auch sehen, was MS vor hat. Denke die werden früher starten (vielleicht nen Jahr vor der PS5), dann sieht man auch wohin es mit der PS5 gehen wird.

Für 4k und nem Preis von 399 kannste 4k so oder so knicken. Hoffe nur mal das man mit Zen dann eine vernünftig starke CPU gibt.

2 980Ti haben probleme 4k@60 zu paken und das sind ~12TF, teiweise sogar 4k@30 je nach einstellung.
Will man also Grafisch nochmal nen sprung müssen Devs bei 1080p bleiben was sich super auf 4K TVs scalieren lässt und somit besser aussieht als 900p auf nem 1080p TV trotz 4 facher auflösung.
Würde mich wundern wenn man 4k als standart sehen wird, wenn heute studios wie Dice um ihre vorstellung zu verwirklichen die auflösung reduziert.
Sollte in den nächsten 4 jahren nicht ein mega durchbruch in der GPU entwicklung geschenen, wird es meiner meinung nach nichts mit 4k als standart bei AAA entwicklungen.
Indies werden sicher meist 4k nutzen ;)

Mir sinds 4K so oder so nicht wichtig. Wird für games so oder so nicht Standart auf Konsole werden. Hoffe nur mal das man im Vergleich zu früher alles ohne Abstriche in maxed out 1080P/60 FPS wird zocken können.:sorry:

Ich hoffe mal das mit Zen dann die Schwachbrüstigkeit bei CPUS gefixt wird. Zen soll ja Ende 2016 kommen und die neuen Konsolen Ende 2019 spätestens Mitte 2020.

Ich glaube es wird immer Devs geben, die sich nur auf 30FPS einlassen, weil man grafisch einfach noch mehr rauskitzeln will. Und ganz ehrlich. Ob ich jetzt ein QD-Game in 30 oder 60fps zocke ist mir doch wirklich komplett egal.

Ich glaube es wird immer Devs geben, die sich nur auf 30FPS einlassen, weil man grafisch einfach noch mehr rauskitzeln will. Und ganz ehrlich. Ob ich jetzt ein QD-Game in 30 oder 60fps zocke ist mir doch wirklich komplett egal.

Hauptsache Rennspiele Sportspiele und Shooter laufen in 1080/60 Fps.;-)

Ich spiele auf dem PC gerade alles in 1080p60fps und hoffe auch, dass das mal absoluter Standard wird. Höhere Auflösungen sind zwar sicher auch schöner, aber 1080p reicht mir aktuell vollkommen. Das weiche Spielgefühl der 60fps sind aber schon fein. Daher freue ich mich auch, dass zumindest im MP überwiegend auf 60fps gesetzt wird wie bei Halo 5, Uncharted 4 oder Star Wars Battlefront. Dann auch gerne mit Abstrichen bei der Grafik bzw. Auflösung.

Durch den fokus auf VR und die dazu benötigten hohen fps könnte es sein das sich in der nächsten gen die studios von vornerein auf mehr fps konzentrieren.
Denke die ganzen next gen engines werden VR im hinterkopf haben so wie es jetzt EPIC immer mehr mit der UE4 macht.
Also könnte man die 60fps nächste gen bei 1080p öfter sehen auch wenn es natürlich sicher wieder genug 30fps games geben wird die dennschwerpunkt auf grafik setzen.

Klar, die sprünge von damals wirds nie wieder geben, aber wenn man bei 399€ bleibt und auch die devs 1080p als standart lassen wird man selbst mit nur ~5x leistung schöne dinge von den exclusiv studios sehen.
Am interessantesten für mich wird sein wie weit VR mit Einfluss in die Entwicklung nehmen wird.

Klar wird man mit fünffacher Leistung bei gleicher Pixelanzahl pro Frame einiges schönes basteln können.
Fünffache Leistung muss bis 2019 bei gleicher DIE - Größe und TDP erstmal erreicht werden. Aktuell bewegen wird uns bei einer Verdoppelung der GPU -Leistung alle drei Jahre, mit Tendenz zu vier, wenn ich mich nicht irre.

Zurück
Top Bottom