• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wer weiß, vielleicht will sich MS nicht wieder so ne demütigung geben und Spencer bekommt ein riesen Budget zur verfügung um auf jeden fall die stärkere konsole zu machen ;)
Sony wird aber genau so wieder die stärkere konsole haben wollen, nach dem erfolg mit der PS4 und wegen VR, daher wird es denke das nächste mal spannender wie vor dieser gen imo.

@Player

8TF GDDR5 war nicht billiger zur zeit der planung wie 2019 16GB HBM seien werden.
Never kommen sie mit GDDR ram never!!!

MS würde bestimmt lieber früher launchen. Da sie diese Gen so oder so nicht mehr gewinnen werden wird denen wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben.

Na ja selbst ohne Kinect ist die Bone ne Krücke und mal schauen ob MS daraus gelernt hat. Vom Budget her kann Sony ja so oder so nicht gewinnen.

Das hat sie ja trotzdem nicht dran gehindert die stärkere Konsole bauen zu lassen.:lol:

Man darf gespannt sein. Man muss ja auch erstmal schauen ob es AMD im Jahre 2020 noch geben wird.

Wer weiß, vielleicht will sich MS nicht wieder so ne demütigung geben und Spencer bekommt ein riesen Budget zur verfügung um auf jeden fall die stärkere konsole zu machen ;)
Sony wird aber genau so wieder die stärkere konsole haben wollen, nach dem erfolg mit der PS4 und wegen VR, daher wird es denke das nächste mal spannender wie vor dieser gen imo.

@Player

8GB GDDR5 war nicht billiger zur zeit der planung wie 2019 16GB HBM oder mehr seien werden.
Never kommen sie mit GDDR ram never!!!

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man 2020 noch auf GDDR setzen wird. Steigerungen Der Bandbreite sind bei den DIE Größen damit kaum machbar und wie die Preisentwicklung die darauffolgenden Jahre aussieht, lässt sich jetzt schwer abschätzen.

Bei den shrinks soll wie ich mal gelesen habe auch bald Schluss sein bei GDDR ram.
HBM dagegen ist erst am anfang.

Edit:
das meinst du wohl auch mit dem bandwidth limit und der DIE größe, was auch Sinn macht.
Man darf auch nicht vergessen das Sony und MS wieder Verträge unterzeichnen bei AMD die ihnen gute preise garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
NEXT GEN mindestens 14nm confirmen :)

Leaked AMD roadmap schedules 14-nm bonanza for 2016
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1038232

amd-roadmap1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
NEXT GEN mindestens 14nm confirmen :)

Leaked AMD roadmap schedules 14-nm bonanza for 2016
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1038232

Und was heist das im Endeffekt? Mehr Leistungssteigerung? Bei niedrigerem Stromverbrauch und weniger Abwärme?

AMD plans to offer 5x performance for PlayStation 5 and next Xbox

Although they still seem pretty new to me, both the PlayStation 4 and Xbox One are fast approaching their second birthdays. Games consoles are typically seen as current generation for 5-7 years, and then spend a further 3-5 years on sale next to their replacement. So we can expect to start hearing about the PlayStation 5 and Xbox One successor by 2018, and AMD is apparently already planning to offer a huge performance boost for those consoles.

Both the PS4 and Xbox One use custom AMD APUs based on the Jaguar microarchitecture. They have worked well, allowing the consoles to move to an x86 architecture and simplifying games development, especially with regards to cross-platform games. There’s no guarantee Sony and Microsoft will choose to use AMD again for their next hardware releases, but that won’t stop AMD tempting them with performance.

What AMD is expected to offer is an APU with five-times the performance of the current consoles per watt. There’s also expected to be a much greater focus on supporting virtual reality, which requires much more performance be available compared to a non-VR game running on a 1080p TV.

As well as virtual reality being much more established 3 years from now, gamers will be expecting any new PlayStation or Xbox to ship with 4K graphics support as standard. Again, that will require a much higher level of performance to achieve.

http://www.geek.com/games/amd-plans-to-offer-5x-performance-for-playstation-5-and-next-xbox-1639548/

Vielleicht schafft es so ein Basilisk in NX ^^

Mal sehen. Glaube ich eher weniger. Denke mal wenn überhaupt setzt Nintendo auch auf Jaguar.
Bei der Hardwarebasis sehe ich eh nicht das die Devs sich überhaupt die Mühe machen würden mehr rauszuholen. Auf jeden Fall wird man mit der Basilisk APU sehen wo die Reise hingeht.

Und was heist das im Endeffekt? Mehr Leistungssteigerung? Bei niedrigerem Stromverbrauch und weniger Abwärme?

http://www.geek.com/games/amd-plans-to-offer-5x-performance-for-playstation-5-and-next-xbox-1639548/

Klar, etwas mehr Leistungssteigerung gegenüber 16nm hat man durch mehr platz auf dem chip.
Vielleicht geht ja bis 2019 10nm :)

und wenn amd 14nm schreibt, meinen sie eigentlich 20nm, oder?

Ich glaub keiner hat im moment echte 14nm ;) hört sich aber besser an :v:

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen. Glaube ich eher weniger. Denke mal wenn überhaupt setzt Nintendo auch auf Jaguar.
Bei der Hardwarebasis sehe ich eh nicht das die Devs sich überhaupt die Mühe machen würden mehr rauszuholen. Auf jeden Fall wird man mit der Basilisk APU sehen wo die Reise hingeht.

Warum sollte es da mehr Mühe benötigen? Wenn Nintendo keinen Bockmist baut und damit die Hardware anständig ist, wird eine Mehrleistung direkt auf die Strecke gehen.
Ob nun überhaupt zwei Zen Kerne bei Taktung x schneller sind als sieben Jaguarkerne, steht ja eh in den Sternen ^^

und wenn amd 14nm schreibt, meinen sie eigentlich 20nm, oder?

Bin da jetzt auch nicht so sicher, ich weiß nur, dass bei der Angabe der Fertigungsprozesse heut viel Marketing dabei sind. In der Realität werden die DIEs nicht komplett in den Fertigungsprozessen gefertigt.
Deswegen soll 16nm ja auch maximal die doppelte Packdichte gegenüber 28nm haben. Über vier Jahre nach dem Start von 28nm. Prost Mahlzeit.

Warum sollte es da mehr Mühe benötigen? Wenn Nintendo keinen Bockmist baut und damit die Hardware anständig ist, wird eine Mehrleistung direkt auf die Strecke gehen.
Ob nun überhaupt zwei Zen Kerne bei Taktung x schneller sind als sieben Jaguarkerne, steht ja eh in den Sternen ^^

Bin da jetzt auch nicht so sicher, ich weiß nur, dass bei der Angabe der Fertigungsprozesse heut viel Marketing dabei sind. In der Realität werden die DIEs nicht komplett in den Fertigungsprozessen gefertigt.
Deswegen soll 16nm ja auch maximal die doppelte Packdichte gegenüber 28nm haben. Über vier Jahre nach dem Start von 28nm. Prost Mahlzeit.

Bei einer niedrigen Hardwarebasis wird man sich kaum die Mühe machen extra Anpassungen vorzunehmen ganz einfach. Man sieht ja bereits bei dieser Gen wie viel Mühe sich die Devs geben. Ist ja nicht so das weil man merh Leistung hat einfach nur ein paar Knöpfen drückt und schon läuft das Spiel besser oder?

Spiele werden mit Ruckelframerates rausgehauen und dann kommen irgendwann nach Release Perfomancepatches.

Ich glaub keiner hat im moment echte 14nm ;) hört sich aber besser an :v:
ich dachte bei Intel sind das schon echte 14nm.

Kannst dir dann ausrechnen, wie lange '14nm' bei AMD laufen wird und wann der nächste Sprung kommt, so dass die wirklich Faktor 5 rausbekommen bei gleicher Stromaufnahme. Da bin ich jetzt erstmal nicht super optimistisch.

Stimmt Intel trickst glaube ich nicht mehr wie mal auf CB stand, ihre ersten 14nm waren aber auch nicht 100% korrekt.

Wie schon mal gesagt, mit 5x der PS4 performance wäre ich zufrieden sofern man nicht 4k durchdrücken will.

Laut AMD sind diese Slides fake.

Bei einer niedrigen Hardwarebasis wird man sich kaum die Mühe machen extra Anpassungen vorzunehmen ganz einfach. Man sieht ja bereits bei dieser Gen wie viel Mühe sich die Devs geben. Ist ja nicht so das weil man merh Leistung hat einfach nur ein paar Knöpfen drückt und schon läuft das Spiel besser oder?

Spiele werden mit Ruckelframerates rausgehauen und dann kommen irgendwann nach Release Perfomancepatches.

Sage ja, wenn N kein proprietäres Zeugs bastelt und ordentliche Tools anbietet, dass Devs keine Steine in den Weg legt, wird der geschriebene Code auf einer schnelleren Hardware auch schneller laufen. Natürlich aber könnte der Zeitfaktor dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen, wenn bsw das Threadmanagement angepasst werden muss. So etwas benötigt natürlich die notwendigen Mannstunden.

ich dachte bei Intel sind das schon echte 14nm.

Kannst dir dann ausrechnen, wie lange '14nm' bei AMD laufen wird und wann der nächste Sprung kommt, so dass die wirklich Faktor 5 rausbekommen bei gleicher Stromaufnahme. Da bin ich jetzt erstmal nicht super optimistisch.

Jup, das ist auf alle Fälle so ein Punkt. Noch kleinere Fertigungen werden ja auch nicht einfacher.

Also ich bleibe dabei. Vor 2020 wird auf keinen Fall eine PS5 kommen und 4K wird in jeden Fall Pflicht. Alles andere bietet keinen Kaufanreiz für neue Hardware. Dazu kommt ja noch das Thema HDD. Ich habe momentan in PS4 und XO jeweils 2TB und habe bei der PS4 schon alles auf Anschlag. Dazu benötigt man nicht nur größere und schneller HDDs sondern auch größeres BluRays, da es jetzt schon Spiele gibt die 60GB+ benötigen und am Ende der Gen sicher deutlich über 100GB liegen werden. Ich kann mir gut vorstellen das diese Gen noch länger andauert als die Ära von PS360. Wir befinden uns immer noch am Anfang und noch nie gab es so viele geile, gute und günstige Games die teilweise unfassbar gut aussehen und Spass machen.

Zurück
Top Bottom