• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn sich nichts bei der Festplattentechnik tud wird man bei der Next Gen auf 3.5 Zoll Festplatten zurückgreifen müssen. Diese Gen wird definitiv nicht länger als PS3 laufen. Da man die Hardware nicht subventioniert und abgesehen davon haben die Hersteller selbst gecheckt das eine zu lange Gen dem Markt mehr schadet als man davon profitieren würde.

4K wird bestimmt nicht Pflicht sein. Eher geht man auf 1080P/60 Fps.

Wenn sich nichts bei der Festplattentechnik tud wird man bei der Next Gen auf 3.5 Zoll Festplatten zurückgreifen müssen. Diese Gen wird definitiv nicht länger als PS3 laufen. Da man die Hardware nicht subventioniert und abgesehen davon haben die Hersteller selbst gecheckt das eine zu lange Gen dem Markt mehr schadet als man davon profitieren würde.

Ich denke Ende 2019 muss man mit 4K anstinken können, außer man heißt Nintendo. Die TVs bekommt man mittlerweile hinterhergeworfen, die PCs werden bis dahin auch drüber lachen ;)

Ja klar kriegst du die TV's hinterhergeworfen. Aber trotzdem brauchst du eine gewisse Diagonale.:sorry:
4K kannste vergessen. Man könnte wirklich froh sein wenn AMD sein 10 Tflop versprechen bei Notebooks einhält.

Ist ziemlich unrealistisch zu glauben eine APU würde locker 4k schaffen. Dann aber garantiert nicht mit 60 FPS.

Ginge die ganze zusätzliche Power der Next-Gen direkt in die Auflösung. Fände ich nicht so prickelnd.

Die neue AMD GCN architektur polaris wird schon mal 2,5x effizienter sein, wenn man zwischen den zeilen liest ;)

auf die frage wie es mit der effizienz aus sieht bei der neuen Architektur.
"Raja Koduri @GFXChipTweeter
@Gchip Polaris is 2.5 times brighter today than when Ptolemy observed it in 169 A.D"

arAUENy.jpg

AMD Radeon 400 series to utilize Polaris architecture

The picture you see above was released by HardwareBattle. It supposedly confirms AMD plans for major technological upgrade next year. Graphics Core Next, a name that accompanied each GPU since 2011, will soon be replaced by Polaris.

We have heard this name before. It was before RTG Summit in December. Tweets from Chris Hook and Raja Koduri made no sense, but some believed they were referring to new GPU codename, which was not exactly correct. Polaris is in fact entirely new architecture, that will be used in new Arctic Islands GPUs (and if rumors are correct one of them would be Greenland).
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1164087
http://videocardz.com/58021/amds-polaris-to-succeed-graphics-core-next-architecture

Wie kommst Du darauf? Erstens gibt es Null Mehrwert für den Käufer wieder auf 1080/60 zu setzen und was war den bitte letzte Gen schlecht daran so lange an der Hardware fest zu halten? Die besten und verkaufsstärksten Games kamen alle am Schluss (zb: TLOU, GTA5) und die Verkaufszahlen sind vor allem gegen Ende der Gen nochmal richtig abgegangen da der Preis massentauglich war. Die PS4 wird seine besten Verkaufszahlen erst unter 200€ erzielen und bis dahin werden minimum 2-3 Jahre vergehen. Generell war die letzte Gen mit Abstand die erfolgreichste überhaupt was Umsatz bei Soft- und Hardware angeht und diese Gen liegt sogar noch einen drauf.

Für die Third Party Studios war die lange gen ne Katastrophe, das haben sogut wie alle großen Studios gesagt.
THQ hat es deswegen den Kragen gekostet, wie der CEO damals meinte.
Die Software Verkäufe sind fast 70% zurück gegangen und haben sogar spiele wie Bioshok I. Sehr schlechte VKZ beschert.
GTA ist halt wie COD etwas das sich dann halt trotzdem jeder holt auch wenn die Konsolen schon langweilig sind.

Für die Third Party Studios war die lange gen ne Katastrophe, das haben sogut wie alle großen Studios gesagt.

Nö, das hat so deutlich eigentlich nur Ubi gesagt und bei denen kann ich mir das schon gut vorstellen, wer im Jahrestakt unfertige Fließbandprodukte auskackt mag sicherlich kürzere Gens.

Frag mal Take 2/Rockstar, Bethesda usw. was die von kurzen Gens halten.

Auch der EA CEO hofft auf eine kurze gen.
Und wie gesagt THQ hat gekostet und die news das die Software Verkäufe 70% eingebrochen sind gab's damals ~2011 selbst auf CW ;)
Von diesem Durst auf was neues profitierte die PS4 bei launch am meisten.

Die neue AMD GCN architektur polaris wird schon mal 2,5x effizienter sein, wenn man zwischen den zeilen liest ;)

auf die frage wie es mit der effizienz aus sieht bei der neuen Architektur.

arAUENy.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1164087
http://videocardz.com/58021/amds-polaris-to-succeed-graphics-core-next-architecture

Erstmal abwarten wie sie Realität dann aussieht. Bei solchen Angaben in Vorfeld dreht man es sich gern ein wenig. Muss am Ende nicht mal der ganze Chip sein, der bei gleicher Leistungsaufnahme 2, 5 mal mehr Leistung hat.

THQ hat es deswegen den Kragen gekostet, wie der CEO damals meinte.
Die Software Verkäufe sind fast 70% zurück gegangen und haben sogar spiele wie Bioshok I. Sehr schlechte VKZ beschert.
GTA ist halt wie COD etwas das sich dann halt trotzdem jeder holt auch wenn die Konsolen schon langweilig sind.

Hast du auch Quellen die deine Aussagen belegen?

THQ hat doch das uDraw Tablet das Genick gebrochen?!
http://www.wsj.com/articles/SB10001424052970204276304577263840515741210

Das hatte ja nichts mit der langen Gen zu tun...

Das die Entwickler eine kurze Gen wollen liegt aber vor allem daran, dass sie selber merken, dass ihre Games jedes Jahr gleich sind und man nur mit einem technischen Upgrade noch Käufer anlocken kann.
Außergewöhnliche Games schaffen auch am Ende des Konsolenzyklus noch hohe Verkaufszahlen.

Das nun BisoShock I nicht der erfolgreiche Hit wurde wie man sich vielleicht erhoffte (immer noch das erfolgreichste B auf der PS3) muss jetzt auch nicht mit der Konsolengen zusammenhängen :nix:

Eine lange Gen ist imo das beste was Konsolenspielern passieren kann, denn das bedeutet einen größeren technischen Sprung für das gleiche Geld!

Gab ein Interview mit dem THQ CEO denke 2010 das er meinte sie hätten 2 Next Gen games in Arbeit und hoffen das nächstes jahr die neuen konsolen kommen da sie sonst finanziell am Ende sind.
So in etwa war die Aussage.
Ich schau mal nacher ob ich den alten GAF thread noch finde, viel hab ich noch gespeichert daheim am Rechner.
Und die Sprünge werden immer kleiner das es kaum noch ne Rolle spielt ob man noch 1-2 Jahre wartet.
SONY und MS mussten auf die APUs von AMD warten, das wird dieses mal anderst, da AMD da voll in Fahrt ist jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Sprünge werden immer kleiner das es kaum noch ne Rolle spielt ob man noch 1-2 Jahre wartet.

Genau aus dem Grund macht es keinen Unterschied ob die Gen nicht 1-2 Jahre länger geht ;)
Der Sprung wird sowieso noch mal wesentlich geringer ausfallen als jetzt.
Was bedeutet die Entwickler müssen sich generell etwas überlegen um neue Käufer anzusprechen und können sich nicht mehr auf ihre jährlichen Marginalupdates verlassen.

Eine PS5 mit aktuellen super high end PC Komponenten für 400€ würde den Mainstream kaum hinter dem Ofen hervorlocken ;) Die Unterschiede muss man ja mit der Lupe suchen xD
Man muss schließlich vom Massenmarkt ausgehen, die Menschen die in MM und co. nach Rat fragen und keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen solange man sie nicht darauf hinweißt...

Also dass THQ wegen der langen Gen verschwunden ist halte ich auch für ein Gerücht. Das Beispiel GTA V zeigt ja dass es für die Publisher ein Vorteil sein kann am Ende einer langen Gen zu releasen.

Mit den kleinen Sprüngen komm ich auch nicht mit.

Früher hatte man nen Sprung von 10 auf 40 Mhz, diese Gen von 240 auf 1800 GFlops. In der Differenz der nackten Rechenleistung wird auch der nächste Sprung wieder der größte sein.

Zurück
Top Bottom