Ich habe es anfangs nur als besser gesehen.
Platz 1 ist halt King.
Das hängt dann davon ab, um wie viel besser GCN4 von der Architektur ist und im welchem Bereich Nintendo die GPU haben möchte.
Die Konkurrenz taktet bei 800-850 Mhz, dass bekommt man unter FinFET mit extrem niedriger Spannung und könnte potentiell sehr dicht packen.
Oder man verwendet einfach weniger CUs, taktet die aber entsprechend höher.
Mit dem Platz könnte man dank der gewonnen Effizienz flexibel sein.
Allgemein hat es Nintendo "einfach" etwas gleich gutes oder besseres herzustellen.
Es gibt die Color-Compression um Bandbreite beim Rendering zu sparen, es spart auch Strom.
GCN Gen 4 hat eine nochmal effizientere Kompression, eine bessere Shader-Effizienz.
Nintendo bräuchte entsprechend nicht eben soviel Bandbreite oder theoretische Rechenleistung, um das selbe oder besser zu erreichen.
Und das alles mit relativ kleinen und effizienten Chips.