ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nintendo hat ja auch schon sehr früh ausgetestet, was eine Preissenkung bewirken würde. Die U gab es wenige Monate nach Launch zeitweise schon für 199€ und trotzdem hat sie keiner haben wollen. Ich glaube selbst für 99€ wäre kein Verkaufshit daraus geworden, ist der Cube schon nicht bei dem Preis und der bot aktuelle Technik.

Die Preissenkungen waren weder flächendeckend noch wurden sie beworben und fanden auch zu einer Zeit statt in der es nicht ein einziges interessantes Game für die WiiU gab. Verkaufshit war nie ein Thema aber dieses Debakel hätte sich Nintendo ersparen können.
 
Eigentlich müsste man ja meinen, Nintendo würde dieses mal etwas mehr auf die CPU achten, gerade nach der Wii U und allen Problemen der 3rds. Und da ich nicht davon ausgehe, dass Nintendo 8 gepimpte Broadway Kerne dafür recycelt, haben sie ja diesesmal vermutlich freie Hand (vorausgesetzt sie wollen die Konsole nicht völlig mit einem Handheld gleichschalten, dann könnten es am Ende auch ältere ARM Kerne werden, weiß man nie so genau bei Nintendo) . Feedback von den 3rds haben sie ja massig erhalten...
Welche Probleme hatten Nintendos Programmierer mit der CPU in der WiiU?
 
Da es auch für die next gen von hoher Bedeutung wird.

Spezifikationen für HBM2 nun veröffentlicht, für bis zu 32GB speicher.
http://www.computerbase.de/2016-01/...-bis-zu-32-gb-grafikspeicher-veroeffentlicht/

War zwar durch leaks bekannt, aber nun offiziell

Ab sofort kann High Bandwidth Memory als DRAM-Standard pro Stapel acht Gigabyte fassen und taktet mit 1.000 anstelle von 500 MHz doppelt so hoch – die Spannung bleibt mit 1,2 Volt dieselbe und das Speicherinterface pro Stapel misst erneut 1.024 Bit. Da weiterhin maximal vier Stapel vorgesehen sind, steigt der Maximalausbau des Speichers somit von 4 auf 32 Gigabyte, das Speicherinterface kann erneut maximal 4.096 Bit breit sein. Die Bandbreite wird also verdoppelt und die bisher kritische Kapazität verachtfacht.

Wie ich ja auch schon oft gesagt habe, wird die nächste gen nen Riesen Sprung in Sachen Speicher und Bandwidth machen :)
 
"Leaks" aka offizielle Ankündigungen von SK Hynix und Samsung. :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr bandbreite? Vielleicht wir in der Gen ja überall vernünftiges AF?


Just kidding
 
Könnte den Konsolen in Zukunft in die karten spielen

Intel: future CPUs to be slower but more efficient

Not just that Moore’s Law is coming to an end in practical terms, in that chip speeds can be expected to stall, but is actually likely to roll back in terms of performance, at least in the early years of semi-quantum-based chip production, with power consumption taking priority over what has been the fundamental impetus behind the development of computers in the last fifty years.
https://thestack.com/iot/2016/02/05/intel-william-holt-moores-law-slower-energy-efficient-chips/
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1180545

Ist ja schon länger bekannt das die CPU fertigung an die Physikalische grenze stößt, aber interessant das leistung eher wieder zurück gefahren werden soll für mehr effizienz.
 
Könnte den Konsolen in Zukunft in die karten spielen

Intel: future CPUs to be slower but more efficient


https://thestack.com/iot/2016/02/05/intel-william-holt-moores-law-slower-energy-efficient-chips/
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1180545

Ist ja schon länger bekannt das die CPU fertigung an die Physikalische grenze stößt, aber interessant das leistung eher wieder zurück gefahren werden soll für mehr effizienz.

na toll dann können pc user auch weiterhin ihre 3-4 jahre alten hardware nutzen ohne probleme?

sry aber grade das ist doch der stillstand in der entwicklung der kommt wenn es nen (fast)monopol gibt
 
Könnte den Konsolen in Zukunft in die karten spielen

Intel: future CPUs to be slower but more efficient


https://thestack.com/iot/2016/02/05/intel-william-holt-moores-law-slower-energy-efficient-chips/
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1180545

Ist ja schon länger bekannt das die CPU fertigung an die Physikalische grenze stößt, aber interessant das leistung eher wieder zurück gefahren werden soll für mehr effizienz.

Wird den GPUs ebenfalls blühen.

Mehr Leistung für höhere Preise oder moderte Leistungssteigerung bei gleichen Preisen.
 
na toll dann können pc user auch weiterhin ihre 3-4 jahre alten hardware nutzen ohne probleme?

sry aber grade das ist doch der stillstand in der entwicklung der kommt wenn es nen (fast)monopol gibt

Es wird natürlich Weiterhin Leistungssprünge geben durch mehr Cores und das diese besser genutzt werden.
Der Coreclock wird aber wohl reduziert was Intel wohl mit Leistungs Reduzierung meint.
Der Wechsel vom 2600k zu meinem 4790k war schon ein ordentlicher sprung.
Auch dark10x ist von nem 3570k auf nen niedriger getakteten 5820k umgestiegen mit gutem boost und hat das GAF nicht nur einmal geschrieben.

I just upgraded from a 3570k to a 5820k and saw massive gains. I think the 2500k is adequate but outdated. My workflow has improved greatly with the new CPU and a lot of the slowdown I was getting in modern games has cleared up without changing my GPU.

In pCARS das die CPU sogar mehr fordert als ein BF4, hab ich nen boost von 20-30fps mit selben Takt wie mein 2600k damals.
Und Intel investiert wie kein anderer in R&D , also sind sie weit entfernt davon sich von ihrem Monopol aus zu ruhen.
Für VR werde ich auf jeden Fall zu Intels 16nm wechseln 2017.


@Xyleph

Jep, nur hat man bei GPUs wenigstens noch etwas mehr Luft auch wenn nicht mehr lange.
 
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Hab seit nun 6 Jahren meinen Sockel 1366. Letztes Jahr noch einen Xeon X5670 eingebaut der mit Luft auf 4,2Ghz läuft. Werde das System wohl vorerst nur das Gehäuse wechseln und wahrscheinlich zu Polaris wechsen. Ma gucken was der Broadwell E so bringt.
 
Ist die Anforderung an die CPU`s in den letzten Jahren nicht sowieso drastisch zurückgegangen? Wenn ich mir die Techniktabellen auf Gamestar ansehen, kann ich mit meinen Phenom 2 X4 955 BE zum Teil noch ordetnlich mithalten :lol:.
 
10 nm design node for game console in mass production in 2017
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1208682

Hätte mit 10nm für Konsolen nicht vor Ende 2018 gerechnet.

Edit:
Ok so wie er es sagt bedeutet das nur das sich ein Konsolen Hersteller für diesen Prozess entschieden hat und nicht das sie dann auch 2017 kommt ;)
Next Gen vielleicht schon Ende 2018 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 nm design node for game console in mass production in 2017
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1208682

Hätte mit 10nm für Konsolen nicht vor Ende 2018 gerechnet.

Edit:
Ok so wie er es sagt bedeutet das nur das sich ein Konsolen Hersteller für diesen Prozess entschieden hat und nicht das sie dann auch 2017 kommt ;)
Next Gen vielleicht schon Ende 2018 :)

Man stelle sich dieses Szenario mal vor : Der unwahrscheinliche Fall tritt ein, Nintendo setzt auf Polaris, und bringt Ende 2016 eine 3TF Plattform. Sony kommt dann Mitte 2017 daher und bringt eine PS4K mit doppelter PS4 Power. Dann kommt Mitte 2018 Microsoft mit einer 10nm und 1,5 Jahre nach Release ist Nintendo trotz unerwartet starker Hardware schon so früh wieder auf dem letzten Platz... Das wäre schon ne Nummer :-D

Nicht, dass das bei den Unterschieden groß was ausmachen würde, aber trotzdem... :-)
 
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