ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bei der PS4K wirkt es so, als hätte Sony merkt...mist, unsere Konsole ist zu schwach, lass schnell was besseres bringen und das Ding auf 3.5TF pushen....hätte man von Anfang an auf eine 3TF+ Konsole gesetzt, müsste man jetzt nicht über eine PS4k sprechen.

Hoffe die PS5 kommt 2020. Dann ist vielleicht mal mit ner Leistungssteigerung der Konsolen zu rechnen..


Sony hat die seinerzeit leistungsfähigste APU verbaut...


man kann 2013 nicht mit 2016 vergleichen

das was die PS4 war, war das maximale was bei 399 zu diesem Zeitpunkt möglich war, genau wie die ps4 neo das beste sein wird was dann bei Launch für 399 möglich sein wird


wenn du bei ps5 in 2020 oder so auf nen großen sprung setzt, wirst du auch enttäuscht werden, die sprünge werden immer geringer
 
Scheint, als ob die 3 großen Konsolenhersteller einen kürzen Lebenszyklus anvisieren.

Wohl so alle 3,4 Jahre kommt dann ein stärkeres Modell, dass zu 100% abwärts- und aufwärtskompatibel sein wird.

Evtl. können die "alten" Konsolen dann erweitert werden, wenn der Kunde es wünscht, ohne sich gleich ein ganz neues Modell zu kaufen.

Wenn es so kommen würde (in irgendeiner Form), wäre es interessant zu sehen, wie die Kunden darauf reagieren ... ich z.B. wäre dabei, wenn es sich lohnt (Spiele, Features, Preis) :).
 
Bei der PS4K wirkt es so, als hätte Sony merkt...mist, unsere Konsole ist zu schwach, lass schnell was besseres bringen und das Ding auf 3.5TF pushen....hätte man von Anfang an auf eine 3TF+ Konsole gesetzt, müsste man jetzt nicht über eine PS4k sprechen.

Hoffe die PS5 kommt 2020. Dann ist vielleicht mal mit ner Leistungssteigerung der Konsolen zu rechnen..

Es sind über 4 tflop^^
 
Scheint, als ob die 3 großen Konsolenhersteller einen kürzen Lebenszyklus anvisieren.

Wohl so alle 3,4 Jahre kommt dann ein stärkeres Modell, dass zu 100% abwärts- und aufwärtskompatibel sein wird.

Evtl. können die "alten" Konsolen dann erweitert werden, wenn der Kunde es wünscht, ohne sich gleich ein ganz neues Modell zu kaufen.

Wenn es so kommen würde (in irgendeiner Form), wäre es interessant zu sehen, wie die Kunden darauf reagieren ... ich z.B. wäre dabei, wenn es sich lohnt (Spiele, Features, Preis) :).

100% aufwärtskompatibel wird es nie geben, irgendwann kommt man unausweichlich in eine *Mindestanforderungen*-Situation.
 
Wohl so alle 3,4 Jahre kommt dann ein stärkeres Modell, dass zu 100% abwärts- und aufwärtskompatibel sein wird.

Evtl. können die "alten" Konsolen dann erweitert werden, wenn der Kunde es wünscht, ohne sich gleich ein ganz neues Modell zu kaufen.

32x.jpg
 
Der EA CEO hat es schon 2014 angedeutet ;)
Aber ich hätte mit 5 jahren gerechnet als mindest zeitpunkt.

Ich denke, mit einem 5-Jahres-Zyklus könnte es anfangen, um zu sehen, wie der Kunde es aufnimmt.

Sony prischt wohl nun voran und kommt schon nach 3 Jahren - wohl, um MS und auch Nintendo zuvorzukommen, bzw. den Wind aus den Segeln zu nehmen (die wissen schließlich mehr, was hinter den Kulissen passiert, als wir) ;).

Scheint wohl so, als dass die harten Übergänge wegfallen und es langsam tatsächlich stets neuere, erweiterte Modelle geben wird und gleichzeitig dabei die Spiele, Apps usw. kompatibel sind, damit keiner außen vor bleibt (Kunde mit weniger Geld und Kunde, der sich alles leisten kann).
 
Scheint, als ob die 3 großen Konsolenhersteller einen kürzen Lebenszyklus anvisieren.

Wohl so alle 3,4 Jahre kommt dann ein stärkeres Modell, dass zu 100% abwärts- und aufwärtskompatibel sein wird.

Evtl. können die "alten" Konsolen dann erweitert werden, wenn der Kunde es wünscht, ohne sich gleich ein ganz neues Modell zu kaufen.

Wenn es so kommen würde (in irgendeiner Form), wäre es interessant zu sehen, wie die Kunden darauf reagieren ... ich z.B. wäre dabei, wenn es sich lohnt (Spiele, Features, Preis) :).

Es gibt keinen Grund dagegen zu sein SOFERN jedes Modell mindestens 5-6 Jahre vollen Support hat und die Hardware ordentlich ausgereizt wird. Und das scheint das Ziel zu sein.
 
100% aufwärtskompatibel wird es nie geben, irgendwann kommt man unausweichlich in eine *Mindestanforderungen*-Situation.

Jupp, würde nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt gehen (wenn man es denn überhaupt in Betracht zieht seitens der Hersteller; wovon ich ausgehe).

Es gibt keinen Grund dagegen zu sein SOFERN jedes Modell mindestens 5-6 Jahre vollen Support hat und die Hardware ordentlich ausgereizt wird. Und das scheint das Ziel zu sein.

Eben :).

@Konsolero:
Der Kunde von damals ist nicht mehr derselbe wie heute ... wenn man es richtig macht, würde man eine aufrüstbare Konsole auch akzeptieren.
 
Vorallem hat 2013 eine 3TF Grafikkarte alleine schon über 500,- gekostet....

nö stimmt nicht ne 280x von asus kostete 2013 280-295€ und hatte ne leistung von 3,97tf

https://geizhals.de/?phist=1012951

außerdem besteht ne grafik karte aus mehr als den chip an sich da kommen noch zig sachen hinzu


Es sind über 4 tflop^^

4.19tf genauer genommen wen die daten stimmen z.b ist der takt niedriegen wird auch weniger tf sein
 
nö stimmt nicht ne 280x von asus kostete 2013 280-295€ und hatte ne leistung von 3,97tf

https://geizhals.de/?phist=1012951

außerdem besteht ne grafik karte aus mehr als den chip an sich da kommen noch zig sachen hinzu




4.19tf genauer genommen wen die daten stimmen z.b ist der takt niedriegen wird auch weniger tf sein

Die R9 280x kam erst Ende 2013 auf dem Markt. Wäre wohl etwas spät gewesen für eine Konsole die zur selben Zeit kommen soll
 
Ich frage mich, warum sie das PS4-SoC nicht schon in die Playstation 2 gebaut haben. Voll doof die Ingenieure bei Sony.
 
MS gretelt einfach auf, voila Xbox Two, und da sie ja die dritte Xbox ist, hat sie auch ein Topping für die Stufe Xbox Three. ;-)
 
Die R9 280x kam erst Ende 2013 auf dem Markt. Wäre wohl etwas spät gewesen für eine Konsole die zur selben Zeit kommen soll

Die PS4 hat ja auch Features der 290(x?) afaik. Das hat mit dem Releasezeitpunkt der 280x wenig zu tun, es war einfach keine stärkere APU zu dem zeitpunkt verfügbar, man brachte damals vermutlich keine vergleichbare Leistung wie die der 280x auf nem Soc für ne Konsole unter. Sony hätte also CPU und GPU getrennt verbauen müssen um stärker zu werden, was wiederum wohl viel teurer wäre.
 
Wie hier wieder 250W Grafikkarten ohne CPU mit APUs aus Spielekonsolen verglichen werden.

Ich glaube, weder Ei noch Henne waren zuerst da. Diesen sinnlosen Vergleich gab es vorher.
 
Die PS4 hat ja auch Features der 290(x?) afaik. Das hat mit dem Releasezeitpunkt der 280x wenig zu tun, es war einfach keine stärkere APU zu dem zeitpunkt verfügbar, man brachte damals vermutlich keine vergleichbare Leistung wie die der 280x auf nem Soc für ne Konsole unter. Sony hätte also CPU und GPU getrennt verbauen müssen um stärker zu werden, was wiederum wohl viel teurer wäre.
laub ich nicht man hätte immer noch zu stangen hardware greifen können und zur not halt die reste der tahiti pro produtkion nutzen können
zur not auch den ausschuss mit noch weniger shadern nutzen können und hätte trotzdem mehr leistung

aber man wollte wohl umbedingt nen apu haben wollen da man wohl dachte die leistung reiht doch und mit der zeit einfach kleiner machen um geld zu sparen

jetzt aber scheint es so das es nichts bringt den apu kleiner zu machen da die benötigte leistung eh schon fehlt stattdessen versucht man auf 14nm nen stärkeren apu zu bekommt und teilt so die userbase

man hätte am anfang cpu und gpu teilt verbauen können und später zu einem soc zusammen fassen bei der 360 ging es ja auch
aber man wollte umbedingt wohl geld sparen


Wie hier wieder 250W Grafikkarten ohne CPU mit APUs aus Spielekonsolen verglichen werden.

Ich glaube, weder Ei noch Henne waren zuerst da. Diesen sinnlosen Vergleich gab es vorher.

ja und die leute die schon mitte 2013 gesagt haben die leistung der konsolen werde nicht ausreichen hatten wohl doch recht

und ja diese können vergleichten werden weil die chips genau die selbe architektur besitzen wie beim pc beides 2012 designed steht auch auf den chips drauf
( sony mit änderung wie weiteren ace einheiten die bei gcn 1.1 übernommen wurden )

xbox-apu-amd-2012.jpg

die-corner.jpg
 
ja und die leute die schon mitte 2013 gesagt haben die leistung der konsolen werde nicht ausreichen hatten wohl doch recht

und ja diese können vergleichten werden weil die chips genau die selbe architektur besitzen wie beim pc beides 2012 designed steht auch auf den chips drauf
( sony mit änderung wie weiteren ace einheiten die bei gcn 1.1 übernommen wurden )

Das mag ja alles sein, aber seit wann darf man denn die Arbeitsumgebung und deren Physik außer acht lassen?
Wie groß, laut und heiß hätte die PS4 denn werden sollen?
 
und ja diese können vergleichten werden weil die chips genau die selbe architektur besitzen wie beim pc beides 2012 designed steht auch auf den chips drauf
( sony mit änderung wie weiteren ace einheiten die bei gcn 1.1 übernommen wurden )
gleiche architektur? sag bloss, wo kann ich denn von amd so eine 2 tflop apu handelsüblich erwerben?
 
Zurück
Top Bottom