• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

gleiche architektur? sag bloss, wo kann ich denn von amd so eine 2 tflop apu handelsüblich erwerben?

nö wie den auch man hat bei der ps4 zwei jaguar cpu und nen pitcairn gpu auf ne die gepackt als sonder anfertigung mit mehr ace einheiten und anderer speicheran bindung

rechne doch einfach nach pitcairn kommt mit 20 cu bei 800mhz auf eine leistung von 2,048tf wie die ps4 gpu im vollausbau, nur sind bei der ps4 nur 18 cu aktiv 2 sind deaktivier wegen der fertigung macht 1,84tf leistung

@kerv sonys sache hätte man nen großeres gehäuse und besseren kühl system genommen denn die xbo macht zumindest in den bereich eine sache besser trotz größeren chip

die karte schon der chip ist aber von ende 2011 siehe hier
R9-280X-GPU-Z-Gigabyte.jpg

2012 kosteten die tahiti karten noch viel 2013 nicht

Dieser Chip hat einen 384bit Bus. Um ihn voll zu nutzen hätte die PS4 12 GB RAM haben müssen. Dazu kommt das auf CPU Seite es noch schlechter ausgeschaut hätte. Steamroller kam erst deutlich später. Solch ein Ding wäre wohl kaum unter 499,- über den Ladentisch gegangen

nö wie den auch man hat bei der ps4 zwei jaguar cpu und nen pitcairn gpu auf ne die gepackt als sonder anfertigung mit mehr ace einheiten und anderer speicheran bindung

rechne doch einfach nach pitcairn kommt mit 20 cu bei 800mhz auf eine leistung von 2,048tf wie die ps4 gpu im vollausbau, nur sind bei der ps4 nur 18 cu aktiv 2 sind deaktivier wegen der fertigung macht 1,84tf leistung
also nicht gleiche architektur. schön das wir das geklärt haben.

also nicht gleiche architektur. schön das wir das geklärt haben.

natürlich ist die selbearchitektur ist beides gcn 1

pitcairn ober oland hat auch die selbe architektur wie ne tahiti obwohl der weit mehr shader leistung hat als die anderen beiden

und nur weil nicht der selbe chip ist mus es nicht ne andere architektur sein auf der er aufbaut

Dieser Chip hat einen 384bit Bus. Um ihn voll zu nutzen hätte die PS4 12 GB RAM haben müssen. Dazu kommt das auf CPU Seite es noch schlechter ausgeschaut hätte. Steamroller kam erst deutlich später. Solch ein Ding wäre wohl kaum unter 499,- über den Ladentisch gegangen

wieso voll ausnutzen ne 290x hat nen speicher interface von 512 Bit und auch nur 4gb ram

Der Bus wäre ja auch ein Problem der 4K oder. Trotz neuer Kompressionsmöglichkeiten soll sie ja nicht mal 256 Bit haben. Das ist schon für eine heutige Mittelklasse-GPU zu wenig.

@kerv sonys sache hätte man nen großeres gehäuse und besseren kühl system genommen denn die xbo macht zumindest in den bereich eine sache besser trotz größeren chip
Also angeblich sind vollgestopfte kleine Gehäuse, unter Last höher drehende Lüfter und Kühlrippen die sich schneller zusetzen das bessere Design...zumindest wurde das hier so vermittelt.....:nix:

Also angeblich sind vollgestopfte kleine Gehäuse, unter Last höher drehende Lüfter und Kühlrippen die sich schneller zusetzen das bessere Design...zumindest wurde das hier so vermittelt.....:nix:

Interne Netzteile hast du noch vergessen hervorzuheben... die sind besser als externe, weil sie das Gehäuseinnere zusätzlich aufheizen, so dass die Lüfter schneller anspringen und man auf diese Weise häufiger in den Genuss einer ohrenbetäubenden Düsenjet-Geräuschkulisse kommt :goodwork:

Also ich kann mich über den Geräuschpegel meiner PS4 (Day One) nicht beschweren, Das ist nichts gegen die erste Revision der 360 :-D.

Ich habe neulich noch für Rockband meine 360 angeschaltet. Erste Gen (nach dreimal umtauschen in 12 Monaten). Die ist schon sehr laut. ABER: die PS4 (launchmodel) ist auch laut. Wer sagt, er hört die beim Spielen nicht, muss Kopfhörer aufhaben. Wie eine moderne Konsole klingt die nicht.

Das Design der PS4 ist einwandfrei und gut auf ihre Leistung abgestimmt. Sie ist ruhig, macht keinen Krach und man muss sich keinen Schuhkarton á la Xbone unter den Fernseher stellen. Daher: Ja, sie ist das bessere Design für eine Konsole. Einfach nen fetten, großen Kasten nehmen ist weiß Gott keine Kunst, aber da MS es mit Hardwaredesign noch nie so wirklich hatte, eben das, was man erwarten kann.

Interne Netzteile hast du noch vergessen hervorzuheben... die sind besser als externe, weil sie das Gehäuseinnere zusätzlich aufheizen, so dass die Lüfter schneller anspringen und man auf diese Weise häufiger in den Genuss einer ohrenbetäubenden Düsenjet-Geräuschkulisse kommt :goodwork:

Hachja, die MS Netzteillüfter. Waren schon zu 360 zeiten lauter als die Konsole selbst :lol:

Ich habe neulich noch für Rockband meine 360 angeschaltet. Erste Gen (nach dreimal umtauschen in 12 Monaten). Die ist schon sehr laut. ABER: die PS4 (launchmodel) ist auch laut. Wer sagt, er hört die beim Spielen nicht, muss Kopfhörer aufhaben. Wie eine moderne Konsole klingt die nicht.

Stimmt, dass ist mir bspw. in der Doom-Beta aufgefallen. Dennoch ist die Lautstärke für mich kein großes Problem. Mich nervt da das piepende Netzteil der One mehr.

Also ich kann mich über den Geräuschpegel meiner PS4 (Day One) nicht beschweren, Das ist nichts gegen die erste Revision der 360 :-D.
360 war bis zur Slim sehr laut, keine Frage. Umso angenehmer die XBO die man praktisch garnicht wahrnimmt.
Das Design der PS4 ist einwandfrei und gut auf ihre Leistung abgestimmt. Sie ist ruhig, macht keinen Krach und man muss sich keinen Schuhkarton á la Xbone unter den Fernseher stellen. Daher: Ja, sie ist das bessere Design für eine Konsole. Einfach nen fetten, großen Kasten nehmen ist weiß Gott keine Kunst, aber da MS es mit Hardwaredesign noch nie so wirklich hatte, eben das, was man erwarten kann.
Ich weiss, du hattest da noch keine Probleme, darum gibt es da auch keine. Ist wie beim PSN.
NeoGaf und CW-Sonybereich sehen das teilweise aber doch etwas anders.
Mein Pionieer BDP ist btw deutlich grösser als die XBO.....schätze mal die sind neben Onkyo und co und jedem PC-Hersteller dieser Welt alle schlichtweg zu doof Hardware zu designen....sollten mal bei Sony in die Schulung gehen.:lol:
Stimmt, dass ist mir bspw. in der Doom-Beta aufgefallen. Dennoch ist die Lautstärke für mich kein großes Problem. Mich nervt da das piepende Netzteil der One mehr.
Lüfter piepen nicht und Netzteil würde ich dann halt umtauschen lassen, bzw Neues kaufen falls aus der Garantie, das wechseln ist ja dank MS ihrer Unfähigkeit kein Problem.;-)

Wie mir nichts egaler ist als die Frage ob ein Netzteil intern oder extern sein sollte. :ugly:

Mir sind alle Konsolen zu laut, wenn eine Disc drin ist. Ohne Disc ist mein Anstand von 3-4 Metern genug um mich darum nicht kümmern zu müssen. :goodwork:

Ps4 und besonders die One sind auch mit Disk drin leise. Wird während dem spielen ja nur für die Authentifizierung benötigt.

Piepende Netzteile gibt es zwar gerade aus dem Berrreich mitte/ende 2014 viel zu viele und das sollte nicht sein, aber so sehr ich die One mag schafft es MS immer wiedermal irgendwas bei der Hardware zu verkacken!

Aber die One ist im Normalfall so dermaßen leise das man eigentlich nur die Interne Platte hört. Lautes Lüfter aufdrehen und sonstige Geräusche hört man eigentlich wirklich nie!

Ich kann nur jedem mit einem Krach machenden Netzteil dazu raten das umzutauschen, das ist zwar wie gesagt leider garnicht mal so selten der Fall aber trotzdem nicht normal!

Und ja das One Netzteil hat auch Lüfter aber die hört man im Gegensatz zur 360 wenn nichts kaputt ist auch wirklich nur wenn man mit dem Ohr ganz nahe dran geht bzw. es drauf legt....;-)

Ich weiss, du hattest da noch keine Probleme, darum gibt es da auch keine. Ist wie beim PSN.
NeoGaf und CW-Sonybereich sehen das teilweise aber doch etwas anders.
Mein Pionieer BDP ist btw deutlich grösser als die XBO.....schätze mal die sind neben Onkyo und co und jedem PC-Hersteller dieser Welt alle schlichtweg zu doof Hardware zu designen....sollten mal bei Sony in die Schulung gehen.:lol:

MS würde es in der Tat nicht schaden, bei Sony in die Schule zu gehen. Da würden sie einiges lernen, insbesondere wie man gescheite Hardware baut :) Wie laut ist deine PS4 denn so?

Der Bus wäre ja auch ein Problem der 4K oder. Trotz neuer Kompressionsmöglichkeiten soll sie ja nicht mal 256 Bit haben. Das ist schon für eine heutige Mittelklasse-GPU zu wenig.

naja siehe tonga gpu hat auch nur 256bit und ne bandbreite von 176gb/s
bei der 980 gtx ist auch nicht anderes 256bit und 224gb/s dank hohen takt

frage ist was mit der cpu die ab und an sicher auch an der bandbreite knabern

MS würde es in der Tat nicht schaden, bei Sony in die Schule zu gehen. Da würden sie einiges lernen, insbesondere wie man gescheite Hardware baut :) Wie laut ist deine PS4 denn so?

naja nur als vergleich mit gpu kühlern ps4 prinzip der kühlung oben das der xbo unten was meinst welche der karten würde leiser und kühler laufen :neutral:
Radeon-R9-290-Arctic-Accelero-Xtreme-III,O-S-407836-22.jpg

Zurück
Top Bottom