ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nicht zu laut. Böse Welt :) Aber da du ja auch davon ausgehst, dass sich Disks in PS4 und Co. noch drehen, halte ich deine Aussage einfach mal für Quark. :)

[video=youtube;QvANVUBLwhA]https://www.youtube.com/watch?v=QvANVUBLwhA[/video]

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MS würde es in der Tat nicht schaden, bei Sony in die Schule zu gehen. Da würden sie einiges lernen, insbesondere wie man gescheite Hardware baut :) Wie laut ist deine PS4 denn so?
Definiere Gescheit!
Technisch war z.B. die PS3 auch nicht gerade das Ideal einer Konsole, optisch war allenfalls die erste Slim ansehnlich...und wann lernt Sony, das WLAN die Verbindung Nr 1 bei Heimvernetzung ist und deshalb auch ein vernünftiges Modul rein gehört, oder das Wärmeleitpaste nicht ganz unwichtig ist bzgl Lebenserwartung und Lärmentwicklung auf Zeit,....?

Und ob es Gescheiter ist, etwas vollzustopfen um dann zu überlegen, wie man das einigermassen leise hinbekommt, oder von vornherein zu sagen, wir sorgen dafür das es garnicht erst laut werden muss....Philosophiefrage....Fakt ist aber das deine Theorie, grössere Gehäuse würden für mangelnde Fachkompetenz sprechen schlichtweg Blödsinn sind und jeden ernsthaften Hersteller von PCs und Heimelektronik vor den Kopf stossen.
Im vgl zu 360 Fat und PS3 Fat ist die One ohnehin von den Abmaßen her fast identisch, sie wirkt nur im Direktvergleich zur PS4 klobiger.
Lol, geb das mal bei youtube für die ONE ein xD findest genauso viele videos.
Man findet aber deutlich weniger Diskussionen dazu bei deinem NeoGaf und im Herstellerbreich.:nix:
 
Definiere Gescheit!
Technisch war z.B. die PS3 auch nicht gerade das Ideal einer Konsole, optisch war allenfalls die erste Slim ansehnlich...

Ansehnlich? Das Ding war hässlich. Die erste PS3 sah gut aus. Gescheit? Gutes Design, leistungsstark, leise, langlebig.

und wann lernt Sony, das WLAN die Verbindung Nr 1 bei Heimvernetzung ist und deshalb auch ein vernünftiges Modul rein gehört, oder das Wärmeleitpaste nicht ganz unwichtig ist bzgl Lebenserwartung und Lärmentwicklung auf Zeit,....?

Hmm... auch hier wieder die Frage? Wo ist das Problem? Meine Launch-PS3 läuft noch wie ne Eins und meine PS4 ist ruhig und problemlos. Von daher: Alles in Ordnung. Einzelne Fehler gibt es immer mal und je mehr Menschen ein Gerät besitzen, umso mehr Fehler logischerweise, aber Sony macht da immer noch um Welten einen besseren Job als MS.

Und ob es Gescheiter ist, etwas vollzustopfen um dann zu überlegen, wie man das einigermassen leise hinbekommt, oder von vornherein zu sagen, wir sorgen dafür das es garnicht erst laut werden muss....Philosophiefrage....

Korrekt. Optimale Lösung zwischen Design und Hardware. Da die Xbone kein Design hat, ist sie bei der Frage natürlich raus.

Fakt ist aber das deine Theorie, grössere Gehäuse würden für mangelnde Fachkompetenz sprechen schlichtweg Blödsinn sind und jeden ernsthaften Hersteller von PCs und Heimelektronik vor den Kopf stossen.
Im vgl zu 360 Fat und PS3 Fat ist die One ohnehin von den Abmaßen her fast identisch, sie wirkt nur im Direktvergleich zur PS4 klobiger.

Größere Gehäuse sind die einfachste Lösung. Damit stößt man niemand vor den Kopf, das ist einfach so. Kleinere Gehäuse mit nahezu den selben Möglichkeiten hinzubekommen ist aufwendiger und anspruchsvoller (und in der Regel auch teurer).

Man findet aber deutlich weniger Diskussionen dazu bei deinem NeoGaf und im Herstellerbreich.:nix:

Weil auch kaum jemand das Teil besitzt im Vergleich zur PS4...
 
Die PS4 ist aber tendenziell zu laut. Zwei Launch-PS4 die beim Witcher/Fallout zu Turbinen mutieren. Bin dann auf das letztjährige matte Modell umgestiegen und das ist deutlich leiser, absolut kein Vergleich mehr. Einzig was da nervt, ist dass die Lüfter mit einer höheren Frequenz laufen und das ist vom Geräusch dann nicht so angenehm. Aber im Prinzip war die aktuelle PS4 die erste, mit der ich persönlich Geräuschentwicklung zufrieden bin.

Die Xbox Ones wo ich Zugriff hatte, waren deutlich leiser (gerade auch bei Witcher)... dafür hält doppelt so groß.
 
Die PS4 ist aber tendenziell zu laut.
Definitiv! Ich wiederhole nochmal: Im Vergleich zur 360 deutlich leiser, aber die ersten Auslieferungen der PS4 sind immer noch viel zu laut.

Hier hätte Sony meinetwegen das ganze Ding 10 cm breiter machen können, dann passt es immer noch in alle TV-Möbel und vielleicht wäre die dann leiser geworden. Vom optischen Aspekt ist das Design toll, ich finde die PS4 richtig schick. Ich bin auch mit ziemlich allem sonst zufrieden. Aber die Lautstärke ist nicht "modern".
 
Nicht jede PS4 ist gleich laut und deswegen sind persönliche Erfahrungsberichte nicht allgemeingültig. Die Lüfter drehen unterschiedlich hoch und deswegen gibt es von PS4 zu PS4 (und dann noch einmal wesentliche Unterschiede zwischen Launch-PS4 und späteren Modellen) Unterschiede. Meine dreht bei einigen Games auch ordentlich hoch, aber das ist imo absolut noch akzeptabel.

Ich würde insgesamt aber doch absolut behaupten, dass in Sachen HW-Design insgesamt Sony klar die Nase gegenüber der Konkurrenz vorne hat.
 
Ansehnlich? Das Ding war hässlich. Die erste PS3 sah gut aus. Gescheit? Gutes Design, leistungsstark, leise, langlebig.
Fat war imo noch hässlicher und zurecht als Tischgrill verschrien, über die 2. Slim brauchen wir nicht reden....so oder so, PS3 war keine gescheite Konsole nach deinen Kriterien.

Hmm... auch hier wieder die Frage? Wo ist das Problem? Meine Launch-PS3 läuft noch wie ne Eins und meine PS4 ist ruhig und problemlos. Von daher: Alles in Ordnung. Einzelne Fehler gibt es immer mal und je mehr Menschen ein Gerät besitzen, umso mehr Fehler logischerweise, aber Sony macht da immer noch um Welten einen besseren Job als MS.
Meine 360 Fat hatten beide auch kein RoD, gab wohl kein Problem.:-P
Was hat die Verbreitung einer Hardware damit zu tun, wenn Komponenten niederer Qualität verbaut werden?
Sie werden nicht magisch besser nur weil sie weniger im Umlauf sind.
Ob Sony es Qualitativ in Summe ideser Gen besser macht als MS bleibt noch offen. Von Welten zu reden ist purer Bullshit!
LastGen waren beide nur zum Launch auffällig, 360 halt mehr wegen des Rod (obwohl den gab es ja garnicht, ich hatte ja keinen)
Korrekt. Optimale Lösung zwischen Design und Hardware. Da die Xbone kein Design hat, ist sie bei der Frage natürlich raus.
Kein Design das dir gefällt, wieder gepaart mit Bullshitphrase.
Größere Gehäuse sind die einfachste Lösung. Damit stößt man niemand vor den Kopf, das ist einfach so. Kleinere Gehäuse mit nahezu den selben Möglichkeiten hinzubekommen ist aufwendiger und anspruchsvoller (und in der Regel auch teurer).
In erster Linie dreht es sich um Radial vs Axial und den damit verbundenen Vor-Nachteilen. Das eine braucht tendenziell mehr Platz, das andere wird tendenziell lauter, beides spiegelt sich nach allgemeiner Meinung in der Gen wieder.
One grösser und leiser, PS4 kleiner und lauter.
Kann man leugnen, Kleinreden, ist aber so.
Luft durch einen Tunnel zu leiten ist dabei btw nicht wirklich die grosse Nummer und findet bei beiden Systemen Anwendung, bzw bei beiden auch mal nicht.
Weil auch kaum jemand das Teil besitzt im Vergleich zur PS4...
Bei einem Verhältniss von ca 1:2 spricht das aber auch nicht dafür, das die PS4 ein Erfolgsmodell wäre......Bullshitphrase halt.:nix:
Btw als die eine Charge der One mit Coilwire im Umlauf war, ging das genauso rum, so ganz haut die These also ohnehin nicht hin, erst recht nicht in speziellen Foren.

However, Historychannel, geht ja eigentlich um NextGen hier:
4TF Konsolen am Start?
Finde ich Super und hoffe MS geht da mit.
Wobei ich bzgl Softwarekompatibilität etwa mehr Probleme bei MS sehe, wegen DDR3 und ESRAM.
MS könnte auf DDR4 + vergrössertem ESRAM setzen oder ebenfalls auf GDDR5 wechseln.
Beides wird sich wohl grösser Auswirken als bei PS4 und Neo, GDDR5 halt noch etwas mehr.
Gehe dennoch von GDDR5 aus, weil auf Dauer einfacher zu entwickeln und kompatibler.
 
Für mich macht die 4K dennoch keinen Sinn, denn die Grafik einer Konsole ist nur so gut wie die Engines die für sie programmiert wurden. Die jetzigen Engines: UE4, Disrupt etc. wurden für die One/PS4 ausgelegt. Einen evolutionären Grafiksprung wird man durch die 4K nicht sehen, zumal alle Titel abwärtskompatible sein müssen.
 
Für mich macht die 4K dennoch keinen Sinn, denn die Grafik einer Konsole ist nur so gut wie die Engines die für sie programmiert wurden. Die jetzigen Engines: UE4, Disrupt etc. wurden für die One/PS4 ausgelegt. Einen evolutionären Grafiksprung wird man durch die 4K nicht sehen, zumal alle Titel abwärtskompatible sein müssen.
Diese Befürchtung ist unbegründet, da identische Architektur.
 
Für mich macht die 4K dennoch keinen Sinn, denn die Grafik einer Konsole ist nur so gut wie die Engines die für sie programmiert wurden. Die jetzigen Engines: UE4, Disrupt etc. wurden für die One/PS4 ausgelegt. Einen evolutionären Grafiksprung wird man durch die 4K nicht sehen, zumal alle Titel abwärtskompatible sein müssen.

Im besten Fall hast du das One/PS4 Phänomen innerhalb der PS4/Neo das sich nur die Auflösungen unterscheiden. Im schlimmsten Fall das Hyrule Warriors Problem. Neo= höhere Auflosung, stabilere Framerate, besser Effekte, mehr Gegner auf dem Schirm.
 
Das ist für mich kein Befürchtung, sondern Fakt. Die heutigen Physic Based Lighting Engines sind für die Gen One/PS4 ausgelegt worden. Die Entwickler werden jetzt keinen Sprung machen, nur weil Sony eine leicht verbesserte Konsole an den Start bringt. Demzufolge werden die Spiele auch nicht wirklich "viel" besser aussehen.
Die nächste Generation der Engines (mglw. mit Raytracing o.Ä.) würde wohl erst mit dem nächsten Sprung 2018/19 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich kein Befürchtung, sondern Fakt. Die heutigen Physic Based Lighting Engines sind für die Gen One/PS4 ausgelegt worden. Die Entwickler werden jetzt keinen Sprung machen, nur weil Sony eine leicht verbesserte Konsole an den Start bringt. Demzufolge werden die Spiele auch nicht wirklich "viel" besser aussehen.
Die nächste Generation der Engines (mglw. mit Raytracing o.Ä.) würde wohl erst mit dem nächsten Sprung 2018/19 kommen.

Raytracing braucht aber noch viel mehr Rechenleistung als 4Tf....gestern was im Neogaf gelesen das Raytracing bei 10Tf+x Sinn macht, da es bei hohen Auflösungen effizienter ist.

Aber auch die alten Engines profitieren von der Mehrleistung einer Neo oder der gleich. Stabile Auflösung, AF, besseres AA wird schon viel bringen. Muss sagen das ich die FFXV Demo mit ihrer flexiblen Auflösung auf meinen 4K 65Zoller aus 2,5m Entfernung schon gesehen hab...und ich fands nicht toll.
 
Natürlich ist ein Mehrleistung gut, nur zumindest für mich ist diese in einem Rahmen wo sie keinen SInn macht. 2018-2019 eine PS5 rausbringen und gut ist.
 
seit wann braucht man für physically based rendering eine neue engine bzw. eine one oder ps4?
 
Ist Nvidias VXAO eigentlich Open-source? Das könnte im Tomb Raider PS4 Port sicherlich gut aussehen.

SVOTI in Kingdom's Come sieht auch super aus.
 
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