• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wie sieht es denn mit dem Speicherinterface aus? Bei einer halb so graoßen DIE wie die von PS4One wird es mit einen 256bit Interface wohl eher schwer. Jedenfalls so weit ich das mit den DIE Größen und den Speicherinterface von verschiendenen Radeon und GeForce Karten vergleichen kann. Zwischen 150 - 200mm² ist da nichts mit einen 256bit Interface zu finden, alles 128bit. Kann mir hier nicht vorstellen, dass mit der neuen Architektur so viel Bandbreite gespart wird, dass man diese Diskrepanz ausgleichen kann. Gegebenenfalls wäre hier also ein eDRAM/eSRAM von nöten, der wiederum Transistorbudget frisst.
Andere Optionen sind natürlich, der Chip ist größer als die Hälfte der PS4One DIEs oder N/AMD spendiert dem ganzen HBM.
Das ist sehr interessant.
Nintendo könnte GDDR5 verwenden, bräuchte bei 128-Bit 8 Speicherchips im Clamshell Modus, 4 auf jeder Seite, um auf 8 GB zu kommen.
Sie könnten DDR3 verwenden wie Microsoft oder sogar auf DDR4 setzen.
DDR4 mag sogar Sinn machen, da die Speicherdichte höher ist, es bald der neue Mainstream Speicher ist, die Kosten skalieren nach unten und man könnte höhere Bandbreiten verbauen.

Die 960Ti von Nvidia z.B. verwendet nur ein 128-Bit Interface und kommt dank effizienter Color-Compression sehr gut weg.
Natürlich wäre die Frage legitim, ob man nicht dennoch auch ein schnellen SRAM verbaut.
Nintendo hat schon seit der Gamecube irgendwie ein Faible dafür.
Vorteil vom SRAM, er skaliert bei der Verkleinerung nahezu perfekt.
MS sollte auch irgendwann bei einem Xbox One shrink den Vorteil haben, den kleineren Chip zu besitzen.
Unter 28nm haben sie ihn noch nicht.

HBM wäre vielleicht eine Option, vielleicht auch nicht.
Kommt auf die Kosten an.
HBM2 scheint auf jeden Fall nicht sonderlich attraktiv.
Die Kosten sind hoch und ein 4-Hi Stack bietet auch "nur" 4GB, Nintendo bräuchte ein 2048-Bit Interface für 8 GB oder müsste mit weniger leben.
Oder sie kaufen 8-Hi Stacks, wo ich nicht weiß wann Samsung die anbieten möchte oder SK Hynix, dass Zeug wird dann aber deutlich teurer.
Je früher Nintendos Konsole kommen soll, desto unwahrscheinlicher würde ich HBM sehen.
HBM braucht noch ein höheres Marktvolumen, geringere Produktionskosten und höhere Speicherdichten.

Alles kommt darauf an, wann Nintendo ihr Produkt auf den Markt bringen möchte und zu welchem Preis.

Selbst in der Größe nicht?
Wenn sie irgendwann 2017 launchen, wäre es vermutlich gar nicht so teuer.

Abstrahiert habe ich die Semi-Custom-Sparte immer als Legokasten gesehen, bei dem sich Kunden einen Chip aus fertigen Bausteinen zusammenstellen können, mit geringfügigen Änderungen.
Im Prinzip ist es auch das Ziel von AMD.
Sie haben ihre CPU und GPU-Cores, mehr oder weniger abstrahiert und bieten dem Kunden relativ schnelle Verschaltungen von Blöcken an.

Das ist sehr interessant.
Nintendo könnte GDDR5 verwenden, bräuchte bei 128-Bit 8 Speicherchips im Clamshell Modus, 4 auf jeder Seite, um auf 8 GB zu kommen.
Sie könnten DDR3 verwenden wie Microsoft oder sogar auf DDR4 setzen.
DDR4 mag sogar Sinn machen, da die Speicherdichte höher ist, es bald der neue Mainstream Speicher ist, die Kosten skalieren nach unten und man könnte höhere Bandbreiten verbauen.

Die 960Ti von Nvidia z.B. verwendet nur ein 128-Bit Interface und kommt dank effizienter Color-Compression sehr gut weg.
Natürlich wäre die Frage legitim, ob man nicht dennoch auch ein schnellen SRAM verbaut.
Nintendo hat schon seit der Gamecube irgendwie ein Faible dafür.
Vorteil vom SRAM, er skaliert bei der Verkleinerung nahezu perfekt.
MS sollte auch irgendwann bei einem Xbox One shrink den Vorteil haben, den kleineren Chip zu besitzen.
Unter 28nm haben sie ihn noch nicht.

HBM wäre vielleicht eine Option, vielleicht auch nicht.
Kommt auf die Kosten an.
HBM2 scheint auf jeden Fall nicht sonderlich attraktiv.
Die Kosten sind hoch und ein 4-Hi Stack bietet auch "nur" 4GB, Nintendo bräuchte ein 2048-Bit Interface für 8 GB oder müsste mit weniger leben.
Oder sie kaufen 8-Hi Stacks, wo ich nicht weiß wann Samsung die anbieten möchte oder SK Hynix, dass Zeug wird dann aber deutlich teurer.
Je früher Nintendos Konsole kommen soll, desto unwahrscheinlicher würde ich HBM sehen.
HBM braucht noch ein höheres Marktvolumen, geringere Produktionskosten und höhere Speicherdichten.

Alles kommt darauf an, wann Nintendo ihr Produkt auf den Markt bringen möchte und zu welchem Preis.

An der 960TI klebt aber keine CPU am Speicherinterface, die ggf. mit vier - acht Kernen mit jeweils >1,6GHz auf den Speicher möchte. Das relativiert das Ganze wieder.
Die Frage der Speicherlösung bleibt bei einer kleinen DIE also wirklich interessant. Wenn N natürlich mal in die Vollen geht und einen >350 Chip in NX reinpflanz, hat man gegenüber PS4One alle Zügel in der Hand und die Speicherfrage ist einfacher zu lösen.

Das stimmt, Memory-Contention ist ein Problem.
Wenn Nintendo spät launched, wäre es interessant, ob es eine K12/Zen APU wird.
Aber ich würde 200mm² echt als Maximum ansehen und schon das bedeutet für mich Luxus.
Ich bin vielleicht in einer hartnäckigen Vorstellung gefangen, aber das Nintendo in die Taschen greift und etwas größeres fabriziert kann ich mir nicht vorstellen.
Allgemein ist der Trend der Neuzeit Volumen aufzubauen und du brauchst einfach einen niedrigen Verkaufspreis und Nintendo hat schon mit der Xbox One und PS4 eine etablierte Konkurrenz.

Ich stelle mir eher vor das NX Xbox One bis PS4 als Target hat.
Effizient und so günstig wie möglich.

Das stimmt, Memory-Contention ist ein Problem.
Wenn Nintendo spät launched, wäre es interessant, ob es eine K12/Zen APU wird.
Aber ich würde 200mm² echt als Maximum ansehen und schon das bedeutet für mich Luxus.
Ich bin vielleicht in einer hartnäckigen Vorstellung gefangen, aber das Nintendo in die Taschen greift und etwas größeres fabriziert kann ich mir nicht vorstellen.
Allgemein ist der Trend der Neuzeit Volumen aufzubauen und du brauchst einfach einen niedrigen Verkaufspreis und Nintendo hat schon mit der Xbox One und PS4 eine etablierte Konkurrenz.

Ich stelle mir eher vor das NX Xbox One bis PS4 als Target hat.
Effizient und so günstig wie möglich.

Ich rieche die WiiU Strategie bezüglich der Auswahl der Hardwarekomponenten :blushed:
Ein Puma Modul mit vier Kernen und einem Takt von 2,0GHz, einer Poraris GPU mit 18CUs, davon zwei deaktiviert, 8GiB DDR3 und 48MiB eSRAM und eine DSP für den Sound natürlich :D

Ugh, 4 Kerne wären beschissen bei 2 Ghz.
Wäre ich Nintendo, wären es auf jeden Fall 8 Kerne oder ich würde 4 nehmen und dank FinFET Fmax hochdrehen, 2,5 Ghz.

4 Kerne bei 2 Ghz und 16 CUs wären unbalanciert.

8 GiB DDR3 würden auch 256-Bit SI bedeuten.
Mit 128-Bit würde man gerade mal auf 34 GB/s kommen.
Mit GDDR5 würde man besser dastehen oder DDR4.

Ich rieche die WiiU Strategie bezüglich der Auswahl der Hardwarekomponenten :blushed:
Ein Puma Modul mit vier Kernen und einem Takt von 2,0GHz, einer Poraris GPU mit 18CUs, davon zwei deaktiviert, 8GiB DDR3 und 48MiB eSRAM und eine DSP für den Sound natürlich :D

Wobei das ja schon ein gewaltiger Schritt wäre im Vergleich zum Vorgehen bei der WiiU. Ne sehr aktuelle GPU, dazu ne relativ neue CPU (im Vergleich zum Vorgehen bei der Wii U). Aber wer weiß, wenn sie erst 2017 launchen könnte es auch Zen werden :brit: Oder sie setzen ohnehin auf ARM.

Zuletzt bearbeitet:
Jaguar/Puma wäre schon alt, aber im Vergleich zur Wiiu mit 1998 Technik, wäre das auf jeden Fall topmodern in Relation. :v:

Zen/K12 und Polaris wären aber eine Hammer technische Basis.

Ugh, 4 Kerne wären beschissen bei 2 Ghz.
Wäre ich Nintendo, wären es auf jeden Fall 8 Kerne oder ich würde 4 nehmen und dank FinFET Fmax hochdrehen, 2,5 Ghz.

4 Kerne bei 2 Ghz und 16 CUs wären unbalanciert.

8 GiB DDR3 würden auch 256-Bit SI bedeuten.
Mit 128-Bit würde man gerade mal auf 34 GB/s kommen.
Mit GDDR5 würde man besser dastehen oder DDR4.

Ok, ich habe es ein wenig vergeigt ^^
Wollte eigentlich nur schnell ein System mit schwächerer CPU und gleicher/ leicht stärkerer GPU. Nach dem Modell WiiU zu PS360 ^^

Vielleicht liegt er goldrichtig und darf sich bald stolz Nintendo-Ingenieur nennen. :v:

Vielleicht liegt er goldrichtig und darf sich bald stolz Nintendo-Ingenieur nennen. :v:

Beim CPU Takt habe ich mir gar etwas gedacht. Wollte ursprünglich 2,4GHz schreiben, lass dann aber, dass die PUMA-Architektur eine Taktsteigerung von 400MHz gegenüber Jaguar erlaubt. Der Sweetspot bei Jaguar liegt bei 1,6GHz, da schien mir 2,0GHz bei N dann doch logischer, als dass sie die Kühlung unverhältnismäßig ausbauen müssen.

Wollte es also nur realistischer halten :v:

Eigentlich müsste man ja meinen, Nintendo würde dieses mal etwas mehr auf die CPU achten, gerade nach der Wii U und allen Problemen der 3rds. Und da ich nicht davon ausgehe, dass Nintendo 8 gepimpte Broadway Kerne dafür recycelt, haben sie ja diesesmal vermutlich freie Hand (vorausgesetzt sie wollen die Konsole nicht völlig mit einem Handheld gleichschalten, dann könnten es am Ende auch ältere ARM Kerne werden, weiß man nie so genau bei Nintendo) . Feedback von den 3rds haben sie ja massig erhalten...

Und dann "New 3DS" auf den Markt gebracht :v:.
Bester Name und beste Technik ever.

glaubt hier wirklich ernsthaft irgendeiner, dass NX irgendwas mit der hier jetzt besprochenen Technik zu tun haben wird?

die neue Konsole wird schon ne Weile in Entwicklung sein und kommt wohl Ende 2016, spätestens 2017

außerdem hatte sich Nintendo ja bereits kritisch zum WiiU Launchpreis geäußert, man kann also von maximal 249-299 Dollar ausgehen

ich persönlich halte es vollkommen für ausgeschlossen, dass die neue AMD Produktlinie da infrage kommt

glaubt hier wirklich ernsthaft irgendeiner, dass NX irgendwas mit der hier jetzt besprochenen Technik zu tun haben wird?

die neue Konsole wird schon ne Weile in Entwicklung sein und kommt wohl Ende 2016, spätestens 2017

außerdem hatte sich Nintendo ja bereits kritisch zum WiiU Launchpreis geäußert, man kann also von maximal 249-299 Dollar ausgehen

ich persönlich halte es vollkommen für ausgeschlossen, dass die neue AMD Produktlinie da infrage kommt

Für eine gute Energieeffizienz wäre es nicht schlau, nicht darauf zu setzen. N sagte übrigens nicht unbedingt, dass nur der Preis schuld ist. Aussage war eher, dass der Kunde auch das Gefühl haben muss einen Gegenwert für das Geld zu bekommen.

Nintendo könnte doch auch den Jaguar Nachfolger Puma nutzen oder nicht?

Um den mobilen Ansprüchen gerecht zu werden präsentiert AMD die Nachfolger der akutellen Jaguar-Architektur: Die Puma-Architektur. APUs auf Puma-Basis sollen etwa doppelt so schnell sein wie ihre Pendants aus der Jaguar-Generation. Erreicht wird dies vermutlich mit einem effizienteren 28nm-Bulk-Prozess beim taiwanischen Auftragsfertiger TSMC. So soll der Chip mit dem Codenamen „Mullins“ der Nachfolger der „Temash“-APUs werden und der Chip mit dem Codenamen „Beema“ der Nachfolger der „Kabini“-APUs.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sentiert-seine-plaene-im-mobilen-bereich.html

:nix:

Für eine gute Energieeffizienz wäre es nicht schlau, nicht darauf zu setzen. N sagte übrigens nicht unbedingt, dass nur der Preis schuld ist. Aussage war eher, dass der Kunde auch das Gefühl haben muss einen Gegenwert für das Geld zu bekommen.

sicher, alles richtig

nur nochmal die Frage, wie wahrscheinlich kann das denn sein? Die neue Nintendo Konsole müsste quasi zeitgleich mit den neuen AMD Produkten rauskommen. Also ne, das ist mir dann doch zuviel Spekulation, ich glaub das erst wenn ichs sehe

Darüber haben wir schon gesprochen ^^

sicher, alles richtig

nur nochmal die Frage, wie wahrscheinlich kann das denn sein? Die neue Nintendo Konsole müsste quasi zeitgleich mit den neuen AMD Produkten rauskommen. Also ne, das ist mir dann doch zuviel Spekulation, ich glaub das erst wenn ichs sehe

Polaris ist ja nun auch nicht erst seit gestern in Entwicklung ;-)
Und natürlich ist das alles Spekulation, aber jetzt keine die aus der Luft gegriffen ist.

N sagte übrigens nicht unbedingt, dass nur der Preis schuld ist.

Nintendo hat ja auch schon sehr früh ausgetestet, was eine Preissenkung bewirken würde. Die U gab es wenige Monate nach Launch zeitweise schon für 199€ und trotzdem hat sie keiner haben wollen. Ich glaube selbst für 99€ wäre kein Verkaufshit daraus geworden, ist der Cube schon nicht bei dem Preis und der bot aktuelle Technik.

Nintendo könnte doch auch den Jaguar Nachfolger Puma nutzen oder nicht?
Jaguar und Puma teilen sich die exakt selbe Architektur, da gibt es keinen Unterschied.
AMD hat "lediglich" die Effizienz verbessert, durch eine bessere Fertigung.

Nintendo könnte sogar auf Excavator setzen. :blushed:

Zurück
Top Bottom