Locuza
L10: Hyperactive
- Seit
- 3 Dez 2012
Das ist sehr interessant.Wie sieht es denn mit dem Speicherinterface aus? Bei einer halb so graoßen DIE wie die von PS4One wird es mit einen 256bit Interface wohl eher schwer. Jedenfalls so weit ich das mit den DIE Größen und den Speicherinterface von verschiendenen Radeon und GeForce Karten vergleichen kann. Zwischen 150 - 200mm² ist da nichts mit einen 256bit Interface zu finden, alles 128bit. Kann mir hier nicht vorstellen, dass mit der neuen Architektur so viel Bandbreite gespart wird, dass man diese Diskrepanz ausgleichen kann. Gegebenenfalls wäre hier also ein eDRAM/eSRAM von nöten, der wiederum Transistorbudget frisst.
Andere Optionen sind natürlich, der Chip ist größer als die Hälfte der PS4One DIEs oder N/AMD spendiert dem ganzen HBM.
Nintendo könnte GDDR5 verwenden, bräuchte bei 128-Bit 8 Speicherchips im Clamshell Modus, 4 auf jeder Seite, um auf 8 GB zu kommen.
Sie könnten DDR3 verwenden wie Microsoft oder sogar auf DDR4 setzen.
DDR4 mag sogar Sinn machen, da die Speicherdichte höher ist, es bald der neue Mainstream Speicher ist, die Kosten skalieren nach unten und man könnte höhere Bandbreiten verbauen.
Die 960Ti von Nvidia z.B. verwendet nur ein 128-Bit Interface und kommt dank effizienter Color-Compression sehr gut weg.
Natürlich wäre die Frage legitim, ob man nicht dennoch auch ein schnellen SRAM verbaut.
Nintendo hat schon seit der Gamecube irgendwie ein Faible dafür.
Vorteil vom SRAM, er skaliert bei der Verkleinerung nahezu perfekt.
MS sollte auch irgendwann bei einem Xbox One shrink den Vorteil haben, den kleineren Chip zu besitzen.
Unter 28nm haben sie ihn noch nicht.
HBM wäre vielleicht eine Option, vielleicht auch nicht.
Kommt auf die Kosten an.
HBM2 scheint auf jeden Fall nicht sonderlich attraktiv.
Die Kosten sind hoch und ein 4-Hi Stack bietet auch "nur" 4GB, Nintendo bräuchte ein 2048-Bit Interface für 8 GB oder müsste mit weniger leben.
Oder sie kaufen 8-Hi Stacks, wo ich nicht weiß wann Samsung die anbieten möchte oder SK Hynix, dass Zeug wird dann aber deutlich teurer.
Je früher Nintendos Konsole kommen soll, desto unwahrscheinlicher würde ich HBM sehen.
HBM braucht noch ein höheres Marktvolumen, geringere Produktionskosten und höhere Speicherdichten.
Alles kommt darauf an, wann Nintendo ihr Produkt auf den Markt bringen möchte und zu welchem Preis.
Wenn sie irgendwann 2017 launchen, wäre es vermutlich gar nicht so teuer.Selbst in der Größe nicht?
Im Prinzip ist es auch das Ziel von AMD.Abstrahiert habe ich die Semi-Custom-Sparte immer als Legokasten gesehen, bei dem sich Kunden einen Chip aus fertigen Bausteinen zusammenstellen können, mit geringfügigen Änderungen.
Sie haben ihre CPU und GPU-Cores, mehr oder weniger abstrahiert und bieten dem Kunden relativ schnelle Verschaltungen von Blöcken an.