• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Aber die Serien von Netflix und Amazon sind natürlich eine Delikatesse in 4K.

hat sich das 4k streaming mittlerweile verbessert? war doch bisher nur auf dem Niveau von guten Blu-rays, weil man zwar ne höhere Auflösung hat, aber niedrigere datenraten

hat sich das 4k streaming mittlerweile verbessert? war doch bisher nur auf dem Niveau von guten Blu-rays, weil man zwar ne höhere Auflösung hat, aber niedrigere datenraten

Vergleich mal ne Gute Blu Ray und ein 1080p stream auf netflix ;) das ist ein guter unterschied, und daher lohnt es sich auf jeden Fall wenn man die möglichkeit hat 4k netflix zu schauen.
Aber die 4K HEVC demos von der IFA die ich aus dem AVS Forum habe mit ~100Mbit/s haben bis jetzt jeden bei mir aus den Socken gehauen :banderas:
UHD BluRays werden der hammer für jeden Heim Kino freak :D

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal ne Gute Blu Ray und ein 1080p stream auf netflix ;) das ist ein guter unterschied, und daher lohnt es sich auf jeden Fall wenn man die möglichkeit hat 4k netflix zu schauen.
Aber die 4K HEVC demos von der FIA die ich aus dem AVS Forum habe mit ~100Mbit/s haben bis jetzt jeden bei mir aus den Socken gehauen :banderas:
UHD BluRays werden der hammer für jeden Heim Kino freak :D

ich weiß das 1080p stream bei netflix deutlich schlechter als BDs sind

mir gings darum ob 4k netflix nun wirklich 4k qualität hat oder lediglich an die von BDs in 1080p ranreicht

und ja, UHD ist für nen Heimkino freak sicher nett, mir gehts eher um den Massenmarkt und wie er es annehmen wird

Sie werden es annehmen, geht ja nicht anderst wenn es von keinem der hersteller 1080p geräte mehr geben wird im laufe der zeit ;)
Das war das beste mittel um 1080p geräte zu verkaufen und wird es auch bei 4K sein.
Dann haben die Leute so ein gerät zuhause, die PS4/ONE kann dann irgendwann UHD Bluray und 4K netflix abspielen PS5 sowieso und der rest wird Geschichte sein.

im massenmarkt wird das vermutlich erst ein thema, wenn die ersten 8k fernseher im regal stehen.

aber das ist jedes mal das gleiche. ohne inhalte macht das gerät keinen sinn und ohne geräte machen inhalte keinen sinn.

ich will es nicht, ich brauch es nicht, aber ich bin mir trotzdem sicher, das die sau spätestens zur PS5 durchs dorf getrieben wird.

4K wird einfach kommen, aber beim Kunden kaum im Bewusstsein ankommen. Denke wird einfach als Standard gekauft ohne dass es großartig interessiert.
HD wurde einem als Game Changer ins Bewusstsein geprügelt und das sehe ich bei 4K nicht kommen.
Freiwillig schlechter kauft der Konsument der beim Handy wegen jedem Furz bereit ist upzugraden sowieso nicht also wird mitgenommen was angeboten wird.

4K wird einfach kommen, aber beim Kunden kaum im Bewusstsein ankommen. Denke wird einfach als Standard gekauft ohne dass es großartig interessiert.

Genau so wird es beim Massenmarkt auch sein, wie HD heute.
Aber leute die zocken, oder gerne BluRays kaufen, werden dankbar sein das der Fortschritt weiter geht oder gegangen ist :goodwork:
Und wenn in 10 Jahren 8K ein Thema ist, hört man hier wieder genau das selbe "mir reicht 4K bin voll zufrieden und 8K wird ein flopp und sich nie verkaufen " ;)

bin jetzt schon gespannt wie sich 4K BDs, wenn sie mal kommen, neben normalen BDs und DVDs im Einzelhandel schlagen werden, womöglich noch zum doppelten Preis ....

in den USA kommen zb immer weniger Serien auf BD, weil die Leute lieber die DVDs kaufen...

UHD Bluray sollen etwa den selben preis haben wie aktuelle BluRays (Behaupten die großen Filmstudios ), die Player werden anfangs Teuer, aber biliger wie damals die ersten Bluray player.

Und komisch, The Wire kam jetzt auf Blu Ray und Akte X soll auch kommen und andere Klassiker (Sopranos kam ja schon)

UHD Bluray sollen etwa den selben preis haben wie aktuelle BluRays (Behaupten die großen Filmstudios ), die Player werden anfangs Teuer, aber biliger wie damals die ersten Bluray player.

das die player teurer werden ist eh klar, natürlich ein weiterer hemmschuh

BD Player bekommt man überall für nen Appel und nen Ei hinterhergeworfen, 4K BD wird deutlich teurer sein

aber wenn 4K Disks wirklich gleichviel wie normale BDs kosten werden, dann fresse ich nen Besen

die Filmstudios werden garantiert nicht dasselbe verlangen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

auch nach fast 10 Jahren gibts immer noch große Preisunterschiede zwischen DVD, BD und 3D BD

Und komisch, The Wire kam jetzt auf Blu Ray und Akte X soll auch kommen und andere Klassiker (Sopranos kam ja schon)

ich redete von USA

http://www.serienjunkies.de/news/sammler-enttuscht-serien-blu-ray-63090.html

Deutet sich bereits das Ende der Blu-ray an? In den USA veröffentlichen erste Studios aktuelle Serien lediglich auf DVD und nicht mehr auf Blu-ray. Sammler sind genervt, können die Entwicklung aber wohl nicht aufhalten.

HD wurde einem als Game Changer ins Bewusstsein geprügelt und das sehe ich bei 4K nicht kommen.
Freiwillig schlechter kauft der Konsument der beim Handy wegen jedem Furz bereit ist upzugraden sowieso nicht also wird mitgenommen was angeboten wird.

so siehts aus

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich ja auch, was man den leuten nach 4k noch als feature verkaufen will.

smartphone ist imho was anderes, da muss man einfach kleinste schriften in gesundem leseabstand gut darstellen können.

FullHD ist auf dem 5,5" Display des iPhone 6 (S) Plus ist absolut ausreichend. Selbst Minischriften, wenn man z.B. eine Zeitschrift ohne Zoom darauf liest, sind komplett scharf, wen ich mir das Ding gefühlt halb ins Auge stecke.

Damit ist in Sachen Auflösung auf dem Smartphone imho schon das Ende erreicht. Mehr macht dann maximal noch Sinn, wenn das Display in einem VR-Dings sitzen soll.

Bei 4k könnte man noch argumentieren "aber ich setze mich beim zocken mit einem Stuhl 1m vor den Fernseher." - das wars dann aber auch schon fast. Der nächste Schritt müsste schon sein, dass eine komplette Wohnzimmerwand als "Display" dient. Anders macht es ja fast keinen Sinn mehr.

Also die 4Ks die ich letztes Jahr auf der IFA zu Gesicht bekam und auch die die manchmal im MM ausgestellt sind, sind schon absolut brachial. Da machen doe 1080ps nicht viel her.

Also die 4Ks die ich letztes Jahr auf der IFA zu Gesicht bekam und auch die die manchmal im MM ausgestellt sind, sind schon absolut brachial. Da machen doe 1080ps nicht viel her.

Mit entsprechendem Material sieht das natürlich schon super aus, vor allem weil man im MM halt auch die genannten 1m davor steht.

Ich bezweifle nicht, dass in ein paar Jahren praktisch jeder Neukauf ein 4k-Modell ist, und damit in einem Jahrzehnt jeder 4k daheim hat.
Aber während bei HD damals jeder gesagt hat: Wow, das brauche ich auch, wird dieses Mal die Enttäuschung überwiegen. Nicht wegen den Geräten, sondern wegen den Inhalten. Man hat im Kopf, wie geil es im MM aussah, und wie es jetzt daheim ist.

Ich kann mir wie gesagt ganz einfach nicht vorstellen, dass die PS5 zu einem Preispunkt von 400-500 Euro bereits in 4-5 Jahren völlig problemlos 4k auf den Bildschirm bringt. Es ist ja heute, 2015, immer noch ein Theater die Spiele in 1080p flüssig hinzubekommen.

Bevor es "aba aba unfähige Entwickler" heißt: Daran wird sich auch 2020 nichts geändert haben.

Man muss sich ja auch vor Augen führen das die BluRay es bis heute nicht geschafft hat die DVD zu verdrängen. Der Mainstream interessiert die Bildqualität nicht sehr. Ich kenne einige die noch heute verpixelten Müll sich anschauen nur weil es nix gekostet hat.

Daher schätze ich die Erfolgschancen für 4k BR noch niedriger. Da wird eher Streaming erfolgreich mit 4k. Auch ein Problem was schon zu 1080p Zeiten war, das Filmkorn. In vielen Filmen schaut das einfach scheußlich aus. Der Aufwand eines guten 4k Masters zu erstellen ist jetzt noch viel höher...daher denke ich wirds entweder kaum Remaster Filme geben oder sie schauen bescheiden aus... den warum sollte man diese Taktik ändern....hat man die BR doch schon kaum ausgenutzt.

Daher denk ich das die PS5 eine 1080p60 oder eine 2560x1440 Konsole wird. Sony schafft es mit dem X1 Chip in ihren TV´s eine wirklich gute / sehr gute Skalierung von 1080i auf 4k. Der Chip ist so gut das sogar die ganzen Bildverbesserungen aktiviert bleiben können und der TV trotzdem nur 36ms Inputlag hat (Samsung hat um die 20ms aber dort ist dann die Bildberechnung deaktivert).

Samsungs 65" modelle schlagen die Sony 65" modelle bei der scalierung, erst der neue 75" Sony hat es geschafft vorerst die referenz zu sein.
Mein HU modell hat den selben scaler wie die neuen JU modelle von Samsung und der ist phenomenal was upscaling angeht.
Mein 1080p 2013 Sony der echt gut war im BluRay betrieb kann da kein stück mithalten wie ne BluRay auf meinem 4k TV aussieht.
Beide, Samsung und Sony haben im moment die besten scaler die es gibt, nicht nur Sony ;)
Ich will nicht mal mehr PS4 in 1080p zocken sondern nur noch auf meinem 4k TV :lick:
Das war jetzt aber wirklich das letzte was ich dazu schreib, da der thread nur noch OT ist xD

Ich kann mir wie gesagt ganz einfach nicht vorstellen, dass die PS5 zu einem Preispunkt von 400-500 Euro bereits in 4-5 Jahren völlig problemlos 4k auf den Bildschirm bringt. Es ist ja heute, 2015, immer noch ein Theater die Spiele in 1080p flüssig hinzubekommen.

Das wollte ich nicht ausdrücken und glaube ich selber nicht. Anstatt das zwanghafte nach oben drücken der Auflösung favorisiere ich auch eher die Qualität der einzelnen Pixel. Da betrifft Filmmaterial nicht, da ist natives 1080p natives 1080p und natives 4k natives 4k, nicht mit den Kompromissen mir denen man bei Videospielen bei höheren Auflösungen kämpft.

Auch ein Problem was schon zu 1080p Zeiten war, das Filmkorn. In vielen Filmen schaut das einfach scheußlich aus. Der Aufwand eines guten 4k Masters zu erstellen ist jetzt noch viel höher...

sehr guter Punkt den du da ansprichst

das Filmkorn ist bei manchen Filmen schon extrem, ich bin da eigentlich eher unempfindlich und Filmkorn gehört ja auch dazu, aber es kann den Genuss manchmal schon ruinieren
die Alternative ist dann dass das Bild durch massig Filter glattgebügelt wird, aber das ruiniert dann wieder die Schärfe und alles wirkt verwaschen. Ist die wahl zwischen Pest und Cholera

und ja, alte Filme zu restaurieren mit nem brandneuen 4K Master kostet schon einiges an Arbeit und Geld, ich persönlich bezweifle, das man sich die Mühe bei vielen Filmen machen wird.

Meistens wirds nur das alte Master geben, und dadurch wird man zwischen BD und UHBD dann sowieso keinen Unterschied sehen (das Problem hat man ja auch heute bei so manchen Filmen wo die BD nicht besser aussieht als die DVD).
Bei neuen Filmen dürfte das Problem aber nicht auftreten

Zurück
Top Bottom