• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wollen wir mal hoffen das es bis zur nächsten Gen AMD noch gibt. Sonst siehts düster aus mit einer halbwegs günstigen PS5.

Ne PS5 mit Zen wäre schon geil. Hoffentlich gibts dann 1080P/60 FPS als Standart. Kein Bock auf 4K sollen die Resourcen lieber woanders investieren.

Sony sollte schon in einer guten Position auch mit anderen Herstellern gute Deals rauszuschlagen, speziell nachdem im Grunde jeder außer Intel sich mit den ROI schwer tut.

4K ist unumgänglich. Irgendeine Sau muss zur nächsten Gen durchs Dorf getrieben werden.

4K ist unumgänglich. Irgendeine Sau muss zur nächsten Gen durchs Dorf getrieben werden.

wenn man 4k für Spiele pushen will, bekommen wir am Ende schlechtere Grafik, so einfach ist das

in der letzten und in dieser Gen wurde ein guter Teil der Leistung dafür verbraten auf 720p bzw jetzt auf 1080p zu gehen bei der Auflösung

4k wäre dann nochmal das 4fache von 1080p, dann würde ein guter Teil der PS5 Leistung nur dafür geopfert ohne das sich die Grafik an sich verbessert, nur wer braucht das wirklich?

da nehme ich lieber wieder 1080p, dafür aber mehr Grafikeffekte

Als wenn es bei Konsolen darum ginge, was man braucht. :)

Ich sag nur, dass 4K die nächste PR Sau wird.

mag sein, aber am ende wäre es schlecht für die Kunden

dann bekommt man zwar ne Zahl serviert, hat davon aber recht wenig in der Praxis

btw 4K zündet aktuell bei den TVs auch nicht wirklich, die Absätze sinken, native Inhalte weit und breit nicht zu sehen, vielleicht ist das Thema schon durchgeritten bevor man es mit ner PS5 pushen könnte

ein Schicksal wie bei 3D halte ich nicht für völlig ausgeschlossen, auch wenn 3D natürlich ungleich schwerer zu etablieren war

eher vr.

wenn man es mir (full) hd seinerzeit vergleicht.

kein normalo-haushalt wechselt schon wieder den fernseher. und die paar enthusiasten machen das kraut wohl auch nicht fett.

Warte bis die 4k Blu Rays kommen in paar monaten und PS4/One modelle raus kommen die sie abspielen werden können, dann wirst du genug 4K PR bekommen ;)
Wenn die GPU leistung mit den nächsten 2 GPU generationen nicht rapide ansteigt, das die PS5 GPU(sicher wieder ne nicht ganz aktuelle Midrange GPU) günstig einiges an mehrleistung haben wird wie ne GTX 980Ti jetzt, was ich schwer bezweifle, dann sehe keine chance für 4K gaming ohne das devs von anfang an extreme kompromisse eingehen müssen.
Und erst vor paar Tagen meinte Yoshida noch das

It’s really up to the game creators. If they still feel that we need more machine power – ‘We want to realize this and that and that, but we cannot do [it] with PS4′ – if that’s the case, there’s a good reason to have PS5, so that developers can create their vision.

wieso sollten sich entwickler die mit der PS4 an die leistungsgrenze stoßen, sich durch 4K gleich wieder so extrem ausbremsen?

kein normalo-haushalt wechselt schon wieder den fernseher. und die paar enthusiasten machen das kraut wohl auch nicht fett.

Das selbe haben die leute hier zum anfang der 1080p BluRay Ära geschrieben und wir wissen ja wie es gekommen ist.
Die industrie macht jetzt das selbe was sie damals gemacht haben, alle neuen modelle werden nur noch 4K und die preise fallen und man ist bald gezwungen wenn man nen neuen TV kauft einen in 4k zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe haben die leute hier zum anfang der 1080p Blu ray ära geschrieben und wir sehen wie es gekommen ist.
Die industrie macht jetzt das selbe was sie damals gemacht haben, alle neuen modelle werden nur noch 4K und die preise fallen und man ist bald gezwungen wenn man nen neuen TV kauft einen in 4k zu holen.

kannst du nicht mit damals vergleichen, weil seinerzeit ein riesiger Umbruch von PAL zu HD vollzogen wurde

das war wirklich ein Wechsel der bei den Leuten ankam, weil er sichtbar war

4K dagegen ist nicht sichtbar gemessen an den TV Größen die in den haushalten im Durchschnitt stehen und genau deshalb wird es keine vorgezogenen Ersatzinvestitionen geben wie damals

als das HD Thema aufkam haben Leute ihre Fernseher getauscht, die die eigentlich noch etliche Jahre behalten wollten, den Effekt wirst du diesmal garantiert nicht erleben.

Auch weil 4K nirgends einen Push von den Sendern erhalten wird. ARD/ZDF haben damals über Monate massive Kampagnen zur Einführung ihres HD Angebotes gefahren und damit viele Menschen erreicht.
Das ist bei 4K gar kein Thema, weil sich nicht mal das Pay-TV wirklich dafür interessiert.

ich würde Stand heute auch Wetten annehmen das 4K BD veritabel untergehen wird im Einzelhandel bei uns, wenns mal irgendwann in 2 Jahren kommt (früher ist damit nicht zu rechnen, sieht man ja auch was aus den Aussagen geworden ist 4K BDs würden in diesem Weihnachtsgeschäft verfügbar sein :ugly:)

ja, am Ende werden alle TVs 4K fähig sein, aber das heisst nichts, denn sie sind auch oft 3D fähig und keiner nutzt es

ist also nur ne neue Funktion, aber nichts was die Menschen dazu bringt ihren TV absichtlich zu wechseln

4k braucht kein mensch. filme sehen scheiße aus, ja, die spiele werden beschissener aussehen, etc. . völlig voreilig auf den markt geworfen worden, der mist.

Was? die ersten 4K UHD Bluray Player und Filme kommen anfang 2016 auf den Markt, wie kommst du auf 2 Jahre :confused:
Die ganze IFA hat sich nur darum gedreht und sie soll nen riesen ansturm gehabt haben.
Sobald die Player in paar Monaten verfügbar sind, wird die werbetrommel genau so gerührt wie damals, da kannst du aber davon ausgehen.
Bei uns im MM oder Saturn werden die 1080p Geräte schon in die letzte ecke verfrachtet und nur die 4k TVs werden sichtbar ausgestellt und beworben.
es fängt langsam genau so an wie damals und es juckt bis heute keinen das TV Programme immer noch nur in 720p ausgestrahlt werden, trotzdem hat jeder nen 1080p TV ;)
Aber ich glaube wir sollten dafür in den 4k thread xD

Zuletzt bearbeitet:
Was? die ersten 4K UHDBluray und Filme kommen anfang 2016 auf den Markt, wie kommst du auf 2 Jahre :confused:

frag mal im einzelhandel nach, kannste vergessen das die 2016 in Deutschland verfügbar sind...

Die ganze IFA hat sich nur darum gedreht und sie soll nen riesen ansturm gehabt haben.

die letzte IFA hat sich auch schon mit nichts anderem als 4K beschäftigt und die Absätze im TV Bereich sind dann in diesem Jahr um fast 10% gefallen, ein ziemlicher Erdrutsch

Sobald die Player in paar Monaten verfügbar sind, wird die werbetrommel genau so gerührt wie damals, da kannst du aber davon ausgehen.
Bei uns im MM oder Saturn werden die 1080p Geräte schon in die letzte ecke verfrachtet und nur die 4k TVs werden sichtbar ausgestellt und beworben.

man wird die werbetrommel eine kurze zeit rühren, aber nichts erreichen

4K TV werden natürlich sichtbar beworben in den Märkten, wurde 3D damals auch massig...

es fängt langsam genau so an wie damals und es juckt bis heute keinen das TV Programme immer noch nur in 720p ausgestrahlt werden, trotzdem hat jeder nen 1080p TV ;)

wenn du meinst die aktuelle situation ist mit damals vergleichbar ists dein gutes recht.

ich sage 4K wird keinen baldigen Durchbruch schaffen in der Kundenwahrnehmung, wenn überhaupt

der Mehrwert für den Normalkunden ist einfach quasi nicht existent

aber ja, warten wirs ab, sehen wir ja wie die nächsten Jahre laufen werden

Die Argumentation ähnelt aber grad ein bisschen dem "HD Fernseher hat doch kaum jemand", um die Eingeschränktheit der Wii, anno 2007 zu rechtfertigen.

4K kommt, ob man das nun sinnvoll findet, oder nicht.

Die Argumentation ähnelt aber grad ein bisschen dem "HD Fernseher hat doch kaum jemand", um die Eingeschränktheit der Wii, anno 2007 zu rechtfertigen.

4K kommt, ob man das nun sinnvoll findet, oder nicht.

ich bin einer der größten Fans von HDTV und BD gewesen und hab von Beginn an den Durchbruch beider Sachen geglaubt, ganz einfach weil der Mehrwert riesig war

und genau deshalb glaube ich nicht an 4K, der Mehrwert ist einfach zu gering und das sage ich als jemand der ziemlich oft den TV gewechselt hat in den letzten 10 Jahren aufgrund neuer Techniken, aber 4K ist wirklich nichts was wirklich beeindruckt

das es kommen wird als Teil der Massenproduktion ist natürlich klar, macht ja keinen Sinn 2 Produktionsschienen zu fahren, 1080p TVs werden auslaufen

das hat aber nichts damit zu tun ob man 4K beim Kunden pushen kann

4K dagegen ist nicht sichtbar gemessen an den TV Größen die in den haushalten im Durchschnitt stehen und genau deshalb wird es keine vorgezogenen Ersatzinvestitionen geben wie damals

Das dürfte das Hauptproblem werden. In einem normalen Wohnzimmer hockt man eben nicht 2m vorm Fernseher und hat 65+ Zoll.

Was? die ersten 4K UHD Bluray Player und Filme kommen anfang 2016 auf den Markt, wie kommst du auf 2 Jahre :confused:

4k wird sich genauso "durchsetzen" wie 3D. Man kann nix dagegen machen, weil ab einer bestimmten Preisschwelle 4k ganz einfach dabei ist, ob man will oder nicht.

Im Bereich Fernsehen sieht es aber haarsträubend aus. Für Streaming sind die benötigten Bandbreiten zu groß, bei 4k BluRay muss man erstmal abwarten, wie die Verfügbarbeit und die Preise aussehen.
Und bis wir im Fernsehen einigermaßen 4k haben, wird es eine längere Geschichte. Für wen soll es sich lohnen, die ganze Aufnahme-/Sendetechnik jetzt schon wieder umzustellen?

Für die nächsten Konsolen: Ja, diese sollten 4k unterstützen. Es gibt mit Sicherheit genügend Indies, die weniger Power brauchen, dafür gerne mehr Auflösung hätten.
Aber die "normalen" Spiele sollten erstmal 1080p60 ordentlich hinbekommen, bevor wir da über 4-fache Auflösung reden!

Das dürfte das Hauptproblem werden. In einem normalen Wohnzimmer hockt man eben nicht 2m vorm Fernseher und hat 65+ Zoll.

so ist es

schon der unterschied zwischen 720p und 1080p ist bei der Nutzung der TVs in den meisten Wohnzimmer quasi nicht erkennbar, das war damals beim sprung PAL -> HDTV einfach anders, da sah man sofort das klarere Bild, auch bei kleineren Diagonalen

4k dagegen macht unter 60 Zoll schon fast keinen Sinn und auch dann nur bei genügend geringem Abstand

die am meisten verkauften diagonalen sind aber die 42er, ganz einfach auch oft aus platzgründen

4k wird sich genauso "durchsetzen" wie 3D. Man kann nix dagegen machen, weil ab einer bestimmten Preisschwelle 4k ganz einfach dabei ist, ob man will oder nicht.

Im Bereich Fernsehen sieht es aber haarsträubend aus. Für Streaming sind die benötigten Bandbreiten zu groß, bei 4k BluRay muss man erstmal abwarten, wie die Verfügbarbeit und die Preise aussehen.
Und bis wir im Fernsehen einigermaßen 4k haben, wird es eine längere Geschichte. Für wen soll es sich lohnen, die ganze Aufnahme-/Sendetechnik jetzt schon wieder umzustellen?

Für die nächsten Konsolen: Ja, diese sollten 4k unterstützen. Es gibt mit Sicherheit genügend Indies, die weniger Power brauchen, dafür gerne mehr Auflösung hätten.
Aber die "normalen" Spiele sollten erstmal 1080p60 ordentlich hinbekommen, bevor wir da über 4-fache Auflösung reden!

kann man unterschreiben

Bei Filmen würde ich auch unterschreiben, dass man aus 4k keinen großen Mehrwert zieht, jedenfalls wenn man von TVs < 65" spricht.
Bei Spielen ist das Problem mit dem unsauberen Bild durch Aliasing aber immer größer gewesen, ab Diagonalen >= 47" auch bei Lupenreinem 1080p. 4k werden wir bei grafisch aufwändigen Produktionen auf Konsole wohl die nächsten 20 Jahre nicht sehen, aber so in Richtung konstantes 2k sollte es sich schon noch bewegen.
Und im Bereich TVs braucht man dafür nunmal leider einen 4k-TV.

Gerade liegt meine 4K Streaming box für amazon prime und netflix in der packstation. Jetzt kommt 4K wirklich :D . Einen 4K BD Player brauch ich vor erst nicht.

Die Handy-Games die das Ding abspielt - sind natürlich zu vernachlässigen. Aber die Serien von Netflix und Amazon sind natürlich eine Delikatesse in 4K.

(fehlt nur noch der TV) (lol)

Zurück
Top Bottom