• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Steht da doch gar nicht? xD

Hör auf dich wie ein Wurm zu winden und sieh ein, dass du daneben gelegen hast.

It’s an interesting point I hadn’t considered, but it means that in order to meet the desired goals, Microsoft spent time optimizing for the right CPU frequency, making the tradeoff between performance and thermals. This is also why the system runs at 3.6 GHz when simultaneous multithreading is enabled, but can go higher to 3.8 GHz when simultaneous multithreading is disabled.

Da NICHTS von non-stop Takt. Was soll das? Bei mir steht klar, das es ein Zeitfenster gibt für Maximale Leistung.

Dafür hier:

Diese Taktraten sind fest und passen sich nicht an die Last oder die thermischen Bedingungen an - ein Punkt, den Microsoft während unseres Besuchs mehrmals hervorgehoben hat.

Und so sieht die Wahrheit aus:

One of the goals on designing new SoCs is trying to save power in as many different areas as possible. Even small 1% savings here and there add up when you collect a few of them, and Microsoft working with AMD implemented a number of new features.

The fine grained dynamic voltage frequency scaling (DVFS) is also another element we’ve seen on AMD Ryzen processors, both in desktop and mobile, enabling finer control of the CPU frequency but also moving the power states lower in voltage closer to the actual silicon minimums.

This optimizes performance per watt by lowering that voltage, and combined with the DLDO, it can also be done on a per-core basis. DVFS works best with AMD’s CPPC2 power state control, but as we’ll come to later, consoles rely on fixed power states.

Ändert nach wie vor nichts an den festen Taktraten der XSX xD

Liest du überhaupt, was du da kopierst?

Ich denke er interpretiert den Artikel so, dass seine Meinung bestätigt würde

Nur schade, dass der Artikel komplett dem widerspricht, was er meint darin zu lesen

@FatalFury

Das ist so ein Unsinn. Man geht dann also zum ablühlen in einen Raum weil der weniger verbrädt. Vorallem taktet die PS5 eh viel höher und hat im Schnitt ne höhere Temperatur. Also ne.. du verstehst es echt nicht.

Nur für begrenzte Zeit. Boost Takt läuft nicht non-stop sondern regelt ab wenn es zu heiß und zu laut wird.

For any given system, enabling a power state provides a window of performance for the system with respect to power, thermals, acoustics
Du schnallst es echt nicht
Es gibt keinen Boost-Takt bei der XSX /XSS
Weder bei der CPU noch der GPU

Du musst mal endlich von deiner PC- und Notebookschiene runter kommen
Auch diese Geräte haben einen Standardtakt bei CPU und GPU
Zusätzlich können die den Takt aber noch anheben, dass aber eben nicht auf Dauer.
Liegt auch daran, dass es eben Miriaden von PC Konfigurationen gibt und jede anders mit gewissen Situationn umgehen kann.

Die XSX / XSS ist für einen bestimmten Temperaturbereich ausgelegt (wie jedes elektronische Gerät)
Und innerhalb dieser Spezifikation kann sie bei Bedarf immer mit dem höchsten Takt ihrer Komponenten arbeiten
Und ein hoher Takt allein ist auch nicht für die Leistungsaufnahme verantwortlich. Wenn nichts verarbeitet wird während der Takte, ist folglich auch die Leistungsaufnahme niedriger.

Die PS5 arbeitet anders. Sie hat ein gemeinsames Power Budget, was sich CPU und GPU teilen muss.
Dreht die GPU am Anschlag mit der Leistungsaufnahme, muss die CPU mit weniger Leistungsaufnahme auskommen und umgekehrt.
Auch wieder unabhängig davon, wie hoch die einzelnen Takte dann sind
Ein hocher Takt bei niedriger Auslastung kann weniger Leistung erfordern als ein niedrigerer Takt mit hoher Auslastung.

Fakt ist.
Die PS5 kann nicht CPU und GPU mit angegebenen maximalen Takt versorgen, wenn gleichzeitig auch die Auslastung beider Komponenten am Anschlag liegt.
Die XSX / XSS kann das aber.

MS sagt selber, dass sie natürlich auch das System der PS5 verwendet hätten können. Dann wäre der Maximaltakt von CPU und GPU eben höher ausgefallen. Aber sie dachten sich, Entwicklern sei es lieber, mit festen Taktraten zu arbeiten.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Resident Evil Village: Laut dem Art Director macht der 3D-Sound den Unterschied aus​

3D Sound macht beim neuen RE Teil den Unterschied.

3D Kopfhörer müssen wohl sein 😎 👍

Du schnallst es echt nicht
Es gibt keinen Boost-Takt bei der XSX /XSS
Weder bei der CPU noch der GPU

Du musst mal endlich von deiner PC- und Notebookschiene runter kommen
Auch diese Geräte haben einen Standardtakt bei CPU und GPU
Zusätzlich können die den Takt aber noch anheben, dass aber eben nicht auf Dauer.
Liegt auch daran, dass es eben Miriaden von PC Konfigurationen gibt und jede anders mit gewissen Situationn umgehen kann.

Die XSX / XSS ist für einen bestimmten Temperaturbereich ausgelegt (wie jedes elektronische Gerät)
Und innerhalb dieser Spezifikation kann sie bei Bedarf immer mit dem höchsten Takt ihrer Komponenten arbeiten
Und ein hoher Takt allein ist auch nicht für die Leistungsaufnahme verantwortlich. Wenn nichts verarbeitet wird während der Takte, ist folglich auch die Leistungsaufnahme niedriger.

Die PS5 arbeitet anders. Sie hat ein gemeinsames Power Budget, was sich CPU und GPU teilen muss.
Dreht die GPU am Anschlag mit der Leistungsaufnahme, muss die CPU mit weniger Leistungsaufnahme auskommen und umgekehrt.
Auch wieder unabhängig davon, wie hoch die einzelnen Takte dann sind
Ein hocher Takt bei niedriger Auslastung kann weniger Leistung erfordern als ein niedrigerer Takt mit hoher Auslastung.

Fakt ist.
Die PS5 kann nicht CPU und GPU mit angegebenen maximalen Takt versorgen, wenn gleichzeitig auch die Auslastung beider Komponenten am Anschlag liegt.
Die XSX / XSS kann das aber.

MS sagt selber, dass sie natürlich auch das System der PS5 verwendet hätten können. Dann wäre der Maximaltakt von CPU und GPU eben höher ausgefallen. Aber sie dachten sich, Entwicklern sei es lieber, mit festen Taktraten zu arbeiten.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Das ist Kindergarten Marketing. Da ist soviel Copy und Paste dabei. Das ist so als würdest du die TV Werbung als Wissensquelle nehmen.

Du wirst NIEMALS einen Live Test finden, wo der CPU Takt überwacht wird und wo bewiesen wird, das der Takt immer bei 3,8Ghz 3,,6Ghz liegt.
Und das ist schon der Anhaltspunkt für die MS lüge, wenn man das genau verfolgt, hängt von dieser Lüge extem viel ab.

Ich mach dazu einen Thread auf und will den hier nicht zuspamen mit den Lügen von MS.
Eins steht fest. die PS5 ist damit die Klar bessere Konsole.

Resident Evil Village: Laut dem Art Director macht der 3D-Sound den Unterschied aus​

3D Sound macht beim neuen RE Teil den Unterschied.

3D Kopfhörer müssen wohl sein 😎 👍
Aber nicht mit dem billigen Headset von Sony.

Was ist denn mit der PS5-Version? Die sollte doch laut den Devs nochmal gepatched werden, weils beim zweiten Versuch mit XSX-Settings auch nicht hinhaute.
Vielleicht wird es besser mit den XSS-Settings auf der Throttlestation?

Noch was für Freunde hoher Framerates mit modernen Fernsehern:
Wundert mich nicht, fast die Hälfte meiner Spieleliste mit Bizepsseries X optimierten Games unterstützt 120fps :goodwork:

Das ist Kindergarten Marketing. Da ist soviel Copy und Paste dabei. Das ist so als würdest du die TV Werbung als Wissensquelle nehmen.

Du wirst NIEMALS einen Live Test finden, wo der CPU Takt überwacht wird und wo bewiesen wird, das der Takt immer bei 3,8Ghz 3,,6Ghz liegt.
Und das ist schon der Anhaltspunkt für die MS lüge, wenn man das genau verfolgt, hängt von dieser Lüge extem viel ab.

Ich mach dazu einen Thread auf und will den hier nicht zuspamen mit den Lügen von MS.
Eins steht fest. die PS5 ist damit die Klar bessere Konsole.
Das ist so falsch, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Du konntest ja immer noch nicht darlegen, wo überhaupt das Problem von dauerhaften 3,8 GHz liegen soll.
Achja, kannst Du ja auch gar nicht, gibt ja gar keins.

Meine Quelle spricht eine eindeutige Sprache. Es ist eine Blamage das hier so viele diese unglaubliche kinderlüge annehmen. Aber warten wir ab, ich hab bald Zeit und mach einen Thread auf. Dann bringen wir mal etwas Leben in die Bude.

Finde ein Video, was den Dauer Takt im Betrieb zeigt und halte da für immer die Füße still.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es bei der PS5 auch eine Lüge, da die PS5 zwar verschiedene Lastmodi hat, aber das Power Budget das gleiche ist und damit auch die Hitze, die abgeführt werden muss.

Und warum sollten wir für eine Berufung deinerseits einen Gegenbeweis liefern? Du musst erst mal für deine Behauptung einen Beweis liefern.

Meine Quelle spricht eine eindeutige Sprache. Es ist eine Blamage das hier so viele diese unglaubliche kinderlüge annehmen. Aber warten wir ab, ich hab bald Zeit und mach einen Thread auf. Dann bringen wir mal etwas Leben in die Bude.

Finde ein Video, was den Dauer Takt im Betrieb zeigt und halte da für immer die Füße still.

Irgendwie verhälst du dich gerade wie die typischen Verschwörungstheoretiker.

Zurück
Top Bottom