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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das liegt an MS, die über Betrug Werbung machen wollen. Wäre doch Primitiv für Minecraft 3,6Ghz laufen zu lassen. Und die CPU muss runter Takten um die Vorgegebene Temperatur zu halten.

Du schreibst einfach nur einen Quatsch zusammen^^
Das Power Budget, Gehäusedesign und dessen gesamtes Kühlkonzept sind auf die jeweils maximalen festen Taktraten ausgelegt.... Punkt.

Kein Entwickler muss sich über irgendwelche Temperaturen einen Kopf machen xD Nicht umsonst gibt es für die Devs bei der XSX die Möglichkeit, zwischen maximalen 3,6Ghz mit virtueller Kernverdoppelung und maximalen 3,8Ghz ohne virtueller Kernverdoppelung ;)

Wenn jemand wie Du nicht mal die unterschiedlichen Taktraten zwischen CPU und GPU in einem simplen Text versteht, sollte man sich doch langsam mal etwas zurückhalten!


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Oddworld Soulstorm PS4/Pro and PS5 Frame Rate Test​


PS4 and PS4 Pro both render at a native resolution of 1920x1080.
PS5 renders the game at a native resolution of 2560x1440 and renders the UI at 3840x2160.
PS5 has improved shadow and texture quality compared to PS4 and PS4 Pro

PS4 and PS4 Pro experience frame time spikes when reaching checkpoints. The checkpoint frame time spikes are improved on PS5, though small frame rate drops can still occur when reaching checkpoints on PS5

 
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Ja das Stimmt, hab mich verlesen und muss mir das nun anhören ... aber dennoch läuft die CPU nicht immer auf 3,8Ghz oder 3,6Ghz.
Verlesen xD
Wenn du so große Schwierigkeiten hast, GPU und CPU zu unterscheiden, solltest du anderen hier vielleicht nicht mangelndes Fachwissen und MS Betrug unterstellen sondern mal in dich gehen :ol:
Sehr gute Entwicklung in dieser Gen, endlich bekommen Spieler mehr Optionen ihre Spiele nach eigenen Bedürfnissen zu spielen/konfigurieren. Finde die Entwicklung eins der ganz großen Merkmale der neuen Gen(dieser Gen). Die Letzte war die Auflösung und die jetzige ist die variable Anpassung auf Optik oder Spielbarkeit, sehr geil
Jup, endlich fast keine ruckelnden Games mehr. Fast die Hälfte der X|S optimierten Games auf meiner internen SSD unterstützen 120fps :goodwork:
 
Das ist jetzt perfekt um davon abzulenken, das die CPU drosselt.
Und das es sehr primitiv ist davon auszugehen das die SX in jedem Spiel ausnahmslos mit 3,6 3,8 Ghz läuft.

Minecraft dann mit 3,6Ghz fix und GPU auf 1,8Ghz. Bei Tetris dann auch, fix 3,6, fix 1,8Ghz. Da lügt MS einfach nur.
 
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Das ist so wie als würde ein Säufer Kindern erzählen wie er eine ganze Arme besiegt hat.
Sony macht nicht so rum und geben es zu.
 
Resident Evil Village Dev zum Entwickeln auf der PS5:
We’re putting the high-performance power of the PS5 to full use to create a realistic experience of this terrifying village.

There are a lot of exterior scenes in the game and in the past it’s been challenging to produce great-looking visuals for areas like this while maintaining performance, but it’s been a breeze with PS5. I feel like the possibilities of what I can express in a game have been expanded.

 
Das ist so wie als würde ein Säufer Kindern erzählen wie er eine ganze Arme besiegt hat.
Selbsterkenntnis ist schonmal der erste Schritt zur Besserung.

Der zweite sollte dann sein, dass Du es mal mit belegbaren Fakten oder fachkundiger Argumentation versuchst, statt mit Behauptungen aus der Luft.
 
Ist das bei Konsolen nicht schon immer so gewesen?
Nein.

Die von Sony UK genannten 1,6 GHz stellen aber wohl auch nur den Basistakt der CPU dar, die angeblich sogar mit bis zu 2,75 GHz laufen könnte, wenn das nicht zu einer schnellen Überhitzung des Konsole führen würde.
Trotzdem scheint die PS4 die CPU gelegentlich auf 2 GHz zu beschleunigen.

MS ist bei mir noch ein stück tiefer abgefallen. Da wurde mal ganz ganz billg gelogen.
 
Das Thema ist so uninteressant... Ob die nun takten oder nicht. Schöner ist es wenn nicht.

Ich glaub det FatalFury bringt da einiges durcheinander.
 
Das ist so wie als würde ein Säufer Kindern erzählen wie er eine ganze Arme besiegt hat.
Sony macht nicht so rum und geben es zu.
Sorry, aber du redest dich echt um Kopf und Kragen.
Mein Vorschlag.
Informier dich erst mal.
Es gibt mittlerweile genug Artikel hierzu. Und zwar auch aus erster Quelle.

CPU und GPU der XSX / XSS können immer mit dem maximal angegebenen Takt laufen.
Dafür sind sie eben ausgelegt.
Sony fährt da eine andere Schiene.
 
Nur weil der Takt gelich bleibt, ändert sich doch die Leistungsaufnahne und somit Wärmeentwicklung genauso wie bei der PS5. Vorallem welche Konsole wird denn heisser?
 
MS kommt mit der Dumm Boom Werbung an und ihr wollt es glauben.

The fine grained dynamic voltage frequency scaling (DVFS) is also another element we’ve seen on AMD Ryzen processors, both in desktop and mobile, enabling finer control of the CPU frequency but also moving the power states lower in voltage closer to the actual silicon minimums. This optimizes performance per watt by lowering that voltage, and combined with the DLDO, it can also be done on a per-core basis. DVFS works best with AMD’s CPPC2 power state control, but as we’ll come to later, consoles rely on fixed power states.


Ihr wollt es wirklich annehmen, das die SX und vorallem die SS egal in welchem Spiel non stop 3,8Ghz, 3,6Ghz fährt?

One of the goals on designing new SoCs is trying to save power in as many different areas as possible. Even small 1% savings here and there add up when you collect a few of them, and Microsoft working with AMD implemented a number of new features.

Aber die CPU läuft in jedem Spiel nonstop mit 3,8Ghz.
WTF MS and friends.

Nur weil der Takt gelich bleibt, ändert sich doch die Leistungsaufnahne und somit Wärmeentwicklung genauso wie bei der PS5. Vorallem welche Konsole wird denn heisser?

Nein, die PS5 drosselt und Sony gibt es offen zu. Und sie haben auch vollkommen Recht, das zu machen.
Folgt dieser Sache sieht wie Armseeling MS lügt.
 
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Sieh doch einfach deinen Fehler ein.
Auch die PS5 drosselt nicht. Sie macht genau das, was Sony verspricht. Der gleiche Fall bei MS.
 
@FatalFury welchen Vorteil hätten es denn wenn man eine APU drosselt oder boostet? Was sollte es denn für einen Nutzen haben?

Da wundert mich langsam nix mehr. Und ich dachte die Leute bringen mittlerweile mehr techn. Verständnis mit.. aber nein.. es ist nur marginal besser geworden.
 
Die Kiste wird nicht zu heiß. Wenn man in RDR2 in einem Raum geht dann Taktet der CPU (& GPU) Teil - in der APU runter.
Ich glaube auch das es abfällt bis zu 1Ghz oder gar 800Mhz.

Und so ist es bei Sony - Die CPU drosselt ab:
Während Sonys Playstation 5 auf eine SSD mit einer Lesebandbreite von 5,5 GB/s setzt und CPU und GPU mit variablen Taktraten von maximal 3,5 GHz beziehungsweise 2,23 GHz arbeiten.

Und so ist es bei MS - Die CPU drosselt ab:
The fine grained dynamic voltage frequency scaling (DVFS) is also another element we’ve seen on AMD Ryzen processors, both in desktop and mobile, enabling finer control of the CPU frequency but also moving the power states lower in voltage


Aber MS nutzt halt diese Dumm Boom Rambo Power Werbung.
 
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Wenn ein Spiel immer die volle Leistung braucht, dann wird sowohl die Xbox als auch die PS5 die volle Leistung über die ganze Zeit liefern können ohne Drosselung.
 
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