• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hier gabs monatelang nen Abgesang auf die Schrottbox, gepaart mit dem Lobgesang auf die Cernystation: viel intelligenter und geschickter designed, Rohpower heisst gar nichts. Die Secret Sauce machts. Und jetzt? Was hier wohl los wäre, wenn die PS5 ne 30 Prozent höhere Auflösung (bei Hitman noch mehr) bei Multis hätte...
Kommst du Dir mit dein scheiß Hitman Vergleich nicht bei klein lächerlich vor.... ????
 
Kommst du Dir mit dein scheiß Hitman Vergleich nicht bei klein lächerlich vor.... ????

Was erschien denn neben Outriders noch an nennenswerten neuen Games die letzten Monate? Bei all den Upgrade-Versionen von Last-Gen-Games heissts ja jeweils, dass die XSX nur wegen AK Vorteile hat.

Diese Vorteile haben dann aber verblüffende Ähnlichkeiten zu Hitman und Outriders. Die PS5 bräuchte mal wieder ein einigermassen anspruchsvolles Game, bei dem zumindest Parität herrscht (wenn man der Playsi tatsächlich was attestieren will).
 
Doch werden sie, bring mal Beweise, statt Behauptungen.
Das ist Unglaublich, das da überhaupt drüber gesprochen wird. Sollte da der Takt nonstop auf 3,8 nd 3,6 gehalten werden müsste es ein Brandgefahr Zeichen geben. Die CPU (APU) muss runtertakten um nicht zu überhitzen und kein Spiel benötigt einen non Stop Takt von 3,8/3,6.

Man erlaubt anscheinend keine Thermal Clock Tests um das Marketing aufrecht zu halten.

Sony ist da einfach ehrlicher, das ist die Wahrheit. Es wird sich was finden und ich hoffe viele merken dann wie Marketing geht heute.
MS ist hart an der grenze zur Lüge. Das Taktverhalten der PS5 ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unglaublich, das da überhaupt drüber gesprochen wird. Sollte da der Takt nonstop auf 3,8 nd 3,6 gehalten werden müsste es ein Brandgefahr Zeichen geben. Die CPU (APU) muss runtertakten um nicht zu überhitzen und kein Spiel benötigt einen non Stop Takt von 3,8/3,6.

Man erlaubt anscheinend keine Thermal Clock Tests um das Marketing aufrecht zu halten.

Sony ist da einfach ehrlicher, das ist die Wahrheit. Es wird sich was finden und ich hoffe viele merken dann wie Marketing geht heute.
MS ist hart an der grenze zur Lüge. Das Taktverhalten der PS5 ist besser.
Die XSX hat bei Vollauslastung, also voll belasteter APU, eine Leistungsaufnahme von etwa 200 Watt bei CPU 3,8 GHz und GPU 1,8 GHz. Und auf diese 200 Watt ist das Kühlsystem ausgelegt und 200 Watt kann es dauerhaft vertragen, ohne Einschränkungen.
Simple as that. Da braucht nichts heruntertakten, da die APU bei vollem Takt das Powerbudget nicht übersteigt.
 
Also denkt sich MS bei jedem Kunden sind Optimale Zimmertemps - Alle.
Alle, aber wirklich alle, werden die Serie S gut beluftet hinstellen.

Und deshalb kann man die 3,6 - 3,8 / 1,8GPU halten, koste es was es wolle.
Takt runterfahren bei Überhizung? Neeeeeeein, lass doch.

Sorry aber WTF. :banderas:

Jetzt erkennt man aber wie MS Marketing betreibt.
Aber wer von einem Serie S Gehäuse erwartet, das ein Takt von 3,8 - 1,8 dauerhaft gehalten wird, .... was soll man da sagen.
Gerade die Serie S hätte so eine hohe Brandgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Tipps, wenn auch vermutlich Zeitverschwendung, da dir offenbar selbst die nötigsten Grundlagen für eine Diskussion fehlen:

-Wenn ein Gerät für 200W spezifiziert wird, dann wird es NATÜRLICH auch für realistisch hohe Raumtemperatur spezifiziert, sogar durch zertifizierte Prüfbehörden. Bei Unterhaltungselektronik sind das etwa 35 Grad Celsius
-Die Abwärme hängt nur indirekt vom Takt ab. Mein i7 10700k kann bei statischen und nie runtertaktenden 4,7 GHz alles zwischen 10 und 135 Watt aufnehmen, je nach Belastung, also Code, das ist bei CPU und GPU Anteil einer APU natürlich das gleiche.
Die Pauschale Aussage "Bei 3,8 GHz besteht Brandgefahr" ist Blödsinn sondergleichen.
Entscheidend dafür ist NUR, was das Teil Wärme abgibt
 
Der Takt macht die Musik, dir fehlt es einfach an Fachwissen. Und deshalb kann MS mit "euch" Schlitten fahren.
Was von deinen Copy und Paste Erklärung soll nun beweisen, das die Series S dauerhaft 3,6Ghz fahren kann?

Selbst 2Ghz sind für dieses Gehäuse zuviel.

Das ist Abenteuerlich, die Entwickler wissen ganz genau, sie können NIEMALS die 3,6Ghz dauerhaft halten und nur wenig Games brauchen überhaupt einen dauerhaften 3,6Ghz Takt. Die CPU musste also selbt bei Minecraft 3,6Ghz fahren. Die CPU kann ja gar nicht drosseln also volle Fahrt überall.

Und wenn ihr auf das Marketing reinfällt, dann müsste es eine Brandgefahr geben, weil die CPU - koste es was es wolle nicht drosselt und Notabschalten muss.
Wenn dann was drauf liegt, kann es zum Brand kommen.

Die Brandgefahr liegt am Gehäuse + dem Takt von 3,8Ghz, willst du aus Verzweiflung meine Worte verdrehen?

3,6Ghz im Leerlauf werden auch heiß (deshalb taktet keine CPU der Welt in hohen Ghz Takt, im Leerlauf), wenn dann noch Grafikeffekte bestimmte bereiche mehr belasten muss die CPU noch mehr drosseln (APU Aufbau ansehen).

bild02-pcgh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Takt nicht gedrosselt wird ist die Auslastung doch nicht bei 100%. Was denn das für ein Blödsinn?!

Diese Drosselungen kommen von Handys um z.B. die letzten Akkureservem einzusparen, hier gibts auch energiesparende Kerne die dann geschaltet werden.


Das Thema hat mit PC Hardware nix zu tun. Viel eher ist es so, dass wenn eine PC Karte noch nen Boost fahren kann es hier um die Lautstärke der Lüfter geht. Da ab 80% Leistung eben deutlich mehr gelühlt werden müsste, gibts nen kurzen Boost.

Das hat ein gutes System allerdings nicht nötig. Das hat ganz offensichtlich die XSX nicht nötig, die PS5 schon. Das hat die PS5 nötig, weil sie einen nicht spezifizierten Takt des Chips fährt welcher eben nicht stabil läuft. Der Takt der PS5 ist DEUTLICH höher bei der GPU weil sie weniger Transistoren hat.

Das ist genauso wie wenn man eine billige Grafikkarte eine Chips kauft, denn bis zum Anschlag hochtaktet und behauptet dies sei besser als der teure Grafikchip welcher mit weniger Takt läuft und doppelt soviele Transistoren hat, Oder man nimmt beim Auto nen Turbo Motor mit 1,2 Liter und 160 PS und behauptet dies sei genauso toll wie ein Sauger mit gleichen PS. Das ist absoluter Quatsch. Der Turbomotor hält nichg so lange, fährt sich scheiße und verbraucht bei hohen Geschwindigkeiten wieder deutlich mehr als der Sauger.

Der Punkt ist, der teure Gragikchip mit weniger Takt und mehr Transistoren ist im Schnitt am Ende kühler und langlebiger, genau wie ein richtiger Sauger mit echtem Hubraum. Warum ist denn die PS5 so fett?

Aber das bei gleichem Takt immer gleichviel Leistung verbraten wird ist echter Bullshit. Auch die Abwärme wird im Leerlauf nicht „heiß“ bei gleichem Takt sondern deutlich kühler wie bei Vollauslastung.

Ich für meinen Teil hasse jedes throttling eines Chips. Das ist immer mit Nachteilen verbunden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Takt macht die Musik, dir fehlt es einfach an Fachwissen. Und deshalb kann MS mit "euch" Schlitten fahren.
Was von deinen Copy und Paste Erklärung soll nun beweisen, das die Series S dauerhaft 3,6Ghz fahren kann?

Selbst 2Ghz sind für dieses Gehäuse zuviel.

Das ist Abenteuerlich, die Entwickler wissen ganz genau, sie können NIEMALS die 3,6Ghz dauerhaft halten und nur wenig Games brauchen überhaupt einen dauerhaften 3,6Ghz Takt. Die CPU musste also selbt bei Minecraft 3,6Ghz fahren. Die CPU kann ja gar nicht drosseln also volle Fahrt überall.

Und wenn ihr auf das Marketing reinfällt, dann müsste es eine Brandgefahr geben, weil die CPU - koste es was es wolle nicht drosselt und Notabschalten muss.
Wenn dann was drauf liegt, kann es zum Brand kommen.

Die Brandgefahr liegt am Gehäuse + dem Takt von 3,8Ghz, willst du aus Verzweiflung meine Worte verdrehen?

3,6Ghz im Leerlauf werden auch heiß (deshalb taktet keine CPU der Welt in hohen Ghz Takt, im Leerlauf), wenn dann noch Grafikeffekte bestimmte bereiche mehr belasten muss die CPU noch mehr drosseln (APU Aufbau ansehen).
Danke für deine Comedy Einlagen.
Der Postillon ist aber woanders.
 
dir fehlt es einfach an Fachwissen
Dem einzigen dem es hier an Fachwissen fehlt bist du.

Bei @nxtgamer will ich bei der PS5 noch ergänzen, dass der Takt da zwar variabler ist, aber Sony trotzdem natürlich auch hier garantiert, dass die versprochenen Taktraten so gehalten werden können. Auch bei der PS5 wird nichts gedrosselt.

Smartphones (und Laptops) drosseln jetzt auch nicht wegen der Akkulaufzeit, sondern weil die Kühlung nicht für so einen dauerhaft hohen Takt ausgelegt ist. Im normalen Umgang wird der hohe Takt auch nicht dauerhaft benötigt, sondern den braucht man immer nur kurzfristig um zum Beispiel eine Webseite zu laden etc.
Bei der Switch gibt es nach einem Update ja etwas ähnliches. Zum Laden eines Spielstandes kann die Switch auch kurzfristig höher takten und mehr Leistung verbrauchen, als eigentlich so vorgesehen. Für den Spielbetrieb dagegen ist dieser Leistungsmodi
nicht verfügbar.
 
Auch Sony übertaktet die Chips nicht. Sowohl Sony als auch MS haben ein gewisses Powerbudget und haben unterschiedliche Ansätze gewählt damit umzugehen. Bei MS sind die Taktraten fest, das hat zum einen der Vorteil, dass Entwickler immer mit dieser Leistung bei GPU und CPU rechnen können, andererseits ungenutzte Leistung, weil das Spiel vielleicht eher CPU lastig oder GPU lastig dann nicht nutzen kann. Bei Sony ist man da flexibler, andererseits muss man dann immer drauf achten, dass die Szenen nicht die CPU oder GPU überbeanspruchen, weil die Leistung gerade in dem Moment dann nicht für die CPU/GPU nicht zur Verfügung steht.

Das Netzteil der X kann bis zu 350W leisten, ich denke darauf ist auch die Kühlung ausgelegt. Bisher hat man bei der X so um die 200W Verbrauch gemessen. Die S verbraucht dagegen aktuell um die 100W. Bei der PS5 sind es ähnliche Werte wie bei der X.
Selbst 350W zu kühlen ist jetzt nicht die hohe Kunst und sollte problemlos sein. Die großen Konsolen kommen daher, dass u.a. auf die Lautstärke geachtet wurde. Kühlen lassen sich 350w auch in kleineren Formaten, nur dann nicht mehr so leise wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gabs monatelang nen Abgesang auf die Schrottbox, gepaart mit dem Lobgesang auf die Cernystation: viel intelligenter und geschickter designed, Rohpower heisst gar nichts. Die Secret Sauce machts. Und jetzt? Was hier wohl los wäre, wenn die PS5 ne 30 Prozent höhere Auflösung (bei Hitman noch mehr) bei Multis hätte...
Ist ja jetzt keine Antwort auf meine Frage, aber egal.

ich kann dir sagen was hier los wäre, weil ich es nämlich erlebt habe als ps4 und xbone raus kamen. Da haben ms fanboys um permbans gebettelt weil sie nicht mit der überlegenen ps4 klar kamen. Andere Leute (so wie du) sind halt ruhig von der Bildfläche verschwunden, aber aus dem gleichen grund.

von daher können wir dann ja gut vergleichen wer sich in „Sieg“ und „Niederlage“ gesitteter verhält. Eine Tendenz dazu gibt es ja schon...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entwicklung in dieser Gen, endlich bekommen Spieler mehr Optionen ihre Spiele nach eigenen Bedürfnissen zu spielen/konfigurieren. Finde die Entwicklung eins der ganz großen Merkmale der neuen Gen(dieser Gen). Die Letzte war die Auflösung und die jetzige ist die variable Anpassung auf Optik oder Spielbarkeit, sehr geil
Auch schön zu sehen, dass der Entwickler verstanden zu haben scheint, wofür die Series S gedacht ist. Ich finde es immer lächerlich, wenn die Series S - Version eine höhere Auflösung als 1080p unterstützt und dann aber nur mit 30 Bildern rennt. Die Series S ist ja gerade für die gedacht, die die Konsole nicht an einem 4k-TV betreiben.
 
Das liegt an MS, die über Betrug Werbung machen wollen. Wäre doch Primitiv für Minecraft 3,6Ghz laufen zu lassen. Und die CPU muss runter Takten um die Vorgegebene Temperatur zu halten.
Dir ist nicht zu helfen.

Ja auch bei Minecraft läuft die CPU mit vollem Takt, Überraschung. Und trotzdem brennt die Xbox nicht ab.

Nochmal: auch bei 100% auslastung der Apu nimm das System um die 200W auf. Bei 3,8 GHz, ja.

Du behauptest hier quasi, dass 200W bei 3,8 GHz heißer werden, als 200W bei 3,0 GHz
 
Zurück
Top Bottom