ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter


HAHAHA

Und dazu wird in deinem Zauberdraht Benchmark, Low/Medium der Konsolen + ohne Stabile Auflösung vs Natives 4K mit Ultra Settings verglichen.
Jetzt hast Du Dir das einzige Game rausgesucht was Du finden konntest und dagegen stehen alle anderen Games. Hier mal ein Vergleich mit CoD Cold War. Deine 2060 schafft 21FPS in 4k mit Highest Settings, übrigens identisch zur SX/PS5 die mir RT gelockt in 4k 60FPS schaffen und zwar durchgehend. So sieht halt die Realität aus. Deine 1080p Karte ist ein Witz!
 
Zeig mir ein Game wo die 2060 mithält,

Jetzt hast Du Dir das einzige Game rausgesucht was Du finden konntest und dagegen stehen alle anderen Games. Hier mal ein Vergleich mit CoD Cold War. Deine 2060 schafft 21FPS in 4k mit Highest Settings, übrigens identisch zur SX/PS5 die mir RT gelockt in 4k 60FPS schaffen und zwar durchgehend. So sieht halt die Realität aus. Deine 1080p Karte ist ein Witz!

Was geht denn da ab? Zeig mir ein Game, da hast du es. Punkt aus!
In den PS5 Settings rennt die 2060 RTX davon, versteh es doch.


@

Ironman

Nix da Quatsch. Einfach mal in den Screenshot War reinschauen.
49bleagn.jpg

pj5tfnbg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst, sind die Tensor-Kerne bei Nvidia. Sowas hat AMD nicht, daher nicht auf diese Weise hardware-beschleunigt.
Nicht auf diese Weise hardware-beschleunigt, aber auf eine andere Weise. Machine Learning bei der SX nutzt extra Die-Area:
Machine learning is a feature we've discussed in the past, most notably with Nvidia's Turing architecture and the firm's DLSS AI upscaling. The RDNA 2 architecture used in Series X does not have tensor core equivalents, but Microsoft and AMD have come up with a novel, efficient solution based on the standard shader cores. With over 12 teraflops of FP32 compute, RDNA 2 also allows for double that with FP16 (yes, rapid-packed math is back). However, machine learning workloads often use much lower precision than that, so the RDNA 2 shaders were adapted still further.
"We knew that many inference algorithms need only 8-bit and 4-bit integer positions for weights and the math operations involving those weights comprise the bulk of the performance overhead for those algorithms," says Andrew Goossen. "So we added special hardware support for this specific scenario. The result is that Series X offers 49 TOPS for 8-bit integer operations and 97 TOPS for 4-bit integer operations. Note that the weights are integers, so those are TOPS and not TFLOPs. The net result is that Series X offers unparalleled intelligence for machine learning."
MS hat die Shader also angepasst/erweitert und es sind Berechnungen mit INT4/INT8 und FP16 (welches damals die PS4 Pro schon in Konsolen eingeführt hatte) möglich. Es ist aber durchaus möglich, dass es die gleiche Lösung ist, wie alle RDNA 2 Karten haben, somit auch PS5. RDNA 1 konnte z.B. noch kein INT4/8.

Ich glaube kaum, dass AMD Supersampling perfomanter sein wird als Nvidias Lösung, denn die hat viel mehr Die-Area zur Verfügung und kann Shader parallel nutzen. Das ist bei AMD scheinbar nicht der Fall. Ich stelle mir so ein Szenario z.B. so vor:
-AMD Supersampling mit den Performance-Kosten von DLSS2.0 Quality Mode, mit der optischen Qualität von DLSS2.0 Performance Mode
oder
-AMD Supersampling ÜBER den Performance-Kosten von DLSS2.0 Quality Mode, mit der optischen Qualität von DLSS2.0 Quality Mode
Und natürlich alle anderen Varianten. Ich glaube man wird bei AMD immer Abstriche entweder in Qualität oder Performance machen müssen.

Das selbe gilt für Ray Tracing. Nvidia hat da viel mehr Die-Area. Der Watch Dogs Vergleich ist schon in Ordnung. Denn da kann man sicher sein, dass die Qualtätssettings so gut wie identisch sind (Alex hat ja die config der Konsolenversionen), das ist bei all den anderen Vergleichen kaum möglich zu sagen, vor allem auch welche Auflösung gerade bei Konsolen gerendert wird weil sie sich gerade dynamisch geändert hat. Im WD Beispiel hat die PC Version nichtmal eine dynamische Auflösung soweit ich mich erinnere. Aber man sieht auch nicht wie die Konsolen unlocked performen würden. Dennoch einer der fairsten Vergleiche die ich gesehen habe. Die PC Benchmarks die ich kenne, sind immer mit Ultra Settings gemacht, ohne dynamischer Auflösung etc. Sehr schwer zu vergleichen.

Wenn RT auf AMD Karten genutzt wird, sinkt die Performance verhältnismäßig im Vergleich zu Nvidia nunmal mehr, ohne RT sind die Konsolen der 2060 Super auf jedenfall überlegen. Und RT auf AMD Hardware ist nagelneu, somit gibt es da auch noch mehr an Optimierungspotenzial würde ich sagen. Vor Ankündigung der neuen Konsolengeneration hat noch kaum jemand gewagt an RT in Konsolen zu denken. Deshalb sollten wir froh sein, dass es das überhaupt gibt, auch wenn Nvidia in dem Bereich die Nase vorne hat.
 
Ich hoffe dass sie was ähnliches hinbekommen, aber Nvidia hat da Jahre Vorsprung, so was entwickelt man vermutlich nicht in 3 Jahren, Nvidia hat afaik 10 Jahre gebraucht und viel investiert.
Das wird nix werden. AMD wollte ich mir ja auch zuerst am PC holen aber sobald Raytracing aufwendiger wird sacken die neuen Karten richtig ab. Da verliert dann AMDs Top Karte gegen Nvidias lastgen vor allem mit DLSS:

Screenshot-20201123-174750.jpg


Und diese 6800XT ist ca. doppelt so schnell wie die Grafik der Xbox... Verlieren mit DLSS sogar gegen eine 2060...

Je mehr Raytracing desto schlechter wirds für AMD :( kein gutes omen für Cyberpunk.
 
Was geht denn da ab? Zeig mir ein Game, da hast du es. Punkt aus!
In den PS5 Settings rennt die 2060 RTX davon, versteh es doch.


@

Ironman

Nix da Quatsch. Einfach mal in den Screenshot War reinschauen.


49bleagn.jpg
Fakt ist, das Dich jedes aktuelle Game mit herunter gelassener Hose dastehen lässt, da hilft auch Dein Cherrypicking mit Watchdogs nicht. Wenn Du Dein Grakikartenfehlkauf rechtfertigen musst oder Geltungsdrang hast, bist Du hier falsch. Aktuelle Test strafen Dich Lügen, und zwar gleich mehrmals 🙄
 
Hab das Video noch weiter geschaut... Mine craft RTX ist richtig böse. Dachte MS hat das so stolz beworben auf ihrer xbox lief wahrscheinlich auf 1080p oder weniger:
Screenshot-20201123-175254.jpg

Das Spiel verwendet ja heftig viel Raytracing, das ist mit rdna 2 unspielbar.
 
Hab das Video noch weiter geschaut... Mine craft RTX ist richtig böse. Dachte MS hat das so stolz beworben auf ihrer xbox lief wahrscheinlich auf 1080p oder weniger:
Screenshot-20201123-175254.jpg

Das Spiel verwendet ja heftig viel Raytracing, das ist mit rdna 2 unspielbar.


Wie gesagt, man muss den Preis der konsolen bedenken und es wird mit der Zeit besser darauf optimiert. Bei Watchdogs 3 nimmt man Einstellungen die unter der niedrigsten für PC sind, die kann man am PC gar nicht einstellen, sieht aber immer noch einigermaßen gut aus und hat Vorteile vor anderen Beleuchtungs-/Reflexionssystemen. Ist halt RT light. und in Verbindung mit klassischen Lichteffekten werden wir da gute Ergebnisse sehen in dieser Gen, imo. An den PC/Nvidia wird man nicht ranreichen technisch, aber mit top Entwicklern und viel Geld wird man wie bei Naughty Dog fantastische Ergebnisse sehen die sich auch vor dem PC nicht wirklich verstecken müssen, da mache ich mir weniger Gedanken ehrlich gesagt, wird halt noch ein wenig dauern.
 
RT frisst unverhältnismäßig viel Leistung. Was für eine unglaubliche Erkenntnis. Ergibt überhaupt keinen Sinn nur daran die Konsolen zu messen. Du schraubst RT runter und gewinnst ebenso unverhältnismäßig an Performance.

Ist ungefähr so sinnvoll wie PS360 einzig an den Schattensettibgs zu beurteilen. Kann man machen, ist nur unsinnig.
 
Je mehr Raytracing desto schlechter wirds für AMD :( kein gutes omen für Cyberpunk.
tja, was Tensor cores so alles ausmachen. Da nimmt Nvidia sich liebend gerne 1/3 Platz auf der Karte für. AMD hat sowas nicht, die nutzen den ganzen Platz für CUs und ich sagte ja früher schon, dass RT ohne passende Hardware massive Nachteile haben wird.
Bis AMD auf dem Level von Nvidia in dem Bereich angekommen ist, vergehen bestimmt noch 4-5 Jahre. Ist auch einer der Grüne warum ich mir auch in Zukunft keine AMD Karte kaufen werde (neben diversen anderen Dingen)
 
Fakt ist, das Dich jedes aktuelle Game mit herunter gelassener Hose dastehen lässt, da hilft auch Dein Cherrypicking mit Watchdogs nicht. Wenn Du Dein Grakikartenfehlkauf rechtfertigen musst oder Geltungsdrang hast, bist Du hier falsch. Aktuelle Test strafen Dich Lügen, und zwar gleich mehrmals 🙄
Fakt ist das du gar nichts hast. In PS5 Settings läuft die 2060 davon. Da kannst du nichts machen und keine Quelle finden die das verneint.
 
Moderativer Hinweis Anscheinend braucht ihr eine Erinnerung, dass Diskussionen über PC Technik hier Off-Topic sind, also konzentriert euch bitte wieder auf die Konsolen.
Moderativer Hinweis: Anscheinend braucht ihr eine Erinnerung, dass Diskussionen über PC Technik hier Off-Topic sind, also konzentriert euch bitte wieder auf die Konsolen.
 
Zurück
Top Bottom