ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hallo. Bin wieder da. Hab jetzt ne Series X von Amazon bekommen, kurzen Schwächeanfall gehabt. Die Hardware finde ich echt gut, besser als gedacht. Sehr leise. Hab mit Watch Dogs und Cold War gekauft. Watch Dogs ist sehr gut, sieht echt ein wenig nach NextGen (bis auf RT - das fürchertlich verpixelt) aus hat aber leider nen Speicherbug. Cold War ruckelt bei mir im MP. Total unerklärliche Ruckler. Hab mal RT deaktiviert, dann gehts flüssiger.

Also bisher Hardware gut, Software noch verbuggt. Leider. Die Series X werde ich behalten. PS5 habe ich noch nicht.

@Thumbsucker
Wenn viel los ist oder vor nem save? Denn es ist dauernd viel los in dem game und nur vor save games ist es mir aufgefallen, sonst 0, egal wie viel granaten und Soldaten geschossen haben.

Afaik passiert es genau an drei gescripteten stellen. Während des normalen schießens auf Gegner, passiert es nicht mehr. (Ist bisschen schlecht wörtlich auf deutsch zu übersetzen so wie er es gesagt hat...)

Aufösungen und sttings ?

Aus Resetera:

RT shadows only (not reflections or lighting)
RT mode on PS5/XSX up to 4K, drops to 1800p
120hz mode on PS5/XSX around 1200p on average with drops to 1080p
PS5/XSX mostly same settings
No RT on Series S, but resolution is 1440p with drops to 1200p
Series S also has cutbacks in detail and motion blur
120fps mode mostly consistent frame rate on both, with slightly higher drops on XSX, especially in set pieces
60fps RT mode mostly consistent frame rate on both, but select set piece moments have momentary drops on PS5
Series S mode mostly consistent frame rate with only minor dips
DualSense functionality is really cool, ended up missing it on XSX
Great looking game overall

Hab gerade in die Mitte gecklickt und es ist echt immer nach den saves.
Hatte im Kopf das es vor den Saves vor kam in der Kampangne ;)
Ist denke ich ein Typischer memory bug und gabs wie gesagt auch in der letzten gen anfangs öfter mal auf der PS4.
@Thumbsucker
Also da wo ich gerade rein gekcklickt habe war beim Helli flug einmal die SS die eingebrochen ist ;) denke das ird in zukunft verwirren.
Also wenn jetzt immer noch die SS dazu kommt in den Videos und die dadurch immer so lang werden, schau ich die mir glaub seltener an xD reicht schonndas seperat dann noch PC vs Konsolen kommen :ugly:

Edit:
Wieder PS5 mit selber Auflösung, was man echt nie gedacht hätte vor Launch :D

• Zum Wohl
Reaktionen: Red
Insgesamt sicher sehr ausgeglichen die beiden Versionen. Optisch auch nicht zu unterscheiden. Die XSS löst mal das 1440p Versprechen ein, und sieht auch ganz passabel aus. Aber natürlich teils deutliche Abstriche.

Ja aber dafür halt ohne RT und den 120fps ;)
Die Stimmung der SS käufer wird bei jedem Test von DF schlimmer im Netz xD
Aber wer halt nur 299€ ausgeben wollte und nicht die 100€ mehr für ein viel stärkeres Sytem, solte sich nicht beschweren :awesome:
Grafik hat mich beim durchspielen aber echt überrascht und ich hab auch die ganzen shadows bewundert die ich ja so schon durch Control mit RT kenne ;)

Ja aber dafür halt ohne RT und den 120fps ;)
Aber wer halt nur 299€ ausgeben wollte und nicht die 100€ mehr für ein viel stärkeres Sytem, solte sich nicht beschweren :awesome:

Ich find die eigentlich ganz cool. Ne Gamepass-Konsole zum Mitnehmen im (fast) Hosentaschenformat. Solange sie den grossen Bruder nicht runterzieht. Aber scheinbar hat MS ja deswegen auch auf ne PC-ähnliche Architektur gesetzt, damit man gut zwischen XSS, XSX und PC rauf und runter skalieren kann.

Insgesamt sicher sehr ausgeglichen die beiden Versionen. Optisch auch nicht zu unterscheiden. Die XSS löst mal das 1440p Versprechen ein, und sieht auch ganz passabel aus. Aber natürlich teils deutliche Abstriche.
Der Unterschied zwischen den beiden ist wohl einfach zu klein. Am Ende haben die Entwickler wohl weniger Zeit für die Xbox weil 2 Versionen bei der PS5 gibt's nur eine. Mal sehen wie dirt nachgebessert wird wie vom Entwickler versprochen. Launch Spiele sind halt immer noch einmal schlimmer weil da der Zeitdruck enorm sein muss.

Bin aber auch überrascht wie gut 120fps und RT 60FPS bei cod laufen. Mit VRR sicher ein geniales Gefühl. Habe leider keinen passenden TV...

Aber wer halt nur 299€ ausgeben wollte und nicht die 100€ mehr für ein viel stärkeres system

Die Gen hat kaum begonnen und die Series S ist einfach überflüssig

Kann man sich kaum ausmalen das die nun 6 Jahre mitgeschleppt werden soll, die armen Entwickler die dafür optimieren müssen

Wenn man ne Ps5 für 399 kriegt, macht ne Series S für 299 absolut keinerlei Sinn

Du hast die Zielgruppe der Series S mal überhaupt nicht verstanden. Als ob die sich die Analysen von Digital Foundry anschauen :uglylol:
Erzähl mehr, die Zielgruppe der Series S erschließt sich mir auch nicht recht.

Leute, denen Auflösung und Framerate egal sind, aber nicht so egal, dass sie die gleichen Games nicht auf der noch billigeren One S spielen wollen?

Wenn man ne Ps5 für 399 kriegt, macht ne Series S für 299 absolut keinerlei Sinn
Ja ms hätte auch lieber eine 399 Digitalbox bringen sollen. Dann wäre sich auch sicher der gleiche Chip und RAM ausgegangen. Hätte MS sicher max 50 Euro mehr gekostet mit 1TB Festplatte dann halt 70 Euro.

Angeblich ist die Optimierung auf Serie S aber sehr einfach. Ich glaube aber nicht mehr daran und denke eher, das die Serie X sogar darunter leidet. Was das schlechter abschneiden bei einigen Multitieln erklärt.

Erzähl mehr, die Zielgruppe der Series S erschließt sich mir auch nicht recht.

Leute, denen Auflösung und Framerate egal sind, aber nicht so egal, dass sie die gleichen Games nicht auf der noch billigeren One S spielen wollen?
Die One S ist ein Auslaufmodell. Da werden mit der Zeit weniger Spiele erscheinen.

Ich muss dir auch nicht die Zielgruppe erklären. Die erkennst du selbst. Spiele sollen schon vernünftig darauf laufen. Nur kaum einer davon schaut die Digital Foundry Beiträge dazu. Selbst von Series X und PS5 Käufern werden nur die wenigsten diese genauen Analysen schauen.

Die One S wird aber noch immer verkauft und hergestellt. Nur die one x wurde eingestellt oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Die One S wird aber noch immer verkauft und hergestellt. Nur die one x wurde eingestellt oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Das ist richtig. Ist doch trotzdem ein Auslaufmodell. Wie eben PS4 und PS4 Pro auch.
Die Series S ist doch auch deutlich moderner. Allein das Bedientempo ist einfach durch die SSD viel angenehmer.

Wenn die xss für 199€ zu haben sein wird, zeigt sich ob sie eine Berechtigung hat.
Denke Ende nächstes Jahr könnte es schon so weit sein, die anderen werden da wohl sehr stabil bleiben und sind ja anscheinend noch subventioniert.

Zurück
Top Bottom