ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Auch die Series S ist subventioniert.
Ja das mag wohl sein, eine ps5 de wird aber deutlich mehr subventioniert und wird mit Sicherheit auch Ende nächstes Jahr 399€ kosten, vielleicht n bundle.
Die xss wird mindest auf 249€ gehen imo, glaube sogar mehr.
Denke MS wird da ordentlich auf die Tube drücken, solange Sony den Preiskampf eher nicht mitgehen kann.

Ja das mag wohl sein, eine ps5 de wird aber deutlich mehr subventioniert und wird mit Sicherheit auch Ende nächstes Jahr 399€ kosten, vielleicht n bundle.
Die xss wird mindest auf 249€ gehen imo, glaube sogar mehr.
Denke MS wird da ordentlich auf die Tube drücken, solange Sony den Preiskampf eher nicht mitgehen kann.
Die PS5 kostet jetzt schon 399€...

Ich empfehle das interessante Interview von DF von vor 2 Wochen mit Xbox System Architect Andrew Goossen, bei dem die Frage geklärt wird, warum die Series S die One X ersetzt. Da darf jeder seine eigene Meinung bilden. Hier mal ein Auszug:
The end result will be that for a while at least, supporting both current-gen and next-gen Xbox hardware means that developers will be faced with the task of supporting four different SKUs. Xbox One X has already been discontinued, when an alternative course of action may have been to keep that as the entry level console as opposed to introducing Series S.

"I've read a lot of question on the internet, like, why isn't Microsoft going to continue Xbox One X as the low-end machine. Well, one thing is that it would last a long time through the generation and we felt that the new generation is defined by aspects such as the Xbox Velocity Architecture, and graphics features such as variable rate shading and ray tracing and the 4x processing performance boost on the CPU," counters Goossen. "And so we wanted to make sure that there was an entry level at the right price-point so that we could really advance the generation rather than hold it back. I've heard that Series S is going to hold back the next generation but I actually see Series S advancing it because by doing Series S we'll have more games written to the characteristics of the next generation."

There's also the matter of economics too. Our understanding is that a shrink of the Xbox One X's Scorpio Engine processor wouldn't be easy, while the wide memory interface isn't easily rationalised for an entry-level product. Its 12GB of GDDR5 (with 12 DRAM modules on the mainboard) would also be very hard to reduce down.

"The other ironic thing is that we did look at Xbox One X and we couldn't get it down to the price-point we wanted to get, so I look at Xbox Series S and it's cheaper than Xbox One X, it would have all of these next-gen features and then in terms of graphics performance, well you guys know this, but the per-cycle improvements with the new RDNA 2 architecture are like a 25 per cent improvement. If we just do the back of the envelope math right now, 4TF brings you up to 5TF just according to that factor.

"And some of the data we're seeing with our content is suggesting that it's even better, and then when you think about other features of the new architecture that we've added like variable rate shading and FP16, you know, I think that could get us the additional 20 per cent to pretty much equal the performance for new games... and it's cheaper and you get all the other features that define the new generation. And so for me, it was an easy decision - let's go do this."
Aus dem Interview wird auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit für Slim-Konsolen diese Gen geringer ist als je zuvor. Früher war der hauptsächliche Grund die Kostenreduzierung. Mit jedem Die-Shrink wurde die Konsole günstiger in der Produktion. Heutzutage ist das wohl nicht mehr der Fall. Da die Xbox Konsolen schon relativ kompakt sind, ist auch der Grund dem Kunden eine kleinere Konsole geben zu wollen, nicht mehr so gegeben. Ich glaube bei der PS5 ist die Chance dennoch ziemlich hoch noch mal eine Slim zu bekommen :coolface: . Neue Refreshes + größerer SSD wären aktuell wahrscheinlicher, denn diese sinken immerhin noch im Preis.

Es steht zwar nicht im Interview, aber auch die Chance ein Mid-gen Upgrade wie PS4 Pro / One-X zu bekommen ist diesmal viel geringer meiner Meinung nach. Es wurde schon tausend mal erwähnt, dass der 4K Trend der ausschlaggebende Grund war, warum es diese Konsolen gab. So ein neuer Trend, wieso es Mid-gen Upgrades geben muss, zeichnet sich nicht ab. 8K ist ist viele Jahre entfernt. Zwar wird nichtmal full 4K dauerhaft erreicht, aber eine "jetzt aber wirklich full 4K"- Upgrade Konsole wäre von beiden Konsolenherstellern marketingtechnisch ein Eigentor. Dafür könnte die Gen insgesamt kürzer werden, who knows.
Wenn viel los ist oder vor nem save? Denn es ist dauernd viel los in dem game und nur vor save games ist es mir aufgefallen, sonst 0, egal wie viel granaten und Soldaten geschossen haben.
Für mich sehen die Szenen nicht nach typischen Save-Szenen aus. Glaube CoD speichert nicht in genau dem Moment wo dem Spieler Scheiße um die Ohren fliegt^^. Für mich sehen die Szenen nach Bandbreiten-Fressern aus. Entweder viel Depth of Field, viele große Explosionen beim Flugzeug oder viel Rauch und Schutt das den kompletten Bildschirm füllt. Ich glaube da ist der "Flaschenhals"-RAM der XSX der Grund für die bessere Performance. Ähnlich wie die Szene bei DMC5 wo die Hausfassade einstürzt. Die zwei Bäuche im FPS-Graphen zeigen genau die Zeitpunkte wo der Rauch den Bildschirm mehr oder weniger füllt. Und genau da wird die Differenz größer.
Ja ich achte auf sowas :coolface:

@oeN
Doch das tut es und zwar immer an der selben stelle, da ich vor der einen im Video paar mal verreckt bin und da der checkpoint war und man das gemerkt hat.
Was ist wohl am einfachsten zu optimieren, die 3 gescripteten scenen die DF erwähnt hat oder mitten im gameplay wo alles passieren kann und sie da aber ohne drops läuft? Der Entwickler war ja nicht der ansicht das da die Auflösung oder so runter geschraubt werden muss in den scripts ;)
Ich hätte auf jeden fall ne niedrigera Aufösung erwartet oder paar drops im gameplay, aber das Teil ist 99,99% locked, was mich echt beeindruckt hat mit sogar identischen Settings :goodwork:

Aber auch hier wieder schön zu sehen das der DualSense den unteschied macht, auch für DF :awesome:
Ist einfach geil mit dem wiederstand den trigger zu betätigen :banderas:

Edit:
Hab ich ja gesagt, VGtech bestätigt das es bugs sind beinder PS5

VG Tech
Those drops into the forties on PS5 with RT on seem to be a bug as they don't consistently happen https://bit.ly/2IHsqPN

Hätte nämlich keinen Sinn gemacht wenn das game sonst ingame locked ist.
Ich hoffe es fängt bei DF nicht schon wieder an das VGtech sie auf fehler in ihren Artikeln hinweisen muss ;)

@oeN
Mit so Theorien und Bildern von twitter brauchst nicht kommen xD :banderas:
Und nein das Interview lesen glaub die wenigsten, weil die SS einfach kaum einen hier interessiert ;)
Aber hast dich noch mit nem coolface gerettet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das bei Dirt 5 gemacht ? xD
Keine angst das wird schon noch gepatcht in Dirt 5

@COD

Jep, sollte DF eigentlich auf fallen wenn man mal ein 2 mal die scenen getestet hätte.
Aber dank SS wohl keine Zeit dafür :shakehead:

cw-sp-ps5-rt-test-5-8v1k55.png

cw-sp-ps5-rt-test-5-1nmkx0.png

There was an issue on PS5 where the frame rate could randomly drop below 60fps during scenes that it previously ran at a solid 60fps.

Ich vermute mal, das der fehler aber häufiger vorkommt als nicht, da ich es ja auch bemerkt habe als ich an der einen stelle durch bin und auf dem Flugfeld.
Vielleicht muss die Konsole neu gestartet werden, was DF nicht gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Besserer Input auf mit dem DS6?

"best input lag on a console (PS5)"
"Tried mouse&keyboard on XSX, feels like it has some input lag"
"This feels really good, like on PC .."

Wäre wieder ein Beispiel für: MS erzählt was vom Pferd und verpackt alles in fancy Marketing Wörter.
Sony dagegen ist ruhig und liefert einfach

:-)

Die One S ist ein Auslaufmodell. Da werden mit der Zeit weniger Spiele erscheinen.

Ich muss dir auch nicht die Zielgruppe erklären. Die erkennst du selbst. Spiele sollen schon vernünftig darauf laufen. Nur kaum einer davon schaut die Digital Foundry Beiträge dazu. Selbst von Series X und PS5 Käufern werden nur die wenigsten diese genauen Analysen schauen.
Ein Auslaufmodell, welches noch hergestellt wird, ist ein Oxymoron.

Also ist die Series S für Menschen, die keine hohen technischen Ansprüche und Eile haben,
aber Spiele spielen wollen, die irgendwann nicht mehr auf der One S erscheinen?

Du sagst Leuten, sie hätten die Zielgruppe nicht verstanden, kannst diese aber anscheinend selber nicht erklären.

Für mich beißen sich da zwei Strategien. Crossgen und gleichzeitig ein billiger, früher Einstieg in die NextGen, für Leute die sonst klassisch auf Preissenkungen warten, damit sie an ihrem alten TV noch/schon NextGen Spiele spielen können, die man noch nicht wirklich zeigen konnte. Puh.

Las mich raten, immer bevor ein save kommt, denn genau bei der stelle vom Bild und noch 2-3 anderen ist es mir auf der PS5 aufgefallen, das bevor sie speichert es kurz unsauber wird. Sonst hab ich noch keine so flüssiges 60fps COD im SP gezockt, Hut ab :goodwork:
Die Zauber-SSD muss also jetzt als Ausrede für Ruckler auf der Throttlestation herhalten? Mit jedem Tag wird hier mehr unüberlegter Unfug produziert.

Die Zauber-SSD muss also jetzt als Ausrede für Ruckler auf der Throttlestation herhalten? Mit jedem Tag wird hier mehr unüberlegter Unfug produziert.
300% Textur- und Detaildichte haben halt ihren Preis... da hat die Solid State Processing Unit nicht mehr genügend Ressourcen übrig, um ein Savefile zu aktualisieren. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Mal ne dumme Frage von mir, den die next generation nicht bzw kaum interessiert : wo ist der Mehrwert der SXS ggü der XBOX1X? Alles was ich bisher an Vergleichen sah war keine neue Konsole wert, und die specs scheinen nahezu identisch zu sein?

Mal ne dumme Frage von mir, den die next generation nicht bzw kaum interessiert : wo ist der Mehrwert der SXS ggü der XBOX1X? Alles was ich bisher an Vergleichen sah war keine neue Konsole wert, und die specs scheinen nahezu identisch zu sein?

CPU und SSD sind ein gewaltiger Mehrwerr. Die SS wird Spiele liefern können, zu der die OX nicht in der Lage war.

Oh Bugs gelten plötzlich nicht mehr als Performance-Problem. Dabei hat das bei AVC doch zu der These bei manchem Äffchen geführt das die SX generell 30% schwächer läuft......
:coolface:
Interessant wäre warum PS5 bei 120FPS oft stabiler ist...Leistung oder wegen VRR?
Erzähl mehr, die Zielgruppe der Series S erschließt sich mir auch nicht recht.

Leute, denen Auflösung und Framerate egal sind, aber nicht so egal, dass sie die gleichen Games nicht auf der noch billigeren One S spielen wollen?
Du meinst es macht Sinn es nochmal zu versuchen, wenn es in den Hunderten Male erklären in den letzten Monaten nicht geklappt hat?
Schon beim 3. Mal hatte meine Steinschildkröte vor der Tür zustimmend genickt...warum klappt das hier nicht?

One S ist die auslaufende Resterampe-Lastgen-Kiste wie die PS4(Pro), SS ist die billige CurrentGen-Einstiegskiste und Gamepass-Maschine, als Zweitgerät am 1080p-TV, welche die Nachteile der LastGen (CPU/HDD) nicht mit rumträgt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Könnte ich meine OX nicht am 1080p weiternutzen für Coop und Ausweichplatz, hinge jetzt vermutlich eine SS dran, weil eine 4K-Kiste dafür nicht nötig ist.
Klar kann man für hundert mehr..und für nochmal hundert mehr kann man noch mehr , und für nochmal mehr kann man nochmal mehr....für weniger kann man btw weniger...warum gibt es eigentlich die Pro noch wenn man für praktisch gleiche Geld eine PS5 bekommt? Ist das etwa logisch?
Wenn dich die aktuelle Gen nicht interessiert hat die SS auch noch keinen echten Mehrwert zur OX, die Ladezeiten kannst du auch mit einer externen SSD etwas angleichen und grafisch rennt die SS der OX nicht davon...soll sie auch nicht, ersetzt ja die One S am 1080p, OX wird durch SX ersetzt.

Zurück
Top Bottom