ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Als XSX-Käufer ist es doch ermutigend, dass Dirt gepatched wird und COD zum Launch mindestens gleichauf ist. Natürlich würde man sich angesichts der Specs verarscht vorkommen, wenn die PS5 auf Dauer die besseren Multiversionen bekommt.

Bislang sind es allerdings (bis auf Dirt) auch winzige Unterschiede, wie auch DF festhält.

@Con$olef@natic

Überrascht mich auch, dass man sowas lesen muss. Die Specs haben in eine andere Richtung gewiesen. Wie sich das weiter entwickelt? Keine Ahnung. Denke schon, dass die XSX mittelfristig einen Vorteil bei Multis hat. Wie gross er ist, wird sich zeigen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich muss mich ja schon rechtfertigen vor meinen Bekannten, weil ich ja immer als "ihr" Tech experte gemeint habe für besser multis soll man sich ne XSX holen.
Und jetzt meinen sie das es ja garnicht stimmt was ich behauptet habe :coolface:
Die PS5 könnte ruhig mal etwas Throttln :D
Und der andere der die Wette verloren hat wegen den Next Gen Specs kommt auch schon um die Ecke und meint das er ja eigentlich jetzt nicht verloren hat xD
 
Besserer Input auf mit dem DS6?



Wäre wieder ein Beispiel für: MS erzählt was vom Pferd und verpackt alles in fancy Marketing Wörter.
Sony dagegen ist ruhig und liefert einfach

:)
Sein Test ist etwas unpräsize wie er sagt, vor allem weil DualShocks wireless prioritisieren. Man muss extra Einstellungen treffen, damit über die USB die eingaben registriert werden. Sony hat aber über USB die Pollingrate bei 250 Hz bei behalten wie die zweite DS4 Revision. Über Bluetooth sollen es wohl 1000 Hz sein. Richtige Tests fehlen noch, aber mit 1000 Hz hätte man den DS4 nochmal verdoppelt und das kann man auch nicht damit kompensieren, wenn man ein dynamisches system mit nur 125 oder 250 Hz nutzt wie XBOX.
 
@Thumbsucker Sollte nicht laut anderen die xbox Fassungen viel viel besser laufen? Und jetzt ist gleich auf gut?

Natürlich ist MS im Zugzwang aufgrund der Specs und der PR. Und viele Leute - Experten und auch Laien wie wir - sind überrascht über die aktuelle Situation.

Ich habe die Tage einiges gelesen/angeschaut, was DF und RGT erzählen. Wurde hier auch zur Genüge diskutiert.

Es sieht, vereinfacht gesagt, so aus, als ob die PS5 für die Devs einfacher zu programmieren ist, weil sie stark auf der PS4 aufbaut, während MS sich von der klassischen Konsolenarchitektur verabschiedet hat und auf einen Konsolen/PC-Hybriden setzt, der auf Gamepass/Play Anywhere ausgerichtet ist. Scheinbar tun sich die Devs damit noch schwer, auch aufgrund des Zeitdrucks zum Konsolenlaunch, der Pandemie und offenbar verspäteter Tools.

Das ist nicht meine Meinung, sondern die von DF und RTG. Ich gebe das nur wieder, da ich davon keine Ahnung habe. Der Dirt-Patch und jetzt COD sind insofern schon mal ermutigende Zeichen, dass nicht alles heisse Luft ist, was MS erzählt: denn offenbar ist Parität schon unter widrigen Voraussetzungen möglich. Also gehe ich nicht davon aus, dass die PS5 davonzieht, eher umgekehrt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Natürlich ist MS im Zugzwang aufgrund der Specs und der PR. Und viele Leute - Experten und auch Laien wie wir - sind überrascht über die aktuelle Situation.

Ich habe die Tage einiges gelesen/angeschaut, was DF und RGT erzählen. Wurde hier auch zur Genüge diskutiert.

Es sieht, vereinfacht gesagt, so aus, als ob die PS5 für die Devs einfacher zu programmieren ist, weil sie stark auf der PS4 aufbaut, während MS sich von der klassischen Konsolenarchitektur verabschiedet hat und auf einen Konsolen/PC-Hybriden setzt, der auf Gamepass/Play Anywhere ausgerichtet ist. Scheinbar tun sich die Devs damit noch schwer, auch aufgrund des Zeitdrucks zum Konsolenlaunch, der Pandemie und offenbar verspäteter Tools.

Das ist nicht meine Meinung, sondern die von DF und RTG. Ich gebe das nur wieder, da ich davon keine Ahnung habe. Der Dirt-Patch und jetzt COD sind insofern schon mal ermutigende Zeichen, dass nicht alles heisse Luft ist, was MS erzählt: denn offenbar ist Parität schon unter widrigen Voraussetzungen möglich. Also gehe ich nicht davon aus, dass die PS5 davonzieht, eher umgekehrt.
Gibt es auch DEVS die davon berichten oder werden nur Gründe irgendwo vermutet?
Bei der PS3 haben ja alle Entwickler durch die Bank rumgeheult und Itagaki!? hatte sich ja sogar darüber extrem lustig gemacht.
 
Gibt es auch DEVS die davon berichten oder werden nur Gründe irgendwo vermutet?
Bei der PS3 haben ja alle Entwickler durch die Bank rumgeheult und Itagaki!? hatte sich ja sogar darüber extrem lustig gemacht.

Wie gesagt: das ist 1:1 die Einschätzung von DF im Dirt-Test und RGT, die in nem 20-minütigen Video erklären, warum die XSX zum Launch schwächelt. RGT stützt sich dabei immer wieder auf Aussagen von Devs, die aber bewusst nicht namentlich genannt werden, weil sie sowas offensichtlich auch nicht öffentlich diskutieren soll(t)en. Beide Videos wurden am Wochenende hier gepostet. Ob das stimmt? Kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch DEVS die davon berichten oder werden nur Gründe irgendwo vermutet?
Bei der PS3 haben ja alle Entwickler durch die Bank rumgeheult und Itagaki!? hatte sich ja sogar darüber extrem lustig gemacht.
Vor dem Release der Series X waren die Tools alle Prima bis Digital Foundry meinte, dass Sonys Tools einfach besser wären. Xbots meinten, dass das nicht so schlimm wäre bis die ersten Spiele eintrudelten. Jetzt sind Tools das neue Buzzword gegen MS' Inkompetenz, obwohl der Lead von Dirt 5 meint, dass beide development kits nicht den Unterschied gemacht haben zwischen beiden Systemen :nix:
 
DF soll ja jetzt tatsächlich nicht gewusst haben das es auf der SS auch ein RT pack zum runterladen gibt xD
Alter sowas darf denen doch nicht passiere :uglylol:
VGtech korrigiert sie wegen den 60fps bei der PS5 und dann das noch, läuft gleich wieder :banderas:
Ich glaube die sollten langsam etwas von den unnötigen Kontent raus nehmen.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Vor dem Release der Series X waren die Tools alle Prima bis Digital Foundry meinte, dass Sonys Tools einfach besser wären. Xbots meinten, dass das nicht so schlimm wäre bis die ersten Spiele eintrudelten. Jetzt sind Tools das neue Buzzword gegen MS' Inkompetenz, obwohl der Lead von Dirt 5 meint, dass beide development kits nicht den Unterschied gemacht haben zwischen beiden Systemen :nix:

DF und RGT gehen vor allem in die Richtung, dass die Devs bei Launch-Titeln, die für 8 verschiedene Systeme in mehreren unterschiedlichen Modi erscheinen, leichter zu zufriedenstellenden Ergebnissen kamen auf der PS5. Die XSX-Architektur benötige schlicht mehr Einarbeitungszeit und Aufwand, da es keine traditionelle Konsole sei.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
DF und RGT gehen vor allem in die Richtung, dass die Devs bei Launch-Titeln, die für 8 verschiedene Systeme in mehreren unterschiedlichen Modi erscheinen, leichter zu zufriedenstellenden Ergebnissen kamen auf der PS5. Die XSX-Architektur benötige schlicht mehr Einarbeitungszeit und Aufwand, da es keine traditionelle Konsole sei.

Das ist aber nur eine Vermutung von DF, und nicht von den Entwicklern. DF kann da viele Thesen aufstellen nur bestätigt diese these kein Entwickler.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
DF und RGT gehen vor allem in die Richtung, dass die Devs bei Launch-Titeln, die für 8 verschiedene Systeme in mehreren unterschiedlichen Modi erscheinen, leichter zu zufriedenstellenden Ergebnissen kamen auf der PS5. Die XSX-Architektur benötige schlicht mehr Einarbeitungszeit und Aufwand, da es keine traditionelle Konsole sei.
Die Aussage war das die PS5 so einsteigerfreundlich wie die PS4 ist aber für maximale Ergebnisse und Optimierung so viel Zeit wie auf der PS3 benötigt wird. Die PS5 hat von der Architektur quasi nur die 36CUs mit der PS4 gemein, alles andere ist Custom und vor allem das Schreiben einer Engine für permanentes SSD Streaming wird noch lange dauern. Die SX ist dagegen eher Standard PC Design. Die Multis werden jetzt am Anfang der Gen relativ ähnlich aussehen, mit der Zeit wird die PS5 aber "deutlich" davon ziehen. Denke auch das viele Entwickler mehr Zeit in die PS5 zur Optimierung investieren statt in 2 XBox Systeme wo man kaum Umsatz macht. Bei den Exclusivs wird es spannend ob MS es überhaupt mal schaffen wird an ein Demons Souls oder Miles Morales ranzukommen die die Messlatte System übergreifend nach oben gesetzt haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist aber nur eine Vermutung von DF, und nicht von den Entwicklern. DF kann da viele Thesen aufstellen nur bestätigt diese these kein Entwickler.

Entwickler werden sich nicht öffentlich zur Leistungsstärke von Konsolen äussern. Wenn Devs in den grossen Foren von Fanboys für den War zitiert werden, gibts gleich mal nen Rüffel von ganz oben (und auch von MS und Sony). Aber natürlich unterhalten die sich mit den Tech-Experten und kennen sich auch persönlich. Aber ja: Das sind Thesen von DF und RGT. Mehr nicht.

Die Multis werden jetzt am Anfang der Gen relativ ähnlich aussehen, mit der Zeit wird die PS5 aber "deutlich" davon ziehen.

Gewagte Prognose.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Entwickler werden sich nicht öffentlich zur Leistungsstärke von Konsolen äussern. Wenn Devs in den grossen Foren von Fanboys für den War zitiert werden, gibts gleich mal nen Rüffel von ganz oben (und auch von MS und Sony). Aber natürlich unterhalten die sich mit den Tech-Experten und kennen sich auch persönlich. Aber ja: Das sind Thesen von DF und RGT. Mehr nicht.
Was soll sich geändert haben zur PS3 Zeiten, da haben die Entwickler sich ja auch beschwert und gemeckert wenn etwas nicht gestimmt hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moderativer Hinweis Ich habe ein bisschen aufgeräumt.
Bleibt beim Thema Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter alles darüber hinaus gehört nicht hier rein
Moderativer Hinweis: Ich habe ein bisschen aufgeräumt.
Bleibt beim Thema Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter alles darüber hinaus gehört nicht hier rein
 
Zurück
Top Bottom