Con$olef@natic
L99: LIMIT BREAKER
Das man sowas mal lesen muss hätten wir auch nicht gedachtBeim laut DF ersten richtigen Next-Gen-Game hält die XSX locker mit der PS5 mit
![xD xD xD](/styles/sanleiassets/cwsmilies/xdsmileyvj7.gif)
Und schau mal etwas weiter oben
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das man sowas mal lesen muss hätten wir auch nicht gedachtBeim laut DF ersten richtigen Next-Gen-Game hält die XSX locker mit der PS5 mit
Sein Test ist etwas unpräsize wie er sagt, vor allem weil DualShocks wireless prioritisieren. Man muss extra Einstellungen treffen, damit über die USB die eingaben registriert werden. Sony hat aber über USB die Pollingrate bei 250 Hz bei behalten wie die zweite DS4 Revision. Über Bluetooth sollen es wohl 1000 Hz sein. Richtige Tests fehlen noch, aber mit 1000 Hz hätte man den DS4 nochmal verdoppelt und das kann man auch nicht damit kompensieren, wenn man ein dynamisches system mit nur 125 oder 250 Hz nutzt wie XBOX.Besserer Input auf mit dem DS6?
Wäre wieder ein Beispiel für: MS erzählt was vom Pferd und verpackt alles in fancy Marketing Wörter.
Sony dagegen ist ruhig und liefert einfach
![]()
@Thumbsucker Sollte nicht laut anderen die xbox Fassungen viel viel besser laufen? Und jetzt ist gleich auf gut?
Gibt es auch DEVS die davon berichten oder werden nur Gründe irgendwo vermutet?Natürlich ist MS im Zugzwang aufgrund der Specs und der PR. Und viele Leute - Experten und auch Laien wie wir - sind überrascht über die aktuelle Situation.
Ich habe die Tage einiges gelesen/angeschaut, was DF und RGT erzählen. Wurde hier auch zur Genüge diskutiert.
Es sieht, vereinfacht gesagt, so aus, als ob die PS5 für die Devs einfacher zu programmieren ist, weil sie stark auf der PS4 aufbaut, während MS sich von der klassischen Konsolenarchitektur verabschiedet hat und auf einen Konsolen/PC-Hybriden setzt, der auf Gamepass/Play Anywhere ausgerichtet ist. Scheinbar tun sich die Devs damit noch schwer, auch aufgrund des Zeitdrucks zum Konsolenlaunch, der Pandemie und offenbar verspäteter Tools.
Das ist nicht meine Meinung, sondern die von DF und RTG. Ich gebe das nur wieder, da ich davon keine Ahnung habe. Der Dirt-Patch und jetzt COD sind insofern schon mal ermutigende Zeichen, dass nicht alles heisse Luft ist, was MS erzählt: denn offenbar ist Parität schon unter widrigen Voraussetzungen möglich. Also gehe ich nicht davon aus, dass die PS5 davonzieht, eher umgekehrt.
Gibt es auch DEVS die davon berichten oder werden nur Gründe irgendwo vermutet?
Bei der PS3 haben ja alle Entwickler durch die Bank rumgeheult und Itagaki!? hatte sich ja sogar darüber extrem lustig gemacht.
Vor dem Release der Series X waren die Tools alle Prima bis Digital Foundry meinte, dass Sonys Tools einfach besser wären. Xbots meinten, dass das nicht so schlimm wäre bis die ersten Spiele eintrudelten. Jetzt sind Tools das neue Buzzword gegen MS' Inkompetenz, obwohl der Lead von Dirt 5 meint, dass beide development kits nicht den Unterschied gemacht haben zwischen beiden SystemenGibt es auch DEVS die davon berichten oder werden nur Gründe irgendwo vermutet?
Bei der PS3 haben ja alle Entwickler durch die Bank rumgeheult und Itagaki!? hatte sich ja sogar darüber extrem lustig gemacht.
Vor dem Release der Series X waren die Tools alle Prima bis Digital Foundry meinte, dass Sonys Tools einfach besser wären. Xbots meinten, dass das nicht so schlimm wäre bis die ersten Spiele eintrudelten. Jetzt sind Tools das neue Buzzword gegen MS' Inkompetenz, obwohl der Lead von Dirt 5 meint, dass beide development kits nicht den Unterschied gemacht haben zwischen beiden Systemen![]()
Aber aber Dynamic Latency Input klingt doch so fancy.Besserer Input auf mit dem DS6?
Wäre wieder ein Beispiel für: MS erzählt was vom Pferd und verpackt alles in fancy Marketing Wörter.
Sony dagegen ist ruhig und liefert einfach
![]()
DF und RGT gehen vor allem in die Richtung, dass die Devs bei Launch-Titeln, die für 8 verschiedene Systeme in mehreren unterschiedlichen Modi erscheinen, leichter zu zufriedenstellenden Ergebnissen kamen auf der PS5. Die XSX-Architektur benötige schlicht mehr Einarbeitungszeit und Aufwand, da es keine traditionelle Konsole sei.
Die Aussage war das die PS5 so einsteigerfreundlich wie die PS4 ist aber für maximale Ergebnisse und Optimierung so viel Zeit wie auf der PS3 benötigt wird. Die PS5 hat von der Architektur quasi nur die 36CUs mit der PS4 gemein, alles andere ist Custom und vor allem das Schreiben einer Engine für permanentes SSD Streaming wird noch lange dauern. Die SX ist dagegen eher Standard PC Design. Die Multis werden jetzt am Anfang der Gen relativ ähnlich aussehen, mit der Zeit wird die PS5 aber "deutlich" davon ziehen. Denke auch das viele Entwickler mehr Zeit in die PS5 zur Optimierung investieren statt in 2 XBox Systeme wo man kaum Umsatz macht. Bei den Exclusivs wird es spannend ob MS es überhaupt mal schaffen wird an ein Demons Souls oder Miles Morales ranzukommen die die Messlatte System übergreifend nach oben gesetzt haben.DF und RGT gehen vor allem in die Richtung, dass die Devs bei Launch-Titeln, die für 8 verschiedene Systeme in mehreren unterschiedlichen Modi erscheinen, leichter zu zufriedenstellenden Ergebnissen kamen auf der PS5. Die XSX-Architektur benötige schlicht mehr Einarbeitungszeit und Aufwand, da es keine traditionelle Konsole sei.
Das ist aber nur eine Vermutung von DF, und nicht von den Entwicklern. DF kann da viele Thesen aufstellen nur bestätigt diese these kein Entwickler.
Die Multis werden jetzt am Anfang der Gen relativ ähnlich aussehen, mit der Zeit wird die PS5 aber "deutlich" davon ziehen.
Was soll sich geändert haben zur PS3 Zeiten, da haben die Entwickler sich ja auch beschwert und gemeckert wenn etwas nicht gestimmt hat.Entwickler werden sich nicht öffentlich zur Leistungsstärke von Konsolen äussern. Wenn Devs in den grossen Foren von Fanboys für den War zitiert werden, gibts gleich mal nen Rüffel von ganz oben (und auch von MS und Sony). Aber natürlich unterhalten die sich mit den Tech-Experten und kennen sich auch persönlich. Aber ja: Das sind Thesen von DF und RGT. Mehr nicht.