ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nicht auf diese Weise hardware-beschleunigt, aber auf eine andere Weise. Machine Learning bei der SX nutzt extra Die-Area:

MS hat die Shader also angepasst/erweitert und es sind Berechnungen mit INT4/INT8 und FP16 (welches damals die PS4 Pro schon in Konsolen eingeführt hatte) möglich. Es ist aber durchaus möglich, dass es die gleiche Lösung ist, wie alle RDNA 2 Karten haben, somit auch PS5. RDNA 1 konnte z.B. noch kein INT4/8.

Ich glaube kaum, dass AMD Supersampling perfomanter sein wird als Nvidias Lösung, denn die hat viel mehr Die-Area zur Verfügung und kann Shader parallel nutzen. Das ist bei AMD scheinbar nicht der Fall. Ich stelle mir so ein Szenario z.B. so vor:
-AMD Supersampling mit den Performance-Kosten von DLSS2.0 Quality Mode, mit der optischen Qualität von DLSS2.0 Performance Mode
oder
-AMD Supersampling ÜBER den Performance-Kosten von DLSS2.0 Quality Mode, mit der optischen Qualität von DLSS2.0 Quality Mode
Und natürlich alle anderen Varianten. Ich glaube man wird bei AMD immer Abstriche entweder in Qualität oder Performance machen müssen.

Das selbe gilt für Ray Tracing. Nvidia hat da viel mehr Die-Area. Der Watch Dogs Vergleich ist schon in Ordnung. Denn da kann man sicher sein, dass die Qualtätssettings so gut wie identisch sind (Alex hat ja die config der Konsolenversionen), das ist bei all den anderen Vergleichen kaum möglich zu sagen, vor allem auch welche Auflösung gerade bei Konsolen gerendert wird weil sie sich gerade dynamisch geändert hat. Im WD Beispiel hat die PC Version nichtmal eine dynamische Auflösung soweit ich mich erinnere. Aber man sieht auch nicht wie die Konsolen unlocked performen würden. Dennoch einer der fairsten Vergleiche die ich gesehen habe. Die PC Benchmarks die ich kenne, sind immer mit Ultra Settings gemacht, ohne dynamischer Auflösung etc. Sehr schwer zu vergleichen.

Wenn RT auf AMD Karten genutzt wird, sinkt die Performance verhältnismäßig im Vergleich zu Nvidia nunmal mehr, ohne RT sind die Konsolen der 2060 Super auf jedenfall überlegen. Und RT auf AMD Hardware ist nagelneu, somit gibt es da auch noch mehr an Optimierungspotenzial würde ich sagen. Vor Ankündigung der neuen Konsolengeneration hat noch kaum jemand gewagt an RT in Konsolen zu denken. Deshalb sollten wir froh sein, dass es das überhaupt gibt, auch wenn Nvidia in dem Bereich die Nase vorne hat.

Screenshot_2020-11-18-RDNA-2-questions-areejs12-hardwaretimes-com-Hardware-Times-Mail-1024x557.png

Int4, Int8, int16 scheinen ab RDNA1.1 Standard zu sein

Moderativer Hinweis Anscheinend braucht ihr eine Erinnerung, dass Diskussionen über PC Technik hier Off-Topic sind, also konzentriert euch bitte wieder auf die Konsolen.
Moderativer Hinweis: Anscheinend braucht ihr eine Erinnerung, dass Diskussionen über PC Technik hier Off-Topic sind, also konzentriert euch bitte wieder auf die Konsolen.
Die Xbox hat eine Rdna 2 Architektur also steckt da 1:1 die Radeon 6800 drinnen, halt etwas schwächer von der Leitung. Da bieten sich PC Vergleiche finde ich gut an oder nicht 🤔

Bin ja auch gespannt wie das in Cyberpunk gemacht wird, bei watchdogs wurde ja ordentlich getrickst damit Raytracing zumindest mit 30fps funktioniert. CD project wird leider erst nächstes Jahr RT für Konsolen und AMD bringen :(

The PS5 footage here is from the 2160p output mode which renders at a native resolution of 2304x1296. Xbox Series X renders at a native resolution of 2560x1440. Xbox Series S renders at a native resolution of 1280x720. All 3 consoles can occasionally drop a frame randomly https://bit.ly/2IT5Wvq Xbox Series X and Xbox Series S seem to use 16x anisotropic filtering and the PS5 uses lower quality texture filtering which can be seen at 3:50. Stats: https://bit.ly/373mPeG

------------------

Der erste "Sieg" der SX?

Screenshot_2020-11-18-RDNA-2-questions-areejs12-hardwaretimes-com-Hardware-Times-Mail-1024x557.png

Int4, Int8, int16 scheinen ab RDNA1.1 Standard zu sein

Genau diese Tabelle habe ich auch gefunden, als ich auf der Suche nach der Antwort auf die Frage war, ob RDNA 2 überhaupt INT4/8 wie die XSX unterstützt. Man kann aber nicht genau davon ableiten, ob die Xbox Lösung exakt diesselbe ist, wenn man nach Aussagen des MS Architekten Goosens geht, oder ob sie von MS verändert wurde.
Wobei der Verfasser dieses Artikels bei RDNA 1.1 vermutet, dass das die Konsolen sind.
Below you can see the raw throughput of the RDNA 1, 1.1, and 2.0 CUs. Now, you’ll likely ask what’s RDNA 1.1? Well, AMD didn’t say but I reckon it’s what powers the PS5 and most likely the Xbox Series X. Regardless, there’s no difference between the two designs, and it’s the Render backend which has really undergone a makeover with RDNA 2.
Da die Tabelle speziell die Version der CUs zeigt und nicht den Rest der GPU Architektur, kann da was dran sein. Da gab es ja auch die "XSX ist RDNA1" Gerüchte zuletzt, hier ab 16:05 im Tweet zu sehen:
Heißt für mich folgendes bezogen auf diesen Artikel:
- 5000er Serie CUs sind 1.0
- PS5/XSX sind 1.1
- 6000er Serie CUs sind 2.0 mit neuem Render Backend aber gleichem Design wie 1.1

Außerdem erinnere man sich an die Tweets (sofern kein Fake) des Sony Principal Engineers Rosario Leonardi der meinte die PS5 wäre ein Mix aus RDNA1 und 2. Wenn die Tabelle offiziell von AMD ist und 1.1 wirklich die Konsolen sind, dann erscheint das alles logisch. Vielleicht meinte er genau das. Sind aber auch nur Vermutungen und nichts offizielles, aber immerhin ein neuer Anhaltspunkt.

Las mich raten, immer bevor ein save kommt, denn genau bei der stelle vom Bild und noch 2-3 anderen ist es mir auf der PS5 aufgefallen, das bevor sie speichert es kurz unsauber wird. Sonst hab ich noch keine so flüssiges 60fps COD im SP gezockt, Hut ab :goodwork:
Kennen wir ja von einigen PS4 games von letzter gen die dann gefixt wurden ;)
Wie sihts mit den 120hz modes aus? Video zieh ich mir jetzt nicht rein mit fast 20min.

Las mich raten, immer bevor ein save kommt, denn genau bei der stelle vom Bild und noch 2-3 anderen ist es mir auf der PS5 aufgefallen, das bevor sie speichert es kurz unsauber wird. Sonst hab ich noch keine so flüssiges 60fps COD im SP gezockt, Hut ab :goodwork:
Kennen wir ja von einigen PS4 games von letzter gen die dann gefixt wurden ;)
Wie sihts mit den 120hz modes aus? Video zieh ich mir jetzt nicht rein mit fast 20min.

Im 120Hz Mode liegt die PS5 vorn. Ist aber scheiße/kompliziert einzustellen..

@Thumbsucker
Wenn viel los ist oder vor nem save? Denn es ist dauernd viel los in dem game und nur vor save games ist es mir aufgefallen, sonst 0, egal wie viel granaten und Soldaten geschossen haben.

Sie zeigen im Vid ein paar Szenen wie die Verfolgung des startenden Flugzeugs oder Helikopterflug in Vietnam - dort sind die Einbrüche bei der PS5 scheinbar am auffälligsten.

Zurück
Top Bottom