Die CryEngine 2 ist bisher besser als die UE3.
Mag sein, dass sich das im Laufe der Jahre noch dreht, aber aktuell sehe ich Crysis deutlich vor UT3.
Da wäre die unfassbar realistische Vegetation, das Parallax-Occlusion Mapping, das in der UE3 nicht so gut aussieht, dann wären da die komplett zerstörbaren Level.
Stranglehold ist das erste UE3 Engine Spiel, in dem man auch was kaputtmachen kann. Aber SO spielauswirkend ist das nicht.
In Crysis zeigt das sehr deutliche Veränderungen. Man kann sich in ein kaputtes Haus ja nicht mehr stellen und sich verstecken. Noch dazu habe ich noch NIE in einem Spiel so toll den Urwald abholzen können. Es sieht einfach phänomenal aus und die KI soll darauf noch dazu reagieren.
Dann ist da diese Weitsicht, mit der man die komplette Insel ersehen kann. Das hat die UE3 bisher nicht, sie ist eher auf kleinere Areale spezifiziert, glaube ich.
Die Technik hinter der Weitsicht ist wohl eine ähnliche, wie in Oblivion, aber in Crysis sieht es einfach 10x besser aus.
Das Wasser wird, wie schon in FarCry, wegweisend aussehen. Es soll ja erstmals richtiges 3D Wasser sein und nicht nur ne ge-normalmap-te Textur.
Die Wolken sind auch erstmals richtig 3D und sollen ja sogar realistische Schatten werfen.
Dann kommen die sehr detailierten Charaktere hinzu. Gesichter, so echt, wie man sie noch nie gesehen hat, dank der vielen Fältchen und Poren. Noch dazu die endlich richtigen Proportionen und Gesichtsanimationen.
Es gibt ein sehr geiles Video, das zeigt, warum die CryEngine 2 die beste Engine überhaupt bisher ist.
Dieses hier ->
http://www.gametrailers.com/player.php?id=18588&type=mov&pl=game
Es mag zwar nicht 100% so im Spiel vorkommen - und wenn dann nur mit einem 2000€ PC, aber ich denke, dieses Enginevideo gibt die Qualität von Crysis sehr gut wieder.