CryEngine 2 besser als Unreal Engine 3 ???

Was wird besser? Die CryEngine 2 oder die Unreal Engine 3 ???


  • Stimmen insgesamt
    92
  • Poll closed .
Das ist ja auch ein 640x480 Aufgelöster und extrem komprimierter, matschiger MPEG 2 Internetstream! Was will man da erwarten? Komm ich jetzt nicht ganz mit!
 
Das ist ja auch ein 640x480 Aufgelöster und extrem komprimierter, matschiger MPEG 2 Internetstream! Was will man da erwarten? Komm ich jetzt nicht ganz mit!
Klar,der Stream an sich ist nicht gut, mir ging es aber um die grundsätzliche Optik, recht schwache Texturen, in der Umgebung passiert so gut wie nichts, die Figuren sind auch alle samt (guter) Durchschnitt...und die Dschungel Darstellung wirkte auch sehr starr... alles in allem ist das Spiel meilenweit von den Tech Demos entfernt
 
Klar,der Stream an sich ist nicht gut, mir ging es aber um die grundsätzliche Optik, recht schwache Texturen, in der Umgebung passiert so gut wie nichts, die Figuren sind auch alle samt (guter) Durchschnitt...und die Dschungel Darstellung wirkte auch sehr starr... alles in allem ist das Spiel meilenweit von den Tech Demos entfernt

Bitte auch mal den Artikel dazu lesen - das Spiel lief bei 1024x768 unter DX9 und wohl auch "nur" auf hohen und nicht sehr hohen Einstellungen damit es flüssig lief (Optimierungsarbeiten werden noch durchgeführt und es soll auch auf 3 Jahre alten Systemen laufen wenn es fertig ist), dazu dann noch der miese Mpeg2-Stream und meiner Meinung nach siehts immernoch sehr geil aus - ein Spiel sieht dann im tatsächlichen Ingame niemals so gut aus wie auf den Bildern wo man aus unmöglichen Kameraperspektiven das geschehen betrachtet (also nicht aus der Ich Perspektive) - das liegt eben an diesen Perspektiven, genauso ist das auch bei UT3.

Also man sollte schonmal echtes DX10 Ingame Material von Crysis abwarten wenn man die beste Optik des Spiels sehen und bewerten möchte und dann aber auch wenigstens auf Screens oder als großen Bink-Film oder ähnlichem.
 
Klar,der Stream an sich ist nicht gut, mir ging es aber um die grundsätzliche Optik, recht schwache Texturen, in der Umgebung passiert so gut wie nichts, die Figuren sind auch alle samt (guter) Durchschnitt...und die Dschungel Darstellung wirkte auch sehr starr... alles in allem ist das Spiel meilenweit von den Tech Demos entfernt
Schwache Texturen und durchschnittliche Figuren ? Wie willst du denn das bitte bei der schlechten Qualität des Videos erkennen können. Und was bitte ist am Dschungel starr, wenn sich alles im Wind wiegt und selbst das Gras auf Berührung reagiert.
Zumal man bei Crytek sich sowieso sicher sein kann, dass die nichts geschöntes veröffentlichen, sondern das Spiel letztendlich auch so aussieht wie mans in den vorherigen Videos und Bilder gesehen hat.
 
Die Diskussion ist sowieso umsonst. Auf der E3 zeigt id seine neue Engine und die stellt dann sowohl cryengine2 und vor Allem UE3 in den Schatten.

Dann kommt Valve nächstes Jahr mit deren Engine und die ist dann für ein paat Monate Referenz usw.
 
Nur steht Crysis kurz vor der Veröffentlichung und bis es einmal Spiele mit der neuen id-Engine gibt muss man wohl noch Jahre warten.
 
Bitte auch mal den Artikel dazu lesen - das Spiel lief bei 1024x768 unter DX9 und wohl auch "nur" auf hohen und nicht sehr hohen Einstellungen damit es flüssig lief (Optimierungsarbeiten werden noch durchgeführt und es soll auch auf 3 Jahre alten Systemen laufen wenn es fertig ist), dazu dann noch der miese Mpeg2-Stream und meiner Meinung nach siehts immernoch sehr geil aus - ein Spiel sieht dann im tatsächlichen Ingame niemals so gut aus wie auf den Bildern wo man aus unmöglichen Kameraperspektiven das geschehen betrachtet (also nicht aus der Ich Perspektive) - das liegt eben an diesen Perspektiven, genauso ist das auch bei UT3.

Also man sollte schonmal echtes DX10 Ingame Material von Crysis abwarten wenn man die beste Optik des Spiels sehen und bewerten möchte und dann aber auch wenigstens auf Screens oder als großen Bink-Film oder ähnlichem.
Hast schon recht,das Spiel läuft nicht im Optimum. Trotzallem bezweifel ich,dass sich dadurch die Spielumgebung im Ganzen und das "Wieviel passiert in der Spielewelt" Prinzip großanrtig verändert. Crysis ist ein schönes Spiel,absolut keine Frage,die grafische Offenbarung,für die es viele halten und die Entwickler Einen glauben lassen wollen, ist es jedoch auf keinen Fall!
Ich bin mir sicher,wenn das Spiel weiterhin so dermaßen in den Himmel gelobt wird,werden genau die selben dann,wenn sie das Spiel irgendwann in Handen halten, mehr oder weniger lange Gesichter machen...nicht weil das Spiel schlecht ist,sondern weil es zuvor absolut utopisch in den Himmel gelobt worden ist (immer auf die technische Komponente bezogen)!
Diesen Verlauf haben nur allzu oft Spiele durchgemacht...
 
Die Diskussion ist sowieso umsonst. Auf der E3 zeigt id seine neue Engine und die stellt dann sowohl cryengine2 und vor Allem UE3 in den Schatten.

Dann kommt Valve nächstes Jahr mit deren Engine und die ist dann für ein paat Monate Referenz usw.

Die neue ID Tech 5 wurde schon vorgestellt und hat bei mir ehrlich gesagt einen Faden Eindruck hinterlassen wieder das alte ID Problem - massig Texturfilter aber dafür schwammige Texturen - und bei dem Shackycam Video konnte man das sehen!
Dann sah das ganze insgesamt auch nicht besser aus als die Unreal Engine 3.
Zumal es wie bereits erwähnt sowieso mindestens noch 1,5 Jahre dauert ehe IDTech5 Engine ein Spiel zu Tage fördert. Der grafische Vorteil der CryEngine2 ist ihre vorrangige PC Entwicklung und die DX10 Unterstützung die UE3 und IDTech5 durch ihre - alles soll überall (PC,Xbox360,PS3) gleich aussehen - Einstellung damit ins hintertreffen geraten lassen (vor allem IDTech5 bei der die Xbox360 primär Plattform ist).

EDIT: Achja und ich habe die Enemy Territory Beta und kann nur sagen Megatexture ist ein sehr sehr überhyptes Feature!

Hier noch ein paar neue Ingame Screens aus der AlphaDemo welche wohl auch IGN zur Probe hatte:
http://www4.incrysis.com/screenshots/070607_1.jpg
http://www4.incrysis.com/screenshots/070607_2.jpg
http://www4.incrysis.com/screenshots/070607_3.jpg
http://www4.incrysis.com/screenshots/070607_4.jpg
http://www4.incrysis.com/screenshots/070607_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist sowieso umsonst. Auf der E3 zeigt id seine neue Engine und die stellt dann sowohl cryengine2 und vor Allem UE3 in den Schatten.

Dann kommt Valve nächstes Jahr mit deren Engine und die ist dann für ein paat Monate Referenz usw.

Das id oder Valve so schnell die CryEngine2 in den Schatten stellen wage ich zu bezweifeln, dafür ist die Cry2 einfach in zu vielen Bereichen, also egal ob Shadereffekte, Texturen, Physik etc. , zu stark als das id oder Valve da mit eine Ärmelschüttler dies übertrumphen könnte.

Und für den unwahrscheinlichen Fall das id oder Valve es schafft irgenteinen Bereich der Cry2 zu übertrumphen kommt Crytek einfach mit einen Patch daher der dann die nächsten Effekte in die Engine implementiert, so wie sie es bei der ersten Version schon gemacht haben.
 
Crysis ist ein schönes Spiel,absolut keine Frage,die grafische Offenbarung,für die es viele halten und die Entwickler Einen glauben lassen wollen, ist es jedoch auf keinen Fall!
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst. Die bisherigen Videos und Bilder, vor allem von der DX10 Version, zeigen doch, dass es eine grafische Offenbarung wird und genau so wirds im Endeffekt auch aussehen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du das Spiel ein wenig schlecht reden willst.
 
cryengine 2 natürlich, das ist die engine für die nächste generation nach ue3 sozusagen
 
Das id oder Valve so schnell die CryEngine2 in den Schatten stellen wage ich zu bezweifeln, dafür ist die Cry2 einfach in zu vielen Bereichen, also egal ob Shadereffekte, Texturen, Physik etc. , zu stark als das id oder Valve da mit eine Ärmelschüttler dies übertrumphen könnte.

Und für den unwahrscheinlichen Fall das id oder Valve es schafft irgenteinen Bereich der Cry2 zu übertrumphen kommt Crytek einfach mit einen Patch daher der dann die nächsten Effekte in die Engine implementiert, so wie sie es bei der ersten Version schon gemacht haben.

Das ist ein Zyklus, und die Grafikkrone behält eine Engine höchstens 1 Jahr, danach kommt ein anderes Team mit deren Engine. Nach CE2 ist id dran die schon sit langem an deren Engine arbeiten. Danach ist Valve dran, die neben den Episoden auch an einer neuen Engine arbeite, die vielleicht 2009 erscheint oder so. Und Epic arbeitete schon vor der Fertigstellung der UE3 an der UE4, die dann wohl die Valve Engine ablösen wird, Dann kommt CE3 usw.

Das einzige was passieren kann ist dass ein neues Team den Rythmus der 4 durcheinander bringt.
 
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst. Die bisherigen Videos und Bilder, vor allem von der DX10 Version, zeigen doch, dass es eine grafische Offenbarung wird und genau so wirds im Endeffekt auch aussehen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du das Spiel ein wenig schlecht reden willst.
Nein,ich will das Spiel nicht schlecht reden, tue es aber auch nicht schönreden!!!!
Tut mir Leid,für mich ist es einfach keine grafische Offenbarung! Die Tech Demo ist wirklich geil,leider sieht das Spiel nunmal nicht so aus! Die ganzen Gameplay Szenen aus den Camp oder auf dem Schiff sehen meiner Meinung nach einfach nicht überragend aus, der Dschungel ist teilweise sehr schön gestaltet,aber auch nur teilweise, bei genauer Betrachtung bewegt sich auch nur jedes 10. Gestrüpp, der Rest wirkt,wie angeklebt und überhaupt nicht lebendig,geschweige denn organisch! Alles in allemn sieht das Spiel recht steril aus...

BTW:das Team,das an Project Offset arbeitet,hat ne sehr geile Engine, oder auch "War Devil"- Engine sieht sehr vielversprechend aus... leider ist von den beiden sehr wenig zu hören in letzter Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das id oder Valve so schnell die CryEngine2 in den Schatten stellen wage ich zu bezweifeln

stimmt, denn für episode 3 wird valve auch noch die source engine verwenden. die sieht aber - dank der fast wochentlichen engine updates - noch sehr gut aus, nicht bombastisch, aber sehr gut. aber wenn valve in 2-3 jahren die neue engine vorstellt, dann wird der "wow"-effekt kein anderer sein als bei der source präsentation aus dem jahre 2003.
 
Das ist ja auch ein 640x480 Aufgelöster und extrem komprimierter, matschiger MPEG 2 Internetstream! Was will man da erwarten? Komm ich jetzt nicht ganz mit!
was hat das mit der auflösung zu tun klar siehts in hd besser aus so ist es bie jedem video aber die ersten lügen videos sahen egal in welcher auflösung gut aus, aber jetzt sieht alles von mal zu mal schlechter aus, so eine lügen grafik auf den screens ist kunden verarschung
 
Das ist ein Zyklus, und die Grafikkrone behält eine Engine höchstens 1 Jahr, danach kommt ein anderes Team mit deren Engine. Nach CE2 ist id dran die schon sit langem an deren Engine arbeiten. Danach ist Valve dran, die neben den Episoden auch an einer neuen Engine arbeite, die vielleicht 2009 erscheint oder so. Und Epic arbeitete schon vor der Fertigstellung der UE3 an der UE4, die dann wohl die Valve Engine ablösen wird, Dann kommt CE3 usw.

Das einzige was passieren kann ist dass ein neues Team den Rythmus der 4 durcheinander bringt.

Du sprachst aber ganz klar von "in Schatten stellen" und ob das passiert bezweifel ich, erstmla soll die Konkurrenz auf ein Level kommen.
Und wie ich schon gesagt habe, Crytek wird ihre Engine weiter ausbauen und nicht stehen bleiben, so wie sie es mit den CryEngine1 gemacht haben, wie z.B. der HDRR und 64bit Patch.
 
Du sprachst aber ganz klar von "in Schatten stellen" und ob das passiert bezweifel ich, erstmla soll die Konkurrenz auf ein Level kommen.
Und wie ich schon gesagt habe, Crytek wird ihre Engine weiter ausbauen und nicht stehen bleiben, so wie sie es mit den CryEngine1 gemacht haben, wie z.B. der HDRR und 64bit Patch.
was den für ein level von der cryengine ist noch nichst spielbar von u3 engine schon:shakehead:
 
was den für ein level von der cryengine ist noch nichst spielbar von u3 engine schon:shakehead:

Bitte Kontext der Diskussion verfolgen.
Wenn du dies gelesen hättest wurdste du wissen das Naco mit der Tech5 von id und mit der neuen Valve Engine kam, daher ist dein Post ziemlich unangebracht.

2. Habe ich schon genug Spielszenen von Crysis gesehen um einschätzen zu können das sie technisch die bisher stärkste ist, natürlich ist das Spiel noch nicht draußen, trotzdem ist der Vergleich nunmal Sinn dieses Threades, wenn du die Überschrift einmal gelesen hast.
 
Nein,ich will das Spiel nicht schlecht reden, tue es aber auch nicht schönreden!!!!
Tut mir Leid,für mich ist es einfach keine grafische Offenbarung! Die Tech Demo ist wirklich geil,leider sieht das Spiel nunmal nicht so aus! Die ganzen Gameplay Szenen aus den Camp oder auf dem Schiff sehen meiner Meinung nach einfach nicht überragend aus, der Dschungel ist teilweise sehr schön gestaltet,aber auch nur teilweise, bei genauer Betrachtung bewegt sich auch nur jedes 10. Gestrüpp, der Rest wirkt,wie angeklebt und überhaupt nicht lebendig,geschweige denn organisch! Alles in allemn sieht das Spiel recht steril aus...
Also ich hab mir jetzt extra nochmal ein paar Gameplay-Videos angeschaut. Wegen der teilweise schlechten Qualität kann mans zwar nicht 100% sagen, aber imo sieht das alles auch so aus, wie mans schon auf den unzähligen Bilder gesehen hat. Es bewegt sich auch nicht jedes 10. Gestrüpp sondern eigentlich so gut wie jeder Graßhalm. Also steril ist für mich was anderes, vor allem weil man auch mit so gut wie allem interagieren kann. Die ganze Physik gibts zwar nur in DX10, aber ich seh da wirklich keine grafische Verschlechterung im Vergleich zu den Techdemos.
 
Zurück
Top Bottom