CryEngine 2 besser als Unreal Engine 3 ???

Was wird besser? Die CryEngine 2 oder die Unreal Engine 3 ???


  • Stimmen insgesamt
    92
  • Poll closed .
Also ich hab mir jetzt extra nochmal ein paar Gameplay-Videos angeschaut. Wegen der teilweise schlechten Qualität kann mans zwar nicht 100% sagen, aber imo sieht das alles auch so aus, wie mans schon auf den unzähligen Bilder gesehen hat. Es bewegt sich auch nicht jedes 10. Gestrüpp sondern eigentlich so gut wie jeder Graßhalm. Also steril ist für mich was anderes, vor allem weil man auch mit so gut wie allem interagieren kann. Die ganze Physik gibts zwar nur in DX10, aber ich seh da wirklich keine grafische Verschlechterung im Vergleich zu den Techdemos.
Dann schau doch auch bitte nach,wann die Videos erschienen sind... je neuer die Videos,desto grafisch "unspektakuärer" wurden sie...
Und wo siehst Du,dass sich jeder Grashalm bewegt?!?:-?

Crysis zu Anfang:
crysis-e3-06-screen2.jpg


Crysis jetzt:
13328-crysis_3.jpg


Was für ein Unterschied...schlechte Pic Quali natürlich, aber die Wahrhiet liegt hier irgendwo in der Mitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann hat die physik etwas mit DX zu tun? :neutral:
Also so wie ich das verstanden hab wird bei DX10 einiges an Physikberechnungen auf die GPU umgelastet und dadurch ist eben mehr möglich.

Dann schau doch auch bitte nach,wann die Videos erschienen sind... je neuer die Videos,desto grafisch "unspektakuärer" wurden sie...
Und wo siehst Du,dass sich jeder Grashalm bewegt?!?:-?
Also die Videos die ich mir angesehen habe waren von 2007. Das bewegliche Graß sieht man z.B. beim neusten IGN Video auch. Am anfang des Videos kann man sehen, dass sich da fast alles leicht bewegt.

EDIT: Bei deinem unteren Bild ist das Problem, dass man nicht weiß mit welchen Einstellungen es gemacht wurde und ob es DX9 oder 10 ist. Zumal man diese Szenen aus dem 1. Bild afaik auch schon anspielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann hat die physik etwas mit DX zu tun? :neutral:

So weit ich weiß lässt Crytek die Physik Engine über die CPU laufen, somit kann es sein das die Physik durch den geringeren CPU Overhead unter DX10 besser sein wird.
Möchte mich da aber nicht zu weit aus den Fenster legen.
 
So weit ich weiß lässt Crytek die Physik Engine über die CPU laufen, somit kann es sein das die Physik durch den geringeren CPU Overhead unter DX10 besser sein wird.
Möchte mich da aber nicht zu weit aus den Fenster legen.

Hört sich ziemlich plausibel an, ich glaub das habe ich auch letztens irgendwo gelesen! Die physikalisch korrekten Explosionen sehen ja schon gigantisch aus, schon zu sehen auch auf dem Link von AriesT!

http://www.gametrailers.com/player.p...pe=mov&pl=game
 
Bitte füttert den Troll nicht. Wer gemeint ist, ist wohl offensichtlich. Lasst ihn aushungern.
 
Dann schau doch auch bitte nach,wann die Videos erschienen sind... je neuer die Videos,desto grafisch "unspektakuärer" wurden sie...
Und wo siehst Du,dass sich jeder Grashalm bewegt?!?:-?

Crysis zu Anfang:

Crysis jetzt:

Was für ein Unterschied...schlechte Pic Quali natürlich, aber die Wahrhiet liegt hier irgendwo in der Mitte...
Dir ist aber schon bewusst, dass beide deiner Screens sehr alt sind? Das untere bild wurde nur wenige Tage nach dem oberen released. Das weiß ich weil das untere Bild schon damals in der allerersten Gamestar-Preview zu sehen war, also ist der Vergleich schonmal sinnlos.

Und bei Crysis bewegt sich tatsächlich jeder Grashalm. Es gab mal ein Video mit einem flyover über ein Insel, wo man schließlich bei einem Soldatentrupp ankam, die eines dieser Riesen-Trägeraliens erledigt hatten. Das war an einer küstennahen Stelle und man sieht wie jeder Grashalm sich mit dem Wind bewegt, ebenso eine Palme die daneben steht. Sekunden vorher flog die Kamera noch durch ein dichtes Waldgebiet, indem man eigentlich keine oder kaum bewegt Gräser sah. Der Spieler eröffnet das feuer direkt auf die Blätter der Palme, worauf diese natürlich wie wild durch die Luft peitschen. Hast du das video nicht gesehen?

Ebenso gibt's ein Video wo man am Schluss eine Bombe mehrere hunder Meter entfernt einschlagen sieht. Zuerst kommt ein kurzer Lichtblitz und dann sieht man sofort wie die Druckwelle alle Hütten in der Umgebung in Stücke reißt, die sogar weiter in richtung des Spielers fliegen.

Und jetzt kommst du und willst mir erzählen, dass Crysis nicht eindrucksvoll ist? Ich glaube du siehst dir besser das neue Material nochmal genauer an.;-)
 
Dir ist aber schon bewusst, dass beide deiner Screens sehr alt sind? Das untere bild wurde nur wenige Tage nach dem oberen released. Das weiß ich weil das untere Bild schon damals in der allerersten Gamestar-Preview zu sehen war, also ist der Vergleich schonmal sinnlos.

Und bei Crysis bewegt sich tatsächlich jeder Grashalm. Es gab mal ein Video mit einem flyover über ein Insel, wo man schließlich bei einem Soldatentrupp ankam, die eines dieser Riesen-Trägeraliens erledigt hatten. Das war an einer küstennahen Stelle und man sieht wie jeder Grashalm sich mit dem Wind bewegt, ebenso eine Palme die daneben steht. Sekunden vorher flog die Kamera noch durch ein dichtes Waldgebiet, indem man eigentlich keine oder kaum bewegt Gräser sah. Der Spieler eröffnet das feuer direkt auf die Blätter der Palme, worauf diese natürlich wie wild durch die Luft peitschen. Hast du das video nicht gesehen?

Ebenso gibt's ein Video wo man am Schluss eine Bombe mehrere hunder Meter entfernt einschlagen sieht. Zuerst kommt ein kurzer Lichtblitz und dann sieht man sofort wie die Druckwelle alle Hütten in der Umgebung in Stücke reißt, die sogar weiter in richtung des Spielers fliegen.

Und jetzt kommst du und willst mir erzählen, dass Crysis nicht eindrucksvoll ist? Ich glaube du siehst dir besser das neue Material nochmal genauer an.;-)
das ist aber garnicht eindrucksfoll:shakehead::shakehead::shakehead::shakehead::shakehead::shakehead::shakehead:http://media.pc.ign.com/media/694/694190/image_frame.html?image_id=5&screenshot_id=4674993
 
Das ist ein Zyklus, und die Grafikkrone behält eine Engine höchstens 1 Jahr, danach kommt ein anderes Team mit deren Engine. Nach CE2 ist id dran die schon sit langem an deren Engine arbeiten. Danach ist Valve dran, die neben den Episoden auch an einer neuen Engine arbeite, die vielleicht 2009 erscheint oder so. Und Epic arbeitete schon vor der Fertigstellung der UE3 an der UE4, die dann wohl die Valve Engine ablösen wird, Dann kommt CE3 usw.

Das einzige was passieren kann ist dass ein neues Team den Rythmus der 4 durcheinander bringt.
id und Valve haben es mit der Doom 3 und Source-Engine auch nicht geschafft, die CryEngine in ihre Schranken zu verweisen, obwohl D3 und HL² ein halbes Jahr oder noch länger nach Far Cry erschienen sind. :p
Ich würde sogar sagen technisch betrachtet HL² < D3 < Far Cry, obwohl die Releases in der Reihenfolge Far Cry -> Doom 3 -> HL² abliefen. An der Source-Engine war imo auch nur die zusammengekaufte Havok-Physik gut, der Rest eher solala. An der D3- und besonders der CryEngine war alles Eigenentwicklung. Im Falle der Cry umso beeindruckender, da es sich bei Crytek anfangs um einen mehr oder weniger zusammengewürfelten Haufen von Hobby-Programmierern gehandelt hat, die zunächst auf dem gesamten Globus verstreut nur per eMail/Telefon kommuniziert hatten und so die Engine (damals noch für dieses Dino-ActionAdventure X-Isle) entwickelten. :o
 
Und mal im ernst, wer hat schon so einen lässigen Anzug gesehen? Damit würde ich gern mal am Halloweenabend inner Disco auftauchen!

89988-3.jpg
render1.jpg


In den Techdemos kann man wunderbar sehen wie sich jeder einzelne Muskel bewegt und strafft wenn er belastet wird. So geschmeidige Animationen kennt man allerhöchstens aus Rendermovies und Zwischensequenzen!!!

crysislogoiso.jpg
 
18 minütiger gameplay trailer

http://www.jeuxvideo.fr/telecharger-video-exclu-6-niveau-inedit-e3-2007-50088.html

guter download speed.

hab ihn selbst noch nicht gesehen, aber 18 minuten... das sollte die frage danach
klären wie es denn nun letztendlich aussieht.

und zu den screens, ich nehme mal an, da crytek das immer betont hat,
sind das einfach screens des games welches unter direct x 7 laeuft, wohin
es ja runterskalierbar sein soll wenn ich mich nicht irre.

ps: CryEngine2 >> UE3
die CryEngine ist imo fast eine Gen weiter vorne wenn man so will.
Denn sie bietet teilweise fast fotorealstische optik (was wohl der höhepunkt
der grafikentwicklung sein dürfte). Das bietet UE3 nie und garnicht.
Von der Physik und AnimationsEngine usw brachen wir wohl garnicht
sprechen, das sind auch welten. UE3, Oldschool, CryEngine 2 next gen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuesten Gerüchten zufolge soll der Release von Crysis schon am 13. September sein! Da bin ich mal gespannt. Sogar das DVD-Cover ist bereits fertig!

CrysisPackshotPCGames.de.jpg


@AliveAngel
So sehr im Nachteil ist die Unreal Engine 3 meiner Meinung nach nicht. Sie ist sehr flexibel und ausbaufähig und Epics Erfahrungen der der letzten 10 Jahre stecken in ihr. Schade nur sind so traurige X-Box Portierungen wie Rainbow Six Vegas! Das ist natürlich ein Witz! Ich denke mal das die UE3 spätestens bei Brothers in Arms 3 so richtig ihr muskeln zucken lassen kann!

crysislogoiso.jpg
 
Schickes Cover :) Btw halte ich die UE 3 für besser, da sie bereits angepasst ist für PC/360/PS3 und auf allen gut läuft. Die CryEngine 2 zickt da glaube ich mehr rum. Wenn wir aber von besser in Form von Leistung angeht, tja da hat wohl die CryEngine ihre Nase vorn. Wobei es mich interessiert ob die auch was anderes darstellen kann außer Inseln...

Vielleicht werden die beiden aber auch von Tech 5 geowned. Mal sehen.
 
also erstmal handelt sich sich soweit ich weiß nicht nur um ein geruecht sondern,
er wurde von EA genannt, also recht sicher.

und naja, UE3 engine ist einfach für andere bereiche konzepiert, die UE engine ist
z.b. nicht so gut fuer große areale und selbst auf den großen arealen sieht
die CryEngine besser aus, wobei es einen viel höheren rechenaufwand beanspruchen
muesste. dann die Physik engine, die naja ich wiederhole mich ;)
wir werden sehen was die UE engine noch so zu bieten hat.

Und zur Tech 5 Engine, ich hab die PK gesehen von Carmack und ich war und bin
enttäscht. Sieht nicht SONDERLICH aus und man sieht immernoch das viel von der
D3 engine uebernommen wurde, ergo, keine wirklich realistische grafik sondern
alles wirkt aehnlich der UE engine plastik maessig und komisch rund.
also... heißt es wohl warten auf Valve, aber das wird sicher noch 1 bis eher 2-3 jahre
dauern.
 
Man sollte den thread noch um die id Tech 5 erweitern. :p


Lizenzen für DS- & Handy-Engines?

Gamasutra unterhielt sich auf der E3 mit Steve Nix, dem Leiter der Sparte Geschäftsentwicklung bei id Software. Die Entwickler hatten die E3 genutzt, um anderen Teams und Publishern die vor einigen Wochen enthüllte id Tech 5-Engine vorzustellen, zudem hatte man zusammen mit EA Mobile und Fountainhead Entertainment eine DS-Umsetzung von Orcs & Elves angekündigt.

Derzeit so, Nix, denke man darüber nach, ob man die von Carmack für DS und Mobiltelefone entworfenen Technologien auch an andere lizenzieren könnte. Wenn man sich das aktuelle Umfeld so anschaut, scheint es, so Nix, dass viele Entwickler mit ihren Engines jene Probleme haben, denen sich Carmack selbst vor über zehn Jahren im PC-Bereich stellen musste. Dementsprechend könnte das Anbieten der eigenen Technologie sinnvoll sein.

Mit Gamespot sprach Nix vor allem über id Tech 5. Er gehe davon aus, dass es noch 2-3 Jahre dauern werde, bis die ersten auf der Engine fußenden Spiele anderer Entwickler erscheinen werden, da die ersten Geschäftsabschlüsse wohl erst gegen Ende des Jahres getätigt werden. Andere Entwickler und Publisher seien überrascht von der Multiplattformeignung der Technologie, sagt Nix und verweist darauf, dass die eigene Techdemo auf vier verschiedenen Plattformen (PC, Mac, PS3 & Xbox 360) mit der gleichen Bildwiederholrate läuft, ohne dass dass Grafikmaterial in irgendeiner Form besonders hätte angepasst werden müssen.
http://4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1460/67581/id_Software.html

Diese doch recht beeindruckende Techdemo lief ohne großartige Anpassung auch auf den Konsolen butterweich. :o Jetzt gilt es natürlich abzuwarten, was in einem richtigen Spiel mit KI, Physik und freier Rundumschau von der Pracht noch übrig bleibt...
 
Zurück
Top Bottom