COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die Zahlen in 2-3 Wochen werden erst wieder interessant werden. Da jetzt ja einges gelockert wird oder wurde. Die aktuellen Zahlen sind ja noch mitten in der Kontaktsperrenzeit bzw. als noch Geschäfte zu waren
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Zahlen in 2-3 Wochen werden erst wieder interessant werden. Da jetzt ja einges gelockert wird oder wurde. Die aktuellen Zahlen sind ja noch mitten in der Kontaktsperrenzeit bzw. als noch Geschäfte zu waren

ja das stimmt, aber es gab ja viele die bereits meinten, dass das Osterwochenende auch schon von vielen Leuten recht "fahrlässig" gehandelt wurde und das auch wieder zu mehr Neuansteckungen geführt habe. Das müsste man ja dann recht bald sehen in den Zahlen. Ich persönlich bezweifel das, ich denke dass wir in dieser Woche eine weitere Abnahme der Zahlen haben werden.

Letztendlich sind wir mittlerweile auch bei so niedrigen absoluten Zahlen angekommen, dass es auch kein Drama wäre, wenn R wieder recht konstant bei 1 liegen würde.
 
by the way: Einige hier schieben ja auch Panik dass angeblich das Osterwochenende die Zahlen wieder nach oben treiben würde, weil da angeblich alle so nachlässig waren. Ich bin gespannt, Ostern ist jetzt zwei volle Wochen her, so langsam aber sicher müsste sich das dann in den neuen Zahlen mal zeigen.
Der Meinung war ich auch und ich bin verwundert, dass es nicht so gekommen ist.

Allerdings sollte man den Zahlen der Neuinfiziertem mal die Zahl der getesteten gegenüberstellen.

Interessant werden auch die Wochen nach Ramadan.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich kann jetzt nur von meiner „Umgebung“ sprechen, aber hier war das Osterwochenende nicht so schön (Sonntag mit Regen) und die Polizei hat auch nach Ostern vermeldet, dass es keinen Anstieg an Verstößen gab, von daher rechne ich, zumindest hier, mit keinem großen Anstieg wegen Ostern.
 
Der Meinung war ich auch und ich bin verwundert, dass es nicht so gekommen ist.

Allerdings sollte man den Zahlen der Neuinfiziertem mal die Zahl der getesteten gegenüberstellen.

Interessant werden auch die Wochen nach Ramadan.

Die Tests wurden ja quasi von Woche zu Woche immer weiter erhöht bzw. verbleiben jetzt seit einiger Zeit auf hohem Niveau. Also an den Testkapazitäten können die gesunkenen Zahlen eher nicht liegen.

@Draygon jepp, das sehe ich als deutlich höheres Problem an.
 
Grosseltern dürfen ihre Enkel wieder kurz in die Arme nehmen. Das sagt Daniel Koch in einem Interview mit dem Magazin «Grosseltern». Allerdings immer mit Abstand zur mittleren Generation. Denn das Problem seien die Eltern, sie übertrügen in der Regel das Virus, nicht die kleinen Kinder, die nur selten erkrankten. Hüten hingegen sollten Grosseltern noch nicht, sagte Koch. Auch von ungezwungenem Zusammensein, wie zum Beispiel beim Grillieren im Wald, rät Koch noch ab. Denn dabei bestehe die Gefahr, dass man sehr schnell in alte Verhaltensmuster verfalle und den Abstand vergesse.

Hier sind die Gesundheitsbehörden mittlerweile anscheinend sehr sicher, dass von Kindern keine Gefahr ausgeht. Bestätigt damit auch, was bspw. die WHO ganz am Anfang der Krise bereits vermeldet hat.
 
Ich kann jetzt nur von meiner „Umgebung“ sprechen, aber hier war das Osterwochenende nicht so schön (Sonntag mit Regen) und die Polizei hat auch nach Ostern vermeldet, dass es keinen Anstieg an Verstößen gab, von daher rechne ich, zumindest hier, mit keinem großen Anstieg wegen Ostern.
Ich erinnere mich an einen Beitrag im Deutschlandfunk, als von einer Region gesprochen wurde, in denen es 70.000 Kontrollen zu Ostern gab und 7000 Ordnungswidrigkeiten.

Das sind 10% aller Kontrollen. Jede zehnte Kontrolle entdeckte einen Verstoß gegen die Vorschriften.

Natürlich kann man sich alle Zahlen schön reden und muss es in Relation stellen, aber 10% Verstöße finde ich jetzt nicht soo super.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
ja das stimmt, aber es gab ja viele die bereits meinten, dass das Osterwochenende auch schon von vielen Leuten recht "fahrlässig" gehandelt wurde und das auch wieder zu mehr Neuansteckungen geführt habe. Das müsste man ja dann recht bald sehen in den Zahlen. Ich persönlich bezweifel das, ich denke dass wir in dieser Woche eine weitere Abnahme der Zahlen haben werden.

Letztendlich sind wir mittlerweile auch bei so niedrigen absoluten Zahlen angekommen, dass es auch kein Drama wäre, wenn R wieder recht konstant bei 1 liegen würde.

Ostern waren die Schulen geschlossen, Geschäfte geschlossen und der Lockdown aktiv.
Auch wen hier einige durch ihre subjektiven Wahrnehmung skeptisch waren hat dies natürlich absolut keine Ausagekraft oder gar Vergleichsrelevanz zu den nun veranlassten Lockerungen.
 
@Draygon jepp, das sehe ich als deutlich höheres Problem an.

Welches Problem?


Ich erinnere mich an einen Beitrag im Deutschlandfunk, als von einer Region gesprochen wurde, in denen es 70.000 Kontrollen zu Ostern gab und 7000 Ordnungswidrigkeiten.

Das sind 10% aller Kontrollen. Jede zehnte Kontrolle entdeckte einen Verstoß gegen die Vorschriften.

Natürlich kann man sich alle Zahlen schön reden und muss es in Relation stellen, aber 10% Verstöße finde ich jetzt nicht soo super.

Wie gesagt, regional. Aber zum Vergleich müsste auch wissen wie das vorher aussah. Wenn es vorher im Schnitt 9% waren würde ich den Anstieg nicht schlimm finden.
 
Witzig ist ja, dass man in den Namen anderer Coronaviren HK (Hongkong?) und NL (Niederlande) die Entdeckungsorte in den Virusnamen eingebaut hat wenn ich mich nicht täusche (obwohl der Fall aus Hong Kong aus China importiert war). Beim Covid19 auslösenden Virus verzichtete man wie bei Sars aber darauf (auch wenn es anfangs das WH drin hatte). Bei Mers ist die herkunft auch dabei (middle eastern), aber bei China findet es die WHO zu diskriminierend...


Witzig bei der Vogel- Schweinegrippe machte man es nicht.
 

Wenn man sonst keine Aufmerksamkeit bekommt :fp:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich glaube, dass die Lockerungen, die nun anlaufen, nicht (direkt) für viel höhere Zahlen an Neuinfizierten sorgen werden.

Klar, dann ist hier ein Schuhladen auf, dort ein Museum. Gefährlicher, als wenn alles geschlossenen wäre, aber nicht vergleichbar etwa mit Großveranstaltungen.

Das Problem sind doch die ganzen Leute, die meinen, auf jede Abstandsregelung pfeifen zu müssen. Die sitzen hier in Berlin in den "hippen" Kiezen in Parks und auf der Straße rum. Wäre das anders, wenn nun Geschäfte geschlossen hätten oder Museen? Ich denke eher nicht. Eher schien es mir so, dass in Geschäften tatsächlich sehr auf die Regeln geachtet wurde.

Nun gut, man weiß nicht um psychologische Effekte. Aber ich bezweifele, dass die, die nun in großen Gruppen im Park grillen oder sich ggf. In großen Gruppen zuhause treffen, anders denken und handeln würden, wenn Geschäfte weiterhin geschlossen wären.

Die Abstandsregeln gelten ja weiterhin und ich fürchte, gewisse Leute würden so oder so drauf scheißen, unanhängig von den geplanten und gestarteten Lockerungen.

Edit: Tippfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut, dass die Zahlen nun weiter sinken bzw. konstant auf niedrigem Niveau sind.
Find's extrem dämlich nun zu sagen, dass man aber Panikmache betrieben haben soll, wenn man etwas skeptischer war.
Und ich persönlich bin froh, dass es scheinbar nicht eingetreten ist ;).
 
Ist doch gut, dass die Zahlen nun weiter sinken bzw. konstant auf niedrigem Niveau sind.
Find's extrem dämlich nun zu sagen, dass man aber Panikmache betrieben haben soll, wenn man etwas skeptischer war.
Und ich persönlich bin froh, dass es scheinbar nicht eingetreten ist ;).

eben. man sollte sich auch hier daran erinnern, dass das ganze kein vkz-wettbewerb ist, sondern immer noch eine pandemie. und wenn die zahlen sinken, freuen sich erstmal alle. und da die sache sicher noch längst nicht überschritten wird, finde ich auch weiterhin "mahnen" richtig und wichtig
 
Ich frage mich wieso das eurer Meinung nach "nicht überschritten" sein sollte? Die akute Phase ist definitiv überschritten. Wir waren und sind meilenweit entfernt von irgendwelchen Zahlen die unsere Kapazitäten sprengen würden und haben das Wachstum rechtzeitig massiv gebremst. Das war das erste große Ziel und das wurde klar erreicht.

Was erwarten die Leute? Dass wir die Neuinfiziertenzahl auf null drücken?
 
Ich bin pro Lockerungen, soweit möglich. Aber dabei muss natürlich höllisch aufgepasst werden. Meine Sorge ist, dass die, die auf die notwendigen Regelungen und Einschränkungen scheißen, lles kaputt machen. :-/
 
Die Leute, die sich in den USA mit Desinfektionsmittel vergiftet haben müssen irgendwas falsch gemacht haben.
Immerhin ist Trump sowas wie ein Wissenschaftler....

Trump asserted his own scientific credentials.

“My uncle was a great professor at MIT for many years. Dr. John Trump, And I didn’t talk to him about this particular subject, but I have a natural instinct for science, and I will say that you have scientists on both sides of the picture.”

 
Zurück
Top Bottom