COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

In Singapur reichten Gaatarbeiter...da btauchte es null "Superspreader"-Großveranstaltungen und die Maskenpflicht alleibe hat dann auch nicht gerettet.
Halte ich alles dür sehr naiv.

ehm doch. Wie eben ja bereits gepostet: In Südkorea hat alleine die eine Kirchenveranstaltung (4000 Menschen in einer Halle) für massiv viele Neuinfektionen gesorgt. Davor hatte man die Situation sehr gut im Griff. Schau dir mal das Video dazu an:

 
ja aber damit gibst du mir doch recht? Das sage ich doch. Superspreader sind das wahre Problem und erhöhen das Durchschnitts-R mehr als alles andere. Deswegen sollten alle Großveranstaltungen und alle Örtlichkeiten, bei denen viele Menschen auf engem Raum zusammen sind, weiterhin verboten bleiben. Das wars dann aber auch schon.

Was redetst du immer von Massenveranstaltungen.

Wenn man das mit den vielen Menschen auf einer relativ kleinen Fläche ernst nimmt, denn sollen geschlossen bleiben: Schulen, Universitäten, Große Supermärkte und andere Geschäfte, Fitnesstudios, Boulderhallen, Thermen, Schimmbäder, Bars, Restaurants...und vieles mehr.

Die Bar in Ischgl zeigt was sonst passiert...
 
669122.png
 
Was redetst du immer von Massenveranstaltungen.

Wenn man das mit den vielen Menschen auf einer relativ kleinen Fläche ernst nimmt, denn sollen geschlossen bleiben: Schulen, Universitäten, Große Supermärkte und andere Geschäfte, Fitnesstudios, Boulderhallen, Thermen, Schimmbäder, Bars, Restaurants...und vieles mehr.

Die Bar in Ischgl zeigt was sonst passiert...

Die "Bar" in Ischgl war aber keine normale Bar, sondern eine Apresski-Hütte, das geht schon eher Richtung Club. Aber ja, sowas sollte meiner Meinung nach geschlossen bleiben. Großveranstaltungen und Clubs schrieb ich ja von Anfang an, wobei du Clubs natürlich auch synonym für clubähnliche Bars verwenden kannst, also jetzt bitte keine Wortklauberei hier ;)
 
Somit müsstest du alles was über 100 Leute geht dicht halten. Schau mal nach Schleswig oder Berlin. Da ist es aktuell erlaubt sich mit 100 Leute zu treffen.

Drosten sagte es doch recht gut. In der 2 Welle geht es nicht mehr um Superspreader sonder überall kleine Herden. Auch da wo bisher weniger war.

Ausprobieren auf Kosten von Menschenleben geht garnicht.
 
In Österreich will man jetzt eh wieder die Schulen und alle Geschäfte aufsperren. Ab Mitte Mai wieder Bars, Kneipen und Restaurants.
Ende Mai wieder Sport und Fitnesstudios.

Ich kann dir sagen: da ist die zweite Welle sowas von sicher. Braucht nur einemal mehrere Tage schlechtes Wetter sein, sodass sich die ganzen Leute in Gebäuden treffen.

In einer Bar in Graz (Universitätsstadt) sind auch in einer normalen Kneipe häufig sicher 70 bis 80 Leute. Oder in einem Restaurant.

Da gibts dann genug Ischgls...
 
ehm doch. Wie eben ja bereits gepostet: In Südkorea hat alleine die eine Kirchenveranstaltung (4000 Menschen in einer Halle) für massiv viele Neuinfektionen gesorgt. Davor hatte man die Situation sehr gut im Griff. Schau dir mal das Video dazu an:

Und weiter, weil Großveranstaltungen die größte Gefahr darstellen, ist alles andere risikolos? Wie viele Lockerungen wurden in anderen Ländern wieder zurückgenommen? Ganz ohne jede Großveranstaltung?

Es gilt noch immer: Mehr Kontakte, auch mehr Risiko. Ganz einfache Rechnung.
 
Und weiter, weil Großveranstaltungen die größte Gefahr darstellen, ist alles andere risikolos? Wie viele Lockerungen wurden in anderen Ländern wieder zurückgenommen? Ganz ohne jede Großveranstaltung?

Es gilt noch immer: Mehr Kontakte, auch mehr Risiko. Ganz einfache Rechnung.

So lautet die Rechnung aber nicht. Die Rechnung lautet: Ab welchen Lockerungen würde R wieder über 1 gehen? Wenn du risikolos leben willst, dann musst du alle zuhause einsperren und alles dicht machen für mehrere Monate. Dann wird R am niedrigsten sein, versprochen.
 
So lautet die Rechnung aber nicht. Die Rechnung lautet: Ab welchen Lockerungen würde R wieder über 1 gehen? Wenn du risikolos leben willst, dann musst du alle zuhause einsperren und alles dicht machen für mehrere Monate. Dann wird R am niedrigsten sein, versprochen.

Ja und ging das R in Singapur wieder über 1 ganz ohne deine Großveranstaltungen und Superspreader?
Wäre es über 1 gegangen in Ländern die Lockerungen wieder zurückgezogen haben um Schlimmeres wieder zu verhindern?

Du wirst im Herbst noch keine Großveranstaltungen haben, aber das wird eine ganz große Herausforderung dann einen 2. Ausbruch zu verhindern - vor allem wenn man es mit den Lockerungen übertreibt. Nur noch auf Großveranstaltungen zu verweisen....das kann es doch nicht sein.
 
Durch die kommende, bzw. in Kraft getretene Maskenpflicht kann es durchaus sein, dass R<1 bleibt.
Ja und ging das R in Singapur wieder über 1 ganz ohne deine Großveranstaltungen und Superspreader?
Wäre es über 1 gegangen in Ländern die Lockerungen wieder zurückgezogen haben um Schlimmeres wieder zu verhindern?

Du wirst im Herbst noch keine Großveranstaltungen haben, aber das wird eine ganz große Herausforderung dann einen 2. Ausbruch zu verhindern - vor allem wenn man es mit den Lockerungen übertreibt. Nur noch auf Großveranstaltungen zu verweisen....das kann es doch nicht sein.
Singapur hat auch das Pech das Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte zu sein (nach Monaco und Macau).
Ist somit nur bedingt vergleichbar mit unserer Situation oder Berlin.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Durch die kommende, bzw. in Kraft getretene Maskenpflicht kann es durchaus sein, dass R<1 bleibt

Kann sein. Aber die Maskenpflicht gab es in China, Singapur und Co. schon und dennoch musste zunächst wieder ein Rückzieher gemacht werden.
Und Maskenpflicht ist schön (in Ö ja schon längst da), aber gerade was Gastronomie betrifft, hält sich dort der Nutzen ja auch wirklich in Grenzen.
 
Machen wir doch mal eine Beispielrechnung:

Zu Beginn der Pandemie war R durchschnittlich bei etwa 3 hierzulande. Wie genau innerhalb von R die statistische Verteilung aussah, wissen wir afaik leider nicht, aber das wird definitiv nicht normalverteilt gewesen sein (also KEINE klassische Gaußglocke). Ich denke das wird eher so in etwa ausgesehen haben:

70% haben eine persönliche Ansteckungsrate, die sehr niedrig ist (0,8)
20% haben eine persönliche Ansteckungsrate, die in etwa im Durchschnitt lag (3,0). Das sind dann auch die, die öfter in Bars/Kneipen gehen etc
10% haben eine sehr hohe persönliche Ansteckungsrate gehabt, die weit über dem Durchschnitt lag (15-20), das waren die klassischen Superspreader, die viel reisen und eben viel auf Großveranstaltungen und in Clubs rumhingen.

Im Schnitt kommt dann dort ein Gesamt-R von etwa 3,0 heraus, aber man sieht schon direkt die sehr unschiefe Verteilung. Würde man die 10 Prozent Superspreader aushebeln und die auf das Niveau der normalen Kneipengänger bringen (3,0), dann sinkt das Gesamt-R schon dramatisch. Dann ist man schon direkt "nur" noch bei 1,4 und nicht mehr bei 3,0. Und ja, mir ist klar dass das ne schnelle einfache Rechnung ist, aber ich will damit nur mal aufzeigen, was für einen Einfluss das Verhindern von Superspreadern auf R direkt haben kann. Einige hier scheinen das ja irgendwie nicht glauben zu wollen ;)
 
Kann sein. Aber die Maskenpflicht gab es in China, Singapur und Co. schon und dennoch musste zunächst wieder ein Rückzieher gemacht werden.
Und Maskenpflicht ist schön (in Ö ja schon längst da), aber gerade was Gastronomie betrifft, hält sich dort der Nutzen ja auch wirklich in Grenzen.
Jo, das stimmt wohl.
Mal schauen, wie die Zahlenentwicklung aussieht, wenn die Schulen wieder für zwei Wochen angesprungen sind.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Jo, das stimmt wohl.
Mal schauen, wie die Zahlenentwicklung aussieht, wenn die Schulen wieder für zwei Wochen angesprungen sind.

Muss man sich eben ordentlich überlegen wie man da vorgeht. Gerade eben bei der Gastronomie (und natürlich später Fitnesstudio, wo ordentlich gepustet wird). Masken machen dort ja nur für das Personal wirklich Sinn, aber auch sonst vielleicht nur auf Reservierung öffnen und auch in kleinen Lokalen für Abstand sorgen...in manchen Bars, wird ja - wenn man zu viele Leute reinlässt - sonst ja allein der Toilettengang zur Herausforderung. Klingt alles bissl absurd, aber lieber vorsichtig öffnen und bei jedem Furz schrittweise lockern, als nur wegen einem kleinen Fail einen größeren Preis zu zahlen.
 
Man wird so oder so keinen "großen" Preis zahlen müssen. Schau dir die aktuellen Tageszahlen an, wir sind mittlerweile bei weniger als 1700 am Tag angekommen. In zwei Wochen werden es weniger als 1000 sein. Selbst wenn dann R mal wieder kurz auf über 1 springt, hat man immer noch massig Zeit um zu reagieren.

Nur mal als Erinnerung: Selbst laut der konservativen Berechnung von Lesch kann unser Gesundheitssystem rund 40.000 Neuinfizierte am Tag stemmen, mittlerweile düften es sogar mehr sein, dank erhöhter Kapazitäten. Und um dann von unter 1000 Neuinfizierten am Tag auf 40.000 Neuinfizierte am Tag zu springen, das dauert dann auch mit einem R leicht über 1 wieder einige Zeit. Bis dahin hättest du dann eh wieder die Gelegenheit zur zwischenzeitlichen Justierung der Maßnahmen.
 
ja aber damit gibst du mir doch recht? Das sage ich doch. Superspreader sind das wahre Problem und erhöhen das Durchschnitts-R mehr als alles andere. Deswegen sollten alle Großveranstaltungen und alle Örtlichkeiten, bei denen viele Menschen auf engem Raum zusammen sind, weiterhin verboten bleiben. Das wars dann aber auch schon.
Nein, gebe ich dir nicht, weil du wie immer hier A sagst und B meinst. Das sind normale infizierte Menschen in ganz normalen Situationen gewesen und keine Großveranstaltung. Man macht es eben wissenschaftlich indem man schrittweise Sachen ausschlicht und nicht alles auf einmal.
 
Guck dir doch an wo Singapur war und wo sie jetzt sind? Wie gesagt: Es reicht eine Lücke....
Heißt nicht, dass es so kommen muss, aber bei einer Nummer über die man noch so wenige Erfahrungswerte hat, sich jetzt so komplett zurückzulehnen nur weil Großveranstaltungen wegfallen....
Wie viele Länder die halbwegs normal anfahren haben wir denn aktuell überhaupt?
Ist mir zu wenig Vorsicht dabei.
 
Nein, gebe ich dir nicht, weil du wie immer hier A sagst und B meinst. Das sind normale infizierte Menschen in ganz normalen Situationen gewesen und keine Großveranstaltung. Man macht es eben wissenschaftlich indem man schrittweise Sachen ausschlicht und nicht alles auf einmal.

1. Die kirchliche Veranstaltung in Südkorea (die du ja selbst genannt hast) war eine Großveranstaltung wie sie im Buche steht. Das waren tausende Menschen in einer geschlossenen Halle. Stell dir vor das wäre in Südkorea bereits zu dem Zeitpunkt verboten gewesen (was ich ja richtig finde), dann hätte man es dort im Land wohl jederzeit komplett im Griff gehabt

2. Auch Superspreader sind normal infizierte Menschen. Sie geben es aufgrund ihrer "Aktivitäten" halt überdurchschnittlich viel weiter. Nimm ihnen die Gelegenheiten dazu und sie können es nicht mehr in der Form weitergeben
 
Zurück
Top Bottom