COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Tialo melde dich bei der Regierung für die Corona Task Force an oder beim RKI. Da ja alle deiner Meinung nach viel falsch machen. Da du immer Recht hast würde das uns allen helfen.

Platz bei der Laschet Task Force würdest du bestimmt bekommen.
 
Du stellst deine Kompetenz aus dem VKZ Thread mit Zahlen zu jonglieren tatsächlich über die des RKI?

Wow .....

Liest du eigentlich die Beiträge? Nochmal es ist FAKT, dass das RKI auf ihren PKs den R-Wert falsch angegeben hat, das haben sie mit ihrer selbst veröffentlichten Grafik später sogar konterkariert :D Ich will übriges mal betonen, dass ich hier schon vor Wochen Angaben und Einschätzungen zu R angegeben habe, die sich danach alle als richtig herausgestellt haben. Und damit will ich nicht behaupten, dass ich ein Statistikoberguru wäre, nein, sondern ich will verdeutlichen wie dreist und falsch das RKI hier vorgeht.

Aber wie gesagt, machen wirs kurz: Schauen wir uns die Zahlen ende der Woche an. Wenn sie weiter runtergegangen sind, dann hatte ich mal wieder recht. Wenn sie konstant bleiben, dann war R tatsächlich 1. Einfache Sache :)

@Jobs82 dämliche faktenferne Polemik von dir. Nur zur Verdeutlichung: Wir hatten gestern weniger als 1000 Neuinfektionen, das ist der niedrige Montagwert seit Ewigkeiten. Die Zahlen nehmen also weiterhin klar ab. "Aber aber das seriöse RKI sagt doch R sei wieder 1 blablabla" :D
 
Tialo melde dich bei der Regierung für die Corona Task Force an oder beim RKI. Da ja alle deiner Meinung nach viel falsch machen. Da du immer Recht hast würde das uns allen helfen.

Platz bei der Laschet Task Force würdest du bestimmt bekommen.
Oder fahr mal wenigstens n Gang runter.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Tialo wieder am triggern. Manchmal ist weniger Arroganz bei dem Thema angebracht. Wie gesagt hier geht es nicht um dämliche VkZ sondern um Menschenleben wie Schicksale.
Von Beginn an alles verharmlost und jetzt feiern weil du ab und zu Recht hast.
Im RKI sitzen ja eh nur blöde.
Mir war heute früh schon klar das das wieder zur Diskussion führt.
Wie gesagt lieber Profis glauben als nem Zahlennerd
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hast du Beweise für die Dreistigkeit? Das ist ja eine ziemlich starke Unterstellung...

Nochmal: Das RKI hat noch bis zum 13ten April (!) R mehrfach auf 1,2 geschätzt. Während man jetzt auf ihrer eigenen Grafik sieht, dass das im Nachhinein also falsch war, da R dort seit Mitte März durchgängig bei unter 1 lag. Die Grafik die sie veröffentlicht haben, ist richtig. Ihre täglichen Angaben sind oft falsch, manchmal sogar grob falsch. Es macht bei dem Thema nunmal einen großen Unterschied, wenn ich ein R auf 1,2 angebe, dabei ist es in Wirklichkeit bei 0,8. Ich habe übrigens die richtigen Daten der RKI Graphik schon vor Wochen so aufgezeigt, da ich mir immer die Wochenzahlen anschaue und man von dort aus immer klar sieht, ob R kleiner 1 ist oder nicht. Habe mit einigen speziellen Usern hier vor drei Wochen quasi schon die gleiche Diskussion geführt, mit dem Ergebnis, dass ich am Ende recht hatte mit meiner Einschätzung ;)

@Jobs82 ja genau, die "Profis" vom RKI, die R bisher öfter falsch als richtig angegeben haben in ihren täglichen Berichten. Wird immer besser hier :D Und sich offizielle Zahlen anzuschauen und diese statistisch zu interpretieren ist keine "Verharmlosung", Zahlen sind objektiv, nicht subjektiv.
 
Liest du eigentlich die Beiträge? Nochmal es ist FAKT, dass das RKI auf ihren PKs den R-Wert falsch angegeben hat, das haben sie mit ihrer selbst veröffentlichten Grafik später sogar konterkariert :D Ich will übriges mal betonen, dass ich hier schon vor Wochen Angaben und Einschätzungen zu R angegeben habe, die sich danach alle als richtig herausgestellt haben. Und damit will ich nicht behaupten, dass ich ein Statistikoberguru wäre, nein, sondern ich will verdeutlichen wie dreist und falsch das RKI hier vorgeht.

Aber wie gesagt, machen wirs kurz: Schauen wir uns die Zahlen ende der Woche an. Wenn sie weiter runtergegangen sind, dann hatte ich mal wieder recht. Wenn sie konstant bleiben, dann war R tatsächlich 1. Einfache Sache :)

@Jobs82 dämliche faktenferne Polemik von dir. Nur zur Verdeutlichung: Wir hatten gestern weniger als 1000 Neuinfektionen, das ist der niedrige Montagwert seit Ewigkeiten. Die Zahlen nehmen also weiterhin klar ab. "Aber aber das seriöse RKI sagt doch R sei wieder 1 blablabla" :D

Um gottes Willen, bei weiten nicht alle von dir ... aber diesen schon.
Ich gebe mal wieder was gemeint ist ....

Sag mal arbeitest du eigentlich beim RKI?

Das RKI hat da bei ihren täglichen Berichten also offensichtlich mehrfach absoluten Nonsens gelabert und R oft falsch und zu hoch angegeben.

dann hat das RKI mal wieder Bullshit gelabert.

Dabei wurde dir hier doch schon erklärt, das der R Faktor kein rein mathematischer Wert ist der sich rein aus den Infektionszahlen errechnet. Dieser währe nämlich auch irreführend da er die teils stark variierenden Faktoren (Stadl, Land, Regional, Dunkelziffer etc) nicht berücksichtigen würde

Und dun solltest dir hier mal bewusst machen, das wir hier kein VKZ Thread haben wo es um Plastikspielzeug geht wo du dich mit anderen Nerds über prognosen streitest die nahezu niemanden auser euch selbst interessieren.

Hier geht es um Exitenzen und nicht wer beim würfeln am Ende richtig lag
 
Nochmal: Das RKI hat noch bis zum 13ten April (!) R mehrfach auf 1,2 geschätzt. Während man jetzt auf ihrer eigenen Grafik sieht, dass das im Nachhinein also falsch war, da R dort seit Mitte März durchgängig bei unter 1 lag. Die Grafik die sie veröffentlicht haben, ist richtig. Ihre täglichen Angaben sind oft falsch, manchmal sogar grob falsch. Es macht bei dem Thema nunmal einen großen Unterschied, wenn ich ein R auf 1,2 angebe, dabei ist es in Wirklichkeit bei 0,8. Ich habe übrigens die richtigen Daten der RKI Graphik schon vor Wochen so aufgezeigt, da ich mir immer die Wochenzahlen anschaue und man von dort aus immer klar sieht, ob R kleiner 1 ist oder nicht. Habe mit einigen speziellen Usern hier vor drei Wochen quasi schon die gleiche Diskussion geführt, mit dem Ergebnis, dass ich am Ende recht hatte mit meiner Einschätzung ;)

Okay, das ist ein Beweis, dass das RKI einen Fehler gemacht hat, aber kein Beweis für dreiste Motivation dahinter...
 
Um gottes Willen, bei weiten nicht alle von dir ... aber diesen schon.
Ich gebe mal wieder was gemeint ist ....



Dabei wurde dir hier doch schon erklärt, das der R Faktor kein rein mathematischer Wert ist der sich rein aus den Infektionszahlen errechnet. Dieser währe nämlich auch irreführend da er die teils stark variierenden Faktoren (Stadl, Land, Regional, Dunkelziffer etc) nicht berücksichtigen würde

Und dun solltest dir hier mal bewusst machen, das wir hier kein VKZ Thread haben wo es um Plastikspielzeug geht wo du dich mit anderen Nerds über prognosen streitest die nahezu niemanden auser euch selbst interessieren.

Hier geht es um Exitenzen und nicht wer beim würfeln am Ende richtig lag

ehm der R-Wert ist aber der maßgebliche Faktor - sowohl was die Entwicklung der Krankheit angeht als auch die politische Maßnahmen. Das ist ja keine unwichtige "Zahlenspielerei", sondern der wichtigste Parameter momentan. Insofern sind das keine unwichtigen Nerdprognosen, so wie du es hier gerade versuchst abwertend darzustellen. Und doch, R ist ein rein mathematischer Wert der sich aus den Neuinfektionszahlen errechnet, was denn sonst deiner Meinung nach? :D Die regionalen Unterschiede sind egal, da das R immer als bundesweiter Durchschnitt angegeben wird (zumindest das R, über das wir hier grade reden). Also offensichtlich bist du hier derjenige, der von der Materie eher wenig Ahnung hat ;)

@dr_wario naja sie machen ja nicht einen Fehler, sondern sie machen dauernd Fehler. Und irgendwann kann man dann schon mal hinterfragen, wie es sein kann dass ein angeblich seriöses Institut wiederholt so unsauber arbeitet. Ich vermute tatsächlich eher politische Gründe hinter so manchen Zahlen da.
 
Das RKI hat in den letzten Wochen übrigens fast immer falsch gelegen mit ihrer R-Angabe. Sie haben doch vor zwei Wochen in der PK selbst noch R auf 1,2 beziffert, während man jetzt in ihrer eigenen Grafik sieht, dass R seit Mitte März durchgängig unter 1 war. Soviel zur der Glaubwürdigkeit und Konsistenz der Daten :D

Des weiteren würde mich grundsätzlich mal interessieren wie sie darauf kommen. Die Zahlen waren heute niedriger als letzte Woche Montag. Und in der letzten Woche sind die zahlen massiv unter den Zahlen der Vorwoche gewesen. Also wie bitteschön kommen Sie da rein rechnerisch überhaupt auf den R-Wert von 1? Das passt doch gar nicht zusammen, wenn die zahlen parallel so klar abnehmen? !
Beantworte doch einmal meine Frage und belege deine Behauptung mit Fakten.
Nur einmal.
 
@dr_wario naja sie machen ja nicht einen Fehler, sondern sie machen dauernd Fehler. Und irgendwann kann man dann schon mal hinterfragen, wie es sein kann dass ein angeblich seriöses Institut wiederholt so unsauber arbeitet. Ich vermute tatsächlich eher politische Gründe hinter so manchen Zahlen da.

Das wäre dann Schlampigkeit, oder meinetwegen mangelnde Seriosität. Ich weiss, dass R0 und R als Basis für politische Entscheidungen dienen, von daher ist es durchaus denkbar, dass daran manipuliert wird für politische Zwecke.

Das sind aber starke Anschuldigungen, und wie es immer so ist brauchen starke Anschudigungen starke Beweise. Dein IMO ist da nicht überzeugend genug.
 
ehm der R-Wert ist aber der maßgebliche Faktor

Welche Zahlen nutzt du denn für deine Berechnung?


@dr_wario naja sie machen ja nicht einen Fehler, sondern sie machen dauernd Fehler. Und irgendwann kann man dann schon mal hinterfragen, wie es sein kann dass ein angeblich seriöses Institut wiederholt so unsauber arbeitet. Ich vermute tatsächlich eher politische Gründe hinter so manchen Zahlen da.

Na zum Glück haben wir dich, der uns die Wahrheit sagt und alle anderen Wissenschaftler stecken wohl mit dem RKI unter einer Decke, denn ich höre wenig Stimmen die dem widersprechen.
 
demnächst wird hier behauptet, dass das rki werte fälscht damit sie weiterhin relevant bleiben.
oh man sind hier einige obrigkeitshörig. Das RKI hat übrigens 2009 beim H1N1-Virus auch Diener der WHO gespielt und Angst verbreitet, Millionen Menschen würden daran sterben. Deutschland bunkerte Milliarden-teure Arzneien, die am Ende zu 99% entsorgt wurden, weil "doch nicht viel passierte". Aus Angst ließen sich viele impfen mit teils heftigen Nebenwirkungen.

Wer aus der Vergangenheit nicht gelernt hat, verdient heute auch nichts anderes. Sorry Leute, aber wenn sich COVID-19 als Hoax herausstellt, denkt ihr hoffentlich an mich und verbreitet in 10 Jahren, wenn sich kaum noch jemand an die Fehler erinnert, nicht wieder das RKI-Marketinggewäsch, wenn die nächste Sau unwissenschaftlich durchs Dorf getrieben wird.
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Beantworte doch einmal meine Frage und belege deine Behauptung mit Fakten.
Nur einmal.

Willst du mich verarschen? Langsam wirds affig. Die RKI-Grafik wurde hier so oft gepostet und ist so häufig überall zu finden, dass es schon fast verzweifelt wirkt, so zu tun als würde es die nicht geben :D @Naru hat seltsamerweise sofort verstanden auf was ich hinauswollte, nur du machst hier direkt wieder nen Affentanz.

Und welche Frage?
 
Willst du mich verarschen? Langsam wirds affig. Die RKI-Grafik wurde hier so oft gepostet und ist so häufig überall zu finde, dass es schon fast verzweifelt wirkt, so zu tun als würde es die nicht geben :D @Naru hat seltsamerweise sofort verstanden auf was ich hinauswollte, nur du machst hier direkt wieder nen Affentanz.

Und welche Frage?
Erkläre uns das Modell zur Berechnung der Reproduktionszahl und das vor 2 Wochen das RKI bei einer PK gesagt haben soll, dass diese Zahl bei 1.2 lag.
 
Das wäre dann Schlampigkeit, oder meinetwegen mangelnde Seriosität. Ich weiss, dass R0 und R als Basis für politische Entscheidungen dienen, von daher ist es durchaus denkbar, dass daran manipuliert wird für politische Zwecke.

Das sind aber starke Anschuldigungen, und wie es immer so ist brauchen starke Anschudigungen starke Beweise. Dein IMO ist da nicht überzeugend genug.

Du solltest nicht alles glauben was er dir erzählt.
Seine Definition des R Werts weicht einfach von der des RKI ab bzw. er legt sich diese so zurecht wie es ihm passt.

Hier würd ich dir doch eher dazu raten, auf das zu hören was das RKI dazu sagt als auf "random guy somethere in the internet"
 
Und schon driftet es wieder ab in die Verschwörungsecke ... LOL
Tut es täglich beim Zitieren von Politik, WHO und RKI. Du guckst zu viel ARD und weißt gar nicht, was eine Verschwörung ist.

Beispiel: In der ARD wird Prof. Wodarg als Verschwörungstheoretiker dargestellt. 2009 in der Co-Produktion von ARD & Arte war er noch der Fachmann in der Doku "Profiteure der Angst", die zeigte, wie Big Pharma durch Lügen Milliarden bei der Vogel- & Schweinegrippe verdiente. Sogar Drosten kam damals in der Doku nur als Handlanger davon. Heute ist er dagegen quasi "Gesetzgeber" mit seinen Ansichten & Wodarg, der es damals mit Journalisten des ARD & Arte aufdeckte, der "Aluhutträger". Ihr solltet mal Recherchieren, wenn ihr mit diskutieren wollt, und nicht nur Fernsehmoderatoren nachplappern. Dann fällt das Kartenhaus nämlich überraschend schnell zusammen. Geschichte wiederholt sich. Leider vergessen die meisten schon nach 10 Jahren, weshalb man alles genauso wie damals ausführen kann, ohne dass die Masse aufschreit.
 
Zurück
Top Bottom