CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
Weil Ota - wie ich - ein Schwieriges Verhältnis sind.

Wer bist du? :sorry:

Wie denn? Darum geht es doch hier?

Newsbereich mit dem Forum verbinden, heißt ich kann auf der Hauptseite in den News posten, kann aber auch im Forum einfach die News aufrufen und dort dann schreiben. Macht die News moderierbarer, sorgt für mehr Aktivität im Forum, informiert die User besser. Sorgt dafür das im War mehr Themen besprochen werden können.

Knallhartes durchgreifen bei persönlichen Anfeindungen. Witzigerweise wurde ich erst ermahnt dafür, dass ich einen Sony-Fan als Skoliosegamer betitelt habe. Fand ich ok. :nix:

Offtopic in den Herstellerbereichen deutlich härter bestrafen. Vor allem in den Herstellerbereichen härter durchgreifen. Der Nintendobereich macht keinen Spaß weil viele Leute konstruktive Kritik mit Dampf ablassen verwechseln.

Wie Haru schrieb: Bei DA verdacht knallhart permen, denn es kann nicht sein das offensichtliche DAs von gesperrten Usern frei rumlaufen.

Vielleicht sollten Mods gerade im War mal Steilvorlagen liefern,...so eine Art Thema der Woche einführen oder so. Damit moderieren sie dann ja wirklich in welche Richtung der War für kurze Zeit driftet.

Alles andere liegt an den Usern.
 
Otacon hier als positives Beispiel anzubringen halte ich jetzt aber wirklich für überzogen. Ota war eher ein Beispiel dafür, wie man Diskussionen innerhalb kürzester Zeit derailt, ohne dabei mit Regeln in Konflikt zu kommen. Genau solche Verhaltensweisen sind das Problem.

Den Zusammehang zwischen Otas abgang und dem Verfall des War kann man nicht bestreiten, selbst wenn er Diskussionen derailte die scheinbar nichtmal gegen die Regel verstießen [Neben der Tatsache, dass man auch eine Diskussion moderativ begleiten kann, obwohl die Reglen nicht greifen. Moderation heißt nicht nur mit Punkten zu drohen].

Er hat massiv News geliefert, Ganon hat ihn ja kurzzeitig zu ersetzen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammehang zwischen Otas abgang und dem Verfall des War kann man nicht bestreiten, selbst wenn er Diskussionen derailte die scheinbar nichtmal gegen die Regel verstießen.
Diskussionen zu verunmöglichen ist nichts, was ein Forum braucht. Und der Zusammenhang zu Otas Weggang und dem "Untergang" des War-Forums halte ich für arg weit hergeholt. Es hängt nicht an einem einzelnen User.

Er hat massiv News geliefert, Ganon hat ihn ja kurzzeitig zu ersetzen versucht.
News gibt es da immer noch. Nur werden die halt nicht mehr diskutiert.
 
Weil Ota - wie ich - ein Schwieriges Verhältnis sind.

Die Leute füllen Bereiche mit leben [Von schlechter Stimmen an sich kann bei Ota übrigens nicht als Alleinstellungsmerkmal dienen, er hat gleichzeitig sehr viele News gepostet. Ota war nicht einfach nur ein Troll, sein Abgang und damit dem Fehlen eines Motivierten Newslieferanten schadet dem WAR bis heute.], gleichzeitig aber überschreiten sie dabei aus Sicht Dritter die Grenzen. Wie geht man mit solchen Leuten vor?

Einfach hart vorgehen kann ja wohl nichts bringen, ansonsten killt man damit die Inputlieferanten. Garnicht dagegen vorgehen gleicht eines Eigenständnis einer Nichtregulierung. Und ich vermute diese Streitgefälle hat eine Antihaltung aufgebaut.

Lösung wäre kooperativ zu erklären, dass man zwar froh ist, dass man Input liefert, ab er bitte x und y nicht bewerkstelligt. Aber ich bin ja nicht Mod.

Ich bin nicht hier um interna auszuplaudern aber so viel am Anfang wurde in dem Fall viel geduldet und auch das Gespräch gesucht in dem Sinne wie du es beschreibst. Irgendwann ist jede geduld aber am Ende...
 
Ein kurzer Einwurf von mir:

Auch wenn der WAR hier das Topic ist, so ist es für alle Beteiligten nicht von Vorteil einen War über den War hier abzuhalten. Ihr könnt gerne eure Gedanken und Lösungen diskutieren, aber das sollte nicht "Fraktion xyz ist Schuld" "User abc vergiftet das Klima" "beinhalten.

Meine inoffizielle Meinung über das Thema, die weder für CW stellvertretend noch die Meinung unserer Moderation widerspiegelt:

Wir haben das Jahr 2017 und nicht 2006. Wir sind auf einer deutschen Community, keine internationale, die sich auch an deutsche Regelungen halten muss. Kommunikation funktioniert heutzutage generell anders, als das Foren die gleiche Stellung wie damals einnehmen können. Selbst unsere internen Diskussionen haben sich in all den Jahren anders entwickelt/verlagert, weil sich die Struktur anpassen musste. Es ist einfach eine andere Zeit, andere Bedingungen als damals und wir alle haben mehr oder weniger andere Angewohnheiten/Präferenzen als früher. Das hier über andere Zusammenlegungen geredet wird, zeigt ja schon, dass damalige Zusammenlegungen nicht von ungefähr kamen und da auch Bedarf bestand.

Ihr könnt nicht einfach eine Schablone kopieren, wenn der Inhalt anders ist und einfach nicht passt. Es gibt da auch kein simples "Was nicht passt, wird halt passend gemacht~". Da sei es jetzt egal, ob die Schablone eine fremde oder die eigene von 2006 ist. "Never change a running system" ist hier nicht anwendbar und generell ein veralteter Spruch, der erst Recht nicht auf eine Community anwendbar ist, selbst wenn es bewährte Muster über Community-Verhalten gibt. Wir hatten damals Gründe für einen Strukturwechsel, der heute auch viel mehr bestätigt wird, wenn selbst eine "Konsolengeneration" nicht länger so klar definierbar ist, wie früher. Selbst Mobile oder gar Laptop Vergleiche finden an allen Ecken der Switch statt, aber PC Vergleiche sind wieder böse, obwohl wir dank Pro und Scorpio die Vorteile von Konsolen schmälern? Wieso sollten wir das eine trennen aber nicht das andere? Wieso können sich andere Communties darüber unterhalten, aber wir nicht?

Auch schwanken hier die Meinungen zur Moderation sehr stark, ihr könnt nicht gleichzeitig eine Auflockerung des Strafmaßes erwarten, aber gleichzeitig härtere/konsequentere Moderation wünschen und hoffen, dass ein alter Zustand eintritt der überraschendermaßen unter einfacheren nicht transparenten Regeln und weniger Moderation funktionierte. Viele die sich hier ein anderes Regelwerk wünschen, haben nichtmal das seit 3+ Jahre aktuelle Regelwerk abseits vom einmaligem Gastdasein gelesen und müssen immer wieder erneut dran erinnert werden, obwohl unser Regelwerk zwar ausführlicher, aber auch gleichzeitig viel transparent geworden ist.

Ich bin auch von internationalen Communities enttäuscht und sehe den Vergleich hier nicht. Da sehe ich ein komplett anderes Niveau, als das was ich selbst erwarten würde oder will, weil die heutige Generation, lieber einen post via Smartphone schnell verfasst, während der Kaffeeautomat an der Universität läuft und man sich Zuhause via Konfernzen lieber gemütlich mit Freunden und Freundinnen über das Game unterhält. Ist natürlich auch nicht dieses Extrem, aber für mich persönlich hat sich die Zeit so gewandelt. Natürlich genieße ich es selbst Diskussionen in unterschiedlichen Communities, insbesondere natürlich auch hier selbst auf CW, mitzubekommen. Aber sie nehmen nicht mehr die selbe Priorität wie früher wahr. Das ist jetzt kein "Früher war alles besser" post, sondern eher den Wandel aufzeigen und verdeutlichen, dass die Schablonendenke, wenig bringt. Egal ob ihr den jetzigen oder alten Zustand präferiert. Wenn wir alle des Englischen mächtig sind, warum brauchen wir dann noch überhaupt ein deutsches Forum? Wie gesagt, ich bin hier gerne Bestandteil und Mitgestalter und habe diese deutsche Community gerne, obwohl mich sicherlich der eine oder andere nicht mag. ;) Aber es hilft euch nicht viel weiter in der Vergangenheit rumzuschwänken, Altbewährtes wieder auszugraben oder Vergleiche zu ziehen, die hier nicht anwendbar sind. Es wäre schön, wenn die Welt so funktionieren würde, wie wir uns das wünschen. Stattdessen müssen wir uns der Situation anpassen und nach Lösungswege dafür suchen.

Und nein selbst 2006, funkionierte nicht oder war gar schlimmer, weil da noch mehr Zeit investiert wurde gegen die Modschaft vorzugehen, als sich selbst an vernünftigen Diskussionen zu beteiligen. Ihr stellt euch da die Zeit ein wenig schöner vor, als sie es letztlich war. Aktivität war toll, aber Gift hagelte es da auch entsprechend in höheren Maßen.

Langer Text kurzer Sinn: Es ist nicht ganz so einfach ;) Wir nehmen eure Kritiken hier wahr und unterhalten uns über das Thema, aber ganz so einfach ist es nicht, ist schließlich kein CW Phänomen, welches schön eingeordnet werden kann. Andere Social Media's erleben auch nicht den Wachstum, den sie haben wollen oder spüren Rückgänge. Wir haben da sicherlich Einfluß mit der Struktur oder unseren Regeln drauf, aber es liegt nicht nur an uns was zu tun. Noch können wir was daran ändern, dass internationale Communities beliebter sind oder wir einfach mal unter Freunden in privaten Channels mehr diskutieren, als es früher möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen zu verunmöglichen ist nichts, was ein Forum braucht. Und der Zusammenhang zu Otas Weggang und dem "Untergang" des War-Forums halte ich für arg weit hergeholt. Es hängt nicht an einem einzelnen User.

Ich frag zwar mich wo Ota Diskussionen verunmöglicht hatte. Diskutieren konnte man mit ihm trotzdem. Aber das ist nicht das Thema.

Was ich sagen will:

Es hängt nicht an einem Einzigen User, außer es ist der Einzige User der in dem Bereich noch bereit war Input zu liefern. Nach Ota tat das Ganon, seitdem, naja. Wo kein Input, da nur Trolle. Ergo braucht es Leute die Input liefern wollen, dafür brauchen sie aber Strukturen.
 
Ich vermute einfach, dass diese zwanghafte Strukturieren und Abgrenzen der Themen auch Teil des Problems ist.

Jup, ziemlich wahrscheinlich sogar. Der jetztige War-Bereich hat das ja sehr gut vorgezeigt, noch nie war der Bereich auf so einem scheußlichen Niveau wie jetzt.
Als ganon den Versuch gestartet hat das etwas zu führen und auch bspw. die Technik-Vergleiche in die Technik-Threads zu verfrachten (und somit wieder etwas von der "alles in einen Thread"-Struktur abzuweichen), ging es ja einigermaßen. Da hatte man immerhin kurzzeitig das Gefühl, dass es hier überhaupt noch eine Moderation gibt. Aber das hat ja bekanntlich nur sehr, sehr kurz gehalten.

Wann wird mal zur Kenntnis genommen, dass der War-Bereich mal eine ganze Zeit lang mit kleineren Einzelthreads strukturiert war und es trotzdem nichts änderte am Niveau. Das Problem liegt einfach ganz woanders.

Das Niveau war mMn früher auf einem viel höheren Level als heute. Aber deinem Kommentar bzgl. Bond zu Folge, haben wir wohl eine unterschiedliche Ansichtweise, was "Niveau" überhaupt bedeutet. Nur weil jemand gegen dein Lieblings-Spielzeug basht, ist er nicht gleich niveaulos.
In Wirklichkeit war er nämlich noch einer der User, der im War noch auf vernünftigem Level Posts geschrieben hat. Die jetztigen aktiven User dort sind fast alle nur noch zum Beleidigen da oder um Posts zu bringen, für die sich wahrscheinlich meine 6 jährige Nichte fremdschämen würde.

Das größte Problem bei dir ist und war aber sowieso schon immer deine komplett selektive Wahrnehmung. Schon alleine auf den Gedanken zu kommen, dass der jetztige War total von Zornys dominiert wäre, ist anders überhaupt nicht zu erklären.

Sieht man ja auch schon mit nur einem Blick auf die Liste der Poster im Sammelthread (alles andere ist dort eh Tot):

http://www.consolewars.de/messageboard/misc.php?do=whoposted&t=98929

Egal ob Top 10, 20 oder 50: Nirgendswo ist da irgendeine große Dominanz von Sony-Fans zu sehen.

Ich schäm mich allerdings gerade ziemlich, weil ich gemerkt habe, dass ich zu jedem einzelnen der Top 50 Leute sagen kann, welche bevorzugte Plattform sie haben oder ob sie den wirklich wenigen, "objektiven" Multis zugeordnet werden können. :angst:
 
Davon abgesehen das die Mods nicht den Lenz machen der hier teils erhoben wird. Der Knackpunkt ist, die Zeiten haben sich geändert. Der Markt und seine Situation ist eine andere. Ich glaube einige halten am Grundgedanken fest als CW gegründet worden ist mit seiner Idee, nur waren das damals auch in der Branche andere Zeiten die zum Namen passten.

Was bleibt ist CW als Name aber passend zur heutigen Situation ist er nicht mehr (das soll keine Anmerkung sein den Namen zu ändern xD ). Ich denke einige wissen was ich meine
 
RockyC, was Bond an geht: Im PC-vs.-Konsolen-Thread war er einer der Scharfmacher. Ist so.

Sieht man ja auch schon mit nur einem Blick auf die Liste der Poster im Sammelthread (alles andere ist dort eh Tot):

http://www.consolewars.de/messageboard/misc.php?do=whoposted&t=98929

Egal ob Top 10, 20 oder 50: Nirgendswo ist da irgendeine große Dominanz von Sony-Fans zu sehen.
Die Liste zeigt die Aktivität des gesamten Threads während des Jahres. Ich kann für mich sagen, dass ich anfänglich aktiv war, weil ich wollte, dass er lief. Aber irgendwann verlor ich dieLust, sodass ich jetzt seltener poste. Insofern zeigt diese Liste nur einen Teil der Wahrheit. Und wenn ich dann die Liste mal nach Troll und Nicht-Troll durchgehe, dann komme ich zu einem Ergebnis, das ich hier besser nicht hinschreibe, weil ich dann wieder Ärger kriege. :P

Der Fakt bleibt bestehen: Man konnte im War-Forum bisher noch nie irgendeine gemäßigte Diskussion über die Switch führen. Nicht mal die Scorpio oder die One kriegt da soviel Hate ab. Das kann man schwer wegdiskutieren.

Davon abgesehen das die Mods nicht den Lenz machen der hier teils erhoben wird. Der Knackpunkt ist, die Zeiten haben sich geändert. Der Markt und seine Situation ist eine andere. Ich glaube einige halten am Grundgedanken fest als CW gegründet worden ist mit seiner Idee, nur waren das damals auch in der Branche andere Zeiten die zum Namen passten.

Was bleibt ist CW als Name aber passend zur heutigen Situation ist er nicht mehr (das soll keine Anmerkung sein den Namen zu ändern xD ). Ich denke einige wissen was ich meine
Das kommt alles noch dazu. Es ist ja nicht so als wäre die Threadzusammenlegung deshalb passiert, um wieder Leben ins War-Forum zu bringen. Es geht ja eher darum, den aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Als die Handhelds und die Heimkonsolen zusammengelegt wurden, geschah das aus dem selben Grund. Nur gab's da nicht so einen Aufstand deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen das die Mods nicht den Lenz machen der hier teils erhoben wird. Der Knackpunkt ist, die Zeiten haben sich geändert. Der Markt und seine Situation ist eine andere. Ich glaube einige halten am Grundgedanken fest als CW gegründet worden ist mit seiner Idee, nur waren das damals auch in der Branche andere Zeiten die zum Namen passten.

Was bleibt ist CW als Name aber passend zur heutigen Situation ist er nicht mehr (das soll keine Anmerkung sein den Namen zu ändern xD ). Ich denke einige wissen was ich meine

Die Frage ist wie wir feststellen wollen welche Strukturen gerade gefragt sind. Das kann man aber wohl oder übel aber nur feststellen wenn man nichtmehr reguliert welche Threads geöffnet werden dürfen.

Der Konsument - also der User - weiß am Besten was der Konsument will. Und die gefragteste Struktur wird überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, dass die User gefragt wurden.

Vor einem Jahr.

Und ich meine das auch nicht Demokratisch, sondern Marktwirtschaftlich. Der Benutzer sollte jeden Thread eröffnen den er will und definiert am Eingangspost seine Vorstellungen. Die Threads die gefragt sind bestehen. Die Threads die nicht gefragt sind gehen unter.

Besser kann man eine Struktur nicht am Bedürfnis anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man ja auch schon mit nur einem Blick auf die Liste der Poster im Sammelthread (alles andere ist dort eh Tot):

http://www.consolewars.de/messageboard/misc.php?do=whoposted&t=98929

Egal ob Top 10, 20 oder 50: Nirgendswo ist da irgendeine große Dominanz von Sony-Fans zu sehen.

Ich schäm mich allerdings gerade ziemlich, weil ich gemerkt habe, dass ich zu jedem einzelnen der Top 50 Leute sagen kann, welche bevorzugte Plattform sie haben oder ob sie den wirklich wenigen, "objektiven" Multis zugeordnet werden können. :angst:

Die Liste zeigt gut, wer nich bereit ist zu diskutieren :nix:
Edit: Na gut einige oben posten nur noch einzeiler...
Ich will ja objektiv sein, nur kommt von vereinzelten shitposts, sodass ich garnicht auf deren Seite will um ihre Lieblings-konsole zu verteidigen. Da gehe ich lieber gegen an auch wenn man mich als der Erz-Pika abstempeln tut. tut tut

Ich brauch nur ein bereich in dem ich keine Angst haben muss wegen Bashen im Hersteller-Bereich auf der Costa del Ban zu landen. Weil ich kritisiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr.

Und ich meine das auch nicht Demokratisch, sondern Marktwirtschaftlich. Der Benutzer sollte jeden Thread eröffnen den er will und definiert am Eingangspost seine Vorstellungen. Die Threads die gefragt sind bestehen. Die Threads die nicht gefragt sind gehen unter.

Besser kann man eine Struktur nicht am Bedürfnis anpassen.

+1

10zeichen
 
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Aber das sich die Mehrheit dagegen ausgesprochen hat kann man angesichts einer einzigen Stimme mehr jetzt auch nicht behaupten. Die Community war also eher gespalten in der Frage.
 
Soviel zu "mehrheitlich dafür"
:nix:

Ist aber eh nicht Themenrelevant, da ich es z.B. nicht als sinnvoll errachte wieder eine Abstimmung zu veranstalten, besser wäre es das ganze mal frei zu geben und zu schauen welche Threads die User eigentlich wollen unter den Bedingungen welche die User im Eröffnungspost definierten.

Regulieren kann man, dass ein Thread einen guten Eröffnungspost braucht, damit er offen bleibt.

Ego:

1. Was will der Thread
2. Welche Grenzen soll dieser Thread haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom