Ein kurzer Einwurf von mir:
Auch wenn der WAR hier das Topic ist, so ist es für alle Beteiligten nicht von Vorteil einen War über den War hier abzuhalten. Ihr könnt gerne eure Gedanken und Lösungen diskutieren, aber das sollte nicht "Fraktion xyz ist Schuld" "User abc vergiftet das Klima" "beinhalten.
Meine inoffizielle Meinung über das Thema, die weder für CW stellvertretend noch die Meinung unserer Moderation widerspiegelt:
Wir haben das Jahr 2017 und nicht 2006. Wir sind auf einer deutschen Community, keine internationale, die sich auch an deutsche Regelungen halten muss. Kommunikation funktioniert heutzutage generell anders, als das Foren die gleiche Stellung wie damals einnehmen können. Selbst unsere internen Diskussionen haben sich in all den Jahren anders entwickelt/verlagert, weil sich die Struktur anpassen musste. Es ist einfach eine andere Zeit, andere Bedingungen als damals und wir alle haben mehr oder weniger andere Angewohnheiten/Präferenzen als früher. Das hier über andere Zusammenlegungen geredet wird, zeigt ja schon, dass damalige Zusammenlegungen nicht von ungefähr kamen und da auch Bedarf bestand.
Ihr könnt nicht einfach eine Schablone kopieren, wenn der Inhalt anders ist und einfach nicht passt. Es gibt da auch kein simples "Was nicht passt, wird halt passend gemacht~". Da sei es jetzt egal, ob die Schablone eine fremde oder die eigene von 2006 ist. "Never change a running system" ist hier nicht anwendbar und generell ein veralteter Spruch, der erst Recht nicht auf eine Community anwendbar ist, selbst wenn es bewährte Muster über Community-Verhalten gibt. Wir hatten damals Gründe für einen Strukturwechsel, der heute auch viel mehr bestätigt wird, wenn selbst eine "Konsolengeneration" nicht länger so klar definierbar ist, wie früher. Selbst Mobile oder gar Laptop Vergleiche finden an allen Ecken der Switch statt, aber PC Vergleiche sind wieder böse, obwohl wir dank Pro und Scorpio die Vorteile von Konsolen schmälern? Wieso sollten wir das eine trennen aber nicht das andere? Wieso können sich andere Communties darüber unterhalten, aber wir nicht?
Auch schwanken hier die Meinungen zur Moderation sehr stark, ihr könnt nicht gleichzeitig eine Auflockerung des Strafmaßes erwarten, aber gleichzeitig härtere/konsequentere Moderation wünschen und hoffen, dass ein alter Zustand eintritt der überraschendermaßen unter einfacheren nicht transparenten Regeln und weniger Moderation funktionierte. Viele die sich hier ein anderes Regelwerk wünschen, haben nichtmal das seit 3+ Jahre aktuelle Regelwerk abseits vom einmaligem Gastdasein gelesen und müssen immer wieder erneut dran erinnert werden, obwohl unser Regelwerk zwar ausführlicher, aber auch gleichzeitig viel transparent geworden ist.
Ich bin auch von internationalen Communities enttäuscht und sehe den Vergleich hier nicht. Da sehe ich ein komplett anderes Niveau, als das was ich selbst erwarten würde oder will, weil die heutige Generation, lieber einen post via Smartphone schnell verfasst, während der Kaffeeautomat an der Universität läuft und man sich Zuhause via Konfernzen lieber gemütlich mit Freunden und Freundinnen über das Game unterhält. Ist natürlich auch nicht dieses Extrem, aber für mich persönlich hat sich die Zeit so gewandelt. Natürlich genieße ich es selbst Diskussionen in unterschiedlichen Communities, insbesondere natürlich auch hier selbst auf CW, mitzubekommen. Aber sie nehmen nicht mehr die selbe Priorität wie früher wahr. Das ist jetzt kein "Früher war alles besser" post, sondern eher den Wandel aufzeigen und verdeutlichen, dass die Schablonendenke, wenig bringt. Egal ob ihr den jetzigen oder alten Zustand präferiert. Wenn wir alle des Englischen mächtig sind, warum brauchen wir dann noch überhaupt ein deutsches Forum? Wie gesagt, ich bin hier gerne Bestandteil und Mitgestalter und habe diese deutsche Community gerne, obwohl mich sicherlich der eine oder andere nicht mag.
Aber es hilft euch nicht viel weiter in der Vergangenheit rumzuschwänken, Altbewährtes wieder auszugraben oder Vergleiche zu ziehen, die hier nicht anwendbar sind. Es wäre schön, wenn die Welt so funktionieren würde, wie wir uns das wünschen. Stattdessen müssen wir uns der Situation anpassen und nach Lösungswege dafür suchen.
Und nein selbst 2006, funkionierte nicht oder war gar schlimmer, weil da noch mehr Zeit investiert wurde gegen die Modschaft vorzugehen, als sich selbst an vernünftigen Diskussionen zu beteiligen. Ihr stellt euch da die Zeit ein wenig schöner vor, als sie es letztlich war. Aktivität war toll, aber Gift hagelte es da auch entsprechend in höheren Maßen.
Langer Text kurzer Sinn: Es ist nicht ganz so einfach
Wir nehmen eure Kritiken hier wahr und unterhalten uns über das Thema, aber ganz so einfach ist es nicht, ist schließlich kein CW Phänomen, welches schön eingeordnet werden kann. Andere Social Media's erleben auch nicht den Wachstum, den sie haben wollen oder spüren Rückgänge. Wir haben da sicherlich Einfluß mit der Struktur oder unseren Regeln drauf, aber es liegt nicht nur an uns was zu tun. Noch können wir was daran ändern, dass internationale Communities beliebter sind oder wir einfach mal unter Freunden in privaten Channels mehr diskutieren, als es früher möglich war.