Consolewars und iOS News - Spaltung der Community?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil ich es nicht abkann, wenn zwei, drei User so tun als würden sie für die stille Mehrheit sprechen, frei nach dem Motto, wer am lautesten brüllt, hat recht. Noch dazu wurden hier Behauptungen aufgestellt, die nicht der Realität entsprechen (Android würde hier seltener vorkommen als iOS, würde gar ganz ausgegrenzt, es würden gehäuft iOS-News kommen) und darum dann ein riesen Aufriss gemacht.

Stimmt: http://www.consolewars.de/news/34631/massiver_erfolg_fuer_apple_250_mio_ios-geraete_verkauft/

192 Kommentare über die Sinnhaftigkeit von iOS News. Das haben sicherlich 2-3 Leute bewerkstelligt, hm?

Es ist, wie ich es dir sagte: Der Consolewars-Bereich im Forum interessiert keine Sau. Über eine iOS News wird sich jedes mal aufgeregt, weshalb eine solch hohe Anzahl an Kommentaren bei eben diesen entsteht. Sehr amüsierend wie du erst einen Thread in die wohl uninteressanteste Ecke CW's verschiebst, um dann anschließend die Behauptung aufzustellen, es würde nur 2-3 Leute interessieren, welche übrigens genau die sind, die angefangen haben zu Posten, als es noch im WAR Bereich war. Kannst dir ja wohl selbst denken das hier durchaus ein paar mehr Beteiligte wären wenn der Thread in einem befüllteren Bereich stehen würde.

Und ob nun Android ignoriert wurde oder nicht, ist egal, der PC als Argument bleibt weiterhin bestehen.

Wir sind dann eben doch noch eine Konsolenseite. Da interessiert uns natürlich am meisten, wie oder ob der PC auf die klassischen Konsolen wirkt. Bei den News selbst geht's dann meist um Verkaufszahlen oder die technischen Fähigkeiten, auch im Vergleich zu den Konsolen wie XBox360 oder PS3. Wir wollen eben keine umfassende PC-Berichterstattung machen, sondern eine punktuelle. Darum gibt es auch gar nicht so viele PC-News, wie es vielleicht zunächst den Anschein macht. Deshalb verstehe ich die aufregung nicht so ganz. Der Bezug auf unser Kernthema ist ja oft tatsächlich da. Das mag einige nerven, aber so sieht die Realität zur Zeit nun mal aus. Der PC hat Auswirkungen auf den klassischen Konsolenmarkt. Dem tragen wir damit Rechnung.

Hier mal dein Text angepasst. Na, fällt dir was auf? Wenn die Situation vertauscht wäre, also man dem PC mehr Aufmerksamkeit schenkt und dem iOS nicht, würde der Text immernoch zu 100% zutreffend sein. Und übrigens hat der Smartphonemarkt keinerlei Einfluss auf PSP/DS gehabt, wirklich null. Die DS/PSP Ära war die stärkste Handheld-Gen die es jemals gab und das auch teils mit Smartphones. Auch an den Spielen hat sich dabei nicht viel geändert. Wie gesagt, das der Smartphonemarkt einen solch riesigen Impact hat, ist Wunschdenken seitens tkx welche er mit seinen elend langen Anekdoten, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann, untermauern will. Da wird viel zu viel von hätte/wäre/wenn gesprochen und halt viel Zukunftsmusik, aber auf so Tatsachen wie das der PSP/dem DS kein bisschen dadurch geschadet wird, wird nicht eingegangen.

Ich hab niemandem gesagt, er soll fernbleiben. Ich hab gesagt er kann (in anderen Worten: es steht ihm frei) eine andere Seite aufsuchen. Wenn du Verständnisschwierigkeiten hast, hat das sicher nichts mit Arroganz meinerseits zu tun.

Und wer bist du, dass du es Usern freistellst auf irgendeiner Seite zu verweilen? Du wirst auch nicht gezwungen, deinen Senf hier abzulassen, du machst es trotzdem xD Nein ich habe keine "Verständnisschwierigkeiten", aber anscheinend hast du ein falsches Selbstbild von dir. Ich oder jeder andere User können hier fordern was wir wollen, obs toleriert oder gar umgesetzt wird, das ist eine andere Frage.

Wem's nicht passt kann sich damit abfinden oder eine Seite aufsuchen, oder gar eine eigene Seite eröffnen
Dass User austauschbar sind, hat sich in der Geschichte von CW schon mehr als ein Mal gezeigt.

Mir passt es nicht, ich bleibe trotzdem :P. Klar sind User austauschbar, geht auf jeder kommerziellen Seite am Ende nur um Klicks und Werbung, auch wenn ich die Crew von CW insgesamt da ein wenig anders einschätze, sind halt Freaks wie wir, arbeiten weil ihnen das Thema Spaß bereitet und ich wette, dass mancher ban nem Mod weh tut. Und ich vermisse einige alte User, wie andere auch. Bei dir würde ich mir gerade sehr schwer tun ;)

Da gibt es dann auch immer so viel schönen Hate zu lesen. :typer: :v:

Nö, aber ich lese sie halt gerne.
Ich nutze mein iphone4 halt auch zum zocken....find es optimal für unterwegs...und es gibt (oh wunder...) sogar komplexe Spiele drauf.

Man könnte das Ganze ja frei nach dem Motto lösen : Wenn es mich nicht interessiert, dann klick ich es auch nicht an.
So mache ich es auch mit 90% der Nintendonews :goodwork:

Nö, aber ich lese sie halt gerne.
Ich nutze mein iphone4 halt auch zum zocken....find es optimal für unterwegs...und es gibt (oh wunder...) sogar komplexe Spiele drauf.

Man könnte das Ganze ja frei nach dem Motto lösen : Wenn es mich nicht interessiert, dann klick ich es auch nicht an.
So mache ich es auch mit 90% der Nintendonews :goodwork:
Doch, von den Leuten, die dem iOS oder Android den Gamingstatus absprechen wollen. :P

Ich nutze meine SPhs auch gern immer mal wieder für ne kleine Zocksession in der Bahn oder in kleinen Pausen, aber für mehr als kleine Häppchen wie Solitaire oder "schmeiß Papier in Mülleimer" (oder wie das heißt^^) oder Kiggn reicht's bei mir nie, da ich eben nur in den Situationen mit dem SPh.^^

Und deinem Lösungsvorschlag kann ich nur zustimmen. :uglygw:

Stimmt: http://www.consolewars.de/news/34631/massiver_erfolg_fuer_apple_250_mio_ios-geraete_verkauft/

192 Kommentare über die Sinnhaftigkeit von iOS News. Das haben sicherlich 2-3 Leute bewerkstelligt, hm?
Ich habe mir die Kommentare gerade spaßeshalbewr angeschaut. Und lustigerweise sind es in der Tat nicht mehr als 3, 4 Leute, die da rummeckern, dass 'ne iOS-News gepostet wurde. Alle anderen Kommentare sind entweder Reaktionen darauf oder beziehen sich auf's Thema selbst. ;)
Spannend finde ich ja, dass sofort auch Kommentare vobn zwei, drei Usern kamen, die hier zwar iOS-News wollen, aber keine PC-News. Und da kommen wir genau zu dem Problem, das ich gestern beschrieben habe. Letztlich können wir es nicht jedem recht machen. Ich prophezeie dir bei einer PC-News haargenau dieselben Kommentare, wie du und andere sie in den iOS-News bringen, aber eben von anderen Usern. Du siehst hoffentlich, dass es eben nicht so einfach ist, wie du denkst, weil es hier eben ganz viele verschiedene Bedürfnisse gibt, die wir unter einen Hut bringen müssen. Ich habe deshalb so meine Zweifel, ob ein PC-Label das eigentliche Problem, das du hast, tatsächlich löst. Ich glaube eher, es wird dann noch mehr Moppereien geben.

Hier mal dein Text angepasst.
Schön. Und wo ist da der Neuigkeitswert? PC und Konsolen existieren schon seit Jahrzehnten nebeneinander her. Das ist doch nicht mehr spannend. Das gab es schon als CW gegründet wurde und da hat man sich ganz bewusst dagegen entschieden, den PC hier mit reinzunehmen. Die Position PC - Konsolen hat sich in den letzten Jahren allerhöchstens in Richtung der Konsolen verschoben, was den PC hier eher noch uninteressanter macht.
Bei IOS und die Smartphones sieht es dagegen anders aus. Die sind erst jetzt stark im Kommen, haben ein gewisses Interesse und über deren Einfluss auf den klassischen Handheldmarkt wird man ja wohl diskutieren dürfen. Der Seitenbetreiber hat deshalb entschieden, dass iOS oder Android hin und wieder in den News oder in den Features 'ne Rolle spielen darf und die meist sehr hohe Resonanz auf diese Beiträge gibt ihm darin auch recht.

Ist auch schön, wenn du bzgl. dieser Debatte um iOS und die Handhelds anderer Meinung als tkx bist, die ich im Ansatz sogar teile, aber das ist eben nur eine Meinung. Ich muss diese Debatte jetzt nicht jeden Tag führen, aber hin und wieder halte ich sie für möglich. Und genauso handhaben wir es hier. Sehe also noch immer das Problem nicht.

Das gab es schon als CW gegründet wurde und da hat man sich ganz bewusst dagegen entschieden, den PC hier mit reinzunehmen.

damals waren Konsolen aber auch noch Konsolen, heute sind es abgespeckte PCs :ugly:

Die Position PC - Konsolen hat sich in den letzten Jahren allerhöchstens in Richtung der Konsolen verschoben, was den PC hier eher noch uninteressanter macht.
Konsolen waren schon immer beliebter, das ist ja nichts neues. Aber aktuell gibt es nunmal mehr Konsolenspiele am PC denn je, gleichzeitig erscheinen diverse PC Spiele für Konsole, verstehe echt nicht, warum man den PC rauslässt (aber wenn man mit dem Beliebtheitsargument ankommt, dann müsste man eigentlich die PSP rausnehmen :ugly:). Es sind immerhin die gleichen Spiele (im Gegensatz zu iOS). Wie schon gesagt nehmen selbst amerikanische Seiten wie gametrailers den PC auf, gleichzeitig nehmen hier in PC-Land Deutschland PC Magazine die Konsolen in den News auf.
Warum machen die das? Richtig, weil sie beide Plattformen anerkennen und auf so ein kindisches "das ist unbeliebt, das ist schlecht"-Verhalten keinen Bock haben

Und du sagtest ja selber, dass Konsole und PC nebeneinander existieren, das ist eigentlich nur ein weiterer Grund, dass man hier auf CW den PC endlich mal anerkennen kann. (was ist so schlimm daran bei Multititeln ein PC Symbol aufzulisten? sieht eher nur lächerlich aus, wenn das Symbol fehlt, man aber jeden anderen "Mist" mitauflistet)
tkx sieht es ja auch schon selber, dass man sich nicht nur auf die "großen drei" konzentrieren sollte, da man sonst der Zeit hinterherhinkt, wenn man schon iOS mit reinnimmt, dann kann man auch gleich klar Schiff machen und den Rest (Android/PC) auch noch reinnehmen (ganz nach dem Motto: je mehr desto besser).

Wenn man den Rest ignoriert, dann sollte man imho das iOS gleich wieder rausnehmen und sich weiterhin nur auf die "großen drei" konzentrieren. Ganz oder gar nicht, sage ich da nur

Also ich hab mir die News mal angeschaut und bei der hälfte zähl ich schon 8 :)
Und mindestens genauso viele, die das nicht stört. So, wem sollen wir es da jetzt recht machen?

Amouro, der PC wurde hier halt von Anfang an rausgehalten und wenn du dir die oben verlinkte News anschaust, gibt es eben auch User, die hier gar keine PC-News hier lesen wollen. Wie sollen wir da jetzt drauf reagieren? Wir können es nicht jedem Recht machen. Aber offenbar scheint der derzeitige Status Quo allgemein akzeptiert zu werden. Warum sollten wir das jetzt also ändern?

ich denke die Community zu vergrößern ist im Interesse jeder Community-Seite :ugly:
Wir werden hier mit Sicherheit keine umfassende Berichterstattung über den PC anbieten können, die wird wenn dann auch bloß punktuell erfolgen. Insofern bezweifle ich, dass Leute, die sich bisher nur für den PC und so gar nicht für Konsolen interessieren, plötzlich auf CW kommen, nur weil hin und wieder mal 'ne PC-News kommt.

Wir werden hier mit Sicherheit keine umfassende Berichterstattung über den PC anbieten können, die wird wenn dann auch bloß punktuell erfolgen. Insofern bezweifle ich, dass Leute, die sich bisher nur für den PC und so gar nicht für Konsolen interessieren, plötzlich auf CW kommen, nur weil hin und wieder mal 'ne PC-News kommt.

mir würde es schon reichen, wenn bei Multititeln das PC-Zeichen gezeigt wird (wäre eine kleine aber feine Änderung)

ansonsten gibt es doch mehr als genug Multis, die Konsole und PC haben (zeigt auch der Warbereich), die muss man ja nun auch nicht ignorieren.

Ansonsten kann man dein Argument doch genausogut auf die iOS Leute anwenden, oder nicht?

Ansonsten kann man dein Argument doch genausogut auf die iOS Leute anwenden, oder nicht?
Kannst du. Aber die iOS-Leute sind neu und haben eventuell andere Bedürfnisse, denen wir (in Maßen) Rechnung tragen. Die User, die seit Jahren dabei sind, surfen auch seit Jahren mit dem PC und haben sich mit dem Bewusstsein angemeldet, dass der PC hier keine Rolle spielt. Deswegen kam auch noch nie jemand auf die Idee, hier PC-News haben zu wollen, im Gegenteil war der Widerstand dagegen gefühlt immer recht groß. Deswegen halte ich es für schwierig, das jetzt plötzlich zu ändern.

Aber ich fände ja wirklich mal ganz gut, wenn ihr euch mal darauf einigen könntet, worum es euch wirklich geht, damit wir als Crew wissen, worüber wir überhaupt diskutieren müssen und worüber nicht. Wollt ihr, dass wir auf iOS- und Android-News verzichten? Wollte ihr zusätzlich PC-News? Irgendwie ist mir das hier nicht ganz klar. Mal geht's um das eine, mal um das andere.

Aus dem Impressum http://www.consolewars.de/documents/impressum.php
consolewars ist eine kommerziell unabhängige Website mit Ausrichtung auf den Spielekonsolen- und Handheldbereich. Das Hauptaugenmerk von consolewars liegt auf einer objektiven Berichterstattung und einer aktiven Community.
Mal abgesehen von dem "objektiven" (:v:) sollte doch nun klar sein, was man bei CW serviert bekommt. Da Smartphones eben auch zu Handhelds gehören, ist es klar, dass auch darüber berichtet wird.

Aber ich fände ja wirklich mal ganz gut, wenn ihr euch mal darauf einigen könntet, worum es euch wirklich geht, damit wir als Crew wissen, worüber wir überhaupt diskutieren müssen und worüber nicht. Wollt ihr, dass wir auf iOS- und Android-News verzichten? Wollte ihr zusätzlich PC-News? Irgendwie ist mir das hier nicht ganz klar. Mal geht's um das eine, mal um das andere.

wie gesagt:
wenn ihr iOS News macht, dann bitte auch Android und PC (schon eine Erwähnung bei Multititeln würde ausreichen).

wenn ihr irgendein Gerät auslasst, nur weil ihr der Meinung seid, dass es "nicht reinpasst", dann bleibt (auch bei den Bezeichnungen) bitte nur bei Sony, Nintendo und Microsoft

Handys sind jetzt schon Handhelds? :rofl3:

++++ :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt:
wenn ihr iOS News macht, dann bitte auch Android und PC (schon eine Erwähnung bei Multititeln würde ausreichen).
Android-News gibt es schon längst. PC-News sind eben schwierig, weil der PC hier noch nie eine Rolle gespielt hat und die Community sich allesamt mit dem Bewusstsein hier angemeldet hat, dass der PC hier keine Rolle spielt. Einen gewissen Markenkern muss man sich dann auch bewahren. Bei den Handhelds werden die Grenzen in Richtung Handys und Smartphones halt immer fließender, einen PC kann man aber immer noch sehr endeutig von einer Konsole unterscheiden. Mich verwundert diese Forderung nach PC-News deshalb ein bisschen und ich habe ehrlich gesagt auch gar keine Lust, auch noch in PC-News die Debatte zu führen, warum wir jetzt plötzlich PC-News bringen.

Alles im allen ist das eine sehr verfahrene Situation. Einige wenige stört hier, dass wir iOS-News bringen, laufen da permanent Sturm dagegen. Wenn wir dem des lieben Friedens willen nachgeben würden, laufen wir wiederum Gefahr anderen vor den Kopf zu stoßen. Es ist halt, wie es immer ist: Man kann es nicht jedem recht machen. Da ist es mir persönlich fast schon lieber, den derzeitigen Status Quo beizubehalten, der ja offenbar auf breite Akzeptanz (oder sagen wir besser: Toleranz) trifft, anstatt hier nochmehr potentiellen Ärger heraufzubeschwören.

Zuletzt bearbeitet:
einen PC kann man aber immer noch sehr endeutig von einer Konsole unterscheiden.
von der Spieleseite her: nö, definitiv nicht und darum geht es mir. Warum sollte man bei Multititeln das PC Symbol weglassen, aber gleichzeitig irgendein Handysymbol einer abgespeckten "wegwerfversion" zeigen? Da sind die Unterschiede deutlich größer

Mich verwundert diese Forderung nach PC-News deshalb ein bisschen und ich habe ehrlich gesagt auch gar keine Lust, auch noch in PC-News die Debatte zu führen, warum wir jetzt plötzlich PC-News bringen.

Alles im allen ist das eine sehr verfahrene Situation. Einige wenige stört hier, dass wir iOS-News bringen, laufen da permanent Sturm dagegen. Wenn wir dem des lieben Friedens willen nachgeben würden, laufen wir wiederum Gefahr anderen vor den Kopf zu stoßen. Es ist halt, wie es immer ist: Man kann es nicht jedem recht machen. Da ist es mir persönlich fast schon lieber, den derzeitigen Status Quo beizubehalten, der ja offenbar auf breite Akzeptanz (oder sagen wir besser: Toleranz) trifft, anstatt hier nochmehr potentiellen Ärger heraufzubeschwören.

dann bleibt bitte bei Nintendo, Sony und MS Konsolen und Nintendo und Sony Handhelds - das sind die einzigen Geräte die in dem "Konsolen-Krieg" wirklich eine Bedeutung haben, der Rest ist für den Konsolenspieler uninteressant

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom