Consolewars und iOS News - Spaltung der Community?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Von mir aus. Auch wenn ich natürlich der Vollständigkeit halber anmerken muss, dass der erste Vorschlag zur Güte von mir kam, nicht zuviel verlangt ist und deutlich mehr Leute zufriedenstellen würde als deiner. Bei allem Respekt.

Peter, ich glaube, wir können diese semantischen Spielchen jetzt wirklich sein lassen. Ich habe einen Vorschlag zur Güte gemacht. Ihr könnt euch hier gerne weiter wegen so eine Lappalie aufregen oder dem einfach folgen. Scheint ja eh nur zwei, drei User überhaupt zu interessieren.

Gib es halt an TKX und die Verantwortlichen weiter, du bist ja eh nicht zuständig dafür, also warum so verbissen? Für dich ist es nicht wichtig, hier liest wahrscheinlich kaum jemand mit. Macht ne provokante Abstimmung darüber, mit News und Thread, denke es würde einige interessieren :) Muss ja nicht sofort sein, aber wer iOS/Handy schreit, der sollte auch den PC nicht ausschließen.

Gib es halt an TKX und die Verantwortlichen weiter, du bist ja eh nicht zuständig dafür, also warum so verbissen?
Weil ich es nicht abkann, wenn zwei, drei User so tun als würden sie für die stille Mehrheit sprechen, frei nach dem Motto, wer am lautesten brüllt, hat recht. Noch dazu wurden hier Behauptungen aufgestellt, die nicht der Realität entsprechen (Android würde hier seltener vorkommen als iOS, würde gar ganz ausgegrenzt, es würden gehäuft iOS-News kommen) und darum dann ein riesen Aufriss gemacht. Als andere User und ich dann mal anmerkten, was wirklich der Realität entspricht, ging's dann plötzlich nur noch um den PC und irgendwelche Labels. Ich habe ja nicht mal was dagegen, wenn es für Android und PC noch eigene Labels gibt. Aber weder finde ich das besonders wichtig, noch halte ich den ganzen Aufriss, der darum gemacht wird, für nötig. Ein Vorschlag im CW-Verbesserungsbereich oder eben eine PN an tkx hätte es auch getan. Stattdessen wird ein ganzer Thread angestoßen, indem die Spaltung der Community heraufbeschworen wird. DAS ist melodramatisch und mit Sicherheit nicht sonderlich hilfreich, wenn man tkx oder andere Crew-Mitglieder für seine Sache gewinnen will.

Ich sehe im Übrigen schon einen ähnlichen Thread auf uns zukommen, wenn tkx tatsächlich ein PC-Label einführt. Der wird dann halt von zwei, drei anderen Usern initiiert, die dann wiederum für die stille Mehrheit sprechen wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Trulla, der ist überall :angst:
Ne ich verfolge PeterGerri, ich mag diese unterhaltsame Art. Im Prinzip sind seine posts sachlich und nüchtern, unterschwellig aber herausfordernd und wutentbrennend. Fantastisch :popcorn:

Um was zu Thema beizusteuern damit Calvin nicht einfach so dichtmachen kann: Ich wäre für ein Android und ein PC Label.

Ich finde es schon recht unverschämt, wie einige User hier etwas fordern :rofl3:
Die Betreiber der Seite haben den finanziellen, organisatorischen und strukturellen Aufwand, also können sie auch bestimmen, welche Inhalte in welcher Form veröffentlicht werden. Wem's nicht passt kann sich damit abfinden oder eine Seite aufsuchen, oder gar eine eigene Seite eröffnen :rofl3:
Dass User austauschbar sind, hat sich in der Geschichte von CW schon mehr als ein Mal gezeigt.

Gerade weil gewisse User butthurt sind, weil iOS als Plattform aufgelistet wird und der PC nicht und deswegen im Dreieck springen, würde ich als Admin erst recht auf die Barrikaden gehen. Es kann schließlich nicht angehen, dass bei einer kostenlosen Dienstleistung trotzdem immer mehr verlangt wird. Die Benutzung der Seite ist schließlich unentgeltlich. Vielleicht könnte man ja ein CW Platin Abo starten, bei dem dann auch Andoid und PC News Einzug erhalten :lol:

Oh, mir muss entgangen sein, dass hier jemand für mehr als seine eigene Meinung gesprochen hat. Und in den iOS-News kommen häufig Kommentare vor, was das auf CW verloren habe, von zwei, drei Usern kann also wohl kaum die Rede sein. Ebensowenig wie dass die Labels "plötzlich" aufkamen. Die waren schon im Gespräch, bevor du dich mit deinem Janus-Manöver in die Diskussion eingeklinkt hast.

Und bei der Vorstellung, dass eine einzelne PN an tkx irgendwas bewirkt hätte, musst du wohl selbst gewiss am lautesten lachen. Ein Thema ist absolut nicht unangemessen für die Diskussion. Im Verbesserungsthread würde sowas doch nur elegant übersehen. Und wie oben erwähnt schadet es sicher nicht, eine Chance zu geben, dass sich jeder zu der Thematik deutlich zu Wort meldet. Damals beim Renommee-System war auch ein Umfragethread vonnöten, um der Idee eine klare Absage zu erteilen. Vereinzelte Userrufe dazu hatten davor keine Wirkung erzielt.

@Gaijin:
Das siehst du zu naiv. Erstens ist CW keineswegs ein reines Geschenk, sondern wird natürlich über Werbung mitfinanziert. Zweitens verlangt keiner, dass tkx seine iOS-News, auf die er offensichtlich Wert legt, aufgibt oder dass irgendjemand gezwungen wird, über den PC zu berichten. Allerdings wäre es ja wohl im Bereich des Möglichen, den Usern, die genau das tun wollen (und somit zum Umfang, Gehalt und zur Attraktivität von CW beitragen würden), auch die Option darauf zu gewähren.

Ne ich verfolge PeterGerri, ich mag diese unterhaltsame Art.
never%20alone.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn euch die iOS-News aufregen, lest sie doch ganz einfach nicht. Es gibt auch genügend andere News in den verschiedenen Labels. Schaut euch mal die Newsmenge heute an :)

Von daher: Stay cool :goodwork:

Das Renommee-System hatte aber auch ein dickes "Testphase"-Label über sich hängen. Da war das Feedback der User ausdrücklich erwünscht. Kann man ja nicht mit "wäh, mir gefallen diese und jene News nicht, ich will net; nagut, dann aber auch eben X- und Y-News erlauben" *schmollhurrdurr* vergleichen.
Wenn die Regeln heißen "kein PC, dafür gibt's andere Seiten, aber in bissl Smartphonegedöns ist ok", dann ist es eben so, ich versteh die Aufregung net.

Weil ich es nicht abkann, wenn zwei, drei User so tun als würden sie für die stille Mehrheit sprechen, frei nach dem Motto, wer am lautesten brüllt, hat recht. Noch dazu wurden hier Behauptungen aufgestellt, die nicht der Realität entsprechen (Android würde hier seltener vorkommen als iOS, würde gar ganz ausgegrenzt, es würden gehäuft iOS-News kommen) und darum dann ein riesen Aufriss gemacht. Als andere User und ich dann mal anmerkten, was wirklich der Realität entspricht, ging's dann plötzlich nur noch um den PC und irgendwelche Labels. Ich habe ja nicht mal was dagegen, wenn es für Android und PC noch eigene Labels gibt. Aber weder finde ich das besonders wichtig, noch halte ich den ganzen Aufriss, der darum gemacht wird, für nötig. Ein Vorschlag im CW-Verbesserungsbereich oder eben eine PN an tkx hätte es auch getan. Stattdessen wird ein ganzer Thread angestoßen, indem die Spaltung der Community heraufbeschworen wird. DAS ist melodramatisch und mit Sicherheit nicht sonderlich hilfreich, wenn man tkx oder andere Crew-Mitglieder für seine Sache gewinnen will.

Ich sehe im Übrigen schon einen ähnlichen Thread auf uns zukommen, wenn tkx tatsächlich ein PC-Label einführt. Der wird dann halt von zwei, drei anderen Usern initiiert, die dann wiederum für die stille Mehrheit sprechen wollen. ;)

Man weiß nicht was die stille Mehrheit will, ob sie dir zustimmen würde, das liegt auch im dunklen verborgen. Vielleicht gäbe es auch solche Threads nicht, wenn die News (die nicht unbedingt iOS gelabelt sein müssen, um davon zu handeln) nicht so provozierend wären. Kann zum Beispiel den Abgesang auf den 3DS direkt nach der sehr guten Herbstveranstaltung nicht wirklich nachvollziehen. Auch gibts kaum News zu iOS Spielen, richtig, aber es gibt Handheld=doomed News. Da wundere ich mich nicht über solche Threads, kann auch nicht verstehen, wie man sich darüber aufregen kann (außer das sie im verkehrten Bereich sind^^). Und in den News sinds auch nicht nur 3-4 Leute, die sich darüber aufregen, oder?

Ich fände so ne Umfrage auch ganz spannend und es wäre ein guter Sonntagsfüller so ne Diskussion, am Ende macht ihr eh was "ihr" wollt. Einfach nur mal als Gradmesser (ja, Klicks sind wichtiger, ist völlig klar, aber auch PC News könnten hier viele Klicks bekommen). Kann man doch anständig auch in einem Thread diskutieren und du solltest das eben nicht zu persönlich nehmen, ich weiß Gerri kann anstrengend sein, du aber auch :P

@Gaijin:
Das siehst du zu naiv. Erstens ist CW keineswegs ein reines Geschenk, sondern wird natürlich über Werbung mitfinanziert. Zweitens verlangt keiner, dass tkx seine iOS-News, auf die er offensichtlich Wert legt, aufgibt oder dass irgendjemand gezwungen wird, über den PC zu berichten. Allerdings wäre es ja wohl im Bereich des Möglichen, den Usern, die genau das tun wollen (und somit zum Umfang, Gehalt und zur Attraktivität von CW beitragen würden), auch die Option darauf zu gewähren.

Es gab auch Zeiten, in denen der Admin draufgelegt hat. Ob tkx einen Gewinn macht oder nicht ist für den User allerdings irrelevant, wenn er selbst nichts dafür bezahlen muss.
Zudem steht es jedem User frei, News über Android oder den PC zu verfassen. Schließlich gibt es auch Newsblogs.

. Vielleicht gäbe es auch solche Threads nicht, wenn die News (die nicht unbedingt iOS gelabelt sein müssen, um davon zu handeln) nicht so provozierend wären. Kann zum Beispiel den Abgesang auf den 3DS direkt nach der sehr guten Herbstveranstaltung nicht wirklich nachvollziehen.
Verwechsle bitte News nicht mit Kommentaren. Die Beiträge, die du meinst, waren allesamt als Kommentare gekennzeichnet und nicht mit "iOS" gelabelt. Natürlich sind die etwas provokant formuliert, sie sollen ja auch zur Diskussion anregen. Ich bin da auch nicht immer einer Meinung mit tkx (besonders bei diesem Thema nicht). Das diskutiert er aber in den Kommentaren dann immer genauso gerne aus wie ich oder die User. Und genau solche Diskussionen machen doch CW aus, oder? ;)

Es gab auch Zeiten, in denen der Admin draufgelegt hat. Ob tkx einen Gewinn macht oder nicht ist für den User allerdings irrelevant, wenn er selbst nichts dafür bezahlen muss.
Zudem steht es jedem User frei, News über Android oder den PC zu verfassen. Schließlich gibt es auch Newsblogs.
Das ist völlig korrekt. Und dennoch wurde den Usern die Möglichkeit gegeben, auch offizielle News einzureichen, und du stimmst mir ja wohl zu, dass diese doch einen ziemlich anderen Stellenwert haben als die Newsblogs.
Der Punkt ist also meines Erachtens: für Neuigkeiten, die einen Eintrag auf der Hauptseite wert sind, hat der PC-Bereich schlicht ein potenteres Quellmaterial als das iOS zu bieten. Zum einen wären da Technologien und Grafiken, zum anderen natürlich ein Haufen Multigames, und die Exklusivgames gibt's natürlich auch immer noch. Zudem wäre es einfach der Vollständigkeit halber angemessen, wenn Multigames korrekt gelabelt sind. Wenn ich rausfinden will, ob es von einem Game eine PC-Version gibt, dann ist CW mit dieser Aussparung schlicht eine unbrauchbare Anlaufstelle. Das ist nun zwar kein erhebliches Problem... aber eigentlich eine schlecht nachvollziehbare Unnötigkeit.

Übrigens, was die Userschaft angeht... dass der Benutzer nichts bezahlt ist nicht unbedingt richtig. Viele hier sind, unentgeltlich und ohne Teil der Crew zu sein, extrem engagiert. Gerade was Usernews, Blogs, Reviews oder sonstige Beiträge angeht. Das ist nun zwar keine wirkliche Form der Bezahlung, allerdings demonstriert es dennoch, dass manche zum Teil schon einiges an Zeit und Mühe in ihre CW-Präsenz investieren. Das sollte man nicht unbedingt verachten, denn es erklärt, warum manchen einiges daran liegt, jene Plattform nach ihren Wünschen mitzugestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn euch die iOS-News aufregen, lest sie doch ganz einfach nicht. Es gibt auch genügend andere News in den verschiedenen Labels. Schaut euch mal die Newsmenge heute an :)

Von daher: Stay cool :goodwork:

Cool bleiben ist ne gute Idee, cool darüber zu debattieren eine noch bessere. Müssen uns ja nicht totschlagen ;) Mich wunderts eben nur, dass kaum Spielenews zu iOS gebracht werden, sind meist Handheld-Untergangsnews. Verstehe da Gaijin nicht, der da ein wegbleiben von CW fordert, wenns einem nicht passt. Extrem arrogantes Verhalten. Im Grunde sollte es mehr um Spiele und wirkliche Inhalte gehen, da wäre der PC zumindest diskutierbar, wenn man schon Handys als die wahre Next Gen anpreist. Nicht böse gemeint, nur ein Gedanke.

Verwechsle bitte News nicht mit Kommentaren. Die Beiträge, die du meinst, waren allesamt als Kommentare gekennzeichnet und nicht mit "iOS" gelabelt. Natürlich sind die etwas provokant formuliert, sie sollen ja auch zur Diskussion anregen. Ich bin da auch nicht immer einer Meinung mit tkx (besonders bei diesem Thema nicht). Das diskutiert er aber in den Kommentaren dann immer genauso gerne aus wie ich oder die User. Und genau solche Diskussionen machen doch CW aus, oder? ;)

Ja, das gehört dazu, die Seite wäre austauschbar ohne die Bashnews/-kommentare :v: Soll auch alles nicht so böse klingen, aber da würde ich mir halt einen universellen Ansatz wünschen, wenn so über Handys berichtet wird, warum denn nicht auch über den PC, der andere Vorteile besitzt. Wenn schon, denn schon. Und manche bash"news" wie nach der Nintendo PK könnte man sich sparen, im Grunde sollte es vor allem um Games gehen. Aber da rede ich mit dem verkehrten. Klar darf TKX als Admin seine meinung sagen wie er will, aber gerade der eine Kommentar nach MH 3 und MH 4 Ankündigung und kaum neuen Vitagames, das war hart erträglich. Wobei ich abschweife :v:

Bin raus hier, habe meine Meinung gesagt und irgendwie ist es mir außer dem Prinzip egal :P

PS: Und auf einer Konsolenseite bringt man dann Handhelduntergangsnews, ohne großartig auf die Games der Konkurrenz einzugehen? Was jucken Verkaufszahlen von Handys, außer ein paar User zu ärgern und klicks zu generieren? Muss sich noch herausstellen, ob Handhelds deshalb so sehr an Wert und Massentauglichkeit verlieren, wie gerade hier dargestellt ;) Wie gesagt, du bist da der falsche Ansprechpartner für mich, nichts für ungut :) Bashkommentare gerne, aber dann auch über die überlegene Technik des PC :v: cu

Zuletzt bearbeitet:
Cool bleiben ist ne gute Idee, cool darüber zu debattieren eine noch bessere. Müssen uns ja nicht totschlagen ;) Mich wunderts eben nur, dass kaum Spielenews zu iOS gebracht werden, sind meist Handheld-Untergangsnews. Verstehe da Gaijin nicht, der da ein wegbleiben von CW fordert, wenns einem nicht passt. Extrem arrogantes Verhalten. Im Grunde sollte es mehr um Spiele und wirkliche Inhalte gehen, da wäre der PC zumindest diskutierbar, wenn man schon Handys als die wahre Next Gen anpreist. Nicht böse gemeint, nur ein Gedanke.

Ich hab niemandem gesagt, er soll fernbleiben. Ich hab gesagt er kann (in anderen Worten: es steht ihm frei) eine andere Seite aufsuchen. Wenn du Verständnisschwierigkeiten hast, hat das sicher nichts mit Arroganz meinerseits zu tun.

Mich wunderts eben nur, dass kaum Spielenews zu iOS gebracht werden, sind meist Handheld-Untergangsnews..
Wir sind dann eben doch noch eine Konsolenseite. Da interessiert uns natürlich am meisten, wie oder ob iOS auf das klassische Handheld wirkt. Deshalb drehen sich zumindest die Kommentare von tkx darum. Bei den News selbst geht's dann meist um Verkaufszahlen oder die technischen Fähigkeiten, auch im Vergleich zu den Handhelds wie 3DS oder Vita. Wir wollen eben keine umfassende iOS-Berichterstattung machen, sondern eine punktuelle. Darum gibt es auch gar nicht so viele iOS-News, wie es vielleicht zunächst den Anschein macht. Deshalb verstehe ich die aufregung nicht so ganz. Der Bezug auf unser Kernthema ist ja oft tatsächlich da. Das mag einige nerven, aber so sieht die Realität zur Zeit nun mal aus. IOS hat Auswirkungen auf den klassischen Handheldmarkt. Dem tragen wir damit Rechnung.

Könnte man die ganze Diskussion nicht vereinfachen indem man einfach eine öffentliche Umfrage erstellt und möglicherweise in der Newssektion darauf hinweist?
Dann sieht man ja was die CW Community davon hält, was dann getan wird ist ja wieder eine ganz andere Frage.
Vielleicht sinds ja wirklich nur 10 user die gern mehr Newsbereiche hätten und vielleicht sinds 5000 würde man dann ja sehen. :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom