Comic Comics

Im Grunde habt ihr beide Recht.

Superman und seine Probleme sind für die meisten einfach zu wenig greifbar, im Gegensatz zu Helden wie Batman oder Spider-Man, mit denen sich quasi jeder irgendwo identifizieren kann. Außerdem ist Supie eigentlich ein Außerirdischer, ein Außenstehender, der einfach über den Menschen steht und nicht in ihrer Mitte.

Aber wenn man es richtig angeht, kann man auch mit Superman fesselnde Storys fabrizieren, die denen der anderen Helden in nichts nachstehen. Am besten finde ich solche Sachen, in denen dem Alter Ego Clark Kent eine tragende Rolle zugestanden wird und die Probleme, die das "normale Menschsein" und das Heldendasein aufwerfen, wenn man es unter einen Hut bringen muss.

Wenn du das mit dem kaputten Fenster sehen willst, dann solltest du Death of Superman lesen. Da hast du genau das.

Absolut. Einfach eine der besten Supie Geschichten ever. Der Endkampf mit Doomsday, wo von Seite zu Seite die Panels größer werden und alles in dem letzten epischen Bild endet. Gänsehaut pur. Sowas auf der Kinoleinwand mal sehen zu können wäre unglaublich geil. Frag mich, warum das bisher noch niemand angegangen ist, stattdessen wird jetzt wohl wieder erstmal lange die Entstehungsgeschichte beleuchtet beim neuen Film, was ich etwas schade finde.

Wenn du aufgerüttelte Gefühle haben willst und Kern der Figur, dann Superman - For All Season. Vom Team was auch die genialen Batman - Long Halloween/Dark Victory und Spider-Man: Blue geschrieben hat.

Oh ja, For All Seasons ist ebenso ein Meisterwerk, vor allem weil halt auch Kent gut beleuchtet wird. Neben dem Tod von Superman eine der wenigen Stories dieses helden, die mich wirklich emotional gepackt haben.

Oder All Star Superman, da verpackt Herr Morrison mal wieder alles was die Figur ausmacht in ein wundevolles Gesamtpacket.

Superman: Red Son ist mit einer der besten Superman Geschichten, auch wenn es Elseworld ist.
Was wäre, wenn Superman im Russland Stalins und nicht in Kansas gelandet wäre.

All Star Superman dagegen konnte mich irgendwie nicht packen, hab das damals auch nach 2 Ausgaben nicht mehr weiterverfolgt, da war All Star Batman bei weitem besser, aber das ist wohl ne Geschmacksfrage.

Red Son fand ich auch recht gut, obwohl ich mit Elseworlds immer so meine Probleme habe, stehe eher auf die richtige Continuity^^

Und BTW Clark Kent ist nicht ein Superwesen, das zu einem Menschen gemacht wurde. Clark Kent ist ein Superwesen, das ein Superwesen ist, das weiß er auch, aber in seinem Kern menschlicher ist als die meisten Menschen, obwohl er niemals dazugehören wird.

Ich würde es im Kern eher mit Pinocchio vergleichen. Die Suche nachdem dem Mensch sein, nur mit dem Unterschied, dass Pinocchio das Ziel Mensch sein erreicht, für Superman ist es unerreichbar.

Schön gesagt, aber darin liegt eben auch das Problem dieser Figur. Du beschreibst quasi ne Identitätssuche, die niemals zufriedenstellend gelöst werden kann. Sowas kann man für wenige Ausgaben durchaus aufrechterhalten, aber auf lange Sicht machen solche quasi unlösbaren inneren Konflikte einfach keinen Sinn. Vor allem, weils eben wie gesagt etwas ist, was zu abgehoben für die meisten Leser sein dürfte. Da ist der Verlust eines geliebten Menschen durch die eigene Schuld (Spider-Man) oder die Ermordung der Eltern im Kindesalter (Batman) irgendwie greifbarer.

Mal was anderes, hab mir am Wochenende endlich Batman: Earth One reingezogen. Bin positive überrascht, denn bisher war alles was Geoff Johns mit Batman geschrieben hat nicht so dolle. Das was er in Earth One fabriziert ist nun nicht unbedingt neu, aber es ist anders. Eine Interessante Sicht auf die Origin/Year One von Batman mit einem extrem coolen Alfred.
Was aber wirklich gigantisch gut ist, sind die Zeichnungen von Gary Frank. Hammer.

Warum immer Origin Stories erzählt werden liegt einfach an der Coming of Age Thematik, die das Formen eines Helden/Superhelden nun mal mit sich bringt. Ist außerdem am einfachsten zu erzählen und enthält bei Batman/Superman/Spider-Man natürlich auch noch die ikonischten Momente.
Das sind die Origins die fast jeder kennt.

@ SpookyO
Danke für die Infos wollte schon fragen. Werde ich mir dann wohl irgendwann mal zwischendurch besorgen, scheint ja nicht das dringenste zu sein was man derzeitig im Batvers lesen sollte.

Oh Spooky.
Kurze Frage noch.
Derzeitig gibt es 2 Bücher bei Amazon.de zum Verkauf.

Batman vol.1: The Court of Owls (176 Seiten) bereits erschienen
und einfach nur - Batman: Night of the Owls. (360 Seiten) 19. Februar 2013

Kann ich damit rechnen, dass die Night of the Owls die zusammenfassung aller auftritte der Owls umfassen wird?
Also eben das erste epic crossover in der jungen DCNU Geschichte?
Wenn ja, wäre es zu empfehlen, sich dass dann vorzubestellen, wenn ich sowieso:
Nightwing, Batwoman, Batman kaufe? :)

Luna

Zu dem Tradey kann ich leider nichts sagen. Ist halt die Frage was alles enthalten ist, wobei ich gestehen muss, dass ich die meisten Tie-Ins interessant, aber nicht unbedingt für wichtig erachte. Batwoman ist übrigens nicht teil der Night of Owls.

GotG Reading kommt.

Hier aber mal was anders:

Auftragskiller, Weihnachtsmann und ein kleines sprechendes Pony....Grant Morrison goes Creator Owned at Image.

1343080993.jpg

http://www.comicbookresources.com/?page=article&id=40014

Jemand Bock auf Las Vegas im September und die MorrisonCon? :uglylol:

Auftragskiller, Weihnachtsmann und ein kleines sprechendes Pony....Grant Morrison goes Creator Owned at Image.

Klingt gut. *In Vorbestellung stopf*

Flash und Aquaman sind angekommen. :) Lesen sich sehr schön. Habe sie mit Hit-Girl im Abo. Ich finde es praktisch dass Reihen wie Kick-Ass, Hit-Girl und Happy erstmal auf 4 Ausgaben begrenzt werden.

Habe letzte Woche endlich die letzte Ausgabe von Nemesis ergattert. Am Ende wird eine zweite Staffel (Nennt man das bei Comics so?) angekündigt. Gibt es schon Infos, wann die beginnt?

Nö, leider nicht. Aber Nemesis fand ich richtig geil. Zwar oberkrank, aber die Idee, was wäre wenn Batman ein Krimineller geworden wäre, ganz böse und konsequent durchgezogen.

Happy ist schon vorbestellt. Werde mich auch das Paperback von Supergods nochmal besorgen, wenn G'Mozz es schon erweitert und pimp. :D

Okay, das kommt unerwartet für mich als Bat-Außenstehender: Grant Morrison beendet seinen Batman Run und verlässt Action Comics.
Revealed in an interview with CBR today, writer Grant Morrison has unveiled the end of his time on Action Comics and, perhaps more expected, the end of his epic six year run on Batman. His stint on Action will conclude with issue #16 (which should hit in January) while the end of his work with Bruce Wayne will come in Batman Incorporated #12. While Action Comics will definitely be continuing on once Morrison leaves, it's unknown if DC Comics will end the Batman Inc. title with Morrison or have another writer continue the concept on.

Morrison said, "I don’t have any plans for monthly superhero books for a while. Multiversity is eight issues and I’m 30-odd pages into a Wonder Woman project but those are finite stories. I'm not saying that I'll never write superheroes again. It's just that my relationship to them has changed especially after finishing the book and I’m not sure if I want to maintain the same kind of relentless level of production." It might be worth noting that Dan Didio said at San Diego Comic-Con that Multiversity would be coming next year, though that seems to have been its status for multiple years now.

The writer continued by saying, "I think I've kind of worked through everything I’ve ever felt about these characters. It was a bit like going to the psychiatrist and lying on the couch for just long enough to realize 'What was I thinking?' I don't know. I know there are plenty of different ways to use them, but right now I feel like I'm coming to the end of a long intensive period where I was talking about certain ideas using the language of superheroes, if that makes any sense. I want to try out some new ideas and explore the opportunities that keep coming up to write novels and screenplays."

While we're huge fans of Morrison's work on Batman (ranking it #1 in our best runs of the last decade list) and Superman, this news isn't exactly unexpected as Morrison has begun to move onto new projects elsewhere, like his new series Happy! with Darick Robertson at Image. But the man loves his superheroes, so I think it's a safe bet he'll be back in a superhero-verse eventually.

In the meantime, who would be your pick to take up duties on Action Comics?
Quelle

Jo, das CBR Interview hab ich zwei, drei Post über deinem schon verlinkt.
Das er mit Batman schluß macht, wunder mich nicht, er hat immer gesagt, dass Batman Inc. mit der Nummer 12 endet.

Action finde ich ein wenig Schade, denn 16 Hefte ist ein bißchen wenig. Aber ich kann ihn verstehen, nach der langen Zeit im Superhelden Genre mal was anderes und Happy, siehe oben, klingt sehr, sehr geil.

Außerdem bin ich mir sicher, dass er irgendwann eh wieder Superhelden schreiben wird.

Wonder Woman, oh gott wäre das geil. :D

Was'n los, Master? Kein comment zum Blog, kein Bock auf lange SpOOky-Texte? :(

Was'n los, Master? Kein comment zum Blog, kein Bock auf lange SpOOky-Texte? :(
Ich hab keine Ahnung, ob der CW Autobot kaputt ist, weil ich diesmal keine Benachrichtigung bekommen habe. :(
Wird heut Abend angeschaut, wenn ich zuhause bin...
Und das verlinkte Interview hab ich leider nicht gesehen, da es unter dem Auftragskillerweihnachtsmann mit dem Pony stand. :uglylol:

Jetzt bekommen wir Nerdgasm hoch zehn, Morrison arbeitet mit Kirkman zusammen. :O
Zwar noch nicht als Autoren, aber das kommt noch. :awesome:
Tja, Image: die Kaderschmiede der Comicautoren. :D
FC bin ich übrigens durch. War vom Ende ziemlich enttäuscht. Und ja, ich hab die Monitor/Leser Sache schon verstanden.
Absolute Highlights waren für mich Superman 3D Beyond, Batman & Lump und einige der One Shots.
Naja, auch dazu mehr, wenn ich nach Hause komme. Jetzt liegt zumindest noch die Aftermath Sachen vor mir.

BIn gespannt, was dir am Ende von FC nicht gefallen hat.

Hier was, was ich mal unkommentiert stehen lasse:

In the wake of Friday’s shootings in Aurora, Colorado, DC Comics has delayed the release of Batman Incorporated #3, originally set to go on sale Wednesday, because the issue “contains content that may be perceived as insensitive in light of recent events.” It will instead be released Aug. 22.

In an email sent Monday to retailers, the publisher explained that, “Out of respect for the victims and families in Aurora, Colorado DC Entertainment has made the decision to postpone the release of BATMAN INCORPORATED #3 for one month because the comic contains content that may be perceived as insensitive in light of recent events. We request that retailers do not make this issue available as previously solicited.”

Artist Chris Burnham addressed the delay on Twitter, writing, “Batman Inc #3 is going to be delayed a month due to some grim imagery that would seem wholly inappropriate given the Aurora killings. The book printed on time. I’m looking at a copy on my desk right now. This isn’t a scheduling excuse, we’re trying to do the right thing. It’s not just a Batman comic with guns in it. There’s a specific scene that made DC & the whole Bat-team say ‘Yikes.’ Too close for comfort.”

Quelle

Lese grade Teen Titans, Superboy und Legion Lost, da die ja im X-Over The Culling münden.

Schon witzig, wie S-Boy und Teen Titans sich in der Tat wie die DCnU Version von Young Justice anfühlen, aber nie desssen genialität erreichen.

Legion Lost ist ok, leidet aber am Pinocchio Prinzip.
Hä, was'n das?
Ihr kennt Pinocchio, dessen Ziel ist es ein richtiger Junge zu werden. Ergo ist die Geschichte vorbei, sobald er dies erreicht hat.
Es gibt immer mal wieder TV-Serien, oder Comics, die eben auf einer Idee aufbauen und wenn diese gelöst wird, ist die Serie vorbei. Star Trek Voyager z.B. ,oder Lost in Space.
Legion Lost hat nun eben auch so eine Grundidee, Legionäre aus der Zukunft kommen für eine Mission und in die Vergangenheit und stranden quasi hier. Jetzt versuchen sich nach hause zu kommen, ohne die Zukunft zu sehr zu verändern.

Bisher ein nette Serie, die wie viele DCnU Titel relative kurz nach dem Start den Autor gewechselt haben. Hat der Serie jetzt aber keien Abbruch getan.
Ich sehe aber auch nicht so das Megapotenzial, die Serie auf ewig weiter zuführen, eben wegen der begrenzten Prämisse.
Es sein denn sie machen ein Lost draus, oder die Legion verliert sich im Multiverse. Quasi das Exiles des DCnU.

Figuren sind eine paar alte Fan Favs dabei.

Die Story des X-Overs ist bisher absolute Standardkost, Bad Guy sammelt aus, bisher noch, unbekannten Gründen junge Metas und lässt diese gegeneinander Kämpfen. Gähn.

Dafür sind die Figuren aber recht gut, das neue Titans Team hat Potenzial, Superboy ist seinem YJ Counterpart recht ähnlich. Kid Flash und (don't call me) WonderGirl haben recht nette Twist bei ihren Origins.

Die neuen Figuren Bunker, Solistice und Skitter haben Potenzial, sind aber noch recht unbeschriebene Blätter.

Gab ein paar nette Cameos, u.A. von Virgil Hawkins aka Static, der wohl ein neues zu Hause bei den Titans finden wird.

Kann man lesen, aber bisher weit, weit von den Klassikern wir Judas Contract, Titans Hunt usw. entfernt.

Potenzial ist aber vorhanden und ich hoffe nachdem X-Over wird dieses auch ausgeschöpft.

Habe mir heute aus langeweile für die Bahnfahrt erstmal Kick-Ass 2 Band 1 gekauft.
Fand bereits Kick Ass klasse und bin auch ein liebhaber des Films. Liest sich bisher sehr gut, wird aber wahrscheinlich wie bereits sein Vorgänger stark umgeschrieben für die Verfilmung.

Und einpaar Vorbestellungen sind über Amazon auch getätigt.
Bisher sind es:

Redhood and the Outlaws vol.1 (Tradey im Hartband/ Ich liebe Hartbände)
513wcHhKdcL._SL500_AA300_.jpg

Nightwing vol.1
51bo4DMeYIL._SL500_AA300_.jpg

Batman vol.2
51khXTb1Y0L._SL500_AA300_.jpg

Habe zwar noch nicht mal Batman vol.1 hier, wegen derzeitigem Geldmangel, aber Vol.2 kommt eh erst im März 2013, deswegen stört mich das weniger :D

Ich habe bisher auch Detective Comics 1 - 6 des DCNU,im tradey, gelesen und muss sagen dass ich doch recht angetan bin. Es scheint doch immer Interessanter zu werden, auch wenn ich finde das die Badguys die bisher so vorkamen recht facetten los blieben, aber das wird sich ja noch ändern. Im Vordergrund bzw. die Interesse wird viel mehr auf den Chirugischen Eingriff der am Joker vorgenommen wurde gezogen.
Ansonsten sind die Zeichnungen wirklich wunderbar anzusehen und die Action kam auch nicht zu knapp.

Bei uns in den Comicläden liegen bereits einpaar DCNU "tradeys" die um die 130 - 160 Seiten haben von Animal Man, Batgirl, Catwoman, Dark Justice League und Aquaman und ich bekomme teilweise echt schwitzige Hände weil ich immer damit hadere sie zu kaufen. Aber es wird wohl auf eine nette Bestellung bei Amazon herauslaufen.
Wobei ich je mehr ich so sehe und vom DCNU mitbekomme, fast schon alle kaufen möchte, weil es einfach so sau Interessant ist und die 1# auf jedem Heft ein totaler Anreiz für den kauf ist :)

Ich werde mal schauen, dass ich in nächster Zeit die Lücken die ich in meiner Sammlung habe füllen kann.
Ich liebe dieses Hobby :P

Luna

Animal Man und Aquaman sind richtig gut.
Lemire rockt eh das Haus. :D

Leider hat keiner von euch Nerdnasen auf Essex Count reagiert, schade. Ihr verpasst was ganz großes. :)

Hallo,
mein Name ist Ryusaki und ich habe mir letzte Woche zum ersten mal einen Comic gekauft :blushed:
New 52 'The Dark Knight'

Ich beglückwünsche dich zu einem ganz neuen Lebensgefühl mein Freund!
Hiermit werde ich dich als Anhänger dieser heiligen Hallen willkommen heißen!

Wie wir uns gerade bereits Unterhalten haben ist das New52 zwar ein kleiner/ großer Relaunch der gängigen DC Superhelden.
Klein in dem Sinne, das wichtige Dinge die vor dem Relaunch passiert sind noch bestehen, bezieht sich meist auf die großen Ereignisse aus dem DC Universum. Dazu gehört bspw. der Tod von Bruce Wayne den ich angesprochen habe.

The Dark Knight als Comic der New 52 zu lesen ist natürlich nicht direkt ein Fehlkauf, doch unter den erschienen Batman Comics doch eher einer der schwächeren. Ich liste dir mal kurz auf womit die New52 im Batman Sektor aufwarten:

Batman
Detective Comics
Batman & Robin
The Dark Knight

Ich habe jetzt einfach mal Nightwing, Batgirl, Batwoman, Catwoman und Redhood and the Outlaws rausgelassen. Da du ja eher den Charakter des Batman selbst verfolgen willst. Da würde ich dir und auch der rest der Comicleser hier den einfachen Batman empfehlen. Cover dazu:
Es ist von einem der ambitioniertesten Batman Schreiber den es in den letzten Jahren gab, dieser schimpft sich Scott Snyder.

So falls du gerne mehr wissen möchtest, frage, hier wirst du immer geholfen und aktive mitlglieder sind immer gern gesehen :)

Luna

:kneel3:

Naja, in meiner Jugend habe ich nur Mangas gelesen und bin daher der totale Comicnoob.
Habe letzte Woche durch Zufall nen Comic Laden entdeckt und wollte halt mal nen Comic mitnehmen.
Ich dachte mir die new 52 Reihe wäre recht passend, weil bei den ganzen anderen Comics gab is praktisch nirgens den ersten Band. Bin Kistenweise alle Spider-man Comics etc. durch gegangen.

Muss meine Aussage übrigens Korrigieren.
Hatte mit 8 Jahren einen Tomb Raider Comic und habe dieses Jahr zu Geburtstag Marvel Zombies geschenkt bekommen.

Was mich von den new 52's noch interessieren würde, wäre Catwoman und Flash, wobei in dem Werbetext von Flash steht es sei "der perfekte Einstiegspunkt nach dem Flashpoint". Was immer das bedeuten mag.
Und bei Spider-man, den Avengers oder den X-men gibt es so viele verschiedene Serien, selbst wenn sie da irgendwo den ersten Band gehabt hätten, wüsste ich nicht welche Reihe ich hätte nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
NIMM CATWOMAN!!!! Der letzte selbststänige Run ist Jahre her (Gotham Sirens außen vor). Catwoman ist toll gezeichnet (:awesome:) und bietet imho den richtigen Flair für eine selbstständige Frau. Grob ist sie schon ein bisschen länger im Geschäfft und das erste Treffen mit Batman schon eine weil her (wird nicht in den Comics gezeigt), aber sie ist noch auf einfachen Raubzüge wie der Diebstahl von teuren Sportwagen von Mafiosi hin zum Juwelendiebstahl. Dabei kommen ihr ihre eigenen Sorgen und Gefühle allerdings hin und wieder in die Quere, was sie in prenzlige Situationen bringt. :-D Du brauchst null vorwissen. Es reicht zu wissen, dass es eine Frau im Catsuit ist.^^ Dazu halt einfach "Batman" ohne weitere Titel oder DetektiveComics, was auch ein Batmanhauptteil ist. Du hast ja das erste heft und wenn es dir gefällt, dann kannst du bei der Geschichte erstmal bleiben und vll später wechseln. :)

Um uns alle mal Vorzustellen, zumindest die wichtigsten:

SpookyO - Aka King Louie und somit der Affenkönig Im Comic-Nerd Dschungel :v:
Masterphw - Liest erst wieder Comics wenn SpookyO endlich Invincible zu Ende gelesen hat :brit:
PapstJL4U - He digs the Chicks! Er ist die Wikipedia Enzyklopädie was Frauen in Comics angeht und hat wahrscheinlich das "Drawn-Breasts Syndrom" :ugly:
Amuro - Überwiegend der Batman Typ. In letzter Zeit seltener hier am posten.
Lunatic - Ich oder auch "Luna der Tradeys-Guy" - denn ich kaufe alle Comics in Sammelbänden :P

Also bei Spider-Man könnte ich dir der Ultimative Spider-Man von Bendis empfehlen!
Das hat so einige Bände, ist aber in sich abgeschlossen, hiermit würdest du beginnen:
http://www.amazon.de/Der-ultimative-Spider-Man-Lektionen-Leben/dp/3866070764/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343349524&sr=8-1
Darin lernst du Peter Parker gaaanz von vorne kennen, mit allem drum und dran.

Bei Marvel selbst war glaube ich der MasterPhw mit am besten hier, also bei fragen kannst du dich denke ich persönlich an ihn wenden.
Bei Flash solltest du KingSpooky fragen, denn der weiß so viel über Comics der schreibt sein ganzes wissen wahrscheinlich schon "A beautiful Mind"- Style auf sein Klopapier :ugly:

Bei Catwoman kaufe dir den hier, sind die ersten 6 Bände aus den New52 bereits zusammen gefasst: http://www.amazon.de/Catwoman-Bd-Das-neue-DC-Universum/dp/3862014576/ref=pd_sim_b_2

Luna

Zuletzt bearbeitet:
besser kann man es nicht beschreiben....allerdings fühle ich mich auf zu einfache wiese beschrieben...ich finde ja auch Toybox aus Top10 und Promethea toll....oh wait...die beschreibung passt doch :uglylol:

Zurück
Top Bottom