Comic Comics

@Spooky, freut mich, dass ich nicht der einzige bin der HQ gleich verteufelt^^ und jetzt musst du nur kurz sagen, was so anders an der GA/GL Story ist....oder vll die anderen auch ohne sie zu spoilern :ugly:

Hard Traveling Heroes, st von Danny O'Neil und Neal Adams, aus den 70s.
Er zählt als einer der ersten Sozialkritischen Superhelden Comics.
Kurzfassung:
Green Arrow, der eher Links ist, überredet Green Lantern, mehr oder weniger ohne Ring durch die USA zu reisen, damit er wieder lernt, was es heißt Mensch zu sein und nicht Schosshund der Guardians.
Es befasst sich mit vielen Themen, die damals Amerika bewegt haben. Arbeitslosigkeit, Vietnam und seine Folgen, Politikverdrossenheit und Drogenmissbrauch.
Vieles davon tauchte zum ersten Mal in Superhelden Comics auf und zeigte, das diese Form des Geschichtenerzählens zu mehr fähig war, als nur Blödsinn für Kinder.
Die Serie hat einige der ikonischten Cover überhaupt hervorgebracht und ist der Wegbereiter für Autore wir Moore & Miller.
Hilft? Hoffe doch.

Turbulente Zeiten in denen wir leben. :ugly:
Die Siegel/Shuster Erben vs DC
McDaniel vs Rozum
Kirkman vs Tony Moore

Und natürlich

Alan Moore vs The World:

Alan Moore schrieb:
Today, in an interview with Alan Moore by Fast Company's Co.Create blog, which reveals new "Minuteman" art by Darwyn Cooke, the "Watchmen" creator took DC Comics to task, further clarifying his position on the upcoming "Before Watchmen" prequel. Moore gave his reaction to the prequels, critiquing both the original project and fan comments -- saying his experience with the original "Watchmen" was a "toxic cloud of memories" and noted he doesn't have a copy of the book in his home.

"It seems a bit desperate to go after a book famous for its artistic integrity," Moore told Fast Company. "It’s a finite series. 'Watchmen' was said to actually provide an alternative to the superhero story as an endless soap opera. To turn that into just another superhero comic that goes on forever demonstrates exactly why I feel the way I do about the comics industry. It’s mostly about franchises. Comic shops these days barely sell comics. It’s mostly spin-offs and toys.

"I don’t think it’s going to work. From what I hear, there’s a certain degree of comic creators’ hostility and negative feedback posting on entertainment sites. Some people are writing petitions. I would have never have asked any of the readers to do that, but I’m genuinely grateful. It’s not a kind of reaction I can ever remember from a readership before. I would have thought, from a DC perspective, that’s it’s a lose-lose perspective, unless they did something better or as good as 'Watchmen.' But realistically, that’s not going to happen, otherwise it would have happened before."

Moore further calls his "Watchmen" contract "creator-hostile" according to lawyers who offered to review the original document he'd signed. "There was a clause that essentially said that, if in the future, there were any documents or contracts that I refused to sign, DC was entitled to appoint an attorney to sign them instead," said Moore. "[The lawyers] said it was the most creator-hostile contract they’d ever seen."

The report also contains a reaction from DC Entertainment co-publishers Dan DiDio and Jim Lee, who defend "Before Watchmen," referencing the support of original "Watchmen" artist Dave Gibbons, who declined to comment.

"We sought out the very best writers and artists for 'Before Watchmen,'” DiDio told Fast Company. "This is a talented, fearless group who doesn’t play it safe. They are the perfect fit creatively for this ambitious project. There’s no denying that Alan Moore is one of the great comic book writers. Dave Gibbons is one of the truly great artists in the industry. Neither of them are participating in 'Before Watchmen,' but we appreciate Dave Gibbons’ support. We know this project will be under the magnifying lens. 'Watchmen' is a critical favorite, a cultural touch point. We believe when fans see the issues this summer, they’ll be as excited as we are today."

"One of the key characteristics of the comic book medium is that it is not brought to life by just one voice," said Lee. "These universes are developed and evolved by multiple creative voices, over multiple generations. The influx of new stories is essential to keeping the universes relevant, current, and alive. 'Watchmen' is a cornerstone of both DC Comics’ publishing history and its future. As a publisher, we’d be remiss not to expand upon and explore these characters and their stories. We’re committed to being an industry leader, which means making bold creative moves."

For his part, Moore lamented the lack of new creative endeavors in entertainment, noting “every movie is a remake of something that was better when it was first released in a foreign language, as a 1960s TV show, or even as a comic book."

"Now you’ve got theme park rides as the source material of movies," the writer said. "The only things left are breakfast cereal mascots. In our lifetime, we will see Johnny Depp playing Captain Crunch."

The creator also mentioned the possibility of taking legal action against DC, but it wouldn't be for financial gain -- for Moore, it's about "the dignity and integrity of the work."

"I just want them not to do something," he said. "There’s no point in wasting resources for decades, when effectively, if there’s a legal case, I’d be prohibited from speaking about it, which DC is more worried about."

Check out a full video of Moore's live stream video speaking to contributors to the Harvey Pekar Memorial Statue below and stay tuned to CBR for more on "Before Watchmen" as it develops.

Quelle: CBR

In der Quelle gibt es noch eine neue Darwyn Cooke Minutemen Zeichnung und ein Alan Moore Video.

@MasterPhW

Hast du schon Thieves Thief von Kirkman gelesen? Das klingt seriously awesome. Wird ich mir die Tage mal besorgen müssen. :D

Immerhin ist Promethea noch unangetastet :ugly:
Immerhin haben beide Seiten Argumente und nicht zu letzt will WB ordentlich Geld verdienen und da ist es Neben einem Relaunch nicht dumm eines der besten Werke der Comicgeschichte als Aufhänger zu nehmen. Frag ist ob das Creative-Team im Stile von Watchmen bleibt oder nur einen "cooles" Prequel schreibt.
Aber für jmd, dessen Werke immer so "verschandelt" worden bzw der nach League of the extr. Gentelmen wohl sowieso die Hoffnung bei solchen Projekten verloren hat, ist die Aussage verständlich.

Kirkman vs Tony Moore

@MasterPhW

Hast du schon Thieves Thief von Kirkman gelesen? Das klingt seriously awesome. Wird ich mir die Tage mal besorgen müssen. :D
Er hat das Zauberwort gesprochen und ich erscheine. :D
Erstmal zu Thief of Thieves: klingt ultra interessant, weil halt ein Writer's Room Model, ähnlich wie bei Serien (die, wie du ja weißt, meiner Meinung ja eh die besseren Filme sind) und glaub auch bei Dark Horse mit Buffy Season 8.
ist schon bei meinen Comicdealer hinterlegt. Geschieht automatisch bei allem, wo Kirkman drauf steht. Den Super Dinosaur hab ich bspw. immer noch nicht gelesen... :(
Derzeit echt kaum Zeit. -meh-
Die Story, ist typisch Kirkman, abgedreht, interessant und birgt selbst viel Potential! Hoffe es geht nicht ähnlich schnell den Bach runter, wie The Infinite oder wird so schnell fallen gelasssen, wie Haunt oder Wolfman. (ja, ich übe grad Kritik am Kirkmeister)

Dann zum Kirkman vs Tony Moore Fall:
Jetzt mal echt? Er klagt, weil er eine Erklärung unterschrieben hat, dass er weniger bekommt, als sein anfangs 60%, dafür dass er ein paar Heftchen gezeichnet hat, von den Charakteren, die alternativen Versionen schon viel länger bestehen, besser aussehen und jetzt halt verfilmt werden, wo er auch im Intro steht und somit auch Kohle bekommt. Und noch dazu, sollen sie Kindheitsfreunde sein. So behandelt man, keinen Kindheitsfreund, indem man ihn verklagt...

Nightwing wurde vergewaltigt?
Da brauchte wohl jemand keinen Wingman

csi%2Bmiami%2Byeah%2B%2528net%2529.jpg

nochmal zum thema: "new watchmen"

Movie Bob hat seine neue The Big Picture folge diesem Streit gewidmet und bringt ein paar interessante Details (außer für Spooky schätze ich :uglylol:) und ein paar konsequente Argumente für und gegen:
KLICKME,OOHYEAH

Habe am Wochenende Wormwood gelesen. Mein Dauerblick dürfte in etwa so ausgesehen haben :oops:
Ganz schön Grenzwertig das Teil, aber auch genial. :-D

nochmal zum thema: "new watchmen"

Movie Bob hat seine neue The Big Picture folge diesem Streit gewidmet und bringt ein paar interessante Details (außer für Spooky schätze ich :uglylol:) und ein paar konsequente Argumente für und gegen:
KLICKME,OOHYEAH

ja, richtig geschätzt. ;)
Lustig, dass er das mit Moore League/Lost Girls als Argument bringt, das hab ich auch als Argument verwendet. :uglylol:

Das Batman Cover von dieser Woche verdient seinen eigenen Post:

1329334227_cvr.jpg

Hätte nie gedacht, das Greg Capullo so einen Homerun mit Batman raushaut.
Scott Snyder ist eh geil.
Kann nur jedem empfehlen sich Batman zu kaufen, wenn Scott Snyder auf dem Cover steht. :D

Jaaaa!!! Einer meiner Lieblings Charakter kehrt nach Gotham zurück! Mr. Freeze ist am Start!
Scott Snyder hat die Story geschrieben und erscheinen wird er im Mai in der Ausgabe Batman Annual 1#!!
Hier das sau geile Cover dazu!

1-jay-fabok-batman-annual-1-may2012.jpg

Mr. Freeze gehört bei mir ebenfalls noch auf den Körper tätowiert. jedoch muss erstmal der Joker zu meinem Batman dazu tätowiert werden :D Aber ich habe ja noch Zeit :D Batman ist erstmal ganz froh keine Verbrechen auf meinem Körper lösen zu müssen xD

Luna

@Mr. Xander Harris,

schön das du dich hierher verirrt hast. :D
Superklassiker? Oder nur gute Comics?

Geh nach Autoren, das hilft.
Alan Moore haste du ja schon auf deiner Liste.
Vielleicht der Einflussreichste von allen.
Watchmen, Swamp Thing, Promethea, Killing Joke, Whatever Happenend to the Man of Tomorrow, Top10

Grant Morrison,
Animal Man, Doom Patrol, Invisibles, Batman & Son, Batman The Back Glove, Batman R.I.P., All Star Superman.

Neil Gaiman,
Sandman

Frank Miller,
DKR (Haste ja), Batman: Year One

Jeph Loeb/Tim Sale
Batman: The Long Halloween
Batman: Dark Victory
Superman: For All Seasons
Daredevil: Yellow
Spider-Man: Blue
Hulk: Grey

Art Spiegelman
Maus

Storylines, die die Comicwelt nachhaltig beeinflusst haben:

Spider-Man: The Death of Gwen Stacy
Spider-Man: Kraven's Last Hunt
X-Men: Days of the Future Past
X-Men: The Dark Phoenix Saga
Green Arrow/Green Lantern: Hard Traveling Heroes
Teen Titans: Terra Incognito + The Judas Contract
Crisis on Infinite Earth
Kingdom Come

Wenn du mehr zu den einzelnen Titel wissen willst, einfach fragen, Mr. NeRDyO antwortet gerne. ;)

Yeah, Spooky! :goodwork:
Danke für die Empfehlungen, sind auch einige dabei die ich schon länger auf dem Zettel habe. :) Ja, ich würde gerne erstmal die Klassiker durch alle Jahrzehnte durch lesen, wie gesagt als groß-angelegtes Hobby ist es finanziell leider nicht drin. :( Aber seitdem du mich ja dazu drängtest Watchmen zu holen und es seitdem mit zu dem Einfluchsreichsten wurde was ich jemals angefasst habe, müssen natürlich weitere folgen. ;) Was würdest du denn (oder auch gerne die Anderen! :) ) nach The Dark Knight Returns, Watchmen und The Killing Joke empfehlen? Wo kriege ich eigentlich das beste Preisleistungsverhältnis? Trade paperbacks? Gibt's da für einen Store? Aus den USA vielleicht direkt? (Comics auf Deutsch... :uglylol: ) Wäre ja fein wenn du oder jemand anderes da ein paar Infos hätte(st). :)
Dickes Mercy auf jeden Fall! :-)

Also wenn der Joker oder HQ vorkommen oder Alan Moore der Autor ist, dann definitiv Englisch. =)

meine quelle ist immernoch: http://www.comiccombo.de/ ich glaube nicht das günstigste, aber die haben schließlich auch nen richtigen Laden in Leipzig bei denen man englisch DC Comics stöbern kann :win: sowas hat irgendwie nicht einmal Hamburg :ugly:

als nächstes:.......ich wiederhole mich:

WzFa1.jpg
3RL1S.jpg

KAUFEN!
gVGc1.jpg

UND

GENIEßEN!
1vZjW.jpg

@Xander,

Ich würde dir zwei Batman Klassiker empfehlen, Year One von Frank Miller und Arkham Asylum von Grant Morrison.
Sind extrem unterschiedliche Betrachtungen des Dunklen Ritters und seiner Welt. Erzählt seine Anfänge, das andere ist ein Ausflug in die düsterten Ecken des Batverse.

@Eleak,

Spidey: Blue ist eine Geschichte in der er um die Liebe zwischen Peter und Gwen geht. Sie erzählt in Rückblenden wie sehr Gwen Peters Leben beeinflußt hat und wie wichtig sie immer noch für ihn ist. Schöne Geschichte.

In Hulk: Grey erzählt Bruce Banner seinem Psychater, Doc Samson, von den 48 Stunden nach seinem Unfall und seiner ersten Verwandlung in den Hulk. Der war in der Tat in seinen ersten Geschichten Grau und nicht Grün, so wie wir ihn kennen.

Die Zusammenarbeiten von Loeb/Sale gehören, egal in welchem Universum sie spielen zu den besten Geschichten mit den jeweiligen Charakteren. Sie haben meist ein unglaubliches Gefühl von Nostalgie.
So gehört auch ihr Superman: For all Season zu einer der schönsten Comic-Geschichten überhaupt und gehört für mich in die Top 5 der Supie Geschichten und ist, auch wenn man Supie nicht mag, absolute Pflichtlektüre für jeden Comic-Fan. Loeb/Sale beweisen hier eindrucksvoll, dass es keine schlechten Figuren, sondern nur schlechte Autoren gibt. Ist vielleicht der menschlichtse aller Supermänner.

@Papst,

Top10 ist geil, ist aber, wie Promethea auch, zwar Pflicht, aber advanced Comic Reading und macht mehr Spaß, wenn man davor schon ein paar Superhelden Stories gelesen hat und versteht worauf Moore hinaus will, bzw. auf was er alles anspielt.

Würde auch keinen 7Soliders of Victory oder Invisibles als Einstieg in die Welt des Grant Morrison empfehlen, obwohl ich die beiden Serien zu meinen persönlichen all-time 10 zähle.

findest du ? Ich hab Top10 meinen Freunden gegeben und auch die fanden es so schon extrem BAM! und die haben auch nicht wirklich Comics gelesen sondern gehören zu den normalen geeks aka sie kennen die ganzen Animated Series und halt viele Helden und Klischees,sind RPGler. =) Top10 war auch das erste Werk, dass ich mir auf deinen Vorschlag hin geholt habe und außer dem kompletten WARGAMES+C.., Batgirl und einigen Batman Arcs(+alle animted series: Batman, Justice League, Beyond, Superman, The Batman) hatte ich auch nicht viel gelesen, sondern fühle mich da heimig. Okay, vll doch noch das ein oder andere....die ganze Story in der "GODS-Bar" in Top10 ist eigentlich nur witzig, wenn man das ganze hin und her bei Helden&Göttern kennt, aber imho reicht da schon wenig.

Wie gesagt, ich finde gerade Top10 eigentlich einstiegsfreundlich, weil man einige Idee schon aus dem generellen Mediapool kennt....und das letzte Bild von Moore ist es einfach Wert gepostet zu werden :awesome:

ps: ja Promethea hab ich auch noch nicht "weiterempfohlen"...weil es einfach als vorraussetzung hat, dass man einige Comics kennt. Ich bin schon dabei einem meiner Freund immer mehr Comics zum lesen zu geben um ihm am Ende mit Promethea die volle Dröhnung zu geben :awesome:

Irgendwie verstörend, wie zeitaktuell besonders die stelle mit den
zwei prometheas
aktuell ist :/.

Puh, klar ist Top10 witzig, aber es enthält so viele Anspielungen und es gewinnt unglaublich, wenn man ein wenig Comic-Vorbildung hat. Alan Moore ist Irre, wenn es um die Beschreibung seiner Panels geht und gerade in Top10 stecken so viel Details in jedem Bild, das es kracht. Ist vielleicht neben Kingdom Come und einigen Geschichten von Morrison das Comic das die meisten Anspielungen, Symbole und Figuren pro Panel hat. Von daher bin ich der Meinung, man sollte schon ein wenig Comic-Vorbildung haben.
Hast du eigentlich To10: The 49ers gelesen? Oder die Smax Mini-Serie?
Lies Top10 nochmal, jetzt wo du schon ein bißchen mehr Comics gelesen hast und schau mal wie es jetzt wirkt.
Aber ist natürlich leichter als Promethea. Liegt aber daran, da Promethea schon sehr Meta ist und extrem vielschichtig.

Also Top10 hatte ich das letzte mal vor einem jahren oder so gelesen und auch da wieder neues entdeckt, aber das mach ich eigentlich immer...beim erstenmal lesen bin ich immernoch sehr text fixiert...2-3 lesen ist da schon fast plicht um alles zu sehen ;)

49er und SMAX hab ich noch auf dem Radar, aber hab auch lange nicht mehr nachgefragt. damals war es gerade out und der lieferant meines dealers hatte es nicht mehr :/...ich frag mal wieder nach,aber ich hoffe erstmal, dass ich demnächst ein paar Comic Serie abbestellen kann :(

Zurück
Top Bottom