Sio habe nun 4 von 5 bisher erschienen O.M.A.C. Heften gelesen. #5 Muss warten, muss jetzt erst mal Frankenstein lesen, denn O.M.A.C. #5, Frankenstein #5 & O.M.A.C. #6 gehören zusammen.
O.M.A.C. ist ja einer der ersten gecancelten Titel im DCnU. Das Ding wird von CO-DC-Chef Dan Didio geschrieben und vom legendären Keith Giffen (52, Legion, JLI, Doom Patrol uvm) gezeichnet.
Ich muss gestehen, nachdem fast alles was ich von Dido gelesen habe Grütze war und ich auch leider viele der letzen Giffen Sachen nicht so dolle fand, hatte ich Null erwartungen an die Serie.
Ist die Serie gut? Nicht wirklich.
Macht sie Spaß? Ja und zwar richtig viel.
Das beste sind die Zeichnungen von Giffen, der seinen inneren Jack Kirby rausläßt. Als alter Kirby Fan jauchzt mein Herz alle paar Panels, denn es wirklich so aus, als wär der Geist des King in Keith eingedrungen.
Dynamisch, schräges Design, Kirby-Dots, Kirby-Gesichter, Kirby-Jumpsuits und Kirby-Headgear.
Die Story ist eine große Schlägerei nach der anderen, durch welche wir die Welt von O.M.A.C. kennenlernen.
Auch Dan Didio scheint die alten Tage zu kanalisiern, denn auch die Geschichte um Kevin Kho sein alter Ego O.M.A.C., Brother Eye, Cadmus und Checkmate ist wunderbar old-schoolig und erinnert an Tage, als Comics noch unschuldiger waren und vor allem ein sein sollten, schnelle, lustige Unterhaltung.
Wer jetzt eine Fortführung des Infinite Crisis O.M.A.C. erwartet wird enttäuscht werden. Zwar sind einige Elemente vorhanden, kein Wunder, denn immerhin basiert beides auf Jack Kirbys O.M.A.C., aber es ist dennoch alles neu.
Kann ich es empfehlen? Wer Kirby mag ja. Wer Old-School Crazy mag, ja.
NAch dem 4 Heften kann ich verstehen, dass die Serie eingestellt wird, sie macht zwar spaß, aber ich weiß nicht wie lange das AUtoren/Zeichner-Team Geschichten dieser Art hätte erzählen können.
Finde ich es schade, dass gecancelt wird? Nach den 4 Heften die ich gelesen habe, kann ich diese Frage nur mit Ja beantworten.
Crazy Fun.
Lustige Info am Rande, hätte Hawk & Dove 51 Hefte mehr verkauft, dann wäre Captain Atom gecancelt worden, denn Capt. Atom hat garde mal 50 Hefte mehr verkauft. Das muss aber auf den letzten paar Meter vor der Einstellung passiert sein, denn eine ganze Zeit, war der gute Captain das schlecht verkaufteste Heft des DCnU.
Hat übrigens mit dem alten Cap nicht unbedingt was zu tun, fühlt sich eher an wie die Abenteuer von Dr. Manhattan, zumindest nach dem ersten Heft.
So nu aber, Nerd On, Nerd Off. :nerd:
EDIT: Was gut an der Einstellung von O.M.A.C. ist, ist die Tatschache, dass es ätzend ist O.M.A.C. zu tipopne und ich jetzt O.M.A.C. wohl nicht mehr so oft tippen muss.
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/ugly.gif)