Das Problem ist doch: Was ist das Standard-Eingabegerät auf der Wii U?
Jetzt könnte man sagen das Tablet-Gamepad, aber dann haben wir das Problem, dass man davon nur eines verwenden kann. Neben dem Gamepad hab ich drölftausend andere Steuerungsmöglichkeiten und von denen wird nicht jede von jedem Spiel unterstützt. Nichteinmal der Pro Controller hat durchgängige Unterstützung, bei NSMBU wurde der Support erst Monate nach Release nachgepatcht.
Es gibt keine klare Ansage von Nintendo welchen Controller ich mir kaufen soll, wenn ich in Zukunft den Multiplayer in kommenden Spielen nutzen will. Bei Sony und Microsoft kaufe ich mir einfach deren Controller und fertig.
Und was heißt eigentlich "am Anfang teurer gemacht"? Das Tablet macht die Wii U immer noch teurer als sie sein muss und hat dabei absolut keinen Mehrwehrt. Ins Mikro pusten und auf den Bildschirm tippen hat der Nintendo DS im Jahre 2004 schon gemacht, heute ist das einfach langweilig und öde.
Eine Nintendo Konsole ohne Tablet, mit Pro Controller (und analoge Schultertasten) und so viel Hardwarepower wie man für 300€ bekommt (am besten x86 wie PS4/XBox One) wäre besser gewesen. Erfolgreicher möchte ich nicht behaupten, aber auch das ist nicht unwahrscheinlich, denn mit nutzlosen Gimmicks lockt man Niemanden hinter dem Ofen hervor. Es geht letzendlich nur um Inhalte und Nintendo kommt mit Tablet Techdemos daher...
Das mit den Controller ist richtig, natürlich ist das verwirrend. Aber eigentlich erst, wenn man erstmal eine hat. Ich glaube nicht, dass das nun DAS Problem ist. Davon, dass X andere Controller auch supportet werden die man selber gar nicht hat, kriegt der Normalo doch gar nichts mit. Mir dagegen kommt es sogar entgegen, dass häufig die Wahl habe. Problematisch wird das ganze erst, wenn Nintendo die Steuerungsmöglichkeiten und auch das Gameplay selbst beschneidet, nur weil es als kleinsten gemeinsamen Nenner Wiimotete-only Steuerung durchdrücken will. So geschehen u.a. bei NSBMBU, 3D World und DKCTF.
Und wegen Mehrwert.. Nunja, die Idee, die den Massenmarkt am ehesten überzeugen sollte, waren denke ich nicht bloß Touchscreen-Spielerein, sondern vor allem Off-TV. Die Möglichkeit einfach auf dem Tablet weiterspielen zu können mit demselben Kontrollschema müsste eigentlich vor allem Familien, Paare etc. ansprechen, die sich ein Wohnzimmer teilen. Ich persönliche liebe das Feature und würde einen Tablet-Controller mit derselben Streaming-Technologie auch für die PS4 freiwillig kaufen. Dass Off-TV kaum jemanden anspricht der sich seine 1-Zimmer-Kommandozentrale mit PC und Konsolen aufgebaut hat, ist klar.
Da Nintendo abgesehen von Off-TV tatsächlich wenig mit dem Pad anstellt, wäre das Pad als optionale Peripherie vielleicht geeigneter gewesen. Andererseits hätte N sich dann wohl auch kaum die Mühe gemacht, es wenigstens für sogenannte Kleinigkeiten in ihre Spiele zu integrieren. Vieles was als Gimmick verspottet wird, will ich absolut nicht missen, wie eben Karten und Inventare. Wind Waker HD hat mir jedenfalls gezeigt, dass das Spiel dadurch doch mehr profitiert, als ich gedacht hätte. Aber sowas ist schwer vermarktbar und ja, auch den meisten anderen nicht der Aufpreis wert.