Codename NX - neues Nintendo Gerät

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mal sehen, hauptsache es wird eine reine Gamingplattform und kein großes Multimediazeugs... ich erwarte einfach nur, dass es wie jede Nintendo-Plattform der letzten Jahrzehnte (ok, Ausnahme Virtual Boy) ein System wird, das sich schon aufgrund der zahlreichen brillianten Nintendo-Exklusivmeisterwerke lohnen bzw. ein Muss für jeden Gamer wird

Ich persönlich hätte gerne eine Art Steam Machine von Nintendo, denn Steam ist in vielen Bereichen nach wie vor absolut Spitze und in Kombination mit Nintendos üblicher Philosophie und einzigartigen Stärken, wäre das einfach ein richtig geniales Unterhaltungssystem (wohlgemerkt will ich keine offizielle Steam Machine von Nintendo, sondern einfach etwas ähnliches mit japanischem Nintendo Charme).

Als Handheld hätte ich persönlich gerne eine Art Mischung aus 3DS und iPod touch. Heimkonsolen müssen nicht unbedingt sehr stylisch aussehen und fehlende Multimediafunktionen fallen auch nicht so sehr ins Gewicht. Ein Handheld ist jedoch ein mobiles System und muss deshalb handlich sein und möglichst viele Funktionen bieten, so dass man nicht regelmässig massig Hardware mitschleppen muss. Ein stylischer Handheld ist sehr wichtig, da sich viele Menschen ansonsten damit kaum in der Öffentlichkeit zeigen würden (allerdings recken sie ihre Apple Systeme genüsslich in die Höhe).

Man sieht es doch an der Wii U. Die Wii U IST eine ziemlich normale Konsole, mit einem ziemlich normalem Kontrollschema. Das besondere Feature dieser Konsole ist diesmal nicht wie bei der Wii quasi aufgezwungen, da es die konservative Steuerung mit integriert hat. Ja, es hat einen Tablet-Controller, welcher die Konsole am Anfang wahrscheinlich teurer gemacht hat. Aber dieses Tablet ist funktionell identisch mit einem "normalen" Controller
Das Problem ist doch: Was ist das Standard-Eingabegerät auf der Wii U?
Jetzt könnte man sagen das Tablet-Gamepad, aber dann haben wir das Problem, dass man davon nur eines verwenden kann. Neben dem Gamepad hab ich drölftausend andere Steuerungsmöglichkeiten und von denen wird nicht jede von jedem Spiel unterstützt. Nichteinmal der Pro Controller hat durchgängige Unterstützung, bei NSMBU wurde der Support erst Monate nach Release nachgepatcht.

Es gibt keine klare Ansage von Nintendo welchen Controller ich mir kaufen soll, wenn ich in Zukunft den Multiplayer in kommenden Spielen nutzen will. Bei Sony und Microsoft kaufe ich mir einfach deren Controller und fertig.

Und was heißt eigentlich "am Anfang teurer gemacht"? Das Tablet macht die Wii U immer noch teurer als sie sein muss und hat dabei absolut keinen Mehrwehrt. Ins Mikro pusten und auf den Bildschirm tippen hat der Nintendo DS im Jahre 2004 schon gemacht, heute ist das einfach langweilig und öde.

Eine Nintendo Konsole ohne Tablet, mit Pro Controller (und analoge Schultertasten) und so viel Hardwarepower wie man für 300€ bekommt (am besten x86 wie PS4/XBox One) wäre besser gewesen. Erfolgreicher möchte ich nicht behaupten, aber auch das ist nicht unwahrscheinlich, denn mit nutzlosen Gimmicks lockt man Niemanden hinter dem Ofen hervor. Es geht letzendlich nur um Inhalte und Nintendo kommt mit Tablet Techdemos daher...

mal sehen, hauptsache es wird eine reine Gamingplattform und kein großes Multimediazeugs... ich erwarte einfach nur, dass es wie jede Nintendo-Plattform der letzten Jahrzehnte (ok, Ausnahme Virtual Boy) ein System wird, das sich schon aufgrund der zahlreichen brillianten Nintendo-Exklusivmeisterwerke lohnen bzw. ein Muss für jeden Gamer wird

Naja, das Problem ist halt, das Nintendo das ja bis Ausnahme der Wii seid dem N64 eigentlich so gemacht hat, mit sehr mäßigen Erfolg.

Das Problem sind bei Nintendo ja nicht die Coregamer, die haben oft eine WiiU und sind sogar gar nicht so unzufrieden damit. Muss man ja nur hier im Forum sich mal umgucken.

Das Problem sind die Mainstreamgamer, die Nintendo gar nicht mehr erreicht, die einfach nur Assassins Creed, Fifa und Co spielen wollen. Wie und ob man die Zurückgewinnen kann, darum wirds nächste Gen gehen.

Ohne Fifa, GTA und generelle 3rd Parties wird Nintendo alleine nicht mehr viel reißen (besonders wenn sie sich weigern wieder mehr westlich orientierte Spiele zu bringen und sich dem Mainstream anzunähern).

Außer sie zaubern ein Gimmick aus dem Ärmel was die Gaming-Welt wieder revolutioniert. Ich bezweifel aber stark, dass das gerade in der jetzigen Zeit noch mal so einfach funktioniert, zumal ich mir persönlich nicht vorstellen kann wie diese Revolution aussehen sollte (jetziges VR ist zwar nett aber für mich nicht die Erfüllung)

Da müsste Nintendo dann schon eine Art Total-Recall-Maschine erfinden, die würde das nächste Level von richtigem VR einläuten. Aber mit Drähten im Hirn spielen...na ich weiß ja nicht... :coolface:

Edit: Für mich wäre wohl die größte Revolution eine generelle Überholung der KI und der Interaktionen in einer Spielwelt. NPC's die nicht gescriptet sind, sondern sich dem eigenem Spielstil anpassen, mit denen man sich wie mit normalen Menschen unterhalten könnte...eine VI sozusagen. Utopisch aber für mich wärs das. Bei jedem neuen starten eines Spiels ein brandneues Spiel und natürlich auch Spielgefühl. :puppy:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte man sagen das Tablet-Gamepad, aber dann haben wir das Problem, dass man davon nur eines verwenden kann. Neben dem Gamepad hab ich drölftausend andere Steuerungsmöglichkeiten und von denen wird nicht jede von jedem Spiel unterstützt. Nichteinmal der Pro Controller hat durchgängige Unterstützung, bei NSMBU wurde der Support erst Monate nach Release nachgepatcht.

Es gibt keine klare Ansage von Nintendo welchen Controller ich mir kaufen soll, wenn ich in Zukunft den Multiplayer in kommenden Spielen nutzen will. Bei Sony und Microsoft kaufe ich mir einfach deren Controller und fertig.

Und was heißt eigentlich "am Anfang teurer gemacht"? Das Tablet macht die Wii U immer noch teurer als sie sein muss und hat dabei absolut keinen Mehrwehrt. Ins Mikro pusten und auf den Bildschirm tippen hat der Nintendo DS im Jahre 2004 schon gemacht, heute ist das einfach langweilig und öde.

Eine Nintendo Konsole ohne Tablet, mit Pro Controller (und analoge Schultertasten) und so viel Hardwarepower wie man für 300€ bekommt (am besten x86 wie PS4/XBox One) wäre besser gewesen. Erfolgreicher möchte ich nicht behaupten, aber auch das ist nicht unwahrscheinlich, denn mit nutzlosen Gimmicks lockt man Niemanden hinter dem Ofen hervor. Es geht letzendlich nur um Inhalte und Nintendo kommt mit Tablet Techdemos daher...

Das mit den Controller ist richtig, natürlich ist das verwirrend. Aber eigentlich erst, wenn man erstmal eine hat. Ich glaube nicht, dass das nun DAS Problem ist. Davon, dass X andere Controller auch supportet werden die man selber gar nicht hat, kriegt der Normalo doch gar nichts mit. Mir dagegen kommt es sogar entgegen, dass häufig die Wahl habe. Problematisch wird das ganze erst, wenn Nintendo die Steuerungsmöglichkeiten und auch das Gameplay selbst beschneidet, nur weil es als kleinsten gemeinsamen Nenner Wiimotete-only Steuerung durchdrücken will. So geschehen u.a. bei NSBMBU, 3D World und DKCTF.

Und wegen Mehrwert.. Nunja, die Idee, die den Massenmarkt am ehesten überzeugen sollte, waren denke ich nicht bloß Touchscreen-Spielerein, sondern vor allem Off-TV. Die Möglichkeit einfach auf dem Tablet weiterspielen zu können mit demselben Kontrollschema müsste eigentlich vor allem Familien, Paare etc. ansprechen, die sich ein Wohnzimmer teilen. Ich persönliche liebe das Feature und würde einen Tablet-Controller mit derselben Streaming-Technologie auch für die PS4 freiwillig kaufen. Dass Off-TV kaum jemanden anspricht der sich seine 1-Zimmer-Kommandozentrale mit PC und Konsolen aufgebaut hat, ist klar.

Da Nintendo abgesehen von Off-TV tatsächlich wenig mit dem Pad anstellt, wäre das Pad als optionale Peripherie vielleicht geeigneter gewesen. Andererseits hätte N sich dann wohl auch kaum die Mühe gemacht, es wenigstens für sogenannte Kleinigkeiten in ihre Spiele zu integrieren. Vieles was als Gimmick verspottet wird, will ich absolut nicht missen, wie eben Karten und Inventare. Wind Waker HD hat mir jedenfalls gezeigt, dass das Spiel dadurch doch mehr profitiert, als ich gedacht hätte. Aber sowas ist schwer vermarktbar und ja, auch den meisten anderen nicht der Aufpreis wert.

Da Nintendo abgesehen von Off-TV tatsächlich wenig mit dem Pad anstellt, wäre das Pad als optionale Peripherie vielleicht geeigneter gewesen.

Allein schon Wii Spiele auf dem Pad abspielen aber diese nicht damit steuern zu können ist einfach nur blöd. Das wäre super gewesen. Ich frage mich immer noch was Nintendo daran gehindert hat einfach die Wiimote auf dem Pad zu emulieren. Einige Spiele hätten zwar vielleicht nicht optimal gesteuert werden können aber Sachen wie Xenoblade, Pandoras Tower oder The Last Story hätten wunderbar funktioniert.

Wenn Nintendo uns die Controller bei ihrer nächsten Konsole weiterverwenden lässt, dann sei ihnen alles verziehen!

Allerdings: Nintendo hat mit der Veröffentlichung von Nintendoland ziemlich deutlich gemacht, dass WiiMotes die Multiplayercontroller sind für ihre Spiele.

Trotzdem hast du natürlich recht:

Wer Wonderful 101 zu viert spielen will, braucht mindestens 3 Pro-Controller.

Wer Mario Party 10 oder Nintendoland zu viert spielen will braucht 4 Wiimotes.

Je mehr man darüber nachdenkt und sich die Gedanken um Nintendos Zukunftsoptionen durch den Kopf gehen lässt, desto schwärzer sieht die Zukunft für Nintendo aus, was eine Heimkonsole betrifft, was ich schade finde. Egal ob jetzt Hardwaremonster oder Gimmickkonsolle Nr.3. Aber was machen?
Das einzige was mir einfällt, wäre, dass Nintendo sich die exklusiv Marken sichert, die der Mainstream liebt + brutale Marketing-Offensive mit und ohne Mario. Aber was soll sowas kosten? Nicht realisierbar...

Je mehr man darüber nachdenkt und sich die Gedanken um Nintendos Zukunftsoptionen durch den Kopf gehen lässt, desto schwärzer sieht die Zukunft für Nintendo aus, was eine Heimkonsole betrifft, was ich schade finde. Egal ob jetzt Hardwaremonster oder Gimmickkonsolle Nr.3. Aber was machen?
Das einzige was mir einfällt, wäre, dass Nintendo sich die exklusiv Marken sichert, die der Mainstream liebt + brutale Marketing-Offensive mit und ohne Mario. Aber was soll sowas kosten? Nicht realisierbar...

Nintendo sollte einfach aufhören konsolenexklusiv zu entwickeln. Wenn sie einen gescheiten Handheld mit doppelter Vita-Power entwickeln, der im 16 nm Finfet-Verfahren produziert wird und über 2 GB HBM-Speicher verfügt, dann sollte es kein Probelm sein ihre Spiele für Handheld und Konsole simultan zu entwickeln. Dann hat Nintendo auch kein Problem mehr mit dem Lineup oder geringer Hardwareverbreitung. Exklusivdeals lassen sich dann auch viel einfacher an Land ziehen.

- - - - - - -

Eine konservative Herangehensweise wäre ein Handheld mit 2GB DDR3 Ram, der im 28 nm Verfahren produziert wird und ein Wii U Redesign mit kleinerem Gamepad und einer Preisreduktion auf 199 Euro inkl Spiel in 2016. Am Besten noch mit einem Rebranding der Wii U.

Spiele werden dann für Wii U und den Handheld coentwickelt. Das Launchlineup des Handhelds könnte mit Wii U-Spielen aufgefüllt werden. Nintendo könnte so einem weiteren Misserfolg im Heimkonsolensektor aus dem Weg gehen und die 10 mio. Wii U-Besitzer mitnehmen. Kern der Strategie wäre es auf die starke Japanperformance des 3DS aufzubauen und im Westen die Wii U durch Rebranding und stetigem Spielesupport wie z.B. einem Pokemon Spiel als günstige Konsole zu etablieren.

Nintendo könnte sich so 4 Jahre erkaufen und die nächste Heimkonsole dann gemeinsam mit der PS5 veröffentlichen. Zudem können sie das Vertrauen der Kunden in ihr Heimkonsolengeschäft stärken.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagen sie immer. Ich glaube, es ist Zeit, eine Münze zu werfen, Two-Face :neutral:

Was sollen sie auch sonst sagen? Wir haben da zwar was, aber ist echt nix dolles?^^

Ich vermute, dass Nintendo eigentlich noch gar nicht konkret weiß, wie die nächste Plattform ausschauen wird. Es wird Studien geben, es wird eine Richtung geben, aber final ist da noch rein gar nichts. Die Ankündigung von NX ist allein deswegen erfolgt, um Aktionäre und Fans zu beruhigen, das hat Nintendo ja sogar selbst so gesagt.

Was sollen sie auch sonst sagen? Wir haben da zwar was, aber ist echt nix dolles?^^

Ich vermute, dass Nintendo eigentlich noch gar nicht konkret weiß, wie die nächste Plattform ausschauen wird. Es wird Studien geben, es wird eine Richtung geben, aber final ist da noch rein gar nichts. Die Ankündigung von NX ist allein deswegen erfolgt, um Aktionäre und Fans zu beruhigen, das hat Nintendo ja sogar selbst so gesagt.

Du glaubst die R&D Abteilung hat seit dem 3ds und wiiU Release Däumchen gedreht?

Du kannst fest davon ausgehen das der Plan was es wird schon feststeht und evtl. Schon an Prototypen getestet wird.

Du glaubst die R&D Abteilung hat seit dem 3ds und wiiU Release Däumchen gedreht?

Du kannst fest davon ausgehen das der Plan was es wird schon feststeht und evtl. Schon an Prototypen getestet wird.

Ich sage Nintendo kennt die Richtung bereits heute, aber die Ankündigung ist allein aus Vorsicht auf mögliche Reaktionen auf Smartphone-Gaming erfolgt.

Ich sage Nintendo kennt die Richtung bereits heute, aber die Ankündigung ist allein aus Vorsicht auf mögliche Reaktionen auf Smartphone-Gaming erfolgt.

Naja, die Ankündigung, dass an neuen Konsolen gearbeitet wird, ist schon vor langer Zeit erfolgt. neu ist im Prinzip nur der Projektname xD.

Naja, die Ankündigung, dass an neuen Konsolen gearbeitet wird, ist schon vor langer Zeit erfolgt. neu ist im Prinzip nur der Projektname xD.

Natürlich. Wir sind genauso schlau wie vorher, aber wir brauchen zumindest nicht befürchten, dass Nintendo klassischen Konsolen den Rücken kehrt.^^

Allein darum ging es.

Natürlich. Wir sind genauso schlau wie vorher, aber wir brauchen zumindest nicht befürchten, dass Nintendo klassischen Konsolen den Rücken kehrt.^^

Allein darum ging es.

Genau, und eben diese Ankündigung gabs es schon vor über einem Jahr ;)

Deswegen sehe ich da jetzt nichts besonderes drinnen ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom