Codename NX - neues Nintendo Gerät

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wird sowieso wieder irgendein Gimmick-Schmarrn den kein Mensch versteht. Wenn sie halbwegs schlau sind machen sie es wenigstens billig, weil mit teuer sind sie eh nicht konkurrenzfähig. Es ist nunmal für die meisten Leute nicht überzeugungsfähig 300€ auzugeben, wenn außer ein paar billig Jump´n´Runs das ganze Jahr über nichts kommt. Super Nintendo Reloaded wäre wohl das einfachste, stinknormale Konsole mit Standardcontroller für 150€, das reicht doch. Dann würden viele sagen - brauch´ ich zwar nicht unbedingt, aber für den Preis nehm´ ichs mal mit. Spektakuläres das mindestens PS5-Power braucht kommt von dieser Firma sowieso nicht. Die meisten Leute kaufen doch eh immer nur das gleiche und wollen garnichts anderes. Wieso Nintendo ständig glaubt irgendwelche noch nie dagewesenen Spielerfahrungen konstruieren zu müssen nach denen niemand gefragt hat, weiß ich nicht.

Wieso Nintendo ständig glaubt irgendwelche noch nie dagewesenen Spielerfahrungen konstruieren zu müssen nach denen niemand gefragt hat, weiß ich nicht.

ehm, naja weil sie vielleicht genau mit dem Konzept die zwei erfolgreichsten Geräte ihrer Firmengeschichte geschaffen haben?! ;)

ehm, naja weil sie vielleicht genau mit dem Konzept die zwei erfolgreichsten Geräte ihrer Firmengeschichte geschaffen haben?! ;)

Auf der anderen Seite hat Sony 3 von 4 Gens gewonnen indem sie einfach eine Spieleplattform mit allen drum und dran ohne große Gimmicks geboten haben. Nintendo war mit dem NES und SNES auf die gleiche Art und Weise erfolgreich und die U war ein Flop, der N64 ist gescheitert, weil man unbedingt auf ein anderes Format setzten musste. Im Endeffekt ist Wii und DS ja eher die Ausnahme als die Regel, gerade am Konsolenmarkt, was den Handheld angeht wird Nintendo imo auch ohne große Gimmicks weiterhin dominieren.
Aber in ihrer momentanen Situation bleibt ihnen wohl eh nicht viel anderes übrig, als wieder irgendein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, Sony und MS haben sich nun mal etabliert und die 3rds auf ihrer Seite, bin gespannt was N nun vor hat.
Das "Besondere" muss halt diesmal wieder wirklich gut und durchdacht sein, das ist bei der U halt nicht wirklich der Fall und technisch sollte man sich halt doch zumindest zwischen den alten und neuen Konsolen von Sony und MS positionieren, ansonsten wird man wieder das Problem haben, dass man preislich zwar hinter den neuen Konsolen liegt, aber über den technisch vergleichbaren alten Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite hat Sony 3 von 4 Gens gewonnen indem sie einfach eine Spieleplattform mit allen drum und dran ohne große Gimmicks geboten haben. Nintendo war mit dem NES und SNES auf die gleiche Art und Weise erfolgreich und die U war ein Flop, der N64 ist gescheitert, weil man unbedingt auf ein anderes Format setzten musste. Im Endeffekt ist Wii und DS ja eher die Ausnahme als die Regel, gerade am Konsolenmarkt, was den Handheld angeht wird Nintendo imo auch ohne große Gimmicks weiterhin dominieren.
Aber in ihrer momentanen Situation bleibt ihnen wohl eh nicht viel anderes übrig, als wieder irgendein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, Sony und MS haben sich nun mal etabliert und die 3rds auf ihrer Seite, bin gespannt was N nun vor hat.
Das "Besondere" muss halt diesmal wieder wirklich gut und durchdacht sein, das ist bei der U halt nicht wirklich der Fall und technisch sollte man sich halt doch zumindest zwischen den alten und neuen Konsolen von Sony und MS positionieren, ansonsten wird man wieder das Problem haben, dass man preislich zwar hinter den neuen Konsolen liegt, aber über den technisch vergleichbaren alten Konsolen.

Nintendos Zahlen ihrer "normalen" Konsolen gingen nach NES schon deutlich runter. Das vergessen viele immer wieder. Das SNES war nicht so erfolgreich wie das NES, das N64 war nochmal weniger erfolgreich, der Cube sogar noch weniger, die Wii U aktuell NOCH weniger als der Cube. Das hat nicht nur was damit zu tun, dass MS und Sony sich gut angestellt haben, das hat alleine schon damit zu tun, dass die beiden überhaupt da sind. Nintendo kann mit den beiden Firmen auf diesem Gebiet einfach nicht konkurrieren.

Bei dem was andere hier schreiben, muss ich wirklich lachen. Einerseits wird gejammert, dass Nintendo keine Konsole mit aktuellster Technik rausbringt, andererseits wird gesagt, dass Nintendo das nicht einfach machen kann wegen der Konkurrenz und der noch höheren Verluste, was nun mal stimmt.

Man sieht es doch an der Wii U. Die Wii U IST eine ziemlich normale Konsole, mit einem ziemlich normalem Kontrollschema. Das besondere Feature dieser Konsole ist diesmal nicht wie bei der Wii quasi aufgezwungen, da es die konservative Steuerung mit integriert hat. Ja, es hat einen Tablet-Controller, welcher die Konsole am Anfang wahrscheinlich teurer gemacht hat. Aber dieses Tablet ist funktionell identisch mit einem "normalen" Controller, die Konsole ist mittlerweile lange für 200€ zu haben gewesen und trotzdem kauft sie keiner. Für 400€ mit PS4 Technik soll das Ding aber auf einmal abgehen? Niemals. Selbst wenn dann die 3rds ihre Spiele auch alle dafür porten WÜRDEN (wovon nicht mal auszugehen ist), würden die meisten Leute die Spiele trotzdem lieber auf ihrer bekannten Playstation oder Xbox spielen, wo sie schon lange ihre Online-Community aufgebaut und die besseren Online-Funktionen haben. Warum sollte es dann auch großartig mehr Käufer wegen der Thirds geben? Das hat den Cube auch nicht gerettet, genauso wenig wie die moderne Technik.

Ich persönlich hätte auch für 400€ für eine Nintendo-Kopie der PS4 bezahlt. Aber nur weil man persönlich etwas besser finden würde ist es noch lange nicht richtig zu sagen: "Macht das so wie ich das dufte finden würde, dann läuft es bei euch auch besser."

Die meisten Aussagen sind nicht mehr auf deinen Post bezogen, Destroyer. Denke das ist an sich klar, schreibe es zur Sicherheit aber nochmal weil ich dich ja für den Anfang zitiert habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Nintendo und den 3rds wird sowieso nix mehr. Wii U Nachfolger Ende 2016/Anfang 2017, Preis bis 199 Eur, Leistungsfähigkeit <= xbox one, kein optisches Laufwerk, anständige Festplatte, Spielepreise bis ~39 Eur durch einfachen technischen Aufwand und Austrocknen des Gebrauchtmarktes; kleine Titel auf allen möglichen Geräten verfügbar. Der Zug "Erstkonsole" ist längst abgefahren, lieber mit niedrigem Einstiegspreis und GUTEM Startlineup PS4-Besitzer zur Zweitkonsole verleiten.

Naja, die beiden anderen werden sicherlich in Richtung VR gehen, Nintendo auch? Oder geht man den HOLO Weg?

927da720-8b81-436d-a2ca-28449bca8f01.jpg
8-);-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oft gesagt, Nintendo verdient das Geld auch über die Hardware. Ich denke teilweise ist es realitätsfremd, was die Leute an Preis / Leistung erwarten. Da hat M$ und Sony durch die PS3 und XBox ne Menge beigetragen. Beide Konsolen waren sehr stark subventioniert.
Bei der XBox One und PS4 ist es eher im Moment eine "Null Nummer" wenn man Entwicklung und Einzelhandel einrechnet.
Da ist für Nintendo nichts zu holen. Daher müssen sie sich was anderes überlegen.

Beim Gamecube war der Entwicklungstand zum Preis sehr günstig. Zudem war die Hardware gut designt. Gab nur wenige Nintendo Konsolen die das geschafft haben :)

Wie schon oft gesagt, Nintendo verdient das Geld auch über die Hardware. Ich denke teilweise ist es realitätsfremd, was die Leute an Preis / Leistung erwarten. Da hat M$ und Sony durch die PS3 und XBox ne Menge beigetragen. Beide Konsolen waren sehr stark subventioniert.
Bei der XBox One und PS4 ist es eher im Moment eine "Null Nummer" wenn man Entwicklung und Einzelhandel einrechnet.
Da ist für Nintendo nichts zu holen. Daher müssen sie sich was anderes überlegen.

Beim Gamecube war der Entwicklungstand zum Preis sehr günstig. Zudem war die Hardware gut designt. Gab nur wenige Nintendo Konsolen die das geschafft haben :)

Ich meine, dass Nintendo gar nicht wirklich an der Hardware verdient. Der 3DS und die WiiU waren doch für Nintendo auch eine Nullnummer oder?

Das einzige was mir bei diesem Konzept nicht gefällt ist das man den Handheld seine Existenzberechtigung wegnimmt, wenn der keine Exklusivtitel mehr hat. Könnte dann ähnlich laufen wie bei der Vita.

Schau: Ich habe keinen 3DS. Ich hätte mir wahrscheinlich Kid Icarus Uprising, Luigies Mansion und noch ein paar andere Spiele aus dem 3DS Lineup geholt.

Andersherum kann ich mir das auch gut vorstellen. Gibt vielleicht Eltern, die die Meinung haben, ein 3DS reicht. Kauf dir lieber Spiele von dem Geld.

Der Punkt ist einfach: Nintendo sollte dem Kunden soweit es geht entgegenkommen. Wenn in Japan niemand Heimkonsolen will, warum soll man seine guten Spiele verpuffen lassen, um die Leute dazu zu bringen etwas zu kaufen, dass nicht optimal für sie ist. Für den Westen gilt die ganze Sache umgekehrt. Viele zocken ihren 3DS nur Zuhause. Warum dann nicht am TV in bester Qualität?

Wie schon oft gesagt, Nintendo verdient das Geld auch über die Hardware.

Ich glaube nicht, dass Nintendo viel Geld mit der Hardware macht. Ihre Prämisse ist nur keine Verluste mit der Hardware zu schreiben. Die Wii U wurde zum Launch mit Verlust verkauft. Das hat Iwata offiziell bestätigt.

Das lässt sich schwer vorhersagen. Zum gleichen Preis wie PS4One sehe ich eher skeptisch. Die dreifache Leistung innerhalb von vier Jahren zum gleichen Preis ist etwas wäre optimistischer als das moore's law. Kommt jetzt natürlich darauf an was für Technologiesprünge es in der Zeit gibt, bisher dümpelt man seit 2012 bei 28nm rum. Inwieweit in naher Zukunft andere Fertigungen und Technologien günstiger sind als aktuelle, ist schwer zu schätzen. Bisher soll 28nm noch längere Zeit das beste Verhältnis von Preis/Transistor haben.

Ich denke, dass du da recht hast. Wenn Nintendo 2017 launcht, dann können sie auf das 16 nm TMSC-Verfahren zurückgreifen. Das bedeutet dann in etwa doppelte Leistung im Vergleich zum 28 nm Verfahren, wie der Nvidia-Boss kürzlich schön erklärt hat. Wenn Nintendo 2016 launcht, dann müssen sie das schon ziemlich gut planen, wenn sie auf das 16 nm Verfahren zurückgreifen wollen. Das traue ich ihnen fast schon nicht zu. Das wäre sehr aggressiv. Daher hoffe ich auf einen Launch in 2017.

Na hoffentlich nicht der Virtual Boy Flop 2 ;) .
Brillen sind imo nur optional geeignet.

Wenn man keine Darth Vader-Maske aufsetzen muss, könnte man damit auch lokal MP ganz gut hinkriegen und sich in die Augen schauen. Ich sehe das Problem dort eher bei der Hardwarestärke - würde jede Brille ein eigenes Bild bekommen, müsste man alles mehrfach berechnen.

Local Multiplayer ist bei XBO und PS4 auch eher selten, wohl genau aus dem Grund.

Local Multiplayer ist bei XBO und PS4 auch eher selten, wohl genau aus dem Grund.

Split-Screen war doch schon auf dem SNES möglich. Der fehlende lokale Mehrspieler liegt eher am Unwillen bzw. bleibt einfach keine Zeit mehr, weil zuviel Zeit für die Online-Modi verwendet wurde. Das ist einfach eine Frage der Priorität.

Split-Screen war doch schon auf dem SNES möglich. Der fehlende lokale Mehrspieler liegt eher am Unwillen bzw. bleibt einfach keine Zeit mehr, weil zuviel Zeit für die Online-Modi verwendet wurde. Das ist einfach eine Frage der Priorität.
Es hat seinen Grund, warum in Smash im 8-Spieler Modus kaum noch was im Hintergrund passiert und nur nach und nach die Stages spielbar sind.
Warum schon seit dem N64 bestimmte Elemente aus Mario Kart genommen werden und glaub sogar oft die fps sinken im 4-Spieler Multiplayer.
usw.

lokaler MP kostet glaub mehr Leistung als du denkst...

Ich schreibe meine Auffassung gern hier einmal auf.

Nin sollte nächste Gen einfach ne Konsole auf PS4 Niveau mit einem Mario (und Zeldagame) ohne Gimmicks für 200 Euro bringen, was anderes ist nur Contraproduktiv, mit einem höheren Preis kann Nin nicht konkurieren, ergo soll die Konsole nur als Mittel zum Zweck für die Spiele beworben werden und nicht die Spiele als Mittel zum Zweck einer "Innovativen Idee"

Wenn man keine Darth Vader-Maske aufsetzen muss, könnte man damit auch lokal MP ganz gut hinkriegen und sich in die Augen schauen. Ich sehe das Problem dort eher bei der Hardwarestärke - würde jede Brille ein eigenes Bild bekommen, müsste man alles mehrfach berechnen.

Das schon jeder eine eigene Brille hat, ist ein Hindernis.

Gibt an sich genug.

Schau: Ich habe keinen 3DS. Ich hätte mir wahrscheinlich Kid Icarus Uprising, Luigies Mansion und noch ein paar andere Spiele aus dem 3DS Lineup geholt.

Andersherum kann ich mir das auch gut vorstellen. Gibt vielleicht Eltern, die die Meinung haben, ein 3DS reicht. Kauf dir lieber Spiele von dem Geld.

Der Punkt ist einfach: Nintendo sollte dem Kunden soweit es geht entgegenkommen. Wenn in Japan niemand Heimkonsolen will, warum soll man seine guten Spiele verpuffen lassen, um die Leute dazu zu bringen etwas zu kaufen, dass nicht optimal für sie ist. Für den Westen gilt die ganze Sache umgekehrt. Viele zocken ihren 3DS nur Zuhause. Warum dann nicht am TV in bester Qualität?

Kein 3DS?

[video]https://youtu.be/_f1-ipNK5dY[/video]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom