Codename NX - neues Nintendo Gerät

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das NX kann natürlich wie oft im Japanischen als Cross gelesen werden, was mit der Planung einer iOS/Android-Struktur durchaus Sinn macht. Geht natürlich auch Nintendo Xtreme, Nintendo neXt und solche allseits bekannten Geschichten :awesome:

Das X als Verbindung war auch mein erster Gedanke. Vielleicht son Zwischengerät von Handy und 3DS.

NX wegen:

I. NES
II. Gameboy, GBC, GBA, GBA SP
III.SNES
IV. Virtualboy
V. N64
VI. Gamecube, Wii
VII. DS, DSLite, DSi
VIII. 3DS, n3DS
IX. WiiU
X. ???

Dieser Artikel von Wired beschreibt eigentlich ziemlich perfekt alles was wir über NX wissen: Klick mich!

• NX wird nicht nur ein Gerät sein sondern eher eine Familie verschiedener Geräte bzw. ein Teil davon.
  • Orientierung an iOS / Android um mehr Geräte als zwei pro Generation zu ermöglichen
  • NX wird auf die WiiU aufbauen nicht auf den 3DS. Iwata spricht von "absorb the WiiU Technologie". Es ist also sehr wahrscheinlich das WiiU Ports für NX einfach sein sollen. Das würde bedeuten das ein Handheld der NX-Reihe mindestens stark genug für WiiU Ports sein müsste.

Also worüber wir uns sicher sein können ist das Nintendo in Zukunft eine Plattform bringt in dem mehrere Geräte eine ähnliche Architektur haben und dadurch entweder eine einzige Softwarebibliothek haben oder es sehr einfach ist die Software auf jedes Gerät zu Portieren, wenn man will. Ob NX nun nur der erste Teil dieser Plattform wird oder es die Plattform ist werden wir sehen.

Geräte die mir zum Beispiel vorstellen könnte:

• Handheld stark genug um WiiU Ports zu bekommen.
  • Günstige Konsole auf Basis des Handhelds (vergleichbar mit PS TV).
  • Handheld Konsolen Hybrid. Ein etwas stärkerer Handheld, mit höherer Auflösung, der seine Spiele auf den TV streamen kann
  • Starke Konsole auf PS4 oder mehr Niveau. Kann alle Spiele der anderen Geräte abspielen hat aber auch exklusive Spiele die auf den anderen Geräten nur gestreamt werden können.

Das wären dann quasi die ersten vier NX Geräte die Nintendo bringt. Und danach können sie noch weitere Geräte bringen. Smartphone, Tablet, wer weiß schon was. Aber es wird eben nicht nur die eine Konsole oder der eine Handheld sein.

Mal ne Frage an die Technik Experten.

Es gibt ja mittlerweile in einigen Mobilen Geräten halbwegs brauchbare x86 Prozessoren von Intel. Es ist ja sehr wahrscheinlich das Nintendo bei der nächsten Konsole genau wie Sony und M$ auf eine x86 APU Lösung von AMD setzen wird. Könnten dann die nächste Konsole und Handheld von Nintendo genau auf die gleiche Architektur setzen? Also beide genau gleich, nur eben mit Unterschiedlicher Leistung. Die Konsole PS4 like, der Handheld Vita like.

Macht das Sinn? Oder sollten sie beim Handheld lieber weiter auf ARM setzen? Gerade wenn man eine Plattform will würde es doch Sinn machen entweder komplett auf ARM oder komplett auf x86 zu setzen, oder?

Jo, es ist sehr wahrscheinlich, dass bei beiden Plattformen auf die selbe Architektur zugegriffen wird. Macht auch sonst keinen Sinn, wenn man ein einheitliches Betriebssystem haben will.

Lese doch mal meinen Post richtig!^^ :P

Hat er, denke ich.
Nur besteht die Möglichkeit, dieselbe Architektur für eine stationäre Konsole und ein mobiles Gerät zu nutzen (halt x86) aktuell nur bei Intel. AMD hat (jedenfalls nach meinem Kenntnisstand) keine Konkurrenzfähige Plattform für mobile Geräte.

Hat er, denke ich.
Nur besteht die Möglichkeit, dieselbe Architektur für eine stationäre Konsole und ein mobiles Gerät zu nutzen (halt x86) aktuell nur bei Intel. AMD hat (jedenfalls nach meinem Kenntnisstand) keine Konkurrenzfähige Plattform für mobile Geräte.

AMD geht aber auch in Richtung ARM. Sie scheinen offenbar sogar x86 und ARM zusammenzubringen:

http://www.zdnet.de/88192426/x86-und-arm-pinkompatibel-amd-stellt-project-skybridge-vor/

amd-skybridge-roadmap-2-100266192-orig.png

Könnte also auch darauf basieren!^^

amd hat bloss so einen großen fertigungsnachteil, das da mobil in x86 nicht wirklich was konkurrenzfähigs kommt. und intel ist zu teuer.

ARM bleibt für einen möglichen Handheld sehr wahrscheinlich. Die bieten das beste und günstigste bei mobilen ULP.

Ich denke auch, dass es ARM Chips sein werden.

Da stimmt die Preis/ Leistung im Moment doch sehr und Nintendo muss günstig einkaufen.

Vielleicht wird NX auch was ganz anderes? So wie die Wii damals?

Wenn man nur bestehende Hardware erweitert, wird es irgendwann eintönig. Wird denken immer in einer bestimmten Art und Weise darüber nach, wie wir Spieler überraschen möchten und über unseren Wunsch, die Videospiel-Erfahrung im Leben eines jeden Einzelnen zu verändern.

Iwata - Nikkei Interview

Quelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom